Suchen Menü

Wer bastelt denn hier Weihnachtsgeschenke mit den Kindern?

Huhu!
Würde eigentlich ganz gern einführen, für Weihnachten mit den Kindern zusammen kleine Aufmerksamkeiten zu basteln/werkeln. Möglichst etwas, was nicht gleich am 2. Weihnachtstag zusammen mit dem Festtagsmüll in den Abfall fliegt *ggg*.
Irgendwelche "sinnvollen" Ideen parat? Obwohl das wohl auf die Sicht des Betrachters ankommt und wer selbstgebastelte Geschenke doof findet, wird das wohl auch immer so empfinden - egal was es ist.
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Wer bastelt denn hier Weihnachtsgeschenke mit den Kindern?

huhu,
wir basteln demnächst auch,habe ich mir fest vorgenommen ggg heute haben wir im kiga laternen gebastelt und jean wurde schnell langweilig,war aber das einzigste kind das bis zum bitteren ende ggg mitgebastelt hat.nur einmal zwischendrin ist sie zum frühstücktisch von luisa gegangen und hat gefragt "luisa bist du noch meine freundin?" und luise "ja,meine BESTE freundin,willst du beißen?" und hielt ihr ihr butterbrot hin gggg
die laterne ist echt schön geworden und war eine super idee von den kindergärtnerinnen.einfach aber schön :-))))
ich kann ja kein window couler ,aber ich ahbe mal zwei kleine vögel gemalt bekommen in grau weiß und die begleiten mich schon zig jahre und zig umzüge gggg die finde ich ganzjahres tauglich und richtig nett.also wenn ich etwas machen würden,dann das.außerdem gibt es dieses jahr einen gebastelten kalender.haben wir noch nie gemacht und deswegen etwas besonderes.
liebe grüße petra

Wer bastelt denn hier Weihnachtsgeschenke mit den Kindern?

tina, absolut recht hast du :-) ich würde mich über selbstgebastelten 'kram' nicht freuen, höchstens betreten grinsen (komm schon in verlegenheit wenn meine madam bilder aus'm kiga anschleppt). meine cousine ist auch so'ne basteltante (diese sachen die sie bei qvc verticken), da hab ich ihr auch mal gesagt, daß ich die karten eh wegwerfe. entweder sie lebt damit, bekommt sie zurück oder unterlässt es mir welche zu schicken (sie hat sich für letzteres entschieden ;-))

vielleicht anhänger für den baum, da hat man den drang zum wegwerfen erst wenn der baum auch endlich aus der wohnung fliegt (bei mir allerdings auch schon am 26. dez *gg*)

lg chia, die weihnachten von jahr zu jahr mehr verabscheut

Hey - dann hättest Du doch gar nicht antworten brauchen ;-)

Huhu Chia!
Ich wollte doch Ideen und keine Miesmacher ;-)
GLG
Tina, die es schön findet, wenn Kinder sich für einen Gedanken/Mühe machen, weil ich selber die Erfahrung machte, daß meine Eltern das immer nur milde belächelten und nur auf den Moment gewartet haben, wo sie es unbemerkt weggeschmissen haben - hat mich als Kind tierisch gekränkt. Ich find's toll, an andere zu denken und seinen Fähigkeiten nach was zu machen

Hey - dann hättest Du doch gar nicht antworten brauchen ;-)

hi tina,

wenn sich jemand über mich ECHTE gedanken macht, wird er/sie merken, daß ich mich über sowas nicht freue. selber schuld, wenn man dann gekränkt ist. bzw. ich kann mich darüber freuen, DASS jemand an mich gedacht hat, ich muß mich aber nicht über das freuen, WAS ich geschenkt bekomme.

lg chia, die lieber das geld in bar nimmt als es in form von kinkerlitzchen zu bekommen

übrigens: antworten ZU brauchen *gg* - LG

Das kommt, wenn man in Deutsch nur ausreichend hatte ;-) LG

hihi heißt es nicht:zu antworten brauchen?hätte es auch ohne geschrieben ;-)g LG

Jetzt kommt mein Einsatz: ich sage nur ein Wort - fängt mit K an und hört mit

...rippe auf.

*duckwegundrennganzschnell* *GGGGGGGG*

ja ja das grippenkrippen hängt mir immer noch nach ICH weiß gggg

huhu,
ich weiß auch nicht warum.ich hatte immer eine 1 oder 2 in rechtschreibung ggg aber am pc sehen die worte immer ganz anders aus und ich kann vieles nicht schreiben oder muß ewig überlegen.manchmal hole ich mir auch stift und zettel und schreib es da erst auf ggg handschriftlich weiß ich es ansich immer
ich glaub ich hab alles in meinem leben nur auswendig gelernt gggg und kaum sieht irgendetwas anders aus ,habe ich die akarte
liebe grüße petra

hihi heißt es nicht:zu antworten brauchen?hätte es auch ohne geschrieben ;-)g LG

da bin ich jetzt auch überfragt, weiß nur, daß das 'zu' zwingend zum 'brauchen' gehört.

ich habe da so ein 'trauma' - ne kollegin hat mich so lange verbessert, bis ich es selber schon in gedanken korrigiere wenn ich in der bahn gespräche mitbekomme :-)

lg chia

gröööhl - so geht es mir, wenn ich ausnahmsweise mal ne Kommaregel beherrsche LG

Was'n mit Dir los??? Haste irgendwie schlechte Laune??

Findest Du in echt "Scheiße", was Deine Kinder Dir basteln? NAtürlich ist es krumm und schief und unordentlich und was auch immer.... Aber findest Du nicht den Gedanken toll? Daß sie sich überlegen, was der Mama Freude machen könnte? Mir geht es nicht darum, daß ich was schenke, sondern daß ich meinen Kindern näherbringen möchte, daß es Spaß macht, sich über andere Gedanken zu machen. Wenn sie dann selber erkennen würde, daß der und der oder die und die gar nix kriegen soll, weil der/dem das eh nicht gefällt - umso besser.
Naja - jedem das seine...
GLG
Tina

Was'n mit Dir los??? Haste irgendwie schlechte Laune??

Tina, das ist keine schlechte laune, daß ist meine grundeinstellung. zum glück basteln meine kinder noch nichts für mich, madam sammelt ihre bilder selber.

ich sehe in sowas einfach keinen sinn, außer staubfänger. wenn mir jemand einen riesigen schreibtisch bastelt dann freu ich mich gerne, aber nicht über gefaltetes und überleimtes papier. wat soll das?

wenn euch das basteln spaß macht ist das doch schön, wenn ihr dann auch noch leute kennt, die sich über selbstgebasteltes freuen ist es noch schöner. man kann aber niemanden zwingen etwas zu mögen nur weil es selbstgemacht ist. das gleiche gilt für alle anderen komischen geschenke - erinner dich an die schaukel die nina neulich bekam. FRECHHEIT! - hätte auch selbstgemacht sein können.

weißt du was mir gefallen hat? als du mir den drucker SELBST besorgt hast und ihn SELBST zur post gebracht hat. da könnte ich mich heute noch jeden tag scheckig drüber freuen! habe die story gerade erst wieder jemandem erzählt, damit hast du mir ne größere freude gemacht als es 100 selbstgemachte perlenarmbänder nicht könnten (ne bekannte ist gerade auf dem trichter und jedesmal wenn sie fragt, lehne ich dankend ab, würde es nicht tragen).

lg chia, die gleich lost guckt, obwohl sie alle folgen schon kennt

Was'n mit Dir los??? Haste irgendwie schlechte Laune??

Hihihi...
Ich find Dich heute nur ein bißchen - wie sag ich jetzt am besten - explosiv??? *ggg* - naja so als ob Dir was über die Leber gelaufen wäre oder so...
Ich glaub ich bastel Dir mal ein schönes Bild zum Trost *aufdieschenkelklopf*
GLG
Tina

Was'n mit Dir los??? Haste irgendwie schlechte Laune??

ach chia seh das doch mal anders,positiv gggg ich sammel jeden fitzel von den kindern und sammel sie in einer großen schachtel.dinge die nur für mich waren kommen da nicht rein,aber so selbst gemaltes.und ich warte nur auf den tag wo sie ihren 18. geburtstag feiern *pfeifundindieluftguck* das wird die schönste girlande die sie je bekommen werden gggggg
liebe grüße petra die sich immer über soetwas freut und freuen wird

Mal einmische...

Hallo Tina,

wieso denn? Du bist doch sonst immer der Meinung, man soll offen sagen bzw. schreiben, was man denkt. Das ist doch keine Miesmacherei, oder?

LG Katrin, die auch ein Miesmacher-Posting geschrieben hat ;-)

Da gibt es ne ganz einfach Antwort: ich hatte um IDEEN gebeten *ggg* - GLG

....hast Du ja auch eine zu beigesteuert, auch wenn Du basteln nicht magst. Hoffentlich schaffst Du es, das Deinen Kids nett zu übermitteln. Ich fand es immer total traurig, wenn ich merkte, daß meinen Eltern sowieso nicht gefällt, was ich für sie zu machen versuchte. Aber vielleicht hätten sie mir nur mal grundsätzlich sagen sollen, daß sie sowas nicht mögen. Halt - ich glaube das haben sie auch mal getan, da war ich dann aber auch traurig und total neidisch auf die Eltern, die sich immer total gefreut haben und alle Sachen von den Kids hingestellt oder Bilder aufgehängt oder so. Und ich hatte mir damals geschworen, WENN ich mal selber Kinder habe, werde ich ihre Geschenke auch wertschätzen ;-)
Ich hoffe, mir ist es bisher auch gelungen, denn natürlich find ich auch nicht immer alles schön.
GLG
Tina

Sonst hätte ich gefragt: Wie findet Ihr selbstgebastelte Geschenke? :-P

Da gibt es ne ganz einfach Antwort: ich hatte um IDEEN gebeten *ggg* - GLG

Hallo Tina,

quatschi-quatschi, ich habe doch nicht gesagt, dass ich Basteln nicht mag. Ich werde nur nicht unsere Verwandschaft mit den selbstgebastelten Sachen meiner Kinder beehren. Wenn sie etwas für mich oder für ihren Papa basteln, dann ist das ganz was anderes.

Aber wenn Du als Kind von einer Tante mal einen schrecklichen Kranz zum an die Türe/Wand oder sonstwohin hängen zum Geburtstag bekommen hättest, dann hättest Du auch eine Allergie auf solche Geschenke! Die Tante habe ich heute noch auf dem Kieker - ihren Patenkindern hat sie immer wirklich schöne Sachen geschenkt, und die, die nicht ihre Patenkinder waren haben echt in die Röhre geguckt. :-((

Die Sachen, die Svenja im KiGa bisher gemacht hat, die haben alle einen Platz bei uns bekommen! Klar, die vielen Bilder kann man nicht aufheben, da sortiere ich die schönen aus. Aber sie darf z.B. in der Küche ihre aktuellen Lieblingsbilder an einen Schrank kleben.

Ist doch schriftlich nicht immer so einfach wie wenn man miteinander schwätzen kann!

LG Katrin, die jetzt endlich bügeln gehen muß... *seufz*

Da gibt es ne ganz einfach Antwort: ich hatte um IDEEN gebeten *ggg* - GLG

Huhu Katrin!
Naja - vielleicht liegt es auch letztendlich daran, von wem man was bekommt. Meine Schwester bastelt supertolle Dekosachen, über die ich mich immer total freue, weil ich selber kein Händchen dafür habe und eh meist zu nichts komme und dann eher keine Deko habe. Dann gibt es auch Leute, die nicht basteln können und MEINEN sie können basteln *ggg*. Da hab ich auch schon was weggeschmissen *ggg*.
Und bei Leuten die ich mach zählt für mich halt auch die Idee und der Wille, egal ob es mir nun gefällt oder nicht :-)
Erinner mich doch nicht ans Bügeln - da fällt mir gleich mein voller Korb noch ein *augenroll*.
Naja - NOCH haben die Kinder Kleidung im Schrank - ich kann also noch etwas warten.
GLG
Tina

*einschleich* Mal anders betrachtet...

Wie auch immer man zu Selbstgebasteltem steht: ich hab mich tierisch gefreut, als ich nach dem Tod meiner Mutter auf selbstgeschriebene Zettelchen (zu ihrer Umschulungsprüfung mit Daumengedrücke), geprickelte Herzen (zu ihrem Geburtstag als ich 4 war), gebastelte Muttertagskarten (mit 3), eine Karte an den "Nikolaus" (auch wenn ich nicht lieb war, bitte bring mir was) etc. von mir gestoßen bin in ihren Unterlagen. Nicht viel, nur 3-4 Sachen an die ich mich auch noch erinnern konnte und auch 12 Jahre nach ihrem Tod bekomme ich ein warmes Gefühl, wenn ich diese Sachen in die Hand nehme und weiß das sie mich so sehr geliebt hat, das sie diese Sachen aufbewahrt hat. Und he, jetzt mit Jana Weihnachtshänger an den Baum zu hängen die ich in ihrem Alter gebastelt hab, gibt nicht nur mir ein gutes Gefühl, sondern bringt ihr auch Opa Alfred und Oma Jutta näher (man kommt automatisch ins erzählen), die sie ja leider Gottes nicht mehr kennenlernen kann.
Liebe Grüße,
Thea

*einschleich* Mal anders betrachtet...

Hallo Thea,

es macht (zumindest für mich) aber auch einen Unterschied, ob das nun Sachen sind, die meine Kinder für mich gemacht haben, und die meine Kinder für andere Leute machen. Oma und Opa ist o.k., die freuen sich auch darüber, aber wenn man die ganze Verwandtschaft und den näheren Bekanntenkreis beglückt, ist das eine andere Sache.

Nicht umsonst habe ich die ersten Schnuller, die Taufkleider meiner Kinder und andere Dinge aufgehoben...

LG Katrin

*einschleich* Mal anders betrachtet...

Hallo Katrin,
ich hatte Tina jetzt aber auch so verstanden (und eingeschätzt) das es um die engere Verwandschaft geht, während Chia ja selbst Geschenke von ihren Kindern an sich "verteufelt". Das man nicht unbedingt sämtliche entfernten Bekannten mit Selbstgebasteltem beehren sollte, kann ich völlig verstehen. Ich stöhne auch immer über die selbstgebastelten Karten meiner Tanten *lach*. Aber Oma, Opa, Tante, Onkel und Eltern sollten/könnten sich darüber schon freuen. Sogar mein Neffe (15) hat sich heute gefreut, weil Jana ihm ein Bild gemalt und stolz 2 A's (J und N kann sie noch nicht) drauf gepinselt hat.
Liebe Grüße,
Thea

*einschleich* Mal anders betrachtet...

Huhu Thea!
Da muß ich gleich heulen, denn genau SOWAS hab ich gar nicht von meiner Mutter, die ja letztes Jahr gestorben ist. Und genau SOWAS würde mich auch sehr freuen - und Du hast recht - natürlich meine ich nur die enge Verwandschaft. Das sind aber trotzdem bei meiner Schwester und Dan's 3 Geschwistern ne Menge Leute *ggg*.
GLG
Tina

Wer bastelt denn hier Weihnachtsgeschenke mit den Kindern?

huhu!

mosaik zeugs ist auch ganz einfach und sieht klasse aus. nen einfachen spiegel oder ein bilderrahmen mit nem schönen bild von den kindern oder der ganzen familie und den lässt du von den kids mit mosaiksteinchen verzieren. oder auch gläser oder windlichter. :o)

viel spaß und liebe grüße

schildie

Wer bastelt denn hier Weihnachtsgeschenke mit den Kindern?

huhu,
ja stimmt ggg das finde ich auch immer schön und werde sicherlich für jean iiiiiiiiirgendwann mal eine schatztruhe basteln damit
liebe grüße petra

Ne ich werde nur Baumschmuck mit den Kids basteln für uns ;-) LG

P.S.

Huhu!
Mir fällt aber doch was ein*lach*! In Leos Kiga haben sie aus Schuhkartons so eine Art Schatzkästchen gebastelt wo sie ihre gemalten Bilder o.ä.rein tun können! Und in dem Zusammenhang fällt mir Ninas Geburtstagsgeschenkeidee ein*ggg*!
Bastelt doch mit Mosaiksteinen und Perlen und Farbe und Wolle so Kisten für die Verwandtschaft!?
GLG Petti

Wer bastelt denn hier Weihnachtsgeschenke mit den Kindern?

Hallo Tina

Als ich letzte Woche Ayla im Kiga abholte, waren klein geschnittene, teils zusammengeklebte Klopapierrollen-Stücke in ihrem Fach.

Mir kam gestern dann spontan die Idee, was wir daraus machen könnten. Ich bin total begeistert von meiner Idee *lol* und Ayla ist im November auf einen Geb. eingeladen, wenns klappt möchte ich mit ihr eins als Geb.-Geschenk machen. Sieht sicher auch schön aus, wenn man Glitzer etc. einbaut. Variieren kann man wie man lustig ist.

Da Kleber auf der Pappe war, habe ich Wachsmalstifte genommen. Sieht aber mit Plakafarbe oder anderer Farbe flächiger & knalliger aus.

Wir haben es an die Türe gehängt, dann klingelt es Alarm, wenn Mama oder Papa kommt. ;-)

Wie findest Du es ? *lol*

Hihihi - niedlich - GLG

Wer bastelt denn hier Weihnachtsgeschenke mit den Kindern?

Hallo Tina,

für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mit den Kinder "Gutsle" (also Kekse, Plätzchen oder wie immer das in unschwäbischen Regionen heißen mag) zu backen und Baumschmuck für unseren Baum zu basteln.

Von gebastelten Geschenken bekomme ich Ausschlag, also belästige ich auch andere nicht damit! ;-)

Evtl. gibt es ein kleines Tütchen mit Keksen, aber wenn, dann nur ein Mini-mini-mini-Tütchen, denn ich bekomme auch Ausschlag, wenn meine Schwiegermutter und meine Schwägerin meinen, sie müßten uns mit ihrem selbstgebackenem Zeug vollschütten!

LG Katrin

Oh - das ist doch schonmal ne gute Aussage an alle Wichtel *ggg*

....falls Du beim Wichteln überhaupt dabei bist *ggg*.
GLG
Tina, der man ruhig was selber basteln darf :-)

Oh - das ist doch schonmal ne gute Aussage an alle Wichtel *ggg*

Hallo Tina,

hihi, was glaubst Du, warum ich an der Bastel-Wichtel-Runde die es mal gab, nicht teilgenommen habe? *lach*

LG Katrin

Wer bastelt denn hier Weihnachtsgeschenke mit den Kindern?

Hallo Tina,

wir basteln auch was für die Omas/Opas. Nur was weiß ich noch nicht.

Vorletztes Jahr bekam jeder Großelternteil von meiner tochter zum Geburtstag eine bemalte Tasse. Und zu Weihnachten dann einen bemalten Teller. Die sind dann auch in Gebrauch.

Oder ein Fensterbild aus pappe, nen bemalten Bilderrahmen + Foto, irgendwas für den Weihnachtsbaum. Oder ne verzierte Kerze.

Ich find das schon wichtig, und da die Kinder ja ihr Geld nicht ausgeben brauchen finde ich was gebasteltes auch schön.

LG vom sonnenblümle

Wer bastelt denn hier Weihnachtsgeschenke mit den Kindern?

huhu
also, ja, wir basteln ;-))
wir machen lesezeichen (alle omas und opas lesen total viel)
und meine mom und schiemu haben sich ein bild gewüscht (auf keilrahmen)
liebe grüsse
michi

Wer bastelt denn hier Weihnachtsgeschenke mit den Kindern?

Hallo Michi,

das mit den lesezeichen ist auch ne sehr schöne Idee. Wäre auch was für eine Patentante der Kinder. Die liest sehr viel und gerne.

LG vom sonnenblümle

nenene... die geschenke bringt doch der weihnachtsmann!!!

huhu
also richtig am weihnachtstag gibts keine geschenke - alles nur vom weihnachtsmann *GG*
was wir machen für die adventszeit basteln ;) - glaube auch einen kranz werde ich mit den jungs zusammen machen..... also wenn dann nur mitbringsel in der adventszeit und nicht direkt zu weihnachten ;)
joar - was basteln wir?
gute frage... noch sind wir an "normalen sachen" dran....
wir haben jetzt ständig windlichter gebastelt - ich denke wir werden auch weihnachtliche windlichter machen ... also mit sternen ausgeschnitten z.b. oder engelsflügeln... oder tannenbäume... mal schauen was uns so einfällt...
ansonsten... girlanden weihnachtlich... mobiles natürlich (ohne gehts hier nimmer *G*)
vielleicht mach ich auch mal salzteig mit den kindern udn wir basteln kerzenständer daraus oder anhänger für den baum oder so? *grübel*
hmm.. frag im dezember nochmal - dann weiss ich mehr *lach*
lg yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen