Suchen Menü

Welches Vespter gebt Ihr in die Schule mit?

Muss jetzt doch mal fragen:
Wie macht Ihr das mit Vesper und Trinken?
Tobias hat im Kiga eine Brotbox mit Brot und Apfelstückchen für die Frühstückspause (zusätzlich zum Frühstück zu Hause), dann um 12 Uhr Mittagessen oder Salat mit noch mal Brot. Getrunken hat er immer viel.
Anfangs habe ich ihm für die Schule zwei Brotboxen mit, eine für die erste Pause, die andere für die zweite. Sie haben ja entweder bis 13:05 Uhr Schule oder bis 13 Uhr Kernzeit. Anfangs hat er auch beide Brotboxen leer gegessen, dann nur eine und mittlerweile hat er keine Zeit mehr zum Essen. Trinken tut er auch fast nichts (keine Zeit und man muss ja dann zur Toilette). Er hat immer eine Flasche Wasser (0,33l).
Ich finde aber zum einen, dass man an einem ganzen Vormittag schon was trinken muss und auch was essen. Was gebt Ihr denn mit?
Was schnelles? Was zum trinken?
glg Tina
Bisherige Antworten

Welches Vespter gebt Ihr in die Schule mit?

Anton ist zweimal bis 12 an der Schule, zweimal bis 13 Uhr und einmal bis 13.15 Uhr.
Er bekommt:
Brotdose, Dose mit Rohkost oder Obst oder auch mal Keksen, Flasche mit Apfelschorle (allerdings mit Leitungswasser gemischt). Mehr will/kann ich nicht mitgeben, das wiegt ja auch einiges und so groß ist der Ranzen gar nicht.
Eigentlich trinkt er immer. Sie machen ja auch eine gemeinsame Frühstückspause, und ich denke, in der erinnert die Lehrerin auch nochmal ans Trinken.
Wobei es auch schon einmal vorkam, dass er die Flasche fast voll nach Hause gebracht hat.
LG,
Susanne

Welches Vespter gebt Ihr in die Schule mit?

Hallo Tina,
Charlotte nimmt 1 Brot mit dazu Obststückchen und entweder eine Minisalami/Miniwiener oder auch mal einen Fruchtzwerg.
Durch den Blockunterricht gibts ja nur eine große Pause wo alle gemeinsam Essen und Trinken (Wasser gibts in der Klasse, das wird geliefert). Dadurch achtet die Lehrerin auch darauf dass alle Kinder etwas Essen und Trinken.
Erst nach dem Frühstück gibts Hofpause oder die Kinder könenn auch in der Klasse bleiben.
Zwischen 11.50 Uhr und 12.05 Uhr geht Charlotte dann in die Schlussgleitzeit und isst dort noch je nach Hunger ihre Reste auf.
Das klappt bei uns eigentlich ganz prima.
LG Kerstin

Welches Vespter gebt Ihr in die Schule mit?

Alyssa ist bis 14.30 (MAma, hol mich nicht so zeitig ab !) oder 16 Uhr in Schule bzw. Hort. Sie haben eine gemeinsame Frühstückspause, da bekommen sie Milch. Ich gebe ihr eine Schnitte und Obst für die Frühstückspause mit. Mittagessen gehen sie nach dem Unterricht mit dem Hort. Und zum Vesper hat sie auch noch ein Brot mit. Außerdem gibt eine Flasche mit Saftschorle, die sie auch am Trinkbrunnen nachfüllt und im Hort gibt es extra noch Tee.
lg susi

Welches Vespter gebt Ihr in die Schule mit?

Eigentlich genau gleich wie im Kiga, Anna frühstückt zuhause, sie bekommt eine Vesperdose mit, die Brot und Gemüse (Karotten, Gurken, Paprika etc.) enthält und eine kleinere Obstdose mit Äpfeln, Birnen, Pflaumen etc.
Zu Trinken gibts in der Schule, Wasser von einer hiesigen Getränkefirma (wird von denen teilweise gesponsert), wenn Anna Sport hat, gebe ich ihr zusätzlich noch ne Trinkflasche mit Wasser mit.
Im Hort gibts auch die Getränke vor Ort, wird ja auch bezahlt.
Zumindest in Annas Klasse wird gemeinsam gevespert, manchmal schafft sie nicht alles in der Zeit, aber meist ist die Box leer, wenn sie heimkommt. ;-)
Die andere größere Pause ist wohl eine Bewegungspause, da gehen alle raus, außer bei extrem miesen Wetter.
Da Anna meistens nur bis 11.25 Uhr Schule hat und danach in den Hort geht, reicht es wohl aus, bis jetzt kamen keine Klagen :-) .
Warum hat Tobias keine Zeit zum Essen und Trinken, ist er so abgelenkt oder beim Spielen? Vielleicht wäre ja so ne gemeinsame Esspause in der Klasse für alle Kinder besser? Ich könnte mir vorstellen, dass Anna das auch komplett überm Spielen, Rennen, Machen vergessen würde, obwohl sie eine gute Esserin ist.
Ist Tobias dann sehr hungrig und durstig, wenn er heimkommt? Das wäre ja ein deutliches Zeichen, dass es zuwenig ist, was er zu sich nimmt.
Vielleicht wäre das mal ne Anrgeung für die Klasse, in der einen Pause gemeinsam zu essen?
LG
Astrid

Welches Vespter gebt Ihr in die Schule mit?

hi astrid,
tobias gehört zur fraktion "vielfraß". normalerweise isst er spätestens alle 2h! dabei noch klapperdürr ;-)
natürlich hat er hunger, selbst 15min kochen oder essen warm machen ist schon zu lange. gegenüber dem kiga und zu hause fehlen ihm locker 2 zwischenmahlzeiten, das finde ich schon viel.
er kann entweder essen, was er anfangs auch gemacht hat, oder spielen.
so ein gemeinsames essen fände ich gut, werde es mal am elternabend donnerstag anbringen.
glg tina

Welches Vespter gebt Ihr in die Schule mit?

Jolina bekommt ein kleines Brot und Obst oder Gemüserohkost mit. Manchmal auch ein Joghurt statt Brot. Dazu eine Flasche mit Mineralwasser. Vom Essen schafft sie fast immer alles, aber beim Trinken ist es total unterschiedlich.
Bei uns ist es so, dass sie eine gemeinsame Frühstückspause von ca. 10 min. machen, damit die Kinder sich eben Zeit nehmen. In der richtigen Pause wird dann draussen getobt. Mittags geht sie ja dann rüber in den Kindergarten zur Schulbetreuung, wo sie ganz normal Mittagessen und Getränke bekommen. LG Zauseline

Welches Vespter gebt Ihr in die Schule mit?

bei uns ist es ja schon seit Beginn der Kindergartenzeit so, dass die Kinder sich ihre Brotzeit selbst machen. Und sie entscheiden auch innerhalb des Angebotes, was sie mitnehmen wollen (d.h. es gibt keinen Süßkram).

Zur Zeit nimmt Arne eine oder zwei Scheiben Brot mit, mehr nicht.

Sonst halt belegte Brote, gerne mal ausgestochene Gurke oder so, aber wenn ich ihn mal nötige, mehr Obst oder Gemüse mitzunehmen, kommt das eh wieder zurück. So Dinkelcracker nimmt er auch manchmal mit, haben wir aber nicht ständig da.

Der Große nimmt zusätzlich zu belegten Broten eigentlich immer noch Gemüse (meist Paprika oder Gurke) oder Obst (Apfel, Banane, Nektarine) mit.

Beide bekommen eine 0,5l Flasche mit Wasser oder Apfelschorle mit. Die wird, soweit ich das mitbekommen habe, vor allem im Bus getrunken. Auch das Brot ißt Arne meist erst auf dem Rückweg, wenn er denn zu Hause gefrühstückt hat.

Alles nicht ideal, aber was soll ich machen. So is(s)t er halt. Ich mache mir keine großen Gedanken darum. Wenn er nichts isst (kommt auch vor), dann eben nicht. Dann war wohl die Schule spannend genug. Das wird sich schon einpendeln.

Achja, sie gehen 7.15 Uhr aus dem Haus und kommen 14 Uhr wieder, dann gibt es erst Mittag.

LG Franziska

Welches Vespter gebt Ihr in die Schule mit?

Huhu,
also bei uns gibts den Klassiker: Brot und Gurke oder Apfel oder Tomaten.
In der Klasse gibts Sprudel, da ich aber nie ne Kontrolle habe über die Trinkmenge und Judith trinkt viel zu wenig, gebe ich ihr ihren Lieblingstee mit.
Nach der 4. kommt sie heim, daher braucht sie nur ein Frühstück;)
LG Dudi

Welches Vespter gebt Ihr in die Schule mit?

Unsere Kinder haben immer ein Brot dabei, manchmal noch eine Frucht. Im Klassenzimmer hat jedes Kind seinen Becher. Die Kinder sind da aber sehr unterschiedlich. Die einen würden die doppelte Menge essen, während die andern ihr Brot wieder nach Hause bringen, weil sie "vergessen haben zu essen". In der ersten Klasse essen die Kinder noch gemeinsam mit dem Lehrer, der schaut dann auch, dass sie trinken. Er sagt, dass es zuviele Kinder gibt, die Essen als Zeitverschwendung anschauen wenn sie sehen, was die andern schon alles spielen.
Lieben Gruss
Gabriela

Welches Vespter gebt Ihr in die Schule mit?

Ich gebe ihm 1 Brot und Möhren und eine Flasche Apfelshorle mit und er isst und trinkt dies meistens erst, wenn wir nach der 6. Stunde gemeinsam nach Hause fahren. In der eigentlichen Frühstückspause, die bei uns 15 Minuten dauert, knabbert er nur Möhrchen und trinkt den Schulkakao. Morgens vor der Schule isst er auch ein Brot und trinkt etwas.
Ich lasse meine Kinder in der Klasse immer trinken (außer Flaschen-dauer-nuckeln, das wird unterbunden). Viele Kollegen lassen das aber nicht zu.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen