Suchen Menü

Wenn Handwerker ihre Rechnung NICHT schicken *nervundärger*

Hallo,

wir haben ja das Bad + Wasserleitungen von einer Firma machen lassen. Fertig waren sie Mitte Mai und außer einer Zwischensumme, die wir für die Bank gebraucht haben, will die Firma kein Geld von uns. Zumindest kam bisher keine Rechnung. Klar, wir bekommen für das Geld dann noch Zinsen (wenigstens ein bißchen) und wegen mir kann er sich auch ganz vergessen. Aber für unsere Planung ist das echt dooof, weil wir jetzt nicht wissen, was überhaupt noch übrig ist. Ein paar Dinge hätten wir noch gerne renoviert bzw angeschafft, ABER nicht, bevor dies geklärt ist.

Mit der Firma sind wir leider auch nicht so zufrieden. 1. Termine wurden immer wieder nach hinten verschoben, 2. hat die Arbeit eeewig gebraucht, 3. hatten wir nach der Renovierung gleich einen Kratzer in der Wanne - und niemand wars???, 4. war der Chef der Firma sowas von unverschämt und es hat ihm NICHT gepaßt, das mein Mann so viel wie möglich selber gemacht hat, um die Kosten zu drücken. Weil mein Mann ja keine Ahnung hat.

Wir hatten ja einen Kostenvoranschlag von dieser Firma mit Punkten aufgelistet, die wir aber selber gemacht haben. Bei einem der letzten Gespräche hat dieser Herr dann versucht sich rauszureden, weil er das ja gaaanz anders gemeint hat ???? Er will genauso viel Geld, wie auf dem Kostenvoranschlag trotz weniger Arbeit??? Nicht mit uns. Mein Mann meint, der traut sich nicht, weil er genau weiß, das er das so nicht abrechnen kann.

Und was ich auch unmöglich finde, das er nach Fertigstellung der Arbeit NICHT vorbei kam, damit wir gemeinsam alles durchgehen oder er sich die Arbeit seiner Mitarbeiter anschaut. Ist das denn nicht üblich? Unser Dachdecker hat das gemacht. Der Badtyp hält das nicht für nötig.

Dann haben wir von unserer Schwägerin einen neuen Heizkörper geschenkt bekommen, den sie doch nicht mehr gebraucht haben. Wir haben nur nach einem Teil gefragt. Da sagt der doch in einem patzigen Ton: "Das hab ich nicht, da müssen sie selber schauen, wo sie das herbekommen!!" Ja gehts noch. Er würde das doch bezahlt bekommen. Bestimmt hat er gemeint, wir hätten den gekauft. Ist aber nicht so. Und es ist ne ganz normale Heizung, die er bestimmt auch verkauft.

Würdet ihr anrufen? Oder abwarten?

Diesen Ärger - da hätten wir echt drauf verzichten können!!!!

LG vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

Wenn Handwerker ihre Rechnung NICHT schicken *nervundärger*

Hallo Sonnenblümle,

ich hab ein halbes Jahr auf die Rechnung von unserem Polladentyp gewartet. Das war aber nicht so schlimm, da ich einen detaillierten Kostenvoranschlag hatte und das Geld einfach auf der Seite gelassen habe. Ich hab nicht angerufen, hätte ja sein können, er vergisst es ganz;-).

An Eurer Stelle würde ich aber doch anrufen. Kann ja sein er wartet nur, damit ihr in der Zwischenzeit vergesst, was ihr alles selbst gemacht habt und er seine überzogenen Forderungen stellen kann. Da ihr ja nicht genau wisst, wie viel der von Euch will müsst ihr ja quasi anrufen, sonst könnt Ihr schlecht planen.

LG Andrea

*ggg* meinte natürlich "Rolladentyp"! LG

Wenn Handwerker ihre Rechnung NICHT schicken *nervundärger*

Hallöchen
wir hatten bei unserem Umbau auch mit den Badfreddis ärger, scheint in der branche üblich zu sein. Habt ihr die Arbeitsprotokollzettel unterschrieben??? Wenn nicht (so wars bei uns) hat er schonmal schlechte karten. Wir haben dem auch einiges rausgekürzt was unserer meinung nicht gepaßt hat. Wobei die rechnung schnell kam aber eben zu hoch. Wir hatten auch einen kostenvoranschlag und haben dann einiges selber gemacht. Die haben uns dann die Wanne falsch eingebaut und dann noch beschädigt, was sie auch uns in die schuhe shcieben wollten, die mußten eine neue einbauen, hat denen natürlich auch nicht gepaßt. Wenn die Rechnung kommt (ich würde eventuell auch mal nachfragen, was denn noch offen wäre), dann verlange diese protokollzettel, weiß nicht mehr genau wie die heißen, da müßen die auf jeden fall genau drauf schreiben was die gemacht haben wie lange und welches material benutzt wurde. Normalerweise muß das nach jedem arbeitestag vom auftraggeber abgezeichnet werden, was die aber bequemerweise gerne vergessen, zu ihrem eigenen schaden... Rein theoretisch brauchste davon dann nix bezahlen (macht man ja natürlich nciht, man ist ja anständig), aber du kannst genau nachvollziehen ob das alles stimmt. Das wäre halt geshcickt wenn du die hast solange du noch ungefähr weißt was wie wo passiert ist.
Hoffe für euch es erledigt sich bald alles möglichst friedlich, wir haben unserem sanitärfred nach mehreren vorkommnissen hausverbot erteilt.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen