Suchen Menü

Wens interessiert, wie mit unserem Kiga weiterging ...

Hallo,
wollte euch kurz berichten wie es bei uns weiterging:
Also Brief ging raus zum Bürgermeister und da wir wussten, dass er wenig Interesse an dem Thema haben wird, auch an 3 Gemeinderäte. Eine davon spricht ihn auf dieses Thema an und er zeigt wenig Reaktion, also bringt sie das Thema tagsdrauf in der Gemeideratssitzung ein. Dort ist die Presse anwesend und es erscheint ein Artikel in der Zeitung alledings ohne Stellungsnahme von uns Eltern (wir wollten keine Äußerung vor dem Treffen mit dem Träger).
Gut, es folgt ein Gespräch mit dem Bürgermeister, was meinen negativen Eindruck von ihm nicht verbesserte. Wie kann man nur so arrogant und selbstgefällig sein. Im Vorfeld muss er Äußerungen gebracht haben wie: mit den paar Mütterchen werde ich schon fertig. Er war dann schon verduzt, dass auch einige Väterchen sich auf den Weg gemacht haben und wir uns nicht so leicht einschüchtern haben lassen.
Ein Vorwurf von uns ist ja auch dass der Kiga bis heute noch kein Konzept hat, und deshalb wahrscheinlich auch der rote Faden fehlen würde. Also Ergebnis des Gesprächs war dann, dass es zeitnahe, unangekündigte Kontrollen im Kiga gäbe, aber ganz befriedigend war es nicht.
Nächstes Problem: Der Elternbeirat war sauer, er fühlte sich übergangen. *grmpf* Es ist aber so, dass viele der Eltern, die unterzeichnet hatte, waren lange Zeit im Elternbeirat, haben nichts erreicht. Eltern sind zu Leitung haben nichts erreicht, áußer Bemerkungen wie: sie können sich ja beschweren, werden schon sehen was sie davon haben, Eltern sind auf die Gemeinde haben sich beschwert, haben nichts erreicht. (wie meinte eine Mutter so schön: Der Bürgermeister muss mal was mit der Leitung gehabt haben, anders ist das alles nicht zu erklären). Also beleidigter Elternbeirat gibt eine Artikel in die Zeitung, darin ging es um nicht gekaufte Milchtüten, der jetzt sich beschwerenden Eltern und das im Kiga wäre ja alles nicht so schlimm :-).
Also jetzt auch noch Eltern gegen Eltern. So und eine unterschreibende Mutter ist Journalistin und hat das ganze ihrem Chef gesteckt (Münchner Abendzeitung) und der will jetzt unbedingt einen Artikel über unseren Kiga bringen.
- Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!- Und wir wollen doch nur ne Verbesserung für unsere Kinder, jetzt rauchen hier gerade bei uns die Köpfe, weil wir Eltern (ungefähr 10) die diesen Stein ins Rollen brachten, eben überhaupt nicht an die Öffentlichkeit wollten, und jetzt muss ich Angst haben, dass morgen die Schlagzeile heißt: Kind im Kiga mit Tesafilm festgeklebt. Und uns ging es eben NICHT um diese Einzelfälle, sondern um die Gesamtsituation im Kiga.
Ich bin mal gespannt wie sich das ganze noch entwickelt.
UNd das Beste ist, es hat sich was getan im KIGA!!!! Soviel Programm wie zur Zeit stattfindet, gab es das ganze letzte Jahr nicht. Am Fr. kam Paul ganz begeistert heim und erzählte sie hätten einen Kuchen zusammen gebacken. Und die Neue Leitung scheint wirklich einiges zu ändern.
Am Do. ist Elternabend und wir sind gespannt ob die alte Leitung überhaupt noch kommt, der Bürgermeister kommt auf jeden fall.
Hoffe ihr habt bis dahin durchgehalten und ich habe euch nicht gelangweilt.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Wens interessiert, wie mit unserem Kiga weiterging ...

Hi,

dann drücke ich mal die Däumchen,dass die Verbesserungen anhalten und das Eltern gegen Eltern schnell aufhört! LG,Ina

Wens interessiert, wie mit unserem Kiga weiterging ...

huhu,
wow der bürgermeister beim elternabend...na hoffentlich kommt ihm nicht was ganz wichtiges dazwischen *seufz*
ist ja echt heftig was da bei euch abgeht.am schlimmsten finde ich aber das nun eltern gegen eltern arbeiten :-( das es nicht wenigstens da eine einheit gibt ist schade.
ich drück die daumen das das derzeitige keine eintagsfliege ist und es so bleibt
liebe grüße petra

Wens interessiert, wie mit unserem Kiga weiterging ...

Hallo Petra,
also Bürgermeister beim Elternabend ist bei uns nichts neues :-).
Wir sind letztes Jahr als naive Erstjahreseltern schon erschrocken als er da aufgetaucht ist, die Worte sprach: "Er wisse, dass dies ein Problemkindergarten sei, aber man solle mit den Problemen bitte nicht zu ihm kommen" uznd wieder verschwand.
Er ist auch einen Tag nach unserem Gespräch morgens zum Kiga geradelt um sich mal ein Bild zu machen.
Ja, dass jetzt Eltern gegen Eltern "kämpfen" ist echt schlimm und daweil wollen wir doch alle dassselbe :-(
Heute hing ein Schreiben aus zum gemeinsamen Laternenbasteln, auch ein Novum. Ich staune echt und wenns so weitergeht haben wir hier in einem Jahr einen "VorzeigeKiga". Schön wärs.
LG Katrin

Wens interessiert, wie mit unserem Kiga weiterging ...

Also, ihr müsst da wirklich ein dickes Fell haben. Die angegriffenen Leute beissen natürlich zurück, aber wenn ihr eure Äusserungen immer neutral, sachlich und berechtigt formuliert, werden sie sich die Zähne ausbeissen. Oder einfach ruhig halten und schauen, ob es überhaupt jemanden interessiert.

Bei uns ging das soweit, dass die Kindergartenleitungen aus den anderen Kindergärten böse Leserbriefe gegen unsere nachfolgende Leitung verfasst haben und von neutralen Lesern zurückgepfiffen wurden. Das Ergebnis war, dass es vom Pfarrer Abmahnungen gab gegen alle Erzieherinnen, die sich weiterhin an die Presse wenden würden. (War ja auch Nestbeschmutzung der bittersten Sorte.)

Auch jetzt gibt es noch Nachwehen, in unserem Kindergarten darf (als einziger) nichts brennbares aufgehängt werden, wegen Brandgefahr. Ausserdem gab es eine dicke Beschwerde, weil die Erzieherinnen den Bau mit Tackern und Tesafilm zerstört hätten. *seufz* Da heisst es nur Nerven behalten und sich nicht auf die gleiche Schiene begeben.

Mich interessieren deine Postings sehr und ich wünsche euch einen guten Ausgang eures Kindergartendramas. Es kostet viele Nerven, aber das sollten die Kinder uns Wert sein.

Liebe Grüße, Pingu

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen