Suchen Menü

Welches Kind hat schon sowas wie einen Nintendo DS o.ä. ?

Hallo miteinander,

wir haben uns gestern mit meinem Mann Gedanken über Weihnachrten und Geburtstag von Benjamin und Joshua gemacht. Eigentlich war es Zufall, denn ich bekam den neuen Kidoh Katalog. Da sah ich für den Nintendo DS ein Grundschule Spiel. Da kam unser Gedanke ob es denn was für Benjamin wäre, einen Nintendo DS zu schenken. Ehrlich gesagt, bin ich da sehr gespalten, was so technisches Zeugs angeht.

Wer hat denn hier im Forum schon einen? Oder sowas ähnliches?

Da steht bei uns das nächste Problem, Joshua ist zwar erst 4,5 Jahre alt, aber viel weiter und reifer für sein Alter, als es Benjamin damals in dem Alter war. Naja bei den jüngeren ist das eh immer so, wenn sie ältere Geschwister haben.

Aber für Joshua möchte ich noch keinen Nin.DS, mal von den Kosten abgesehen, aber dafür ist er eindeutig zu klein. Da hab ich mich etwas umgeguckt, und kam auf den Leapster Leap Frog (oder wieder Schrott heisst), gekommen. Der macht nen guten robusten Eindruck für die kleineren Kinder.

Würdet ihr mir bitte Eure Meinung zu dem Thema schreiben, bin etwas hin und her gerissen. Muss eine mobile Konsolle wirklich sein? Ist da ein Lerneffekt wirklich da?

Eine Freundin hat es ihren beiden Töchtern geschenkt und sie ist begeistert, meint sie. Keiner in meinem Bekanntenkreis mit Kindern in dem Altern, hat sowas. Naja vielleicht weil wir zu der Eltern gehören, wo auch TV kontrolliert wird und nicht mehr wie ne dreiviertel Std. (auf zweimal am Tag verteilt) geguckt werden darf.

Man man man manchmal denke ich, wir übertreiben mit allem, wir haben doch als Kind auch öfters mal länger TV geguckt, oder? Haben dann auch draussen alleine stundenlang gespielt, sind auch zum übernächsten Spielplatz alleine gegangen..

Bitte um Antworten danke!

glg Sevtac

Bisherige Antworten

Welches Kind hat schon sowas wie einen Nintendo DS o.ä. ?

Damien hat mit 3 den Leapster http://www.mytoys.de/catalog/show/KID/de-mt.to.ca02.09.01.01/1554566
bekommen mit dem er super in dem Alter klar kam ,der dann mit 5 aber langweilig wurde.Aber wir haben ja noch die kleine die den Leapster dann halt jetzt mit 3Jahren übernommen hatte.Damien wollte dann unbedingt den Nintendo DS haben aber wir wollten noch etwas warten (bis Weihnachten jetzt) weil er ja auch ne Stange Geld kostet. Damien wollte aber nicht warten und sparte alles was er ergattern konnte zusammen. So hatte er binnen kurzer Zeit 100€ zusammen und wie es der Zufall ergab gabs den Nintendo gerade bei einer Neueröffnung günstig inkl.Spiel und so haben wir den Rest dazugetan und er bekam ihn halt jetzt im Frühjahr schon mit 6Jahren. Er kommt damit super klar und es gibt natürlich ne Menge Spiele.Gerade anfangs wollte er natürlich nichts anderes mehr machen als Nintendo spielen,das hat sich dann aber gelegt weil wir auch hinterher waren das er nicht so oft und lang spielen durfte wie er wollte.Wenn draußen schönes Wetter ist,dann darf er nicht zuhaus im Zimmer sitzen mit dem Nintendo sondern "hat sich draußen im Garten zu beschäftigen".Du verstehst wie ich das meine:-)) Man muß genauso wie beim TV das ganze eingrenzen,dann finde ich nichts schlimmes dran.LG Mandy

Welches Kind hat schon sowas wie einen Nintendo DS o.ä. ?

Hallo Sevtac!

Also ich bin da auch sehr zwiegespalten. Im letzten Jahr brachte der Weihnachtsmann bei uns eine Vtech. Diese wurde seitdem ganze 3mal bespielt und ich hatte Angst das ich sie davon nicht mehr wegbekomme ;-)

Wir werden also auf keinen Fall wieder sowas kaufen. Ich denke es kommt auch noch zeitig genug, das die Kiddies mit Ideen aus der Schule kommen und dann ist die Zeit immer noch früh genug.

LG Antje, deren Kinder auch nur begrenzt TV schauen dürfen

Welches Kind hat schon sowas wie einen Nintendo DS o.ä. ?

Hallo Antje,

den V-Tch hatten wir auch, das war das Klump schlecht hin, meine haben es genau zweimal angeschaut, dann wanderte das Ding mit großem Verlust bei E..y. :HEADSHOT:

Naja, bald ist Weihnachten, dann kannst es ja auch weiterverkaufen.

LG Cindy, die sich da immer noch ärgert

Welches Kind hat schon sowas wie einen Nintendo DS o.ä. ?

Hallo Sevtac,

nachdem hier im Umfeld immer mehr Kinder so ein Ding bekommen, wünscht sich Pascal auch eins. Aber das kommt für uns einfach nicht in Frage. Wir sind der Meinung er soll lieber draußen spielen und er darf ja auch an unserem Computern ab und zu spielen. Wir finden das reicht. Was in zwei, drei Jahren ist sehen wir dann mal. Aber bis dahin wird es so was ganz sicher nicht geben.

LG Mattina

Welches Kind hat schon sowas wie einen Nintendo DS o.ä. ?

Huhu Sevtac,
Luca hat letztes Jahr zu Weihnachten d. Nintendo DS bekommen ....
es war sein größter Wunsch u. wir haben ihn gern erfüllt...warum auch nicht.
Hier darf in Maßen damit gespielt werden ,auch TV gibt es nur in Maßen...damit kommen wir sehr gut zu recht.
Luca ist ein Kind ,was viel Bewegung braucht ...er geht nachmittags
bis 16 Uhr in d.Hort ,gehört seit Anf. Sept. einem Schwimmverein an ...d.h. ,er geht 2-3x die Wo zum Sport ...
Auch Gesellschaftsspiele sind hier immer angesagt ,auch Bücher sind hier immer wichtig ....
Luca ist ja ein sehr guter Schüler ,hatte ja weiter unten geschrieben,dass Luca bereits ganz prima liest (2.-3. Lesestufe fliessend)...
Warum sollte er also keinen Nintendo haben dürfen?
Ach ja ,zum 4.Geb. bekam Luca d. Leapster ...den haben wir
für Malea liegen lassen ,sie ist aber im Moment noch zu klein
dafür ,ich denke ,wenn Madame 3,5 J. alt ist ,werde ich das Teil
rausrücken.
LG Kerstin

Welches Kind hat schon sowas wie einen Nintendo DS o.ä. ?

Hallo Sevtac,
das Thema stand bereits zum Schulanfang an, aber da Hanna sich keinen gewünscht hatte, bekam sie ihn auch nicht.
Sie hat aber auch seit ca. 2 Jahren einen Leapster. Der Vorteil an dem Teil ist, das geht nicht gleich kaputt, wenns mal runter fällt.
Schöne Spiele gibt es auch für ihn reichlich.
Genutzt hat sie zunächst recht häufig und alle Besucherkinder ebenso. Über den Sommer, wo viel draußen gespielt wird, wurde er gar nicht ausgepackt. Gern wird er auf lange Autofahrten oder zur Überbrückung von Wartezeiten beim Arzt genutzt! :-))
LG, Brit

Welches Kind hat schon sowas wie einen Nintendo DS o.ä. ?

Hi Sevtac,
Cléo wünscht sich sowas gar nicht und würde auch keinen bekommen.
An den Lerneffekt glaube ich überhaupt nicht, das war ja deine Frage.
Am Wochenende sieht Cléo, während Mado Mittagsschlaf macht, einen Film (auf DVD, wir haben keinen Fernseher), darauf ist sie ganz heiss. Momentane Renner sind die "age of ice" Filme, aber sie kramt auch ab und zu einen alten Winnie hervor oder wollte z.B. zwei Tage hintereinander Merlin den Zauberer sehen.
Am PC will sie eigentlich nicht spielen. Im Grunde spielt sie am liebsten mit ihrem/n Freund/innen. Wenn sie Ruhe braucht, liest sie oder hört Musik.
LG Carolin.

Welches Kind hat schon sowas wie einen Nintendo DS o.ä. ?

Hi Sevi,
da muss ich doch glatt mal wieder mein faules Schweigen brechen *lol*
Wir haben hier exakt das gleiche Problem :-)
Und ich hatte die gleichen Gedanken---also Felix seinen Herzenswunsch erfüllen nach einem Nintendo und Maxim soll dann einen Leapster bekommen.
Mein Mann hat getestet und ist wenig begeistert--seiner Meinung nach wäre der Leapster rausgeschmissenes Geld, da die Bildqualität und der Spielspaß beim Nintendo größer seien.
Abgesehen davon ist hier eh das große Vergleichen angesagt und es kann gut sein, dass Maxim an X-Mas dann rumheult, weil er keinen Nintendo hat :-(
Lange Rede-kurzer Sinn: die Racker bekommen beide einen, dann brauche ich auch nicht für jedes System Spiele anzuschaffen und die Jungs können tauschen.
Die Jungs sind immer noch lieber an der frischen Luft als zu Hause und ich werde die Dinger auf jeden Fall kontrolliert austeilen--so wie wir es mit TV und PC auch handhaben......
LG Kim mit Felix (6,5), Maxim (4,5) und Minimaus (28.SSW)

Welches Kind hat schon sowas wie einen Nintendo DS o.ä. ?

Hallo Sevtac,

eigentlich trau ich mich da gar nicht Antworten, aber ich tu es ;)
Also, da mein Mann und seine Brüder in ihrer Freizeit sehr gern Zocken ist bei uns in der Familie alles da, wir haben Nintendo DS, Game Cube, WII, PS2 und PS 3, also bleibt es bei uns nicht aus, dass meine zwei auch dran Spielen, aber NUR altersgerechtes. Elias spielt zur Zeit Lego Batman auf der PS3, Alina spielt natürlich auch mit,, da man es sehr gut zu zweit spielen kann. Sie haben nun das ganze Spiel durch und nun suchen wir ein neues Jump´n Round Spiel, was für die zwei geeignet ist bis Weihnachten. Auch ein eigener DS steht auf der Liste, da die zwei dann zusammen spielen können. Was es an Spiele gibt, kenn ich mich kaum aus, das macht Männe er zeigt sie mir und wie wählen dann aus, aber so ein Lernspiel für die Schule wär ja interessant ;). Da mach ich mich mal schlauer ;)
LG Cindy, dessen Kids sehr viel auswahl haben aber kaum damit spielen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen