Suchen Menü

Wenn du gehauen wirst dann hau zurück!?

Huhu!
Also ich habe mich jetzt für ein Deeskalationstraining des Kinderschutzbundes angemeldet! Da geht es darum wie man selbst in der Erziehung keine Gewalt gebraucht, mit Gewalt umgeht(in der Familie und Umwelt allgemein!)und auch die Kinder! Ich finde das eigentlich sehr gut! Nun kommt die Frage: ABER ist es auch wirklich sinnvoll? Ich meine ist es sinnvoll z.B.seinem Kind zu sagen das es nicht zurück hauen soll? Das es sich "nur" verbal zur Wehr setzen soll und nicht körperlich? Meine Schwester meinte das hätte sie meinem Neffen nie gesagt! Sie hat ihm beigebracht sich zu wehren!
Nun bin ich wirlich verunsichert, denn die Welt da draussen ist nunmal hart-das stimmt!
Was sagt ihr denn dazu? Wie macht ihr das? Was sagt ihr euren Kindern dazu?
GLG Petti einfach zu lieb*seufz*
Bisherige Antworten

Wenn du gehauen wirst dann hau zurück!?

Tja, beim ersten Kind war ich auch noch gewaltfrei und "Hauen tun nur Leute, die nicht reden können." Aber wenn man dann die Erfahrung macht, dass diese Leute einfach weiterhauen, wenn man nur auf sie einredet, dann kommt einem doch der Gedanke, dass einmal gescheit zurückgehaut vielleicht doch die Situation entschärfen könnte. ;-) Jedenfalls hat es Benni gar nichts geholfen, nicht zurückzuhauen, als er vom gleichaltrigen Mustafa regelmässig verhauen wurde. Da er noch kein Deutsch konnte, half reden auch nix. Erst als ich dem Knaben mal so richtig ins Gebet genommen habe, wurde es besser. (Gewaltfrei, aber gewaltig geladen. ;-) )

Gandhi hat es gewaltfrei geschafft, aber er musste auch einiges einstecken. Dazu bin ich zu temperamentvoll. :-(

Kann dir da leider nicht helfen. Wäre ein schöner Traum, wenn es gewaltfrei ginge und Ziel sollte es auch sein, dass die Kinder sich in der Schule nicht mehr prügeln müssen. Aber dazu müsste das ganze Umfeld mithelfen. Und solange das nicht klappt, dürfen sich meine Kinder ruhig mal wehren.

lg Pingu

Wenn du gehauen wirst dann hau zurück!?

hmmm
schwieriges thema
also ich hab sebastian noch nie gesagt, das er sich wehren soll, sondern ich sage ihm, "wenn dich jemand verletzt, dann sag das er dir weh tut"
wir schlagen nicht, wir schreien nicht (mit aussnahme von meiner weinigkeit *lol*) und wir schimpfen nicht
so, das sind die wichtigsten regeln in unserem haus
bisher hat es eigntlich gut geklappt mit andern kindern
liebe grüsse
michi

Wenn du gehauen wirst dann hau zurück!?

Huhu!
Ja genauso hab ich das eigentlich hier auch gemacht (sogar die Ausnahme gilt hier*lach*)! Nun frag ich mich aber ob es wirklich sinnvoll ist oder ob ich ihn damit zum potentiellen Opfer mache?
GLG Petti

Wenn du gehauen wirst dann hau zurück!?

huhu
*lol* mamas und ihre aussnahmen, ne *gG*
also, bisher wars so, das wenn sebastian mal eine gewischt bekommen hat (ist ja leider dann doch schon mal passiert) dann kam er immer an und hat geflennt und nicht zurückgeschlagen
umgekehrt hatte ich mal die situation, das ER einem anderen kind eine gewischt hat und das andere kind dann geflennt hat und die mutter natürlich (o-ton) den "bösen-blick" aufgesetzt hat
da bestehe ich dann IMMER darauf, das er sich entschuldigt UND ich erkläre ihm dann immer VOR der anderen mutter das man nicht schlägt *gg*
aber ich hab noch nie gesagt "na dann schlag zurück"
ne, weil dann müsste ICH ja auch IMMER zurückschlagen, wenn er mal auf mich herhaut, oder???
gglg michi

Gemauuuuu!

Huhu!
Ja durch unsere lange Hauphase habe ich ebend auch immer gesagt "man hat nicht...blabla." Ich werde das auf jeden Fall in diesem Lehrgang ansprechen und bin echt gespannt was dort dazu gesagt wird!
Und ich hoffe es gibt viele Tips für Geschwisterzank ;-)
GLG Petti

*hihi*

ja ja, ewig dieselnbe leider *gg*
sebastian haut im monet gar nciht so, und geschwisterzank gibts ja (noch) nicht
im moment erdrückt er julian mit seiner liebe (ganz bildlich :-(((( )
liebe grüsse
michi

*hihi*

Ja also das Hauen hat bei Felix ja total aufgehört muss ich sagen! Bin ich ja ebend auch froh drüber und denke das war schon richtig wie ichs gemacht habe... und dann kommt wieder dieses ABER ;-)
Naja ok Simon muss immer öfter mal nen Schubser einstecken, denn der will wirklich ALLES was Felix hat! Ist im Moment echt hart*seufz*! Naja dafür brauch ich bei Simon wohl keinen Lehrgang mehr-der wehrt sich ja nun schon so*örgs*
GLG Petti

*hihi*

ja ja, das ist wohl das los der 2. kinder *gg*
wenn ich denke was meine schwester alles einstecken musste :-P
liebe grüsse
michi

Wenn du gehauen wirst dann hau zurück!?

Hi Petti, wir hatten hier genau diesen Fall schon ein paar Mal. In Tims Klasse ist ein Bub, der ist zugegebenermaßen nicht grad intelligent, klein, schmächtig, kommt aus einem wirklich asozialen Elternhaus. Er schlägt ständig und immer wenn ihm die Argumente ausgehen und das tun sie schnell :-( Wir haben Tim mittlerweile beigebracht, dass er zunächst mal nicht zurückschlagen soll. Er soll den bub an beiden Armen packen und festhalten und ihm ins Gesicht schreien "Lass das! Hör auf zu schlagen!" Und erst wenn der Kerl dann nicht aufhört oder er ihn nicht mehr halten kann und wieder geschlagen wird soll er zurückschlagen.
Bislang hat es immer funktioniert, dass er ihn festhalten konnte. Mittlerweile traut sich der Kerl nicht mehr Tim zu schlagen.
Ich denke aber das geht halt nur bei kleineren "Gegnern". Wenn der Bub stärker wäre hätte Tim schlechte Karten. Aber auch dann sagen wir, dass er sich nicth in eine Schlägerei verwickeln lassen soll sondern ganz laut brüllen soll, dass derjenige sofort aufhören soll.
Ich weiß nicht ob es was nützt auf Dauer. Bislang klappt es super, weil halt immer auch irgendein Erwachsener in der Nähe ist (ist ja alles auf dem Schulhof oder in der Schule). Wie das später wird weiß ich nicht, aber die Schulung finde ich super, die da angeboten wird bei dir! Und ich halte sonst von solchen Dingen nicht viel ;-) LG Sally

Wenn du gehauen wirst dann hau zurück!?

Huhu!
Ja so habe ich das Felix auch gesagt! Er soll dan laut rufen "Ich will das nicht-hör auf"! Nur bringt es was? Meine Schwester meinte das sich die Schläger in den Schulen darüber ja nur totlachen würden ;-( Glaube ich ja auch irgendwie...hm schwierig finde ich das!
LG PettP.S.Habt ihr denn jetzt ein neues Hundi?

Wenn du gehauen wirst dann hau zurück!?

Hi Petti, das stimmt sicher, vor allem wenn sie älter sind. Ich glaube unsere Taktik geht nur auf, wenn die Kinder gleich alt sind und mit einem bestimmten Auftreten dann Autorität verkörpern gegenüber dem Schläger. Gegenüber größeren Kindern klappt das nicht. Da würde ich Tim am liebsten sagen "Renn weg!" Aber taktisch klug ist das auch nicht. Doof. Sag mal was dir da beigebracht wurde ok? Das interessiert mich sehr.
NEin, wir haben noch keinen neuen Hund. Unsere kleine Wunschhündin ist am kommenden Samstag erst 3 Wochen alt. Wir müssen noch 3 Wochen warten bis wir das erste Mal hinfahren können und noch 7 Wochen bis zur "Übernahme", wenn es mit ihr was wird.
Sonst vergeht die Zeit immer wie im Flug und jetzt schleicht sie ohne Ende.
LG Sally

Ja, ich denke das funktioniert

Hi Petti,
ich bin (noch :-) der Meinung, dass es sehr wohl möglich ist, ohne Schägerei groß und nicht weniger durchsetzungfähig zu werden.
Denn erstens ist ja nicht klar, dass mein Kind mit "Zurückhauen" den anderen auch so hart trifft, dass der dann abläßt.
Und zweitens trifft es ja oft die Schwächeren und der/die Schläger sind stärker oder in der Überzahl. Da wird das Zurückschlagen wohl auch nicht helfen.
Und dann noch meine eigene Erfahrung: *gggg*
Ich selbst habe mich durchaus als Kind mit Zurückschlagen erfolgreich gewehrt und öfters geprügelt. *ggg* Zumindest in der Grundschule und ich war auch meist stärker oder gleichstark wie die Jungs. Meine Eltern haben mir auch immer beigebracht, mich durchaus mit Schlägen zur Wehr zu setzen. (Natürlich nur zur Verteidigung. *ggg*)
Mein Mann ist so erzogen worden, dass er *nie* zurückgeschlagen hat und er hat sich auch nicht geprügelt, aber einige Male was einstecken müssen.
Und trotzdem hat ist mein Mann erfolgreich und es mangelt ihm nicht an Selbstbewußtsein, oder Durchsetzungskraft. Und ich bin nicht erfolgreicher als er. *ggg*
Aus dieser Erfahrung heraus, bin ich sehr überzeugt, dass wir Florian nicht beibringen werden, zurückzuschlagen.
Bislang ist das bei uns auch kein Thema. Florian war noch nie in der Situation, dass er sich prügeln wollte. (Damit meine ich nicht die Kleinkind Rangeleien im Buddelkasten) Im Kiga läuft alles recht harmonisch und es gelingt den Erzieherinnen dort, dass die Kids ihr Agressionen nicht aneinander auslassen.
Gerade z.B. hatten sie ein Projekt, wo sie Gefühle der anderen einschätzen und respektieren lernen sollen.
Aber ich habe auch etwas Sorge, dass Florian dann in der Grundschule ein anderer Wind um die Nase weht. Daher habe ich auch schonmal nach Programmen wie z.B. Faustlos gelinst. ;-)
Viele Grüße
Gabi

Ja, ich denke das funktioniert

Huhu!
Ja im Kiga hatten grade alle Vorschüler so ein Seminar und wir Eltern halt dazu auch einen Elternabend! Das war ebend sehr intressant! Da ging es auch darum Gefühle anderer zu respektieren, einzuschätzen, Tabuzonen nicht zu missachten etc!
Guck doch mal bei euch nach dem Lehrgang des Kinderschutzbundes! Das heißt "Starke Eltern-starke Kinder"! Wird oft von der VHS angeboten!
GLG Petti

das mache ich mal

Hi Petti,
ja, vielen Dank. Das hört sich gut an. Denn ich muss so einen Kurs auch besuchen, schon weil sich Florian mit seinen zur Zeit 12,5 kg, ohnehin gegen niemanden zu wehren braucht. *ggg*
Viele Grüße
Gabi

Gaby - Duuuuuuu????????????? ,o)

Das hätte ich nie vermutet *lach* Wir haben uns ja nur einmal gesehen, aber das du... *kicher*
überraschte, ganz liebe Grüße
misspluesch

*schäm* ;-)

Hi Tina,
ja, so war ich. *ggg* Aber nur in der Grundschule bis ca. 5. Klasse. Dann war ich nicht mehr stärker als die Jungs und Prügeln machte keinen Sinn mehr. ;-)
Meine Ma musste öfters in die Schule, weil meine Lehrer meinten, ich hätte mich unverhältnismäßig hart gewehrt. *nochmalschäm*
Viele Grüße
Gabi

Dem schließ ich mich an...hätte ich auch nie gedacht...

Liebe Gaby, wir haben uns ja auch nur einmal in Dankern gesehen, aber das hätte ich auch nicht vermutet:-) LG Jeanette

Wenn du gehauen wirst dann hau zurück!?

Hallo Petti
ich weiß noch nicht, wie ich das regeln soll. Bisher sage ich meinen Kindern, wenn jemand sie haut, sollen sie laut sagen "Nein!" und weggehen. Ob es auf Dauer funktioniert, weiß ich noch nicht. Bei Neo vermutlich eher nicht :o( Der haut bestimmt mal zurück. Obwohl, heute hat er sich von seiner ein halbes Jahr jüngeren Freundin per Heulen und Anschreien in die Flucht schlagen lassen und saß wie ein Häufchen Unglück auf meinem Schoß "meine schutschauto, mama???" Sie hatten sich um Neos Rutschauto gezankt.
Deeskalationstrainig finde ich sehr gut!
winke
misspluesch

Wenn du gehauen wirst dann hau zurück!?

Hihi ;-) Guck mal was ich Gaby zu Simon geschriebn habe!!
GLG Petti

Wenn du gehauen wirst dann hau zurück!?

Huhu Petti!
Schwieriges Thema....*find*. Weißte - ich gehöre ja zu denen, denen selber MAL die Hand ausrutscht und auf den Popo haut - wie soll ich da meinem Kind beibringen, daß "man" nicht schlägt. Es ist ja nicht so, daß ich meine Kinder verprügele - aber das ein oder andere mal haben sie halt schon nen Klaps gekriegt - ich glaube nicht, daß ich da sehr glaubwürdig wirke, wenn ich sowas predige.
Und von Celina kann ich nur berichten, daß sie eigentlich nie irgendwas mit "Gewalt" am Hut hatte, sich nie gewehrt hat und immer vernünftig klären wollte. Und da war es tatsächlich so, daß sie mit Vorliebe geschubst, getreten usw. wurde - also "Opfer". Irgendwann war sie dann selber in einem "Mutig-Kurs" wie sie selber es nannte und auf einmal traut sie sich zu wehren und siehe da - sie wird nicht mehr so häufig angegangen.
Und die Schwester meiner Freundin hat auch was Schockierendes erzählt und zwar, daß der Sohn (ist allerdings schon auf der weiterführenden Schule) in der Schule auch immer geärgert/verprügelt wurde und daß er auch so aufgewachsen ist "man schlägt nicht" usw... Und als es wieder ganz schlimm war und die Mutter dann mit sowas kam "Du mußt mit denen reden / jemandem bescheid sagen" usw... da schaute er ganz verzweifelt und weinte nur noch und meinte "Mama Du hast doch gar keine AHNUNG was in der Schule abgeht! Du redest und redest und weißt überhaupt nicht, daß das alles gar nichts nützt, weil die sich kaputtlachen und einfach weiterkloppen!". Der war wirklich richtig verzweifelt und fühlte sich von Gott und der Welt verlassen, weil seine Mutter ihm nur lauter in seinen Augen "dämliche" Ratschläge gegeben hat. Ich find das total schwierig, denn wenn ich mir vorstelle, ich geriete jetzt an so eine Horde Asis, die Streit suchen - ich weiß auch nicht, ob ich unbedingt das Bedürfnis hätte, mit denen zu reden... Nicht daß ich da irgendwie tätlich werden würde - aber ich find das wirklich ein superschweres Thema. Und ich tendiere eher dazu, daß Kinder zumindest in der Lage sind, sich zu wehren (wissen was sie machen könnten), wenn es Ernst wird und bevor ich mich selber krankenhausreif prügeln lasse - denn sowas passiert ja heutzutage leider immer wieder - übe ich lieber ein paar Griffe, die andere schnell soweit unschädlich machen, daß man zumindest noch weglaufen kann oder so.
Meine Kids sind keine Prügelkids *ggg* und würden auch nie selber Prügelstreit anfangen - aber ich denke mal, daß zumindest Celina sich wehrt so gut sie kann, wenn es sein muß und das finde ich besser, als die andere Backe hinzuhalten.
Wichtig finde ich, daß man lernt zu entscheiden, WANN es nötig ist und wann nicht und das ist das Schwierige für Kids *find*. Also dieses feine Gespür zu entwickeln, wann man mit Reden wirklich nochwas erreichen kann und wann man einfach nur seine Haut retten muß *Seufz*....
Erst neulich kam bei uns im Lokalradio wieder ne MEldung, daß ein paar Grundschulkids einen Mitschüler krankenhausreif geprügelt und das mit der Kamera aufgenommen haben. GRUNDSCHÜLER! Da fällt einem doch nix mehr zu ein....
Klar nimmt die Gewaltbereitschaft zu und mir ist auch vollkommen klar, daß man nichts verbessert, wenn man Gewalt mit Gewalt beantwortet - aber irgendwie sollen meine Kids auch keine gerngesehenen Opfer sein....
Ich weiß auch nicht - ist superschwierig *find*
GLG
Tina

Wenn du gehauen wirst dann hau zurück!?

Hallo Petti, grundsätzlich sag ich immer zu Hendrik, dass nicht gehauen wird, wir ihn auch nicht hauen etc. Aber, und nun kommt mein aber, Hendrik ist ja auch so ein Schüchterner und ich weiß auch nicht genau, ob er damit nicht noch eher in die Opferrolle gedrängt wird. Allerdings widerspricht es auch meinem Inneren, ihm zu sagen, er solle zuhauen. Ich halte da nichts davon, hab's schon zu Hause so gelernt. Das ist wahnsinnig schwer, irgendwie einen guten Mittelweg zu finden. Zu Hause hat Hendrik, wenn er ausgetickt ist, auch gehauen, aber in der Schule oder woanders würde er das nie machen.

Also bisher sag ich ihm immer, es wird nicht gehauen, aber ich werde in Zukunft auch noch eine Lösung finden müssen. LG Jeanette

die richtige Mischung macht's wohl :-)

Hi Petti,
zurückhauen auf Teufel komm raus ist wohl nicht der richtige Weg - aber ausdiskutieren mit einem, der nur "körperliche Ausdrucksweisen" kennt, bringt einen wohl auch nicht weiter...
Von daher sehe ich eine gesunde Mischung als optimal an - das schwierige ist hier aber, abschätzen zu können, wann diskutiere ich und wann wehre ich mich tatsächlich ggf. auch körperlich.
Meine Großen können das glaube ich ganz gut und es ist ganz o.k., wie würden niemals zuerst hauen, würden auch immer zuerst den Weg der Diskussion gehen, es gab aber schon Situation, da ist einer schon mal körperlich angreifend geworden - was willst Du denn da machen? In maßen wehren finde ich da o.k.
Achja, Leroy hat da ein ausserordentliches Problem. Beim Elterngespräch haben sie mir gesagt, dass er sich überhaupt nicht wehrt. Er würde es auch den Erzieherinnen nicht sagen und auch nicht weinen. Sie haben oft beobachtet, dass er echt geschlagen, gehauen sogar auch mal gebissen wurde und er ignoriert das einfach, hat sogar Schmerzen und sagt nichts! Ihm sagen sie in der Tag, wehre Dich, wenn Dich jemand haut, darfst Du zurückhauen! Erst war ich erschrocken, als einmal die Erzieherin zu mir kam und meinte, "Leroy hat den XX gehauen *freu*" - ich dachte, jetzt ist sie durchgeknallt!!! Sie meinte, er hätte sich endlich mal gewehrt und sich nicht alles gefallen lassen... und von daher fand ich es dann auch o.k.
Ich bin schon der Meinung, dass es in Zukunft wesentlich härter wird und dass man wie gesagt, das richtige Mass an Verteidigung schon einsetzen kann... Habe gerade über eine Schule in Berlin gelesen, was da abgeht... mannoman, das sich zehnjährige schon zusammenschlagen ist schlimm, und da muss sich ein Kind doch auch zur Wehr setzen könnnen...
grüße
Sabine

Wenn du gehauen wirst dann hau zurück!?

Ich hab meinem großen immer gesagt, er soll sich verbal wehren, wenn das nichts nützt einfach aus der Situation gehen. In der Schule gab es sowas nämlich mal, aber die andere ( ja war ein Mädel) fand einfach kein Ende. Da hatte er sie dann ganz dolle an den Haaren gezogen - zum ende kam es da aber trotzdem nicht - die Erzieherin ging dann dazwischen.
Ich sag, er soll überlegen, ob er weggeht oder sich wehrt- allerdings muss er damit rechnen noch mehr auf die Mütze zu kriegen :o(
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen