Suchen Menü

Wer füllt eigentlich den Adventskalender?

Moin Mädels,
eure Mäuse haben ja sicher heute früh auch das erste Türchen aufmachen dürfen. Wir haben dieses Jahr einen ganz besonderen Adventskalender für Yannick - meine Schwiegermutter hat ihn gestickt, es ist also sozusagen ein Tuch mit gestickten Weihnachtsmotiven und Zahlen, an dem kleine Filzstiefelchen mit Sicherheitsnadeln befestigt sind. Befüllt ist er zur Hälfte mit Süßkram, zur Hälfte mit Kleinkram - heute war ein Mond und ein Stern drin, die im Dunkeln leuchten.
Yannick weiß natürlich, dass Omi den Kalender selbst gemacht hat. Als ich ihm dann heute noch mal erklärte, wie das funktioniert, wusste ich nicht so recht, was ich sagen sollte, wer den Kalender so schön befüllt hat. Ich hab dann einfach gar nichts dazu gesagt, nur dass eben jeden Tag was drin ist und er jeden Tag ein Stiefelchen aufmachen darf.
Aber von wem kommen denn die tollen Sachen nun? Vom Weihnachtsmann? Von den Eltern? Ich hatte immer nur Schoko-Adventskalender, da stellte sich die Frage irgendwie nicht. Unsere Kalender hat natürlich Herr Edeka befüllt. :) Wie erklärt ihr das?
Und wie sieht euer Adventskalender aus?
Neugierige Grüße
Yuri
Bisherige Antworten

Wer füllt eigentlich den Adventskalender?

Huhu Yuri,
genau die Frage stellten wir uns dieses Jahr auch... Letztes Jahr hatten wir da nochw as von kleinen Weihnachtswichteln erzählt, die dem Weihnachtsmann helfen, das war schon niedlich. Aber das hat Moritz inzwischen vergessen, und ich wollte eigentlich nicht immer noch und noch und noch eine erfundene Figur zusätzlich einführen... Also sind es bei uns die Eltern, die den Adventskalender machen, damit das Warten auf Weihnachten nicht so schwer ist. Ich hätte auch lieber gar nichts gesagt eigentlich, aber er hat konkret nachgefragt...
Aufgeregt war er heute morgen trotzdem, und gestern, als der Kalender hing, meinte er immer: Marielou will schon einmal unbedingt ein Säckchen aufmachen. Marielou ist so neugierig. Mama, können wir eines für Marielou...? Sooooooo süß ;-)
Gefüllt sind unsere (jaa, jedes Kind hat einen... *nunja*) auch ca. halb mit "Kleinkram" (den ich irgendwie doch gar nicht so klein finde, nächstes Jahr muss ich da vielleicht doch noch mal an mir arbeiten..) und halb mit Süßem. Für Moritz: 5 Matchbox, 2 Pixiebücher, ein Mini-Badeboot, ein Badespritztier, ein Himbeershampoo ;-), bestimmt noch was, was ich jetzt vergessen habe, sowie Schokolollis, Lebkuchen, Traubenzuckerbonbons, Gummitierchen.
Für Marielou: FisherPrice Entdeckungskugeln (wenn bei Moritz ein Matchbox drin ist), ein Mini-Weihnachts-Pappbilderbuch, Mini-Badeboot, Badespritztier, Haarbürste, wenn bei Moritz Schoki drin ist bei ihr kleine Holztierchen, wenn bei Moritz Lebkuchen o.ä. drin ist jew. ein Babykeks.
Der Kalender besteht übrigens je aus 24 (ach nee..) selbst genähten Filztaschen, die mit Naturbast zugebunden sind und an einem Basttau über der Weihnachtskrippe hängen. Das sieht soooooo schön aus!
GLG
Manu

Wer füllt eigentlich den Adventskalender?

Ich erinnere mich noch an den ersten, von meiner Mutter selbst gebastelten Adventskalender. Da war ich 4, mein Bruder 6 - und der Adventskalender hing morgens in unserem Zimmer (an einer wunderschönen Goldpapierkette), mit einer Gebrauchsanleitung, die direkt vom Christkind kam. Was ich nicht mehr weiß - ob wir das geglaubt haben. Jedenfalls erinnere ich mich an keine große Enttäuschung auf dem Weg zur Erkenntnis, dass meine Mutter da ein wenig nachgeholfen hatte.
Nach unserem letztjährigen Adventskalenderdebakel bin ich ja dieses Jahr einen Schritt zurück gegangen: Tobias hat einen wunderschönen kunsthistorisch wertvollen schweineteuren (JA, ich wollte auch mal was Schönes für MICH) - Westminster Cathedral und in jedem Fensterchen ein mittelalterliches Kirchenfenster als Transparent. Simon darf die Türen aufmachen und ist nach erster Verwunderung ("Papa baut hat?") und ein wenig Ärger, dass er das einzige runde Fenster (AAAAHHH, mein Fahrzeugfanatiker) nicht heute schon öffnen durfte, ganz glücklich damit, dass er einen viel besseren hat - nämlich einen schnöden, absolut simontauglichen Schokoadventskalender mit eingängigem Bildmotiv (Teddybären vor Weihnachtsbaum), anhand dessen man dem Kind prima erklären kann, was in den nächsten Wochen auf ihn zukommt. Die Befüll-Frage kommt bei uns wohl erst nächstes Jahr dran, die zwei oder drei Kleinkram-Sachen, die ich schon gekauft hatte, kommen in den Nikolaussack (welcher tatsächlich vom Nikolaus gebracht wird).
LG Iris

Wer füllt eigentlich den Adventskalender?

Huhu Yuri!
Unser Kalender ist noch aus meiner Kindheit.. ein Weihnachtsmann mit lauter Streichholzschächtelchen (was da nicht reinpasst, wird mit Sicherheitsnadeln befestigt). Befüllt wird er von uns (ach nee ;-), aber Jona hat heut noch gar nicht gefragt. Ist dann eben auch zum Verkürzen der Wartezeit..
Bei uns sind Kleinigkeiten drin wie Haarspangen und -gummis, Pixibücher, 1 kleine Schneekugel, 2 Armbändchen, 1 Dose und ein paar Süßigkeiten.
GLG von Bine
Lilypie Vierter Pic Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Wer füllt eigentlich den Adventskalender?

Hallo Yuri,
genau das wurde ich heute gefragt, genaugenommen hieß die Frage: "Wer hat das geschenkt? Der Nikolaus?" Ich habe kurz gezögert, dann aber die Wahrheit gesagt: "Das machen die Eltern."
Unseren Adventskalender habe ich beim dm gekauft. Erst wollte ich selbst einen basteln, aber dieser gefiel mir so gut, dass ich ihn kurzerhand mitgenommen habe. Es ist eine Schnur mit 24 hübschen Holzfigürchen dran und jede klebt auf einer kleinen Wäscheklammer. Ich habe in alle Wäscheklammern einen Tannenzweig geklemmt (um die Gier auf weitere Geschenke im Zaum zu halten). Nur am betreffenden Tag hängt an der Wäscheklammer ein Beutelchen mit dem Geschenk. Bereits geöffnete Klammern bleiben leer, bekommen also keinen Tannenzweig mehr.
Luc hat noch keinen Adventskalender, einfach weil ich es übertrieben fand und mir auch keine sinnvollen Geschenke für ihn eingefallen sind. Außerdem hat Ben dieses Jahr zum ersten Mal seinen Kalender bekommen. Allerdings sind an den vier Adventssonntagen jeweils zwei etwas größere Geschenke im Beutel - dann bekommt auch Luc eines. Ben habe ich erklärt, dass Luc noch zu klein ist, um jeden Tag ein Geschenk zu bekommen.
Ben bekommt hälftig Süßes (Gummibärchen und Traubenzuckerlollis). Ansonsten gibt es für ihn und für Luc Schleich-Bauernhoftiere (als Weihnachtsgeschenk gibt es für beide einen Bauernhof), für Ben außerdem Kleiner-Eisbär-Bücher, die es bei Amazon für 2,50 E im Angebot gab, Pixie-Heftchen mit weihnachtlichen Themen, ein weihnachtliches Fensterbild und einen Nikolaus-Kerzenhalter.
lg Madeleine

Wer füllt eigentlich den Adventskalender?

hallo yuri,
also wir haben stine erklärt, dass der weihnachtskalender von uns ist und er ihr die zeit bis zum heilig abend verkürzen soll. sie hat einen kalender von playmobil, den sie sich bei einem unserer gemeinsamen wochenendeinkäufe ausgesuchtn hat. am 24. hat sie dann ein kleines weihnachtliches wohnzimmer zusammen.;-) außerdem hat mein mann noch einen kalender (aus holz mit weihnachtsmotiv und kleinen gleich großen türchen) mit kleinen süßen sachen gefüllt.
im nächsten jahr möchte ich mal einen selbst basteln. das wollte ich schon in diesem jahr, aber irgendwie fehlt mir dafür immer die zeit.:-( naja, der gute vorsatz ist aber da...:-)
bis denne und einen schönen ersten advent... die nina, mit schnippelnder stine am wohnzimmertisch....

Wer füllt eigentlich den Adventskalender?

Hallo Yuri,
da meine Mutter uns immer Adventskalender mit Schokolade gekauft hat, hat sich diese Frage überhaupt nicht gestellt. Wir haben nur mal interessehalber (als wir größer waren), gefragt, wie denn das mit der Schokolade in der Fabrik so abläuft (wäre ja richtig eine Frage an die Maus *gg*). Auch mein Sohn hat Schoko-Adventskalender in dem Alter bekommen, als er 8J alt war, hat meine Schwiegermutter/Stiefoma mal einen selbstgefüllten geschickt, da war auch klar, wo er herkam.
Katharina bekommt erst einmal wegen ihres Diabetes keinen Adventskalender. Und später kann man ihr ja auch sagen, wer ihn befüllt hat.
Schönen Advent!
LG Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen