Suchen Menü

WenDo, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Hallo zusammen,
ich dachte ich bereichere unsere eher selten genutzte Forumsseite mal um einen kleinen Erfahrungsbericht:
Schon als ich unplanmäßig mit Julia zu früh im Krankenhaus lag damals, haben wir in unserer Firma einen Kurs zur Selbstverteidigung durchgeführt, an dem ich ja dann nicht teilnehmen konnte.
Vor ca. 2 Jahren wollte ich Julia gerne zu einem Wendo Kurs schicken, aber die Wendo Schule hat nur "durchgehendes Training", d.h. einmal anmelden, jeden Woche traininren. Das war mir dann zu viel weil wir schon so viele Aktionen laufen haben.
Jetzt am Wochenende veranstaltet der Kinderschutzbund ein Wendo Wochenende für 6-8 jährige Mädchen mit weibl. Bezugsperson. Da waren wir heute, und es hat viel Spaß gemacht und war sehr aufschlußreich.
Man lernt in erster Linie "Nein" zu sagen, und das klar und deutlich. Wenn man von Typen oder unangenehmen Personen angeredet, angefaßt oder angemacht wird. Man lernt wie man auftritt, damit man gar nicht erst als "Schwache" in die Schußlinie gerät, denn solche Menschen, die andere ärgern, provozieren, anpöbeln und angrabbeln suchen sich immer Menschen, die schwächer sind und erscheinen als sie selbst (sprich: Kinder, Frauen, behinderte Menschen, ältere Menschen).
Wie haben kleine Übungen gemacht, teilweise mit den Mädels, teilweise im Mütterkreis, bei dem dann auch schon das ein oder andere Erlebnis berichtet wurde.
Und stellt Euch vor: Ich hatte den Grell und die Kraft und die Überzeugung, ein Holzbrett durchzuhauen. Ich hätte nie gedacht, daß das geht. Durchatmen, Adrenalin aufgebaut, und -Krawumm- hab ich das Ding zertrümmert. Julia und die Kinder haben das auch gemacht, allerdings nicht mit der Faust, sondern durch einen gekonnten Fersentritt.
Ich finde es wichtig, daß unsere Kinder NEIN SAGEN lernen, auch für Jungs gibt es natürlich diese Wendo Kurse...
Wir müssen sie stärken, bis zu einem bestimmten Alter müssen wir sie schützen, denn das Bewußtsein, daß ihnen jemand etwas "sexuell" Unrechtes tut kommt erst mit dem 7. oder 8. LJ...
Ich finde diesen Kurs toll, und wir freuen uns auf morgen. Zudem ist es eiine Unternehmung, die ich NUR mit Julia mache, ohne dass die kleine und die größere Nervensäge (Stella und Papa :-)) dabei sind.
So, das mal zu unserem durchaus sinnvollen Wochenende...
Liebe Grüße und nen netten Sonntag, und wehrt Euch, wenn Ihr etwas nicht wollt... Frauen neigen dazu erst mal nach zu denken, obwohl der Bauch schon intuitiv etwas anderes gesagt hat. ("War ja auch vielleicht gar nicht so schlimm was der Typ da gemacht hat")
Anja
Bisherige Antworten

WenDo, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

hallo anja,
das hört sich klasse an. Bei uns im kindergarten gibt es so was ähnliches , selbstverteidigung und selbstbehautung. Seit 4 monaten einmal die woche und nils geht total gerne hin. Dort lernen sie auch nein zu sagen, sich zu wehren, machen rollenspiele, hauen bretter durch;-) usw. Find ich ne gute sache und auch wichtig (auch für jungs)
LG
Isabel

Wow, hört sich toll an, viel Spaß weiterhin! lg->

Männe macht seit ein paar Wochen EsDo lg->

WenDo, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Huhu Anja,
bei uns wird schon im Kindergarten ganz viel Aufklärung betrieben.
Kennst Du "Ich bin doch keine Zuckermaus" von Sonja Blattmann? Da geht es u.a. ja auch um's Nein sagen. Sonja Blattmann war in diesem Zusammenhang mal bei uns im KiGa und hat die Kinder mit ihren Liedern und Erzählungen animiert. Hat den Kindern auch viel Spaß gemacht.
Dazu gab es Elternabende mit Beratern einer hiesigen Anlaufstelle für Gewalt- und Sexualopfer.
Fand ich auch sehr interessant!!
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen