Suchen Menü

Wer Lust hat, einfach mal lesen und Meinung sagen...

Huhu!

Aus aktuellem Anlass muß ich Euch mal was schildern, wie Ihr dazu steht. Ehe ich da jetzt genaue Namen/Details nenne, erstmal ne Verallgemeinerung, damit man nicht schon vorher für jemanden Partei ergreifen kann. Also:

Familie A ist mit 2 Kindern (3 + 5 Jahre) längere Zeit bei Familie B zu Besuch. Nun hat Familie B zugegebenermaßen andere Vorstellungen von Erziehung als Familie A. Die Kinder von Familie A dürfen z.B. nackig am Essenstisch sitzen und puhlen sich am Popo usw. rum, um dann anschließend in den allgemeinen Reis-/Nudel- oder sonstwas-Topf zu greifen. Oder sie räumen die Regale ein, um und aus zum Mißfallen der Familie B. Oder sie kriegen kurz vor dem Essen Süßigkeiten, haben dann natürlich beim Essen keinen Hunger und kriegen aber kurz nach dem Essen 3 Eis erlaubt... Jetzt hat Frau von Familie B in höflichem normalen Tonfall schonmal die Kinder der Familie A ermahnt, dieses oder jenes bitte zu unterlassen oder sie ansonsten in irgendwelche Schranken gewiesen. Da sagt Frau von Familie A zu Frau von Familie B, sie möge sich doch bitte nicht in die Erziehung einmischen, schließlich sind es ihre Kinder...

Wie seht Ihr sowas? Wenn man irgendwo zu Gast ist, sollte man da darauf bestehen, daß alles was zu Hause erlaubt ist, auch bei anderen durchzusetzen oder sollte man sich nach den Regeln des Gastgebers richten, auch wenn sie nicht den eigenen Regeln entsprechen?

Neugierige Grüße

Tina, die Euch auch nachher bei Interesse genauer aufklärt, worum es geht...

Bisherige Antworten

Wer Lust hat, einfach mal lesen und Meinung sagen...

hi tina!

also, da brauch ich keine sekunde überlegen und wäre auch nicht parteiisch, egal um wen es geht. ich finde, dass man sich den regeln des gastgebers anzupassen hat, besonders wenn sie strenger gehandhabt werden, als zuhause. sollten sie wesentlich lockerer sein, kann man immernoch entscheiden, ob man das dem kind ausnahmsweise mit erlaubt.

nackt am tisch, puhlen am po...das geht gar nicht. auch wenn die mutter der fam B ermahnt (es kommt natürlich auch auf den ton an) muss die mutter der fam A akzeptieren, dass sowas nicht geduldet wird. so feinfühlig sollte man sein zu merken, dass das verhalten der eigenen kinder die gastfamilie stört.

im zweifel fahre ich da einfach nicht hin, wenn ich meinen kindern nicht zumuten kann, sich am tisch nicht am hintern zu spielen.

oder ich besuche die familie und gehe für die zeit in ein hotel/pension, wenn den die freundschaft so gut ist, aber die erz-methoden eben anders sind.

kann mir kaum vorstellen, dass jemand hier die gewohnheiten der fam A tolerieren würde, so wie du sie schilderst.

glg

ilka

Wer Lust hat, einfach mal lesen und Meinung sagen...

Hi Tina,
wenn man irgendwo zu Besuch ist muss man sich den Gepflogenheiten dort, so gut man kann, anpassen. Das gebietet schon die Höflichkeit. Wenn man es nicht kann kann man ja jederzeit heimfahren. Und als Gastgeber muss man sich drauf einstellen, dass die Gäste nicht alles so machen wie man es selbst für richtig hält. So muss jeder Kompromisse machen.
An deinem Beispiel: Ich denke mir wäre es egal, dass die Kinder von B vorher Süßes futtern und nach dem Essen Eis. Sind ja nicht meine Kinder und ist ja nicht mein Problem. Aber es wäre mir nicht egal wenn es an die Hygiene geht (Popo puhlen, Essen anlangen *schüttel*). Igitt, da würde ich doch sehr deutlich werden und klar sagen, dass das bei uns so nicht üblich ist, man angezogen an den Tisch sitzt und vor allem vor dem Essen die Hände wäscht.
LG Sally

Wer Lust hat, einfach mal lesen und Meinung sagen...

Hi,
also, dass man sich nicht am Hintern rumpult während des Essens, da brauche ich glaub ich nicht näher drauf einzugehen *lol*, aber ganz davon abgesehen worum es geht, nehme ich mir das Recht raus bei mir zu Hause die Kinder anderer Eltern ggf. zurechtzuweisen - auch in Gegenwart der Eltern. Wenn denen das nicht passt, brauchen sie ja nicht wieder zu kommen ;-)
LG Denise

Wer Lust hat, einfach mal lesen und Meinung sagen...

hallo tina,

also grundsätzlich bin ich der meinung das man sich nicht in die erziehung anderer einmischen darf.

ich selbst würde mir das nie erlauben, weil ich auch nicht möchte das ich mit anderen wegen meiner erziehung diskutieren möchte.

wenn natürlich das wohl des kindes dadurch gefährdet ist. dann sollte man natürlich was sagen.

ich gluabe ich würde auch etwas sagen wegen der appetittlichkeit der speisen, wenn sich dier kinder im popo rum fassen. also so nach dem motto, das ich es nett finde ,das es was zu essen gibt. ich aber etwas pingelig bin und so keinen appetitt habe.

lg Soe

Wer Lust hat, einfach mal lesen und Meinung sagen...

huhu!

also ich finde, dass man sich als gast anzupassen hat.schließlich möchte ich ja auch, wenn ich jemand zu gast habe, dass sich diejenigen halbwegs zu benehmen wissen und dazu gehört für mich nicht, sich am po zu puhlen*örgs*

ich als gastgeber würde der fam a dann schon sagen, dass ich so etwas nicht möchte, dass sich angezogen wird beim essen usw und das es bei mir keine süßigkeiten vor dem essen gibt.

bei kleinigkeiten kann man sicherlich mal drüber hinwegsehen, kommt auch drauf an, wie lang die zu besuch sind, aber generell gilt für mich, dass in meinem haus auch meine regeln gelten (im großen und ganzen)

LG schildie

Wer Lust hat, einfach mal lesen und Meinung sagen...

Hallo Tina,
wenn es sich um länger als nur um einen Tag handelt sollte man sich den Regeln der Gastfamilie so weit es geht anpassen. Wenn ich z.B. mit Franzi bei meiner Schwester bin gibt es deutlich weniger Süßes für Franzi als daheim. Außerdem muss sie wie ihre älteren Vettern um 8 ins Bett statt wie zu Hause um halb 9.
Umgekehrt dürfen meine Neffen bei mir mehr fernsehen, mehr Süßigkeiten essen und länger aufbleiben als zu Hause;-).
LG Andrea, deren Schwester sie noch nicht gekillt hat weil ihre Jungs hier eine Stunde fernsehen dürfen und zu Hause nur eine halbe :-)

Wer Lust hat, einfach mal lesen und Meinung sagen...

huhu tina
puh schwierig
ich denke an die grundregeln sollte man sich beim gastgeber halten
also, wenn nackig sein am tisch nicht erlaubt ist, sich was anziehen, regale nicht ausräumen, wenn man nicht darf, spiele wieder wegräumen, wenn man fertig gespielt hat usw
was das naschen vor und nach dem essen betrifft, das wär mir bei besucher kindern + eltern egal, wenn die eltern dabei sind, ist das ihre sache, was die kinder essen dürfen und sollen, und was nicht
wenn die kinder alleine bei mir zu besuch wären müssten sie sich klipp und klar an meine regeln halten
ich kenne das von unserem nachbarskind
die ist alleine, muss nix teilen, wenn meine kinder dabei sind werden sie immer ermahnt, sie sollen IHRE spielsachen in ruhe lassen, sie mag nicht teilen, umgekehrt wenn die kleine bei uns ist, sollen meine kinder laut meiner nachbarin alles teilen
das seh ich dann wiederum nicht ein, deshalb ist der kontakt auch ziemlich eingeschlafen, weil mir das gezanke dann zu blöd ist ;-)
lg michi

Wer Lust hat, einfach mal lesen und Meinung sagen...

Huhu!
(Zuerst, hast Du meine Nachricht im ICQ bekommen? Und die Mail?).
Dann: Da gäbe es für mich keine Diskussion - Familie A ist zu Besuch und hat sich daher an gewisse Regeln zu halten! Am Hintern pulen am Esstisch ist ein absolutes NO GO! Da sind klare Grenzen erreicht, so etwas will keiner haben.
Wäre ich Familie A, würde ich auf Familie B eingehen. Natürlich wollte ich nicht, dass sich jemand in meine Erziehung einmischt. Aber ich finde normal, dass man sich an gewisse Regeln hält, und dafür gehört für mich auch, nicht am Hintern pulen ;P
Wenn es richtig heiß ist, dürfen unsere Kinder auch nackt am Tisch sitzen (allerdings haben sie ne Unterhose bzw. Windel an). Wenn Familie B so etwas absolut nicht haben wollte, dann müssen die Kinder eben ein T-Shirt drüber ziehen.
Aber gewisse Hygieneregeln sollte man doch allgemein beachten? Find das ziemlich eklig, ehrlichgesagt..
Wenn der Gastgeber für mich superseltsame Regeln aufstellt oder welche, die mir persönlich gegen den Strich gehen (zB dass Kinder ja nie lachen oder lauter werden dürfen), das wäre für mich sinnlos, dann würde ich lieber wieder abreisen. Denn solche Dinge kann und will ich meinen Kindern nicht verbieten.
Natürlich ermahne ich sie auch mal, etwas leiser zu sein, aber meine Güte, es sind Kinder! Sowas sollte man auch beachten.. Man kann nicht davon ausgehen dass Kinder sich wie Erwachsene benehmen.
Von daher wäre es abzuwägen.. Kommt eben darauf an, wie "krass" Familie A bzw. B reagieren..
Ich würde gerne Näheres wissen natürlich ;)
LG,
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen