Suchen Menü

Welches Kinderfahrrad ...

... würdet Ihr für einen 5-jährigen Jungen empfehlen? :-)
Liebe Grüße,
Inken (nur kurz auf dem Durchflug hier)
Bisherige Antworten

Welches Kinderfahrrad ...

hallo inken
leider keine ahnung,denn marian fährt noch mit stützrädern,das ist ein riesenproblem hier,wir wohnen an einem steilhang,hier fährt fast kein kind auf der strasse
bist du wieder genesen?
lg
merline
ps:echte überfüllung hier

Welches Kinderfahrrad ...

Guten Abend liebe Merline,
nein, leider noch nicht wieder gesund.
Bin interessanterweise bei körperlicher Krankheit auch geistig lahm.
Eigentlich wollte ich während der Zeit zu Hause alte Emails beantworten (der Drang, alle Gelegenheiten effektiv nutzen zu wollen/müssen *g*). Aber dazu komme ich nicht.
Die Tage plätschern, ich bin müde, lasse mich eher passiv unterhalten.
Wenig Inspiration. Wenig Antrieb zum Schreiben.
Liebe Grüße,
Inken

Welches Kinderfahrrad ...

Hallo Inken,
kann er denn schon radfahren?
Emily hat ein 16Zoll-Rad von Puky, das fährt sie seit ihrem 4. Geburtstag, wenn ich jetzt eins kaufen müsste, würde ich ein größeres, eventuell schon 20 Zoll kaufen und ein Modell mit Licht und eventuell Gangschaltung (das hat jetzt ein Freundin ihrer 6jährigen Tochter gekauft, sozusagen das Folgemodell)
Viele Grüße
Sabine

Welches Kinderfahrrad ...

Guten Abend Sabine,
ja, auf seiner "Kleinkind-Gurke" kann er ohne Stützräder ganz gut fahren - nur das Bremsen muß er noch üben.
Ich glaube, Gangschaltung ist noch nichts für meinen Sohnemann. Licht sollte das Rad aber durchaus haben, so daß es während des Radelns - wenn wir zum Herbst hin schon etwas Übung mit den weiteren Touren haben :-) - ruhig dunkel werden kann.
Liebe Grüße,
Inken

Welches Kinderfahrrad ...

Ups, Du stellst Fragen, liebe Inken!
Eleas Fahrrad (das Kind ist seit heute ohne Stützräder unterwegs - es ist so schön, im Grünen zu wohnen!!!) hat einige Features, die mich als Erwachsene überzeugt haben - einen Tragegriff unter dem Sattel zum Beispiel und sehr gute Bremsen. Und sie ist begeistert von dem Felix-Wimpel, der hinten an dem guten Stück - ähm - wie sagt man - wimpelt.
Lieben Gruß,
Rhea
PS: Merlinchen, nicht drängeln!

PS - Hersteller Delphin - o.T.

PS - Hersteller Delphin

"Delphin" sagt mir erstmal nichts. Danach werde ich bei Gelegenheit mal schauen.
Liebe Grüße und viel Freude mit dem Freifahr-Töchterlein! :-)
Inken

Welches Kinderfahrrad ...

Hallo Inken,
mhh, das fand ich auch bei Sebastian und Antonia schwer. Sebastian hat zum 4. Geburtstag ein Feuerwehrfahrrad bekommen (14 Zoll) und Antonia hat ebenfalls ein "No Name". Sebastian bekommt erst zum 6. ein Neues. Dann wird es aber ein Markenrad, da er dann wohl länger damit fährt. Was ich bei Sebastian seinem Rad doof finde ist, dass er keinen Ständer hat. Er findet das auch doof. Jetzt baue ich halt einen dran. Ist allerdings bei seinem Rad nicht so einfach. Aber welches genau? Mit Pucky "fährt" man bestimmt ganz gut, auch wiederverkaufstechnisch.
LGKerstin

Welches Kinderfahrrad ...

Hi,
für einen normalgroßen 5-jährigen würde ich auf alle Fälle noch ein 16 zoll Fahrrad nehmen, da sich die Kinder sicherer fühlen, wenn sie gut mit den Füßen auf den Boden kommen.
Wir haben zwar ein noname, aber ich würde im Nachhinein Puky nehmen, da da serienmäßig ein Teil dran ist, auf das ich inzwischen sehr viel Wert lege: Sicherheitslenkeraufsätze. Das sind so große Knubbel links und rechts am Ende des Lenkers. Unsere KiÄ hat uns das dringend empfohlen, da das schlimme Verletzungen z.B. von der Milz verhindern kann.Zum Nachrüsten gibs die Dinger aber auch.
LG
Tanja, deren Sohn vor drei Wochen einen Abgang über den Lenker mit Salto gemacht hat

Welches Kinderfahrrad ...

Danke Tanja! Das mit den Sicherheitsaufsätzen für den Lenker ist nochmal ein sehr guter Hinweis!
Liebe Grüße,
Inken

Welches Kinderfahrrad ...

Hm, gute Frage! Wir haben inzwischen das 3. Fahrrad ...

Da Sohnemann schon ein Laufrad hatte war es kein Problem recht früh (2 1/2) ohne Stützräder zu fahren. Leider ist es so, dass jedes Jahr aufgrund der Länge ein neues Fahrrad fällig (ist) war. Letztes Jahr zu seinem 4. hat er ein 16'' bekommen - das war im April und im September hätten wir schon wieder ein größeres kaufen können ... Bei der Oma hat er um denselben Dreh ein 20'' bekommen (gebraucht, noname - nachgemachtes Mountainbike, würde ich nie kaufen hat aber nur 20 EUR gekostet) - das passt jetzt. Er fühlt sich sicher drauf. Mit beiden Fahrrädern legt er es drauf an "schwarze Gummistriche" beim Bremsen auf dem Asphalt zu hinterlassen!

Dieses Jahr ist bei uns wieder ein Fahrrad fällig - da werden wir nach Möglichkeit ein gebrauchtes 20'' besorgen.

Meine dringende Empfehlung: lasst den Cort auf dem Fahrrad sitzen, er soll eine Runde drehen und er muß sich wohl fühlen. Du fühlst Dich bestimmt auch nicht auf jedem Fahrrad wohl. Wenn er noch nicht solange ohne Stützräder fährt und evtl. etwas unsicher ist, dann sollte er im Sitzen mit beiden Beinen am Boden ankommen. Mir war Rücktrittsbremsung sehr wichtig, denn in dem Alter haben die Kiddies noch keine Kraft eine reine Bremsung mit der Handbremse hinzubekommen, es sei denn die haben ganz tolle Profi-Bremsen und Geschwindigkeit kriegen die ziemlich schnell drauf!
Meinem Sohnemann war es wichtig auch Ablegemöglichkeiten für seine Steine- und Stock-Sammlung zu haben. Im Nachinein würde ich sagen ist auch eine Stütze nicht schlecht.

Viel Freude bei der Auswahl!

Ioana.

Welches Kinderfahrrad ...

Ja, Rücktrittbremse möchte ich für ihn auf jeden Fall haben!
Liebe Grüße,
Inken

Welches Kinderfahrrad ...

Jojo hat ein 16'' Rad, sie ist aber auch relativ klein und kommt sonst nur schwer unten ran. Bremsen kann sie gut und nachdem sie vorher auf dem Bambirad super gefahren ist, hatten wir anfangs auch Sorge, dass sie mit dem größeren nicht zurecht kommt - aber es klappt gut, von Anfang an.
Gangschaltung wäre für sie definitiv zu viel. Sie muss und soll sich erstmal aufs fahren, die Straße, den Verkehr und sonstwas konzentrieren.
Für sie war wihtig, dass vorn ein Körbchen dran ist für die vielen KLeinigkeiten die Kinder so ständig finden und das sie unbedingt brauchen :-)
LG, Ilka

Oh ja, das Körbchen...

... das scheint wichtig zu sein für kleine Mädchen. Elea hat eine Lenkertasche von Felix zum Rad dazu bekommen, da finden sich dann Dinge wie Proviant, "Glitzersteine" und und und.
Das 16´´- Rad tut es bei uns auch noch, aber ich befürchte, nicht mehr lange.
Liebe Grüße,
Rhea
PS: Gangschaltung brauchen die Kleinen wirklich noch nicht, glaube ich, aber eine gute Rücktrittbremse. Eleas Rad hat dazu noch irgendwie so zusätzlich sichere Lenkerbremsen (wie ist der Terminus technicus für die Dinger am Lenker?) mit ABS, damit sie im Falle einer Vollbremsung nicht über den Lenker absteigt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen