Suchen Menü

Wer arbeitet mit Silikon-Backformen?

Guten Morgen!
Hab für den Geburtstag das erste mal seit langem mit Silikonbackform gebacken und krieg die nicht sauber. Da sind so Teigreste dran festgebacken und mit "mal eben feucht abwischen" is nich. Auch Spüliwasser hat nix geholfen.
Dürfen die wohl in die Spülmaschine? Oder wie kriegt man die wieder richtig sauber?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Wer arbeitet mit Silikon-Backformen?

Hallo Tina,
vielleicht haben wir ja noch 'ne Tupper-Tante unter uns, aber ich für meinen Teil würde es mit lauwarmen Wasser einweichen. Ich meine mich entsinnen zu können, dass die nicht in die Spülmaschine sollen (wegen der Beschichtung). War jetzt wohl nicht die große Hilfe für Dich.
GLG Suzi&Elena

Wer arbeitet mit Silikon-Backformen?

Ich spül die danach erstmal nur mit Wasser aus und da weicht es das ab. Wasch ich dann normal ab.Das klappt hervorragend, deshalb hab ich gar keine anderen Backformen mehr.
Mandy

Wer arbeitet mit Silikon-Backformen?

Hi,
also ich tu die immer in die Spülmaschine. Stand bei unseren auch auf der verpackung drauf, das es geht. Aber ich denke, man kann damit nix verkehrt machen. Denn die Spülmaschine wird ja nicht so heiß wie ein Backofen.
Die Silikonformen sind auch noch wie vorher, also keine Probleme durch die Spülmaschine.
GGGLG Bibi, die auch nur noch Silikonformen benutzt....

Ich mag die überhaupt nicht :-)))

Hallo Tina,
ich hab Muffinsformen und ne Gugelhupfform. Als ich die Gugelhupff. das erste mal benutzt habe, ist mir der halbe Kuchen drin hängen geblieben. *heul*, weil mir jemand gesagt hat, die muß man nicht einfetten. *natoll* dafür bekomm ich den Kuchen nicht raus.
Die Muffinsform benutz ich nur noch mit Papiertüten, weil ich bei der Form immer das Gefühl habe, die ist nicht sauber. Irgednwie ist die auch so klebrig.
Stundenlanges einweichen lassen, schrubben und Spülmaschine haben keine Abhilfe geschaffen. Leider.
Ich benutzt lieber normale Formen und fette sie ein. Auf das Fett kommt es auch nicht mehr an, wenn man nen Kuchen drin backt und ißt.
LG vom sonnenblümle

Ich ja eigentlich auch nicht...

Huhu!
Aber ich hatte so eine schöne Form gesehen, wo 6 Sterne in Muffinsgröße drin waren - die hab ich dann mitgenommen. Aber ich bin auch alles andere als begeistert. Die Kuchen gingen zwar super raus - aber nun geht der Kram nicht vom Silikon ab. Naja - ich probier jetzt einfach mal Spülmaschine.
GLG
Tina, die auch immer einfettet

Ich ja eigentlich auch nicht...

Huhu ihr zwei, schon wieder ich ;)
Ich hatte mit meinen Formen NIE Probleme, aber in der "Anleitung" stand dabei dass man bei trockenen Teigen (weiß ja nicht was da alles zu gehört?) einfetten soll. Ich fette aber dennoch immer leicht ein und streue meist noch mit Paniermehl aus, hatte bisher keine Probleme.
GLG,
Nina mit Schnupfnase und tierischen Kopfschmerzen *grummel*

Ich ja eigentlich auch nicht...

Hallo Nina,
na, den Tipp mit Backpulver werd ich auch noch versuchen. Benutze oft Backpulver zum reinigen. Oder Gebissreiniger. Hab ich mir extra zum saubermachen besorgt. Wirkt Wunder.
LG vom sonnenblümle

Wer arbeitet mit Silikon-Backformen?

Huhu!
Das ist ja seltsam. Ich hab auch Silikonbackformen (von Kaiser), da ist noch nie was dran festgeklebt, im Gegenteil, ich wünschte, alle Backformen gingen so leicht sauber :)
Aber soviel ich weiß, dürfen die nicht in die Spülmaschine, weil die Reiniger zu aggressiv sind. Probier doch mal das: Über Nacht Wasser in die Form und dazu ein Päckchen Backpulver. Das löst angeblich auch in Töpfen Verkrustungen. Ich habs selbst nie probiert, aber grad gestern gelesen.
Ansonsten: Kochendes Wasser?
GLG,
Nina

Wer arbeitet mit Silikon-Backformen?

Huhu!
Vielleicht liegt es auch an der Qualität? War nämlich so eine Billig-Backform von irgendeinem Wühltisch oder so...
Danke - ich probier dann wohl wirklich lieber erstmal was anderes vor der Spülmaschine ;-)
GLG
Tina

kannste in die spülmaschine tun!!

huhu!
also ich liebe meine formen und es geht alles super raus, nix kaputt und in der spüli werden die wieder tip top sauber!!
LG schildie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen