Suchen Menü

Wer bleibt denn Weihnachten allein daheim?

Huhu!
Mich würde mal interessieren ob es unter uns welche gibt die Weihnachten und/oder die Feiertage nicht durch
die Familien tingeln!?
GLG Petti die nur Heiligabend nicht alleine sind
Bisherige Antworten

Wer bleibt denn Weihnachten allein daheim?

huhu,
früher in der familie von mirco,da sind wir heiligabend schon den ganzen tag unterwegs gewesen,weil seine uroma ein christkind ist,dann haben wir heiligabend bei einem großelternteil alle zusammen gefeiert und dann den ersten weihnachtstag dort ,den nächsten bei den anderen....wir hatten nie zeit für uns.
als ich mich von mircos papa getrennt habe,habe ich einen schlußstrich gezogen.wir sind heiligabend zwar zur uroma,aber dann habe ich gesagt entweder bei uns zu hause oder eben niergens,denn sonst hatten wir nie etwas von unserem wiehnachtsbaum.die großeltern sind dann an einem weihnachtstag alle zu uns gekommen
als ich dann dort weggezogen bin,habe ich gleich eingeführt das wir heiligabend ganz für uns als familie sind,oder höchstens unsere freunde mitfeiern dürfen,damit es nicht ganz so streßig ist.seitdem feiern wir ein ganz ruhiges weihnachtsfest :-) ich muß dazu sagen,das viiiiel streß von meinen "eltern" kam und immer alles ganz perfekt sein mußte.seitdem ich mich von ihnen getrennt habe,ist das weihnachtsfest ganz still und harmonisch und so was von streßfrei gggg
wir stellen heiligabend den weihnachtsbaum auf und schmücken mit den kindern zusammen.dann gibt es abends etwas ganz einfaches zu essen und dann ganz in ruhe bescherrung.am ersten weihnachtstag sind wir meist dann zu seinen eltern,aber dort auch nur mittags und nachmittags und anschließend nach hause.mirco verbringt den 2. weihnachtstag immer bei seinem papa.
dieses jahr wird es anders ablaufen,da männe rufbereitschaft hat.dann werden seine eltern wohl am 1. zu uns kommen mit uromas und tante.DAS wird streßig ggg naja,ich werde es überleben und habe dann den 2. weihnachtstag zum erholen ;-)
liebe grüße petra

Wer bleibt denn Weihnachten allein daheim?

Huhu Petti,

da sich ja bei uns Einiges geändert hat wird das wohl nicht ganz so witzig,wir haben abgemacht(der Kiddies wegen) Heiligabend zusammen bei mir,1WTAG bei IHm und 2WTag bei mir,Schwiegervater wird mit seiner Freundin einen Tag kommen,ich werd versuchen das wir das bei Kai machen.Boah ich bin schon so genervt,Schwiegervater bringt bei Kai so tolle Sprüche wie das wäre doch nicht nötig gewesen und man hätte zusammen bleiben sollen,so hätte man es früher auch gemacht,ahja und das sagt Einer der seine Frau nur geheiratet hat weil sie schwanger war ansonsten eine ganz Andere wollte ...jaja sie hats auch immer gespürt...ach was solls ich glaub ich nehm am besten an Weihnachten meine Grippe..hihi

lG Danny

übrigens hat Kim sein erstes Papawochenende hinter sich und es ist für die Beiden prima gelaufen nur ich war bisle traurig so ohne dat Kimchen(hihi er hat öfter angerufen um zu fragen ob alles klar ist..lach),war aber auch schön mal richtig Zeit für die Großen zu haben,hat alles seine Guten und schlechten Seiten

Wir tingeln!

Huhu Petti,

da meine Eltern und Geschwister weiter weg wohnen,und wir uns leider nicht so oft sehen,verbringen wir Weihnachten immer bei meinen Eltern.Meine Eltern sind auch beide 74 und ich möchte das Weihnachtsfest noch so oft wie möglich mit ihnen verbringen.Zumal ich weiß,dass es ihnen unendlich viel bedeutet.Ich bin da auch meinem Mann unendlich dankbar,dass er da so mitmacht,seine Familie wohnt unmittelbar neben uns,wir sehen uns jeden Tag,aber Weihnachten haben wir noch nie mit ihnen zusammen verbracht!

Klingt vielleicht für einige unverständlich,aber ich möchte einen Eltern so viel wie möglich zurückgeben. Sie haben uns immer unterstützt und geholfen manchmal weit über ihre Kräfte. Und seit mein Vater zwei schwere Krebserkrankungen überstanden hat und wirklich dem Tod von der Schippe gesprungen ist,schätze ich es noch mehr,dass sie da sind!

gglG Annett

Wer bleibt denn Weihnachten allein daheim?

hi petti,

unsere familie ist weihnachten immer total verplant. letztes jahr war ich heilig abend et-3 und habe deswegen nix ausgemacht weil ich ja nicht wusste wann adrian kommt. wir wollten also spontan zu der einen oma die dann aber eiskalt meinte, dass das aber so nicht geplant war... *kotz*.

in diesem jahr werden wir deswegen zu hause bleiben und wer was will muss zu uns kommen und VORHER ANFRAGEN!

glg anni

Heiligabend alleine - an den 2 Feiertagen durch die Familien

Huhu Petti!

Heiligabend möchte ich auf jeden Fall für mich alleine als Familie feiern. Dan's Familie würden einen gerne die ganze Zeit mit vereinnahmen - da mußte ich direkt eine Grenze ziehen - sie verstehen es aber und Dan auch. Aber am ersten Feiertag müssen wir mit seiner Familie feiern - da wird dann auch übernachtet und am 2. Feiertag (der ja auch Celinas Geburtstag ist) zusammen gefühstückt. Find ich selber zwar total doof, weil alle dann Celina kurz vor dem Abfahren schnell noch ein Geschenk überreichen und ihr Geburtstag so total doof ist - aber da hätte ich keine Chance. Das käme überhaupt nicht infrage, daß wir das anders regeln. Da würde Männe gar nicht mitspielen, weil er seine Familie dafür viel zu wichtig findet, als sich da irgendwie einzuschränken oder vorher nach Hause zu fahren. Wenn es nach mir alleine ginge *ggg* würde ich Heiligabend alleine als Familie verbringen, dann am ersten Feiertag nachmittags zu Dan's Eltern zum Kaffeetrinken und Geschenke verteilen/auspacken und am Abend wieder nach Hause, daß man an Celinas Geburtstag dann AUSGESCHLAFEN zu Hause ist und nicht total quer in den Seilen hängt. Meistens sind wir dann sogar noch am 2. Feiertag für 1 oder 2 Nächte zu meinen Eltern gefahren - jetzt wo mein Papa aber in einer kleinen Wohnung lebt, weiß ich noch nicht, wie wir das machen. Ich mag diese Herumreiserei durch die Verwandschaft gar nicht - aber Männe ist da zu keinem Kompromiss bereit. Find ich nicht okay, daß er da Celinas Geburtstag als "Pech" betrachtet und sie immer hinter uns zurückstecken muß, weil wir nie zu Hause sind und sie über den Tag nicht frei verfügen kann. Find es schon schlimm genug, daß es grundsätzlich ein Feiertag ist, wo sie nie in der Schule gefeiert wird oder Freunde einladen kann, weil die eh keine Zeit hätten. Da fänd ich es schön, wenn sie sich dann was aussuchen dürfte, was wir dann mit ihr als Familie unternehmen...*seufz*. Aber wie gesagt - Männe ist da unerbittlich. Dieses Jahr wird sie es so richtig zu spüren kriegen. An Silvanas Geburtstag gibt es dann morgens einen geschmückten Geburtstagstisch mit Geschenken, im Kiga wird sie dann gefeiert und darf am Nachmittag ihre Freunde zur Party einladen. Und bei Celina steht der Geburtstag total im Hintergrund, weil alle übernächtigt am Tisch sitzen, schnell nach Hause wollen und im Grunde genug gefeiert haben. Find ich alles total schade.

Meine Schwester fährt zu meinem Papa - die könnten auch gern zu uns kommen an Heilgabend - aber wollen sie nicht. Ist ja auch doof mit den nicht wirklich vorhandenen Schlafgelegenheiten hier. Wenn mein Papa mal nicht mehr ist, "darf" meine Schwester natürlich an Heiligabend zu uns kommen - genau so wie die Verwandten von Dan, sollten sie mal keine Partner mehr haben oder so. Aber grundsätzlich ist das für mich ein Familienfest im "kleinen Kreis".

So - genug romanmäßig gelabert. GLG

Tina

Wer bleibt denn Weihnachten allein daheim?

huhu petti
wir sind am 24. alleine zu hause
am 25 sind wir jedes jahr bei meinen eltern
am 26. sind wir jedes jahr bei meinen grosseltern
das ist schon seit meiner kindheit so
da kann ich nur froh sein, das männe ja vom bodensee kommt
seine eltern sind somit über weihnachten immer dort (wohnen nämlich in wien) und besuchen die grosseltern
wenn die auch noch in wien wären müssten wir uns zerteilen
mir reichen die feiern schon ;-)
ich hasse so massen veranstaltungen
bei meinen grosseltern sind wir 25 leute
das ist mir schon to much
und vor allem so erzwungen
bin da eher ein revoluzer *gg*
letztes jahr musste ich es ja leider leider (schelmischgrins) ausfallen lassen, weil julian erst 1 woche alt war, wie schade :-P
liebe grüsse
michi, die am liebsten über weihnachten in die karibik fliegen würde ;-)

wir tingeln bis mein opa gestorben ist

ihm gehts nicht gut und fabi und er sollen sich so oft wie möglich sehen. deswegen ab 20. dezember in thüringen und am 24. abends nach hessen (am 25. trifft sich da immer die fam. meines mannes)

später bin ich mir noch unsicher, wie wir es handhaben, weil sehen wollen die großeltern fabi ja auf jeden fall.

lg katina

Wer bleibt denn Weihnachten allein daheim?

Huhuuuu,

wir haben den Heiligabend für uns und das wird auch IMMER so bleiben. Wenigstens einen Tag wollen wir für uns als Familie haben. Und da für uns beide der 24. der "wichtigste" Tag ist, haben wir den natürlich auch in Anspruch genommen.

Am ersten Feiertag sind wir dann bei seinen Eltern und am 2. bei meinen. Das passt dann ganz gut;-)

GGGLG Bibi

Wir düsen wieder nach Österreich und haben daher "nur uns" ;-))))

......wir haben aber vorher viel Familie, durch unsere 3 Kindergeburtstage und auch meine Eltern/Großeltern wohnen ganz nah bei uns...so dass wir immer 3 gemütliche familiäre Adventsnachmittage mit allen machen.

WEihnachten bin ich dann echt froh,dass wir dann verreisen und tief in den Alpen stecken......fernab der Heimat......mit Minimal-Geschenke für die Kinder...weil irgendwie sind da WEihnachtsgeschenke nicht so wichtig.

Durch die Kinderkriegerei waren wir ja Weihnachten 2003 und 2005 zu hause und ich hab da echt ein Depri bekommen....bei mir kommt in Berlin NULL-Weihnachtsstimmung auf.

Liebe Grüße, Jacqui

Wer bleibt denn Weihnachten allein daheim?

huhu
also weihnachten kommt erstmal meine schwester zu besuch - die dann hier auch übernachtet.
meine eltern fallen eh flach, da derzeit kein kontakt und meine sister geht wohl auch nicht hin weil mein vater da dieses jahr keinen wert drauf legt da meine mutter wohl dann eh im kh liegt und er somit eh "nicht feiert"....
wir werden alle mann wohl heiligabend zu den schwiegis gehen - vermutlich werden schwägerin/schwager mit kindern auch da sein.
den ersten und zweiten ka - vielleicht gehen wir nochmal hin oder wir machen es uns hier gemütlich... mal schauen.... sowas kann man ja auch kurzfristig machen je nach lust und laune ... oder wir gehen zum enspannen alle schön in die therme? die ist bestimmt schööön leer *ggg*... mal schauen... bin da ned so festgelegt und mit kindern da eh eher spontan - weil man weiss ja nie ws ist ob einer krank ist oder sonstwas ;)
lg yvonne

Halb halb

Huhu,
wir bleiben Heiligabend für uns allein, aber ganz bewusst. Wer kommen will kann zu uns kommen, aber wir feiern Heiligabend als Familie hier. Dieses Jahr kommt vermutlich niemand, und ich freue mich auf unsere Familienzeit.
25. und 26. tingeln dann auch wir *ächz* ...
GLG, brigitte

Halb halb

Huhu Du!
Sag mal wie geht es dir denn jetzt so? Übelkeit weg oder zumindest unter Kontrolle?
Freust du dich denn jetzt auf den 3 Zwockel? Und dein Männe und Familie auch?
Ach weiste son ganz kleines bisl beneide ich dich doch...nicht jetzt aber ich hätte schon
gerne noch ein Kind bekommen!!!
GGLG Petti

Halb halb

Huhu Petti,
ich versteh dich gut. Ich hab zwar gehadert, aber ich hätte wohl dasselbe gesagt wie du. Obwohl wir eigentlich abgeschlossen hatten!
Übelkeit ist nicht weg, aber einigermassen unter Kontrolle. Hatte heute den ersten Tag, an dem nicht alles einfach nur Qual war. Wenigstens konnte ich normal kochen und einigermassen für die Jungs da sein. Die sind auch total lieb, ich kann mich immer wieder mal ein halbes Stündchen hinlegen und die zwei spielen. Nur dürfen sie nicht merken, wo ich bin, sonst turnt Flurin auf mir rum und das ist das Schlimmste überhaupt. Aber Linus ist schon fast zu vernünftig, wenn er sieht, dass ich irgendwo liege, dann hütet er Flurin regelrecht. Macht einem schon fast Angst.
Ja, ich beginn mich zu freuen. Die SS liegt zwar noch immer wie ein grosser unüberwindbarer Brocken vor mir, aber so langsam gibts Bauch und ich hab auch oft die Hand dort. Mein Mann hat es schon viel länger akzeptiert als ich, der freut sich auf die Zeit zu dritt wenn der kleine Zwuckel dann etwas grösser ist. Mit der Ss hat er auch Mühe, vor allem weil es mir halt immer recht mies ging, bisher jedesmal.
Meine Familie ist toll, sie unterstützen mich, wo sie nur können. Von seiner Familie merk ich weniger, sie sind alle total lieb, aber Hilfe hab ich bisher nicht bekommen. Sind halt alle selber eingespannt. Sogar meine Oma und mein Opa packen mit an, und das mit weit über 80 Jahren. Sie kommen manchmal vorbei und hüten die Jungs, damit ich ein Mittagsschläfchen machen kann. Darum bin total froh und sehr, sehr dankbar! Ich weiss jetzt, was ich an meiner Familie hab und wie wichtig mir Familie ist! Ich hoffe, dass wir einmal mit unseren Kindern einen tollen Zusammenhalt haben ... wir haben so ein Musterbeispiel in der Familie, die gehen alle schon ihre eigenen Wege, aber sie sind einfach FAMILIE. Schwer zu erklären, mehr zu spüren.
Am meisten hadere ich momentan noch damit, dass ich keine Kraft hab für die Jungs, ihnen viele Wünsche abschlagen muss, weil ich einfach nicht Energie hab um mit ihnen was zu machen - und sei es nur ein Buch anschauen. Und damit, dass ich keine Nähe zu meinem Mann zulassen kann, mich ekelt momentan generell vor Nähe, auch vor der mit den Jungs, sie sind mir oft zuviel. Das trifft mich eigentlich hart, ich bin sonst genau umgekehrt, und ich hab halt auch Angst, dass mein Mann und ich uns aus den Augen verlieren so. Er ist das ORIGINAL für mich, ich möchte das einfach nicht aufs Spiel setzen müssen, aber momentan gehts nicht anders ...
Und du? Gehts bei dir? Schon schade, wohnt ihr so weit weg, würde euch gern mal treffen. Aber mit drei Kindern ist es noch unrealistischer.
GLG, brigitte, mittlerweile 14. SSW

Halb halb

Hallo Brigitte,

da ich mich immer über Nachrichten von Dir freue, habe ich einfach frech mitgelesen.

Ich weiß genau, wie es Dir mit der Übelkeit geht, und ich freue mich, dass heute endlich mal wieder ein etwas besserer Tag war.

Das mit der Nähe, bzw. dass man keine Nähe erträgt, daran erinnere ich mich auch noch - da war mir jede kleine Berührung zu viel! Aber zum Glück ändert sich das auch wieder.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, hoffentlich geht es Dir schnell wieder richtig gut.

LG Katrin, die gerne noch einmal schwanger wäre (zumindest nach den ersten 18-20 Wochen), aber sich das Leben mit noch einem Kind mehr vor allem kräftetechnisch nicht vorstellen kann

Halb halb

Huhu,
ich kann es mir kräftetechnisch ja auch nicht so vorstellen, deshalb hatte ich ja anfangs auch fast nen Zusammenbruch ... Aber es wird schon irgendwie gehen, andre habens ja auch geschafft *hoff*, allen voran weiss ich von Pingu, die die Kids etwa im gleichen Alter hat. Und sie lebt noch *schieflächel*. Mal gucken, die grösste Hürde für mich ist die doofe Schwangerschaft momentan ...
GLG, brigitte, die kochen sollte (die Kartoffeln sind sicher schon schwarz)

Wer bleibt denn Weihnachten allein daheim?

Hallo!
Ihr habt wohl Weihnachten schon alle verplant????
Also durch die familie tingeln... ,ja teils teils.
Dh. Wir werden Weihnachten mit den Schwiegerleuten zusammen sein(24.12) .Aber wo keine Ahnung.Diese Planung steht noch nicht.Eigentlich wären wir dort.
Aber wie es so ist, hat sich Familientechnisch bei meiner Seite was getan,eigentlich wären meine Eltern bei meinem Bruder dieses Jahr am 24. Aber da es Probleme gibt weiß ich nicht was meine Eltern machen werden.
Daher gibt es noch keine Konkreten Pläne ,auch nicht wie die Feiertage aussehen.
Liebe Grüße Wurmel mit fabian

Wer bleibt denn Weihnachten allein daheim?

Hallo,

also wir sind am Heilig Abend zuhause - allein. Wir verbringen nach dem Gottesdienst den Abend mit unseren Kindern gemütlich und allein zuhause.

An beiden Weihnachtstagen sind wir dann bei den Familien. Am ersten bei meinen Eltern und am zweiten Tag bei den Schwiegereltern.

LG vom sonnenblümle

Ich sach nur wir MÜSSEN :o(

Huhu Petti,

eigentlich würde ich Weihnachten wirklich gerne mal alleine verbringen (nun gut mit Mann und Kindern halt *lach*), aber das ist in 33 Jahren noch nie vorgekommen. Heiligabend geht´s wohl zu meinen Eltern, einen Feiertag zu den Schwiegis, ja und dann habe ich ja noch Großeltern, die uns auch gerne sehen wollen. Also nix mit seliger Ruh....

GGLG alesa

Wer bleibt denn Weihnachten allein daheim?

Hallo Petti,

Heiligabend sind wir hier, am 25.12 ist Familientreffen im HSK,am nächsten Tag fahren wir nach dem Frühstück heim um alles vorzubereiten, weil am 27.12 wieder grosses Familientreffen hier ist, weil Elena 4 Jahre wird. Meine Eltern sind in Portugal, eigentlich hoffe ich, dass wir ein ganz ruhiges Weihnachtsfest haben.

GLG Suzi

Wer bleibt denn Weihnachten allein daheim?

Da bei uns ja auch noch mein Pa, meine Ma und ich innerhalb von einer Woche um Weihnachten rum Geb. haben ist es eigentlich immer super stressig, Dieses Jahr wird es aber anders. meine Ma wird 66 und so wird ihr Geburtstag groß gefeiert. Mein Pa verzichtet am 23. auf seine Geburtstagsfeier. Da mein Bruder + familie weg fahren, haben sie zu uns gesagt, es ist nicht schlimm und wirklich unnötig am 23 zu kommen, da meine Eltern am 24 und 25 bei uns feiern. (falls sie übernachten wollen) zu Schwiegis fahren wir am 26. Für uns ist dies eine wirkliche Erholung. die letzten Jahre waren so: 23. meine Eltern 24 zu hause, 25 Schwiegis, 26 meine Eltern mit Bruder + anhang, 27 alle bei Uns Geb. Silvester ? 4 Jan bei meinen Eltern.

Wir freuen uns also auf ganz entspannte Feiertage mit nur einmal tingeln.

LG jUle

Wer bleibt denn Weihnachten allein daheim?

Hi Petti, wir sind dieses Jahr daheim. Allerdings haben wir an Heiligabend den einen Teil der Familie da und am zweiten Feiertag ist hier große Familien-Kinderweihnacht. Volles Haus also... Wir tingeln immer nur jedes dritte Jahr nicht, weil wir da selbst dran sind. Sonst sind die anderen dran. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen