Suchen Menü

Wenn man schon am Boden liegt, tritt immer noch jemand drauf...

Hallo Ihr Lieben!!
Ich kann nicht mehr.... Meine Arbeit will mich jetzt raus mobben, weil es Ihnen nicht paßt das ich krank bin und zweitens das ich als Mutter Dienstplanwünsche habe. Und mein Chef behauptet, dass mein Team sich geschlossen gegen mich stellt und nicht will das ich wiederkomme.
Ich soll auf eine andere Station. Ich habe ihm gesagt, dass das wegen meines Rückens nicht geht, das wurde ihm vor Jahren auch schon vom Betriebsarzt gesagt. Da meinte er nur, dass er das nicht mehr akzeptieren würde. Sie genehmigen mir auch meinen Urlaub nicht und wollen, dass ich weiter krank bin, damit ich aus der Lohnfortzahlung rausfalle oder ich soll direkt wieder arbeiten kommen, aber das kann ich gar nicht, da es mir immer noch nicht gut geht. Ich hatte jetzt noch keine Kraft bei meinen Kollegen nachzufragen, aber da er Sachen wußte, die er eigendlich nicht wissen kann, denke ich mal das es stimmt. Die anderen haben alle keine kleinen Kinder und ich bin mit meinen Wünschen keinem in die Quere gekommen und trotzdem haben sie sich jetzt beschwert. Ich bin so enttäuscht, ich bin mit am längsten auf dieser Station und jetzt das.....
Durch das krank sein habe ich schon kaum noch Kraft und jetzt muß ich mir auch noch einen neuen Job suchen, der so bezahlt wird, wie der Jetzige. Wo soll ich den finden??
Ich habe nur noch Angst vor allem, mir wird gerade der Boden unter den Füssen weggerissen....
Warum passiert uns das alles?? Ich kann seit gestern nur noch weinen...
Ich danke Euch fürs zuhören. Werde jetzt versuchen gesund zu werden. Weiß halt im Moment noch nicht wie wir das alles schaffen sollen, auch finanziell. Hoffentlich schaffe ich es!!
GLG
Anja
Bisherige Antworten

Wenn man schon am Boden liegt, tritt immer noch jemand drauf...

Liebe Anja,
das tut mir ehrlich leid für Dich!!! Soweit ich weiß, ist Mobbing ein Grund für eine fristlose Kündigung ohne dass es zu einer Sperre kommt.
Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Dann würde ich einen Beratungstermin bei einem Anwalt für Arbeitsrecht machen. Oder ist ein Betriebsrat da? Auch das Arbeitsamt ist eine Anlaufstelle.
Ich rate Dir auch ganz, ganz ernst, Dir für Deine psychische Gesundheit Unterstützung zu holen, denn es darf nicht so weit kommen, dass Du in eine Depression rutscht deshalb!
Sag Dir IMMER, dass so etwas niemand verdient!
Ich sende Dir einen dicken Tröster!
GLG Conny

Wenn man schon am Boden liegt, tritt immer noch jemand drauf...

Hallo Conny!!
Danke für dein posting!!!!
Der Betriebsrat war gestern dabei und war leider nur für den Arbeitgeber.
Ich hatte gestern den ersten Termin bei einer Psychotherapeutin, damit ich nicht abrutsche. Hier ist es leider so schwer gewesen jemanden zu finden, die hatten alle keine Termine frei.
Nein, eine Rechtschutzversicherung haben wir leider nicht. Zum Arbeitsamt wollen wir in den nächsten Tagen mal.
GLG
Anja

Wenn man schon am Boden liegt, tritt immer noch jemand drauf...

Hallo Anja,
irgendwie fehlen mir gerade die Worte.
Warum um Himmels willen war der Betriebsrat für den Arbeitgeber? Ich verstehe das Ganze nicht?
Und warum wollen die Kollegen nicht mehr dass du auf dieser Station arbeitest, weil du krank bist oder weil sie keine Lust haben auf deine *Sonderwünsche* als Mutter einzugehen?
LG und alles Gute für dich
Kiki

Wenn man schon am Boden liegt, tritt immer noch jemand drauf...

Hallo Kiki!!
Ich verstehe das auch alles nicht. Warum meine Kollegen das machen weiß ich nicht. Ich habe das Gefühl, dass sie mich opfern um ihre eigenen Stellen zu sichern. Die sind alle schon älter, ich bin mit Abstand die Jüngste.
Und der Betriebsrat hat überhaupt kein Rückrat, die haben mir nicht geholfen.
Danke für Deine lieben Worte.
GLG
Anja

Wenn man schon am Boden liegt, tritt immer noch jemand drauf...

Müssen deine Kollegen denn um ihre eigenen Stellen fürchten und wenn ja, warum?
Hast du das Gefühl man will dich generell loswerden?
Ich würde erstmal versuchen wieder selbst ein bisschen Fassung zu erhalten und dann sortieren was wirklich wichtig und erstrebenswert ist.
Vielleicht wäre es hilfreich offen auf die Kollegen zuzugehen und eine Aussprache zu suchen bzw. Antworten einzufordern.
Den Schwanz einziehen und kneifen würde ich nicht. Das wäre eigentlich genauso feige wie sich hintenrum beschweren.
Ich wünsch dir viel Kraft und gute therapeutische Hilfe!
Kiki

Wenn man schon am Boden liegt, tritt immer noch jemand drauf...

Hallo Kiki!!
Es wird immer damit gedroht, das man unsere Station schließt, weil sie nicht genug abwirft. Dort arbeiten aber nur Leute mit Handycap, das heißt, die könnten auch auf keiner anderen Station arbeiten.
Ich habe aber auch das Gefühl, das man mich einfach loswerden möchte.
Wenn ich die Kraft habe, möchte ich auf jeden Fall mit den Kollegen reden.
GLG
Anja

Wenn man schon am Boden liegt, tritt immer noch jemand drauf...

Betriebsrat und Anwalt wär auch mein erster Gedanke gewesen. Ich kenn mich leider nicht aus, aber da muss es doch auch öffentliche Stellen geben, an die man sich wenden kann? Es gibt doch auch so eine Arbeitsaufsicht oder so? Ich finde es auch gut, mit der Psychologin zu reden und das evtl. festschreiben zu lassen, daß Du gemobbt wirst und dadurch krank wirst. Und damit dann weiterberaten lassen.

Ich weiß ja nicht, wie es wäre, wenn Du Dich abfinden lassen würdest? So willst Du doch nicht weiterarbeiten, oder? Aber ich weiß eben nicht, ob Du schnell eine neue Stelle finden würdest und ob Du mit einer Abfindung Arbeitslosengeld bekommen würdest.

Ich drück die Daumen, daß Du da einen Weg raus findest. Es muß doch auch Leute geben, die Dir helfen.

LG franziska

Wenn man schon am Boden liegt, tritt immer noch jemand drauf...

Laß Dich erstmal drücken! *drüüück*
Was meinst Du, könnten Deine gesundheitlichen Probleme nicht von diesem Arbeitsverhältnis ausgelöst worden sein? Menschen, die sich so wie Dein Chef verhalten, haben grundsätzlich ein Problem mit sich und ihrer Umwelt. Schade nur, daß Deine Kollegen allesamt so rückgradlos sind und sich von dem Typen aufhetzen lassen. Ich habe das auch von Eurem Betriebsrat gelesen - der sollte abgewählt werden.
Jetzt mußt Du, wenn Du all Deinen Kummer erstmal rausgeweint hast, tief durchatmen, einen klaren Kopf bekommen und die Messer wetzen. Du bist im Recht, und Mobbing ist strafbar. Versucht mal, eine Art Beratungshilfe-Schein zu bekommen oder eine öffentliche Rechtsberatung aufzusuchen (benötigt viel Geduld)! Ich habe weiter oben gelesen, daß Ihr keine Rechtsschutz-Versicherung habt. Und evtl. bescheinigt die Psychologin Dir auch, daß dieses Arbeitsverhältnis Dich krank macht. Wieder gut für´s Arbeitsgericht.
Werde Dir darüber klar, ob der Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis zu Deinen Aufwendungen steht. Will sagen: Du wirst da zwar ganz gut bezahlt, aber das Betriebsklima ist schlecht. Und hat Dich vielleicht sogar krank gemacht. Ist es das wert?
Schieb die Geldsorgen als erstes beiseite! Für alles Geld der Welt kannst Du Dir weder Glück noch Gesundheit kaufen. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber evtl. sollte sich jetzt lieber Dein Mann den Kopf darüber zerbrechen, wie das am besten gemanaged wird, wenn Du woanders weniger verdienst bzw. Krankengeld bekommst. DU MUSST ALS ALLERERSTES WIEDER FIT WERDEN!
Ich schicke Dir viel Kraft und einen laaangen Atem rüber. Ihr schafft das!
GLG, Nadine

Wenn man schon am Boden liegt, tritt immer noch jemand drauf...

Hallo Nadine!!
Ja, das die Krankheit von der Arbeit kommt, haben jetzt schon mehr Leute gesagt, auch meine Ärzte. Mir fällt es nur schwer, das anzunehmen. Wenn ich das neben der Schule arbeiten mitzähle, hatte ich im Januar sozusagen mein 20 jähriges Jubiläum, seit dieser Zeit arbeite ich in der Pflege und das ist verdammt lange. Und jetzt wird mir alles weggenommen. Du hast natürlich Recht das Gesundheit mit keinem Geld der Welt bezahlt werden kann, nur habe ich bislang immer geschafft für meine Familie zu sorgen und jetzt habe ich das Gefühl, das es nicht mehr klappt.
Aber ich möchte, natürlich auf jeden Fall, wieder einen Job in dem ich mal glücklich bin. Er muß nur auch zum Leben reichen......
Danke für Deine aufmunternden Worte....
GLG
Anja

Wenn man schon am Boden liegt, tritt immer noch jemand drauf...

Hallo, ich weiß ja jetzt nicht wo du wohnst, aber in der Pflege sollte es als Fachkrakt nicht so schwer sein eine neue Stelle zu bekommen, oder?

Was da bei dir abgeht auf Station kenn ich zu genüge. Ich muss mich auch immer für alles rechtfertigen. Ich weiß noch wie ich vor 15 Jahren immer freiwillig Spätdienst am Heiligen Abend gemacht habe, damit Mütter frei hatten. Heute muss ich für kämpfen. Urlaub nur weil Kiga oder Betreuung zu hat? Pah, wo kommen wir dahin? Da heisst es auch immer nur die mit ihren Sonderwünschen. Ausserdem muss ich immer das schaffen mit einer 50% Stelle, was die 100 % Prozentkräfte auch leisten. Aber so langsam beruhigt es sich und sie haben meinen Dickkopf akzeptiert.

Wenn das alles so stimmt wie dein Chef sagt, würd ich doch überlegen die Stelle zu wechseln, oder ein Teamgespräch, in dem sie dir mal alle ihre Gedanken und Meinung persönlich sagen sollen. Vielleicht ist es ja nur eine Kollegin die da Stunk gegen dich macht? Was ist mit Verdi, wenn der Betriebsrat dir in den Rücken fällt?

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe du bist bald wieder ganz fit

LG Sandra

Wenn man schon am Boden liegt, tritt immer noch jemand drauf...

Hallo Sandra!
Doch es ist schwer, da ich nicht heben, tragen, transferieren, lagern usw. darf, da ich schon einen Bandscheibenvorfall habe und die Ärzte immer gesagt haben, dass ich ganz schnell einen zweiten bekomme, wenn ich sowas mache.
Aber es ist genauso wie du schreibst, jahrelang hat man unangenehme Dienste gemacht, damit die anderen es gut hatten und jetzt braucht man bestimmte Dienste oder in den Ferien frei und schon ist man der Buhmann.
Vielen Dank für die gedrückten Daumen...
GLG
Anja

Wenn man schon am Boden liegt, tritt immer noch jemand drauf...

sag mal, Du hast doch schon ewig Erfahrung, meinst Du nicht, Du könntest irgendwas im organisatorischen Bereich finden? Irgendwann kommen doch viele Pflegekräfte an den Punkt, daß sie körperlich nicht mehr können. Aber ich wette, die Erfahrung ist ein Riesenvorteil, wenn man in die Verwaltung irgendwo einsteigen will. Solltest Du jetzt tatsächlich eine Weile krank sein, könntest Du ja vielleicht ins Auge fassen, Dich in die Richtung weiterzubilden (wenn Du das schaffst, Du bist ja nicht ohne Grund krank). Falls Du das überhaupt willst, letztendlich wirst Du Dir nicht ohne Grund so einen praktischen Beruf ausgesucht haben.

LG Franziska

Wenn man schon am Boden liegt, tritt immer noch jemand drauf...

Hallo Franziska!!
Ich versuche schon was anderes zu finden, etwas das gesundheitlich geht. Hoffentlich habe ich Glück etwas zu finden. Es sollte schon irgendwie mit Patienten zu tun haben, sonst wird mir was fehlen, das hast Du schon richtig geschrieben.
Danke!!
GLG
Anja

Wenn man schon am Boden liegt, tritt immer noch jemand drauf...

Da fällt mir ganz spontan der MDK oder Heimaufsicht ein. Schau doch mal nach in Eurer Gegend. Sowas würde mich auch interessieren. Hätte mich auch fast dort(Heimaufsicht) beworben, doch die wollten eine Vollzeitkraft.

LG Sandra

Wenn man schon am Boden liegt, tritt immer noch jemand drauf...

Als Erstes solltest du mal sofort in die Gewerkschaft eintreten, auch wenn es dir im Moment vielleicht noch nichts nutzt. Die können dich aber wenigstens schon mal beraten! Dann weiss ich von meiner Mutter, dass die dir im Prinzip gar nichts können, rein rechtlich gesehen. Wenn du jetzt bei einer Therapeutin bist, wirst du dich ja nun aufgrund des offensichtlichen Mobbings auch noch psychisch krankschreiben lassen. Und dann haben die nämlich ein echtes Problem!
Lass dich nicht unter Druck setzen! Such dir einen Anwalt mithilfe der Gewerkschaft und verweiger jegliche direkten Kontakte mit dem Arbeitgeber. So hätte es mein Mann Ende letzten Jahres auch gemacht. Als sie dann merkten, er lässt sich nicht einschüchtern, lief es dann doch ohne Gericht ab.
Langfristig gesehen solltest du dir aber schon überlegen, den Job zu wechseln! Willst du wirklich noch für so jemanden arbeiten? Das ist doch die Hölle, wenn man weiss, die Arbeitskollegen fallen einem bei der nächstbesten Gelegenheit wieder in den Rücken!
Klar, du steckst gerade tief drin in einem Loch und hast das Gefühl alle treten auf dich. Aber versuch dich mit Hilfe der Therapeutin freizuschaufeln! Es ist nicht alles sch... in deinem Leben! Du hast ein tolles gesundes Kind und bestimmt einen tollen Mann, tolle Freunde und eine tolle Familie. Im Moment siehst du alles nur noch schwarz und weiss. Ich weiss ja selbst, wie es einem dabei geht! Wichtig ist, dass du nicht an dir zweifelst. Du bist eine tolle Frau und die wissen doch gar nicht, was die an dir verlieren. Selbst schuld, sage ich mir da immer! Kopf hoch! Und wenn du dich ausheulen willst, dann sind wir hier im Forum auch für dich da! Fühl dich gedrückt! LG Zauseline

Wunderbar geschrieben! Schließe mich an! GLG,

Wenn man schon am Boden liegt, tritt immer noch jemand drauf...

Hallo Zauseline!!
Danke, mir fehlen die Worte.... Ich weiß, wie wichtig das Forum ist!!!
Du hast bei allem Recht, aber das sich wehren ist so schwer. Ich finde es so schlimm, das man böse zu den Patienten sein kann und nichts passiert, so eine Kollegin habe ich nämlich. Die Pat. beschweren sich reihenweise und die ist trotzdem noch da. Und ich habe Wünsche den Dienstplan betreffend und bin leider in letzter Zeit krank und werde abserviert. Da bleibt es nicht aus, das man an sich selber zweifelt und die Fehler sucht. Ich hoffe, dass ich das bald mal lassen kann....
GLG
Anja

Besser hätte man es nicht schreiben können!!! GGLG Nadine

Wenn man schon am Boden liegt, tritt immer noch jemand drauf...

Och Mensch Anja,

mir fehlen die Worte!

Ich muss auch gestehen das ich nicht wirklich weiß was man da macht, aber Du hast ja schon einige Tips bekommen!

Das ist eine Sauerei was die mit dir machen!!

Ich knuddel Dich mal ganz lieb und wünsche Dir Gute besserung!!!

LG Serafina :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen