Suchen Menü

Wenn ihr fuer ein Jahr irgendwohin ziehen könntet???

Hallo!
Nein, ich habe nicht im Lotto gewonnen!! Aber hier kann man nach - weiss gar nicht wieviel Jahren- so ein Jahr Auszeit vom Job machen. Sich weiterbilden oder auch nichts tun. Soweit ich weiss mit wesentlich weniger Geld. Und wahrscheinlich muss man mindestems 30 Jahre gearbeitet haben, aber ich träum schon jetzt davon. So ein halbes Jahr auf ner Insel, z.B. in Schottland. Oder irgendwo in der Wildnis Kanadas (o.k. ich könnt auch einfach 800km nördlich fliegen und hätt das gleiche) und dann noch 6 Monate auf so einer schönen waaaarmen Suedseeinsel. Hach. Herrlich! Träum!
Wo wuerdet ihr hin wollen?
LG Leena
Bisherige Antworten

Wenn ihr fuer ein Jahr irgendwohin ziehen könntet???

Hi Leena,

in meinem Beruf (Lehrer) würde das auch gehen. Ein Jahr fürs halbe Geld arbeiten, dann ein Sabbatjahr fürs halbe Geld.

Ich hätt da viele Wünsche! Ich könnte locker eine Weile in USA aushalten, auch Frankreich würde mir guttun. Und Kroatien wär toll ...

Hach, auf jeden Fall wohin, wo es schööööön warm ist!

Liebe Grüße

Karin

Wenn ihr fuer ein Jahr irgendwohin ziehen könntet???

Hallo!
Ja, ich schwärm auch immer noch fuers schön warme Florida. Bin ja gespannt, ob ich es diesen Winter noch dahin schaffe oder ob es nur das nasskalte D.C. wird. (Nur fuer 1-2 meetings)
Frankreich und Kroatien...Uschi Italien...was backt ihr nur fuer kleine Brötchen ;-)
LG Leena

Wenn ihr fuer ein Jahr irgendwohin ziehen könntet???

Hallo Leena,
also mich würds höchstwahrscheinlich nach Italien verschlagen - eventuell Kalabrien oder Sardinien - wer weiss...
LG Uschi

Wenn ihr fuer ein Jahr irgendwohin ziehen könntet???

Hallo Uschi!
"Nur" nach Italien. Ich komme mitr mit meiner Suedseeinsel schon fast komisch vor. Von Österreich, ist es ja nur ein Katzensprung dahin!
LG Leena

Wenn ihr fuer ein Jahr irgendwohin ziehen könntet???

ALs Lehrer kann man auch so ein Sabbatjahr machen. 7 Jahre lang 1/7 weniger verdienen und im 7. Jahr abfeiern... Ich würde schon gerne weg, aber wenn, dann wohl eher als Auslandslehrkraft. Denn mit deutschem Gehalt lebt es sich z.B. in meinem heißgeliebten Britannien eher schlecht. Ähnlich in Irland.
Istanbul fände ich auch interessant, oder eben Spanien.
LG,
Susanne

Wenn ihr fuer ein Jahr irgendwohin ziehen könntet???

Hei!
Komm doch an die deutsche Schule in Helsinki!!!
LG Leena

Sydney!!!!! glg tina

Sydney!!!!! glg tina

Hallo!
Na endlich mal was weit weg! Brav!
LG Leena

skandinavien, island, frankreich lg

skandinavien, island, frankreich lg

Hallo!
Na dann herzlich Willkommen! LG Leena

skandinavien, island, frankreich lg

sag es nicht zu laut, sonst kommen wir und quartieren uns ein ;-))

lg

Wenn ihr fuer ein Jahr irgendwohin ziehen könntet???

Hallo Leena,
hier in Österreich ist es in vielen Firmen auch möglich, z.B. 4 Jahre für 4 Fünftel des Gehalts (Vollzeit) zu arbeiten und danach ein Jahr frei zu nehmen (auch mit 4 Fünftel des Gehalts).
Hm, da würde mir vieles einfallen, wo ich gerne hin will, wahrscheinlich würde ich nicht die ganze Zeit an einem Ort bleiben, sondern versuchen, möglichst viel von der Welt zu sehen. Die kanadischen Rocky Mountains finde ich ganz toll, in Afrika würde mich vieles reizen und wenn es nicht ganz so weit sein soll, Osttirol, Bayern oder sonstwo in den Bergen Österreichs oder Südtirols. Italien ist auch eines meiner Lieblingsländer und wenn ich noch etwas länger nachdenke, fällt mir noch ganz viel anderes ein....
LG
Sabine

Wenn ihr fuer ein Jahr irgendwohin ziehen könntet???

Hallo Sabine!
Ich finde das ja erstaunlich, dass es das auch in Österreich gibt. Und nur 4 Jahre arbeiten und dann ein Jahr weg. Herrlich!
LG Leena, die vorgestern Krautfleckerl gekocht hat

Wenn ihr fuer ein Jahr irgendwohin ziehen könntet???

Theoretisch finde ich es auch herrlich, ein Jahr wegzufahren. Aber in der Praxis bin ich wohl viel zu bodenständig, um das wirklich jemals zu tun.
Mmmmh Krautfleckerl! Da bringst du mich auf eine Idee, die habe ich schon lange nicht gekocht, aber die gehören zu meinen absoluten Lieblingsspeisen.
LG
Sabine

Ganz klar:

Neuseeland! Und ich bin total traurig darüber, dass wir durch diesen Hausbau zu 90% unseren Traumurlaub in 2010 wohl canceln müssen. Das wäre das letzte Jahr gewesen, in dem wir mit Jolina 2 Monate nach Neuseeland fliegen könnten. Danach geht es unbestimmte Zeit nicht mehr! *heul* LG Zauseline

Ganz klar:

Hallo!
Ohja, Du hast ja schon öfter von Neuseeland geschwärmt! Da wollte ich auch schon hin, aber ich habs noch nicht geschafft. Ich hoffe noch auf eine Konferenz dort!
LG Leena

mein Traum: Australien, Sydney, Goldcoast oder Melbourne..

.. mit der Option, endlich mal das Ganze Land zu bereisen.
Meinen Mann würde es aber eher nach Skandinavien ziehen.. in Finnland waren wir schon (weiss du das?), also eher Norwegen. Ich würde es vielleicht aufteilen. Im Sommerhalbjahr nach Skandinavien, im Winterhalbjahr nach DownUnder.
LG, Anette

lach ich nehm deinen mann mit ;-)) lg.

hihi, ja passt ! ich werd ihn mal fragen ! ;-) LG

mein Traum: Australien, Sydney, Goldcoast oder Melbourne..

hi anette,
ich war mit 19 drei monte und mit 20 noch mal fast 2 monate in australien und bin mit dem greyhound bus durchs land gereist.
etwas, das ich nie missen wollte!!!
daher auch mein wunsch, nach sydney zu gehen.
glg tina

@tina

wie ist denn der australische greyhound?

lg

@tina

naja,
räusper,
ich war da 1989 und 1990 :-))
ist schon ein paar tage her.
war aber ok.
glg tina

mein Traum: Australien, Sydney, Goldcoast oder Melbourne..

hallöle Tina !
ich war zweimal in Australien, jedes Mal Sydney, einmal dazu GreatOceanRoad, das andere Mal zwei Wochen Tasmanien. Ich habe zwei Freundinnen in/um Sidney, die vor 10 bzw. 12 Jahren dorthin ausgewandert sind. 1994 und 1995 war ich dort. Das erste Mal über Silvester, das zweite Mal zur Hochzeit von der einen Freundin.
Liebe Grüße
Anette, Morgen in KA (bist du nicht aus der Nähe?)

mein Traum: Australien, Sydney, Goldcoast oder Melbourne..

hi,
nur kurz grad,
ich arbeite in Karlsruhe. morgen bis 12:30 am Festplatz.
wo und wann bist du?
glg tina

Zoo

Hi Tina !
Wir machen morgen mit Bekannten aus Bruchsal nen Besuch im Stadtgarten. Wird eher schwierig mit nem Spontantreffen. Aber vielleicht könnte man ja mal eines in oder um KA planen?
Grüßles Anette

Zoo

hi anette,
im prinzip gerne!
morgen ist wohl aber eh wetterabhängig, eigentlich wollte ich mit tobias ins schwimmbad.
wann geht ihr denn? Mittags oder morgens?
ich arbeite ja direkt neben der nancyhalle (hinteringang vom stadtgarten). würdet ihr am vormittag gehen komme ich kurz mal runter, ansonsten bin ich bis 12:30 da.
glg tina

oooohhh schade

hi tina !
schade, wir waren ab 11h da - aber ich hab heute morgen nicht mehr ins inet geschaut. das nächste mal melde ich mich eher !!!!
es war sau kalt, aber auch sau schön :-))
GLG Anette

oooohhh schade

wirklich schade.
ich hatte eh nur termine bis 11 uhr und danach nicht wirklich mehr lust zu arbeiten :-))
kalt glaub ich gerne, ich hab nur gefroren gestern. seid ihr auch immer so lange am streichelzoo?
wenn du das nächste mal wieder hier bist, sag bescheid. eventuell kann ich auch mal einen vormittag frei machen.
glg tina

oooohhh schade

Ja klar, Tina ! Mach ich gerne, würd mich freuen. Nein, lach, wir sind nie lange am Tiere streicheln. Da sind Bagger zum Geldeinwerfen interessanter. Paul macht sich nichts aus Tiere-Anfassen. Anguggen ja - aber sonst, hm. Ich glaub, Charlotte wird da mal ganz anders.. die kriegt sich schon beim Anblick von ner Katze nicht mehr ein.
LG, Anette

oooohhh schade

:-))
die bagger machen wir nur noch am ende und nur noch höchstens zwei mal. manchmal bekomme ich ihn schon nach einem mal wieder weg. anfangs waren das DRAMEN, es ging nur um diese bagger, der restliche zoo war uninterssant: wann sind wir wieder bei den baggern?????
ich habe JEDESMAL ein brüllendes kind weggetragen - unter den kritischen augen anderer mütter, die sich wahrscheinlich überlegt haben, ob sie die polizei rufen :-)))
mittlerweile ist alles in ordnung.
tobias liebt es, die ziegen und schafe zu füttern, weil die zunge so auf der hand kitzelt. wenn er sich freut und jauchzt lachen immer alle um ihn rum und ich schwanke zwischen "ichgehörenichtdazu" und amüsieren.
bis bald und glg tina

mein Traum: Australien, Sydney, Goldcoast oder Melbourne..

Hallo!
Ich wusste nicht, dass schon jemand aus dem Forum in Finnland war. Wo denn? Und wie lange?
Mein Mann fliegt demnächst zu einer Konferenz nach Australien. Mal sehen, was er berichtet. Vielleicht will er dann dorthin auswandern.
LG Leena

mein Traum: Australien, Sydney, Goldcoast oder Melbourne..

HejHej !
Wir waren 2002 für ne kleine Rundreise in Finnland. Von Helsinki aus über Lahti, Kouvola, Lappeeranta, Savonlinna, Kuopio hoch nach Kuusamo, Sodankylä, Rovaniemi, Kemi, Vaasa, die Küste runter bis Turku und zurück nach Helsinki. Hat uns super gefallen und machen wir mit dem Kindern bestimmt mal wieder.
LG, Anette

mein Traum: Australien, Sydney, Goldcoast oder Melbourne..

Moi!
Eine "kleine" Rundreise?? Ihr habt ja fast alles gesehen? Hattet ihr auch ein Mökki / Sommerhäuschen gebucht oder habt ihr in Hotels uebernachtet?
Lass es mich wissen, wenn ihr mal wieder hierher kommt. Ich kann Euch vielleicht noch ein paar Tips geben (oder ihr mir) und wir können uns auch gerne treffen, wenn Euer voller Reisekalender es zulässt.
LG Leena

mein Traum: Australien, Sydney, Goldcoast oder Melbourne..

Das ist aber nett Leena, vielen Dank .. mein Mann ruft grad laut: WOOOO, WANNNN !!?? lach....
Wir waren auch mal für einige Nächte in Mökki's mit Sauna, ansonsten in Jugendherbergen (Hostels). Hat Spass gemacht dann doch ein wenig Finnlandnaher zu übernachten.
Also ich hoffe, du bist noch lange genug in Finnland ! :-))
GLG, Anette

Wenn ihr fuer ein Jahr irgendwohin ziehen könntet???

Also wenn ich drüber nachdenke, würde ich wohl lieber für jeweils 2-4 Wochen an einen anderen Ort gehen wollen, davon ein paar Monate Europa auf jeden Fall. Mich reizen vor allem Städte, aber ein Jahr nur Städte ist auch doof ;-) dann doch wieder was schönes landschaftliches hinterher oder dazwischen. Ich bin nicht besonders weit gereist (dafür war ich schon ca fünf Mal in Prag und in vielen deutschen Städten), ich würde wohl als erstes eine Reise Richtung Wien/Budapest/Prag, Slowenien inklusve der Landschaften dort machen, durch Italien reisen, durch Spanien sicher auch und nach Südfrankreich, Barcelona, Paris, Rom mitnehmen, Griechenland, die ganze Antike halt. Dann die nordeuropäische Seite, von England, Dänemark, Kopenhagen, Richtung Skandinavien (im Sommer, für ein paar Wochen). Bißchen Osteuropa, da weiß man ja so wenig, dann unbedingt St.Petersburg. Eigentlich reicht das völlig aus für ein Jahr, da brauch ich gar nicht unbedingt weit weg, dafür viel Geld.

Meine Eltern waren letztes Jahr in Australien, muß phantastisch gewesen sein, sie sagen, wären sie jünger, hätten sie mit dem Gedanken an Auswandern gespielt. Also Alternative ;-) Bißchen USA würd mich auch interessieren, aber jetzt nicht sooo wahnsinnig, am ehesten noch verschiedene Städte, aber die sind mir schon fast wieder zu groß, da ist der interessante Teil entweder total klein und man wohnt super weit weg davon, oder die spannenden Stellen liegen weit voneinander entfernt. Auch da haben meine Eltern schon zwei Rundreisen gemacht, bestätigte meinen Eindruck: ganz interessant, aber jetzt nicht der Taum meines Lebens. Dann schon lieber nach Budapest und nochmal nach Prag.

Aber eigentlich alles eher Sommerferienreisen aneinandergereiht. Ein Jahr im Ausland wohnen reizt mich nicht, ein halbes hab ich gemacht und es war scheiße. OK, ich würde mir jetzt eins mit einer einfacheren Sprache aussuchen und noch ein paar Sachen anders machen, aber ich brauch einfach nicht weg, ich fühl mich in Bayern fremd genug *lach*

LG Franziska

Wenn ihr fuer ein Jahr irgendwohin ziehen könntet???

Hallo!
Alle wollen immer im Sommer fuer ein paar Wochen nach Nordeuropa. Dabei kann man hier so schön den Weihnachtsmann besuchen ;-)
St. Petersburg war ich schon. Es war sehr nett, aber ohne Russisch kommt man nicht weit. Und auserdem wohnen da 5 Millionen Menschen-genau soviel wie in ganz Finnland!!
Städtereisen wäre auch interessant, aber der weisse Sand auf einer Suedseeinsel waere doch noch schöner. Träum.
LG Leena

Wenn ihr fuer ein Jahr irgendwohin ziehen könntet???

Naja, ich bin echt kein Winter-Fan, außerdem hab ich hier im Voralpenland schon überdurchschnittlich viel Schnee und gar keine Lust drauf.

Südsee... naja, auch mal für zwei, drei Wochen, aber so richtig reizt es mich nicht. Warm ist es in Griechenland auch. Mich zieht es auch nicht in exotische Länder, ich informiere mich gerne darüber, aber ich fühle mich schnell als Eindringling, Touri eben, und um mit den leuten ins Gespräch zu kommen, muß man erstens extrovertierter sein und zweitens die Landessprache sprechen.

Russisch hab ich... ähm *nachzähl* sieben oder acht Jahre gelernt, naja, hängengeblieben ist nicht allzu viel, immerhin kann ich kyrillisch problemlos lesen.

das einzige weiter entfernte Land, das ich nach wirklich sehr gründlicher Vorbereitung gerne mal besuchen möchte, ist Japan. Ich hab viel von Haruki Murakami gelesen, auch seine Dokumentarbücher über den Giftgasanschlag in Tokio, und es fasziniert mich, wie die Leute "äußerlich" so ähnlich sein können, aber von der Kultur so völlig verschieden. Aber wie gesagt, nicht einfach so mal eben hinfahren.

LG Franziska

Wenn ihr fuer ein Jahr irgendwohin ziehen könntet???

Hallo!
Ich bin eigentlich recht kontaktfreudig, aber ich habe so das Gefuehl, dass das auch etwas nachgelassen hat, weil man so was hier nicht macht. Man spricht nicht mit Leuten, die man nicht kennt.
In Japan war ich scho. Vor vielen Jahren, aber seitdem hat es sich wohl dort auch stark verändert. Damals konnten meine Mutter und ich, beide blond und sehr helle Haut, nirgends hin, ohne, dass jemand ein Foto mit uns machen wollte. Ich möchte zu gern wissen, wieviel Bilder von uns in Japan kursieren ;-)
Das Essen war recht gewöhnungsbeduerftig. Die Nudelsuppen waren sehr gut und fritierte Sachen oder shab-shab (Gemusesuppe-Fondue) schmecken gut. Die Fondue machen wir seitdem ein paar mal im Jahr. Ganz traditionell auch am Weihnachtsabend :-)
Die Kultur ist sehr verschieden, aber schon Polen oder Finnen verhalten sich ganz anders als "Deutsche". Und selbst Deutsche sind so unterschiedlich! Aber das brauch ich Dir ja nicht zu schreiben.
Schönes Wochenende!
LG Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen