Welches Erstlingsfahrrad?
wir wollen demnächst ein Fahrrad für Moritz kaufen. Weil er das letzte Jahr schon Laufrad und auch Dreirad gefahren ist, denken wir, dass er es evtl. schon lernen könnte.
Ich würde es gern gleich ohne Stützräder versuchen und - weil er erst 91 cm groß ist - mit einem ganz kleinen Rad, 12 Zoll.
Wir haben bisher gute Erfahrungen mit Puky oder Kettler gemacht. Aber 130 Euro will ich für das Rad nicht ausgeben. Sie fahren ja doch nur 1-2 Jahre damit.
Gibt es auch günstigere Räder, die ok sind?
Kann jemand eines empfehlen?
Evtl. auch online zu bestellen?
Danke, Eva
vor der Frage stehen wir auch. Hannah ist aber bereits 103cm. Im Laden hat sie verschiedene Räder ausprobiert weil Papa sich eines gekauft hat- die Verkäufer meinten bei ihrer Größe gleich 16 Zoll zu nehmen. Puky und Kettler kämen dann so um die 150?. Ist mir auch zuviel muß ich gestehen. Hannahs Laufrad war schon ein ganz billiges Bentatec und funktioniert gut- keine Ahnung ob man das auch bei Fahrädern wagen kann. Bin gespannt was Andere dazu sagen. Etliche haben ja schon die Erfahrung bei größeren Geschwistern( das wiederrum ist bei uns zu lange her).
lg, Malati
Hi ihr Zwei,
bei uns ist es ähnlich, allerdings bin ich durchaus gewillt, auch ein bereits gebrauchtes Rad zu übernehmen ;-) So lange fahren die Kleinen ja nicht damit und lieber ein gut erhaltenes gebrauchtes von guter Qualität als ein billiges neues in schlechter Qualität. Wobei man auch bei Neuen was gutes Günstiges kriegen kann.
LG Tina und Marja-nach letzter Woche Ski fahren, waren wir heute in der Sonne Laufrad fahren
Mein Mann musste es nach dem Kauf erstmal mit stärkeren Schrauben zusammenschrauben damit es nicht auseinanderfällt.
Moritz ist damit seit dem Frühjahr gefahren wie ein Wilder.
Ich denke also auch, dass es beim Fahrrad evtl. ein günstigeres tut.
Oder ein gebrauchtes Markenrad. Aber die sind, glaube ich, eher schwer zu bekommen und werden meistens intern weitergegeben.
Vielleicht schauen wir diese Woche mal ins Fahrradgeschäft und lassen uns beraten.
Eva
Hallo Eva,
wir haben für Lukas noch das Kinderfahrrad, welches wir als Kinder hatten (ist eben noch ein DDR-Modell) und Freunde von uns haben aus der Ukraine ebenfalls noch ein Fahrrad mitgebracht.
So richtig helfen konnte ich Dir damit jetzt nicht. Denn ich weiß nicht, welche Marke & wie teuer das Fahrrad aus der Ukraine ist und das Fahrrad, was wir als Kinder hatten, ist ja auch shon ca. 30 Jahre alt.
Viel Glück für Eure Fahrradsuche.
LG Karina
so ein altes DDR Rad hatten meine Jungs damals( die werden bald 23) auch noch- sie waren die ca. 5. und 6. Kinder die auf dem fuhren- aber meiner kleiner Wilder hat dann doch geschafft den Rahmen zu brechen- aber das Ding war echt super. Hab schon nach Mifa geschaut, aber billig sind die auch nicht.
lg, Malati
Valentin fing damals mit einem gaaaanz kleinen Rad an. Das hatte nru 10 Zoll und er konnte am zweiten Tag schon ohne Stüzräder fahren (hatten wir nie hinmontiert).
Das war ein geschenktes poothäßliches Teil in rosa und gelb - aber ganz egal!
Der Vorteil war einfach daß er wenn er auf dem Sattel saß mit beiden Beinen auf dem Boden stehen musste ohne das Fahrrad zu kippen. Daduch fühlte er sich sofort sicher.
Das kann ich nur empfehlen. Dieses Fahrrad macht nun seit 4 Jahren in unserem Bekanntenkreis die Runde und im Frühjar bekommt es Frederike *g*
Ich würde also ein gebrauchtes billiges Rad mit 10 Zoll kaufen (in ebay oder Wochenblatt, oder sonst wo), nach einigen Wochen schon können sie auf 12 Zoll umsteigen. Da hatte Valentin auch wieder ein Gebrauchtes.
16 Zoll fuhr Valentin erst mit 5 Jahren - und er ist "normal" groß. Ich würde aber auch absolut empfehen KEINE Stützräder zu verwenden. Lieber ein so kleines Rad nehmen das sie nicht unsicher sind, oder noch Roller fahren lassen. Wenn man die Stützräder gewohnt ist ist es so schwer ohne zu fahren. Man balanciert ja nicht richtig mit Stützrädern.
Es ist vom Prinzip her ein übergroßes Dreirad...*g*
Sein erstes neues Fahrrad bekam Valentin übrigens erst letztes Jahr zum 6. Geb. und das hat ihn vorher nie etwas ausgemacht.
Aslo lieber ein billigeres und dafür die Größen besser anpassen und wechseln.
GLG und viel Spaß mit der Qual der Wahl!
Simone
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen