Suchen Menü

Wer akzeptiert noch keine Spielregeln bei Gesellschaftspielen? :-(

Hallo,

oh mann, ich werd hier noch irre. Raphael spielt gerne Tischspiele und will auch immer mitspielen. ABER, er akzeptiert die Spielregeln nicht. Ständig bringt er dabei das Spiel durcheinander. Werden bei Colorama die Steine verteilt, will er nur die grünen *nerv*, wenn er die passende Farbe nicht würfelt dreht er den Würfel passend hin, oder er deckt ständig 3 Memorykarten auf. Wenn ich was sage, erkläre, erzähle.... und es nicht erlaube, dann fängt er an zu bocken und trotzen aber vom feinsten. *meinenerven* Wenn er alleine ein Spiel rausholt, spielt er das nach seinen Regeln, finde ich auch ok. Aber zusammen würden wir schon gerne "richtig" spielen.

Ich find das sooooo anstrengend und ehrlich, ich hab keine Lust mehr auf dieses Spielen. Meine Große will natürlich "richtig" spielen nach Spielanleitung, ich auch. Und oft endet es damit, das er dann nicht mehr mitspielt und irgendeinen Blödsinn macht, während wir eigentlich zuende spielen möchten.

Es ist nur noch anstrengend und wenn er nicht immer würde mitspielen wollen, würde ich ihn lassen. Gibt ja auch Kinder die solche Spiele gar nicht mögen, ist dann auch völlig ok. Aber so ist das absolut doof.

LG vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

Maxim spielt gar keine Gesellschaftsspiele...

...und wenn ich ihn mal von Memory oder so was überzeugen kann, deckt er ein Paar auf und wenn ich dann auch eins habe, will er viel lieber meine Karten und seine sind doof. Beim Big Bobby Car-Spiel passt ihm auch nicht wie die Autos stehen, die müssen woanders parken. Also ich hab es im Augenblick aufgegeben. Er will keine Spiele spielen - das kommt sicher später noch. Maxim muss ja regelrecht überreden. Wenn Raphael natürlich unbedingt spielen will, ist das verständlicherweise anstrengend. Ich glaub, da hilft auch kein reden oder erklären. Wenn er unbedingt spielen will, spiel halt eine Runde nach seinen Regeln und dann ist gut. Ihn zwingen zu wollen, die Regeln zu beachten, würde wohl auf beiden Seiten den Spaß nur komplett nehmen.
LG Denise

Maxim spielt gar keine Gesellschaftsspiele...

Hallo,

*lach* da sind sich die beiden ja sehr ähnlich. Raphael will auch immer meine Karten haben, und das mit den Autos würde auch zu ihm passen. Zwang ist sicher nicht das richtige - aber ohne Regeleinhalten geht es halt nicht bei den Spielen. Seine Regeln - oh weh, die ändern sich ständig. Wenn er nicht spielen wollte, würde ich es auch lassen.

LG vom sonnenblümle, gerade dabei Geb. und Weihnachtsgeschenke zu bestellen :-)

Wer akzeptiert noch keine Spielregeln bei Gesellschaftspielen? :-(

Huhu!
Also bei Felix geht es immer eine zeitlang ganz toll und dann fängt er an zu spinnen ;-) Z.B.bei Domino dürfen dann keine Bilder oder Zahlen gelegt werden die doppelt sind (also zwei Löwen oder zwei 6er o.ä.)!
Er verliert auch nicht gerne und ist dann meist knatschig und will nicht mehr! Tja aber da muss er durch, denn ich lasse ihn deswegen nicht extra gewinnen! Ich sag dann immer "so ist es ebend im Leben-mal gewinnt man, mal verliert man" ;-))
GLG Petti

Wer akzeptiert noch keine Spielregeln bei Gesellschaftspielen? :-(

Hallo sonnenblümle,

wir haben ja eine Spielerin und herangezogen, von wem sie das wohl hat? Aber natürlich versucht sie auch zu mogeln. Ich bin da sehr konsequent, wenn sie nich nach den Regeln spielen will, dann hören wir auf. Im Kindergarten akzeptiert sie die Spielregeln ja auch einfach, weil sich dort jedes Kind daran zu halten hat. Wir spielen aber auch oft Spiele, wo man gemeinschaftlich was macht: Obstgarten z. B. fällt mir auf Anhieb ein. Memory übrigens klappt auch erst seit kurzem, aber auch nur ein Spieldurchlauf, alles andere scheint noch zuviel zu sein.

Übrigens, ich kenne viele Menschen um mich, die schon als Kinder nicht gerne Gesellschaftsspiele gespielt haben und dazu mehr oder weniger genötigt wurden und heute gar nicht mehr spielen,weil sie die Lust daran verloren haben, hierzu gehört mein Mann. Ich bin ja der Spieler ohnehin und befürchte, dass sobald Elena richtig Kniffel kann, ich unsere Haushaltsgeld an Elena verprassel.

GLG Suzi

Fehlerteufel: einmal uns anstatt und, unser anstatt unsere! GLG

Wer akzeptiert noch keine Spielregeln bei Gesellschaftspielen? :-(

Hallo Suzi,

wenn er nicht wollte, würde ich ihn auch lassen. Er muß ja nicht wollen. Im Kiga spielt er solche Spiele gar nicht. Er puzzelt und baut lieber ;-)) Das kann man alleine machen und braucht auch nicht groß Regeln zu befolgen.

Ich liiiiiebe Gesellschaftsspiele. Finde es total schön zusammen zu sitzen und Spiele zu machen. Bei meiner tochter hab ich da auch große Chancen, das sie da in meine richtung tendiert. Bei Raphael weiß ich es noch nicht.

LG vom sonnenblümle

noch was vergessen habe *g*

Ihr spielt um Geld ??? *ggg*

LG vom sonnenblümle

noch was vergessen habe *g*

Guten Morgen sonnenblümle,

nein 'wir' nicht, aber mit einer Freundin habe ich jahrelang um Geld gespielt, kleine Beträge jede Woche, die wir angespart haben, um sie dann zusammen auszugeben. Es ging sich wirklich um Centbeträge, hat für mich schon den Reiz erhöht. Bei Elena werden wir wohl nicht drum spielen, war einfach jetzt so dahergesagt.

LG suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen