Suchen Menü

Wer bekommt jetzt erst 2. Kind???

Bei vielen Umfragen habe ich ja immer geantwortet, das es bei uns nur bei Tamara bleibt. Mein Mann hat sich ja dagegen entschieden. Irgendwann habe ich das aktzeptiert und angefangen Tamaras sachen zu verkaufen.
Heute hat er mich dann gefragt, ob ich noch ein Baby möchte. Ich hab echt lange überlegt, weil ich mir so unsicher war, ob er es auch so meint. wir hatten in letzter Zeit viel stress miteinander.
Ja ich möchte noch ein Baby, habe aber dennoch ein wenig angst, ob das alles so klappt. Müssen ja mit allem nochmal von vorne Anfangen.
LG
Sandra
Bisherige Antworten

Wer bekommt jetzt erst 2. Kind???

Hallo Sandra,
wir haben eigentlich immer gesagt daß wir ein 2. Kind möchten. Bevor Julia da war sagte man immer so "möglichst schnell hintereinander", aber daß was wir mit Julia schon erlebt haben (angefangen mit der eher "harmlosen" Sache wie Schreibaby, über Quengelbaby bis hin zu den OPs und der Borelliose) hat uns damals irgendwie davon abgehalten, schnell ein 2. Kind zu bekommen. Ausgeschlossen hatten wir das nie, auch wenn wir untereinander auch immer wieder Probleme hatten so daß wir uns teilweise sagten "neeee, aber nicht MITEINANDER"...
Naja, irgendwann war es dann soweit, daß wir uns sagten, die Zeit sei gekommen. Julia ist seit ihrem 2. LJ eher pflegeleicht und lieb. Unproblematisch in vielen Dingen. Ob das so bleibt weiß man nicht...
Ich hatte anfangs auch immer Bedenken, nach dem Motto "noch mal von vorne anfangen, durchwachte Nächte, Windelkram, immer alles mitschleppen, keine ruhige Minute, kein abendliches Weggehen mit Partner wenn Julia bei der Oma schläft etc"...
Aber es ist eine Phase, wie alles im Leben. Wenn die Mädels dann erst mal 6 und 2 sind, dann ist es alles wieder einfacher. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit meinen Kindern, auch wenn ich im Moment schon die "Unabhängigkeit", die ich derzeit mit Julia hatte vermissen werde. Aber wie gesagt, in wenigen Jahren ist es schon wieder leichter...
Man wächst mit seinen Aufgaben :-)) Und ich weiß daß es nicht einfacher wird, denn mein Mann hat nach wie vor seine Arbeit und seine Hobbies. Das Gute ist, daß wir zum Glück finanziell die Möglichkeiten haben, uns Freizeit zu "kaufen" (hört sich doof an, ich weiß), indem ich die Kinder ab und an bei der Tagesmutter lasse (so wie Julia einmal die Woche), oder abends eine sehr nette Babysitterin habe, die auch zur Freundin geworden ist. Und dann sind da ja noch Opa und Oma... Wichtig ist, daß man versucht sich nicht vom Streß auffressen zu lassen und auch noch seine eigenen, wenn auch wenigen Bedürfnisse versucht zu befriedigen (z.B. einmal die Woche Sport, oder Kurs oder was auch immer...)
Die Sachen von Julia hatte ich so gut wie alle noch, dennoch habe ich wieder das ein oder andere Teil gekauft*lach*, obwohl es ja wieder ein Mädel wird...
Also, wenn ihr beide wollt ist das doch der richtige Zeitpunkt. Die Lütte ist so groß, die kann sagen was sie möchte. Sie geht alleine auf Toilette. Man kann sie spielerisch mit einbinden in den Babyalltag. Vormittags ist sie wahrscheinlich eh im Kiga, oder?
Naja, überlegt es Euch. Ich finde es zudem eine sehr schöne Sache, wenn Dein Mann Dir sowas sagt... Fühl Dich geehrt :-))
Liebe Grüße
Anja

Wer bekommt jetzt erst 2. Kind???

Hallo Sandra !
Wir hatten uns auch bewusst dafür entschieden erst jetzt ein 2.Kind zu bekommen. Die Gründe sind das Alessio in den Kiga geht & ich vormittags nur Zeit fürs Baby habe ohne das Eifersucht aufkommt & dann hat Alessio Neurodermitis. Wir hatten wegen der Neurodermitis schon heftige Zeiten sind aber mittlerweile so eingestellt das wir seine Schübe schnell in den Griff bekommen & es nicht so extrem ist.
Babysachen haben wir nicht mehr viele da ich die meisten meiner Cousine gegeben habe. Ausserdem war 2003 ein Wahnsinnssommer so das ich hauptsächlich kurze Sachen hatte. Naja und Babysachen kaufen ist ja das schönste in der Schwangerschaftszeit :o).
Das Du Angst hast mit dem nochmal vorne anfangen da kann ich Dich beruhigen die habe ich auch. Ich meine Alessio ist schon sehr selbstständig & dann so ein total hilfloses Baby da wird mir bei dem Gedanken manchmal auch komisch. Aber im Enddefekt ist es ja so das wir ja alles schon kennen & gewöhnen tut man sich da sicherlich wieder schnell dran.
LG Tanja & Alessio *30.6.03 & Babylein 17+4

Wer bekommt jetzt erst 2. Kind???

Hi Sandra !!
Zuerst wollte ich ganz schnell noch ein 2. Kind und zwar so , das höchstens 2 Jahre Unterschied sein sollte. Als Joshi dann da war, hab ich mich dann ganz schnell dagegen entschieden, weil er doch sehr anstrengend war. Und dann passte es bei uns einfach nicht richtig. Mein Männe hat den Job gewechselt (450 km entfernt). Pendeln war dann angesagt, später der Umzug etc. !
Anfang 2006 haben wir danngesagt ,daß wir es wieder probieren wollen. Gesagt getan : 1Monat später war ich schwanger , hatte dann aber eine FG . Bin aber dann schnell wieder schwanger geworden und habe jetzt noch offiziell 3 Wochen wobei ich eheer von einem KS in den nächsten 2 Wochen ausgehe wegen BL bzw. QL ...
Babysachen habe ich behalten , wobei wir jetzt ein Mädel bekommen. Aber meine Nachbarin hat mich mit Mädchensachen eingedeckt ...
Schön finde ich , wenn die Geschwister etwas älter sind, daß man sie dann schon etwas miteinbeziehen kann ( wickeln evtl füttern etc.) Und morgens ist der Große ja im KiGa !Den Nachmittag sollte man sich dann wohl vermehrt um den Großen kümmern. Ich stelle mir dann vor, das Baby ins Tragetuch zu packen und mit Joshi zu spielen ... Mal sehen ob das klappt...
Ich drücke Dir die Daumen !!
LG Sandra

Danke

Danke für die Lieben Worte. Das waren auch so meine Gedanken. Tamara war sehr schwierig. Sie brauchte sehr viel aufmerksamkeit und war so hektisch. Das hat sich gelegt. zum Glück.
Wir werden das Projekt Baby im juni starten. *gg* Mein Mann freut sich wie ein Honigkuchenpferd.
Ich danke euch
LG
sandra

Wer bekommt jetzt erst 2. Kind???

Hi Sandra,
na? was meinste? Wer von unseren Bauchzwergen schlüpft zuerst?*lach*
Bin heute 37+1. Ab nächsten Donnerstag kann es von mir aus losgehen... Mein Mann ist bis Mittwoch in Hannover... Da möcht eich jetzt irgendwie doch noch nicht loslegen, auch wenn ich es kaum erwarten kann. Vor allem auch, weil ich ENDLICH wieder DÜNNER sein mag. Alle Organe sind gequetscht etc. Ich kann vor lauter Hüftschmerzen kaum noch pennen..
Wie geht es Dir denn so?
LG Anja

Na bei dir *gg*

Ich muss ja erst noch schwanger werden. Wir dan erst nächstes Jahr schlüpfen.
LG
Sandra

*lach*

Das ist ja ein Mißverständnis gewesen. Ich meinte natürlich Sandra und Joshua :-))
DU holst mich sicherlich nicht mehr ein. Will ich zumindest nicht hoffen....
Neee, aber Sandra ist glaube ich auf den gleichen Tag ausgezählt wie ich... daher der kleine interne "Wettstreit"*grins*
LG Anja

Wer bekommt jetzt erst 2. Kind???

hallo sandra,
sven ist zwar schon 8 monate alt, die beiden sind fast genau 3 jahre auseinander. Ich würde es immer wieder so machen, ich finde einen größeren altersunterschied total klasse. Nils ist total selbstständig, geht allein auf toilette, hilft gerne mit, versteht alles , ist morgens im kindergarten und ich hab mal zeit für den kleinen usw. Also wenn ihr euch einig seit - nur zu ;-)...
LG
Isabel
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie Vierter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen