Suchen Menü

Wen habt Ihr denn so als Taufpaten für Eure Kinder?

Hallo!
Bei meinen Planungen zur Taufe ist ein Problem aufgetreten, meine Freundin kann nicht Patin werden für Auri. Meine Freundin wurde mit 18 getauft, aber irgendwer im Pfarramt muss gepennt haben und hat das nicht eingetragen, so das sie als ungetauft gilt und ich sie nun nicht nehmen kann als Patin. Aber ich weiß jetzt nicht wen ich nehmen soll, weil im Grunde meines Herzens nur sie in Frage kommt.
Deswegen wollte ich mal fragen, wen habt Ihr so als Paten für Eure Zwerge genommen?
Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße Hagbard
Bisherige Antworten

Wen habt Ihr denn so als Taufpaten für Eure Kinder?

Hallo Hagbard,

Julianes Taufpaten sind mein Bruder und meine beste Freundin, wobei mein Bruder als Pate ins Taufbuch eingetragen wurde.

Konnte man Deiner Freundin beim Pfarramt keinen Taufschein ausstellen oder wie ist das bemerkt worden? Hat sie vielleicht noch Kopien von der Anmeldung zur Taufe oder gibt es im Pfarrbüro diese Anmeldung noch? War das eine Einzeltaufe oder waren mehrere Taufen zusammen - dann könnte man diese Leute als "Zeugen" herannehmen zur Nachtragung. Immerhin werden bei der Erwachsenentaufe 3 Sakramente (Taufe, Firmung, Eucharistie) gespendet, das kann doch nicht ganz untergegangen sein - es waren doch auch bestimmt Taufzeugen (Familie?) anwesend, die das bestätigen können?

Ansonsten kann Deine Freudin natürlich trotzdem Patin werden, wenn Du halt noch einen zweiten Paten hast der katholisch getauft ist. Nur wird eben der katholisch getaufte Pate dann ins Taufbuch eingetragen. Das ist ja heutzutage nicht mehr unüblich.

LG Heike

Wen habt Ihr denn so als Taufpaten für Eure Kinder?

Hallo!
WIr haben die Tante von meinem Mann. Sie ist eine ganz nette Frau, selbst drei Kinder, und ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen. Da mein Mann bei Ihr eine zeitlang als Kind gelebt hat, ist sie wie eine zweite Mutter für ihn.
Könnte Deine Freundin den Taufschein nicht nachtragen lassen, wenn sie getauft wurde, gibt es bei uns auch im Gemeindeamt Aufzeichnungen dazu, vielleicht finden die ja was? Wenn doch nicht, und sie will es auch unbedingt, könntet ihr sie ja auch "taufen" lassen... Bei Erwachsenen gibt´s dann nur eine Segnung und sonst nicht viel mehr bei uns...
Wenn Dir es sehr wichtig ist, und auch ihr, macht es doch so, oder erkundigt Euch beim Pfarramt, was es noch für Möglichkeiten gibt.
VLG margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen