Suchen Menü

Wen's interessiert... Thema Dellwarzen bei Celina

Huhu!
Wollte ich nur noch schnell berichten, weil ich mich so aufreg! Hatte doch erzählt, daß Celina jetzt auch Dellwarzen hat - vorrangig im Gesicht (viele ganz kleine) und welche am Arm, die zwar was größer sind, aber immer noch weitaus weniger als bei Silvana.
Naja - wurscht. Auf jeden Fall kriegen die ja jetzt im 2. Halbjahr wieder Schwimmen und ich hab die Lehrerin mal drauf angesprochen, wie das wäre mit den Dellwarzen. Die bekam nen Riesenschock und meinte NEIN - das Kind darf AUF GAR KEINEN FALL mit zum Schwimmunterricht!!!! Und ich sollte mir ne Bescheinigung der KiÄ holen. Ich dort erstmal angerufen, was ich machen sollte, weil mir das etwas übertrieben vorkommt. Die KiÄ war auch ziemlich entsetzt und meinte, das sei ihr in der ganzen Zeit noch nicht untergekommen, daß ein Kind deswegen vom Schwimmen ausgeschlossen würde. Und dann könnte man Celina auch gleich aus der Schule nehmen, denn die sind auch über Hautkontakt ansteckend. Also wenn sie sich unbewußt an so einer Warze kratzen würde und die Flüssigkeit an den Fingern hätte und dann einem Kind die Hand geben könnte, wäre eine Übertragung auch möglich. Man könnte dagegen halt nix machen und es sei nix "gefährliches" nur halt lästig und sehr viele Kinder machen es durch und wieder andere stecken sich gar nicht an. Käme auch auf die Empfindlichkeit der Haut an. Soweit - so gut... Ich heute nochmal zu der Lehrerin hin und erklärt usw. und die bleibt voll stur. Da meinte ich dann nur, daß ich ne schriftliche Richtlinie sehen wollte, wo das geschrieben steht und dann könne sie gleich die komplette Klasse untersuchen lassen, weil bestimmt noch ein paar Kinder die haben und nichts sagen, weil sie es für unbedeutend halten. Sogar im Schwimmverein wird darum kein "Wind" gemacht und die werden halt einfach als gegeben akzeptiert.
Naja - blöde Sache. Will auch nicht so eine Welle drum machen, denn letztendlich kriegt die dann noch nen Hals auf Celina oder so. Bisher sind die Warzen von den Mitschülern nicht besonders auffällig wahrgenommen worden und die, die fragten waren mit ner kurzen Erklärung seitens Celina, daß die wieder verschwinden, vollkommen zufrieden. Muß ja nicht unter Umständen so ausarten, daß sie "Warzenhexe" oder so gehänselt würde...
Auf jeden Fall will die Lehrerin mir dieses Schriftstück jetzt kopieren und dann kann ich wohl nix machen.... Echt dämlich - womöglich bleiben die Dinger ein paar Jahre, eh die verschwinden - soll Celina etwa die restliche Grundschulzeit deswegen auf Schwimmunterricht verzichten? Könnte mich gerade sowas von aufregen!
Männe meinte schon, ich solle dann zur selben Zeit mit Celina ins Bad gehen und privat schwimmen *ggg* - ist nämlich bei uns um die Ecke. Naja - aber ich will ja nicht provozieren.... Bzw. würde es dann womöglich auch wieder an Celina ausgelassen. Muß ja nicht sein.
GLG
Tina
Bisherige Antworten

ich hab da eventuell was für dich

und zwar, hatt ich mit einer freundin mal über das thema gesprochen und sie ist kinderärztin. die war auch total entsetzt, und meinte, sie hat einen wissenschaftlichen bericht erst neulich gelesen, wo widerlegt wird, dass man kinder nicht am schwimmunterricht teilnehmen lassen darf.

sie sucht es mir raus und dann kann ichs dir schicken, vielleicht bringts ja was?

LG schildie

ich hab da eventuell was für dich

Huhu Schildie!
Ui - das wäre prima! Würde mich jedenfalls sehr interessieren!
GLG
Tina

ich hab da eventuell was für dich

und zwar, hatt ich mit einer freundin mal über das thema gesprochen und sie ist kinderärztin. die war auch total entsetzt, und meinte, sie hat einen wissenschaftlichen bericht erst neulich gelesen, wo widerlegt wird, dass man kinder nicht am schwimmunterricht teilnehmen lassen darf.

sie sucht es mir raus und dann kann ichs dir schicken, vielleicht bringts ja was?

LG schildie

Wen's interessiert... Thema Dellwarzen bei Celina

Hi Tina,
erstmal möchte ich sagen, dass es mir leid tut, dass Celina diese blöden Warzen ausgerechnet im Gesicht hat. :( Hoffe, die sind bald wieder weg.
Wie wäre es denn, wenn Du bei der Schulleitung mal nachfragst? Ich meine ohne "Anschwärzen" der Lehrerin, aber neuen Erkenntnissen können die sich ja auch nicht verschliessen. Vielleicht schreibt auch Eure Kinderärztin einen Attest, dass Celina teilnehmen kann, weil man mittlerweile dieses Thema anders sieht.
Vielleicht ist ja nur Celinas Lehrerin so entsetzt und da Dellwarzen wahrscheinlich kein Thema für das Lehrerkollegium sind, gibt es vielleicht gar keine einheitliche Regel an der Schule. Nachfragen kostet ja nix. ;-)
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen