Suchen Menü

Weltkarte für Kinder

Mein Mann möchte Jolina eine Weltkarte schenken, damit er ihr ihre Fragen nach dem "Wo liegt das denn?" besser beantworten kann. Habt ihr da Tipps, welche kindgerecht sind? Ich habe zwar schon im Inet gesucht, aber so richtig überzeugt hat mich das alles nicht.
Bisherige Antworten

Weltkarte für Kinder

Ich habe Mattis neulich eine von Penny gekauft. Es ist keine extra Kindgerechte, aber ich fand das auch ok. Mattis waren die einzenen Flaggen wichtig, die sind oben und ,ich glaube, am unteren Rand abgebildet. Ich mach glich mal ein Bild...
Gekostet hat sie 2-3€.
Bei unserer Kinderärztin hängt auch eine schöne, die ist wesentlich kräftiger in den Farben, kindlicher eben, und die jewaligen Tiere ( auf dem Land und im Wasser sind abgedruckt). Die Karte habe ich schon mal bei Lidl oder Plus gesehen.
LG Kerstin

Weltkarte für Kinder

Hi Zauseline!

Wir haben schon etliche Karten verbraucht, weil es die Kinder immer wieder interessiert, sie es aber irgendwie nie schaffen, die nicht innerhalb von zwei bis drei Monaten total kaputt zu machen oder runterzureißen.

Ich würde Dir sehr von einer "kindgerechten" abraten, das sind ja solche, in denen alles mögliche eingemalt ist und so. Das wird total übersichtlich und oft sind die Sachen auch nicht an der richtigen Stelle (geht ja in dem Maßstab auch nicht und meist ist ja noch was anderes an der Stelle, eine wichtige Stadt oder so, die muss ja auch hingeschrieben werden). Wenn Jolina was bestimmtes wissen will, braucht sie das eingemalte Zeugs ja nicht und eine gute physische Karte sollte eigentlich ausreichen. Ich hab noch eine Burgenkarte von Deutschland zu liegen und eine normale Landkarte von Deutschland, aber das lasse ich erstmal. Dafür haben wir schon lange einen Globus und einen aktuellen Atlas (gab es mal bei Lidl, war total billig und ist wirklich super, alles wirkt so nach 3D).

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt eine kaufen (je nachdem, wieviel sie kostet), weil solche Karten immer wieder in irgendwelchen Zeitungen dabei sind, teils in Kinderzeitungen, in kostenlosen Mitnahme-Zeitungen (Apotheke z.B.) oder Erwachsenenzeitungen (das Burgenposter war in einer Geolino Extra, die wir ohnehin kaufen wollten). Oder Du bestellst eine bei der Bundeszentrale für politische Bildung, kostet nur das Porto und es gibt verschiedene Karten, kann man auch alle bestellen.

LG Franziska

Weltkarte für Kinder

Wir haben ausser Tageszeitung und Fernsehzeitung keinerlei Zeitschriften im Haus. Von daher fällt das schon mal weg. Kinderzeitschriften haben wir noch nie gekauft. Aber ich schaue mal bei der Bundeszentrale. Danke für den Hinweis! LG Zauseline

Weltkarte für Kinder

na wir kaufen ja auch nicht dauernd welche, aber nachdem ich ab und zu Zeitungen/Zeitschriften für mich kaufe (btw, in der Zeit Wissen ist grade ein Prima Artikel über Schule drin ;-) ) hab ich einfach ab und zu da mal geguckt und wenn mir was aufgefallen ist, hab ich's mitgenommen.

LG Franziska

Bild

Hier nun die Karte:
LG ;-)

Bild

Die sieht ja schon mal schick aus! Jolina steht auch auf die Landesflaggen, wäre also genau das Richtige. Naja, ich werde mich mal weiter umschauen. LG Zauseline

Bild

hi zauseline,

wir haben genau die gleiche! es gab die in laminiert und haengt nun bei uns im wohnzimmer. gefaellt uns sehr gut, zac "benutzt" sie haeufig. wir wollten auch nicht so eine kindliche, zu viele bilder und tiere, zu konfus!

er findet nur doof, dass die deutschlandflagge in dem oberen banner ist und er da nicht drankommt:-)

lg margit

Weltkarte für Kinder

Huhu
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass viele Karten für Kinder total überfüllt sind. Allerdings macht es Sophie halt schon Spass auch mal zu gucken, wo welche Tiere leben... Bei meiner Mutter hat sie so ein Riesen-Kinder-Atlas. Da gibts dann auch genug Platz für jeden Kontinent. Plus natürlich auch die "Gesamtübersicht". Der Atlas ist so um 60-70cm Hoch. Den find ich echt gelungen. Soll ich bei Gelegenheit mal gucken, von welchem Verlag er ist?
Bei meinen Schwiegis steht ein Globus. Und der ist der absolute Renner. Ich hab mir schon überlegt, ob wir ihr auch einen zu Weihnachten schenken. Ich weiss noch, dass ich an meinem - mit Licht zum anknipsen - echt lange Freude hatte und schon sehr fasziniert war. Gut, ich war schon etwas älter damals. Aber irgendwie ist das ja eh alles verschoben heute. In dem Alter als ich noch Schlümpfe gehört habe, wird Sophie wohl die ersten Rockkonzerte besuchen wollen *lach*
Liebe Grüsse, Corinne

Weltkarte für Kinder

Hallo,

ich habe eine Weltkarte mit einigen Piktogrammen für Kinder vor einiger Zeit mal bei Aldi gekauft für ein paar Euro. Die bekommt Noah zu Weihnachten. Gleichzeitig bekommt er dazu kleine Fähnchen zum Einstechen in die Karte. So können wir ihm visualisieren, wo er schon alles war. Einen Globus hat er schon seit letztem Jahr Weihnachten.

LG Anusch.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen