Suchen Menü

Wenn das jetzt nicht bald aufhört...

Hallo,
oh man, Maximilian steckt gerade mal wieder in einer Phase, die ganz schön an den Nerven zehrt. Seit Mittwoch isst er nichts, er will nur noch Süßigkeiten (die er nicht bekommt). Morgens kein Brot, da will er nur Schokoflakes, mittags vielleicht 2 Löffel trockenen Reis, abends 2 Scheibchen Gelbwurst (Folge: morgens hat er um 6.00 Uhr Hunger:-(). Von Obst und Gemüse ganz zu schweigen. Ich muß sagen, er war noch nie so ein Kostverächter, wenn er mal zu den Mahlzeiten nicht toll gegessen hat, so hat er dann doch wenigstens beim Obst zugeschlagen. Wenn er nach etwas Süßem fragt, dann sage ich, wenn er Obst gegessen hat, dann kann er auch was Süßes haben. Nö, dann lieber auch nichts Süßes bevor ich Obst essen muß. Dann gibts an jedem Essen was zu mäkeln (die Würstl schmecken so komisch, in den Semmelknödeln ist so was Gelbes (ja, die Rinde von den Semmeln halt) usw.usf.). Ich werd noch wahnsinnig. Zum Glück muß ich mir um sein Gewicht kein Sorgen machen. OK, er ist auch erkältet, da schmeckt das Eine oder Andere vielleicht komisch, aber so wie es grad abläuft, nehm ich ihm das nicht ab. Naja, irgendwann wird er sich schon wieder einkriegen, aber nerven tuts. Ich möcht mal wieder normal zusammen essen, ohne ständiges Genörgel.
Gibts Tipps, was ich tun könnte, außer abzuwarten?
GLG
Angelika
Bisherige Antworten

Wenn das jetzt nicht bald aufhört...

Hi Angelika,
hast du schon mal versucht, dass Obst mit etwas Nutella oder Schoko zu garnieren?
Kevin bekommt z. B. manchmal ein Brot mit Nutella und Bananenscheiben obendrauf.
Was ist, wenn du das Obst in mundgerechte Stücke schneidest? Kevin und Sarah haben heute von mir einen gemischen Teller bekommen mit Bananenscheiben, abgepflückten Weintrauben und Kiwistücken. Dazu jeder eine Kuchengabel und sie haben Spaß beim Essen.
Wie wäre es mit einem gemischten Teller zum Abendbrot. Käsewürfel mit Weintrauben oder Mandarinen. Cräcker mit Frischkäse, Gewürzgurken.... Dazwischen vielleicht auch mal ein paar Chips oder Schoko sozusagen ein Büffet.
LG Nicole

Wenn das jetzt nicht bald aufhört...

Mir fällt noch was ein. Wie wäre es denn, wenn er dir beim Kochen oder Zubereiten hilft? Hat er dann vielleicht auch Spaß es zu essen?
Rührei, Obstsalat oder so....

Wenn das jetzt nicht bald aufhört...

Hallo Nicole,
hab ich schon alles probiert. Aber wie es immer so ist: wenn man sich mal richtig über so etwas aufregt, läufts wieder wie vorher. Gestern hat er im KIGA ALLES aufgefuttert, mittags 2 Teller Reis mit Rahmgemüse gegessen und abens war auch alles paletti.
Danke trotzdem für die Tipps!
GLG
Angelika

An einem gut gedeckten Tisch, verhungert kein Kind....

....pflege ich immer zu sagen und da ich sehr gut weiß wovon du redest, halte ich einfach mal daran fest.
Jule ist auch so ein Mäkelbüddel.....an allem wird rumgenörgelt.
Mich interessiert es nicht mehr, hauptsache sie trinkt genug.
Wenn ich im Kindergarten nachfrage bekomme ich zur Antwort, sie isst alles ohne mit der Wimper zu zucken.
Bei Freunden und Bekannten und Oma und Opa schaufelt sie wie ein Bagger.
Hier zu Hause versucht sie dann eben diese Tour und die Speilchen kommen hier nicht an und wenn sie dann Hunger hat, kann sie gerne einen Apfel oder Gemüse bekommen.
Wird nicht vernünftig gegessen, gibt es nix Süßes.
Wir fragen sie auch nicht mehr was sie essen möchte, weil wenn es dann auf dem Tisch steht ist es eh wieder falsch.
Mein Mann kocht und entweder sie isst, oder sie lässt es bleiben.
Wenn sie fragt was es gibt, antwortet Männer :" Magste eh nicht!"
Dann kommt ein lautets :" Doooooch"
...und dann isst sie plötzlich ohne Zickereien.
Ne ne, da haben wir es aufgegeben und darüber nen Kopp zu machen....verschnekte Energie.
Da lobe ich mir halt ein Kind mit gutem Gewicht.
1,08 cm auf 19 Kilo.....sie fällt nicht vom Fleisch und wie gesagt, wichtig ist mir das sie trinkt und das macht sie gut.
LG
alex und Jule *05.08.2004

An einem gut gedeckten Tisch, verhungert kein Kind....

Hallo Jule,
genauso denke ich auch. Seit gestern ist übrigens auch wieder alles in Ordnung. Nachdem er schon wieder anfing zu meckern: "Bäh, immer machst Du das Gleiche..." hab ich erwidert: "Ich weigere mich, immer für Dich aufzukochen, wenn Du es eh nicht isst!!!". Dann hat er 2 Teller von dem "Zeug" gegessen und gut ist.
LG
Angelika, die auch froh ist, dass Maximilian bei gleicher Größe nur ein Kilo weniger wie Deine Tochter wiegt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen