Suchen Menü

Welcher Mannschaftssport für Kids???

Hey!

Unsere Logopädin hat gemeinsam mit den Erziehern seines Sprachheilkindergartens empfohlen, Jannis für eine Mannschaftssportart anzumelden. Er sei halt ehrgeizig und dominant und selbstbewußt. Und muß weiterhin lernen sich in einer Gruppe zurecht zu finden. Er muß halt merken, das man auch Teil einer Gruppe sein kann, auch wenn man im Moment nicht bewußt wahrgenommen wird. Das fällt ihm schwer. Nun kommt er ja in die Schule.

Fußball fiel natürlich sofort ! Aber mein Mann und ich sind Anti-Fußball-Fans. Kennt ihr noch andere Mannschaftssportarten die für das Alter 6-7 Jahre geeignet sind??

Danke und gruß fraggel :-)

Bisherige Antworten

Wieso kein Fußball ???

....es geht doch um das Kind und nur weil ihr anti-Fußball seid, muss das Kind da doch nicht drunter leiden.
Ich kann es zwar verstehen, als Fussi-Braut habe ich jahrelang bei Wind und Wetter auf dem Acker gestanden und gewartet das mein Kerle fertig wurde ( ja soooo verliebt war ich mal :-) ) und daher weiß ich was es heißt einen Fußballer in der Familie zu haben, aber dennoch solltet ihr ihm in seiner Wahl keine Steine in den Weg legen.
Mannschaftssport ist eine schöne Sache, eben auch aus deinen oben genannten Gründen.
Es fördert das Sozialverhalten, es fördert das Gruppendenken, es lernt die Kids sich unterzordnen, gemeinsam zu denken, einander zu helfen und vor allem zu zeigen, gemeinsam sind wir stark :-)
Ich wäre auch nich so begeistert gewesen wenn Jule hätte Fußball spielen wollen, aber dennoch wenn ihr Spaß macht und es ihr liegt, dann selbstverständlich.
Viele Kids gammeln heute auf der Straße ab, sind zu dick, haben null Bock Phasen, lass uns froh sein wenn unsere Kids sportlich interessiert sind.
.....und.... die Eltern die man da kennenlernt, sind meist anders als die Eltern die man aus der Schule kennt.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie sind es dann Eltern die wirklich interessiert sind, ihre Kids unterstützen.
Also unser Freundes-und Bekanntenkreis besteht zu 90 Prozent aus Sportfreundschaften und der Rest aus Arbeit und Schule.
Was kann er noch machen...
Was wird denn angeboten ?
Es gibt Basketball, Handball, Volleyball.....irgendwie tausend Sachen.
Jule spielt nun seit einem Jahr auch Handball und es macht ihr riesigen Spaß.
LG
alex & die Mädels -5 Kilo + JUle*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

ja wieso nicht?

also ich bin überzeugt das die logopädin fussball meinte- es gibt sonst nicht viel mannschaftssport für die altersstufe-
basketball??? handball?? fussball hat alles was für die entwicklung gut ist - bewegung- regeln einhalten- freunde finden - teamgeist entwickeln - der kämpfergeist erwacht - das wiederum stärkt das zusammengehörigkeitsgefühl, die frische luft - das tolle dress uswusw -
und auch noch das genaue hinhören wenn der trainer was sagt - das verstehen und umsetzen- der anweisungen und regeln - das hinhören auf eigene bedürfnisse- wie ich habe durst, mir ist heiß, ich bin erschöpft usw.
und nun zu deinen antifan bedenken- wozu willst du fan sein? also ich bin null fussballfan- kenne nichtmal den unterschied zwischen den linien, was ein abseits ist usw...aber ich lerne das nun mit lenny ein bisschen mit. und trotzdem gehe ich auf kein länderspiel oder guck fussball im fernsehen oder sonst was - ich bringe lenny 2x die woche zum training- tratsche dort mit den mamas die ich kennengelernt habe- wir feuern unsere jungs an, wenn sie mal ein kleines turnier haben (lenny hatte heute eines) und erfreuen uns an den glücklichen verschwitzen bubengesichtern. Bei uns ist es so- dass über die Ferien kein Training ist - es gibt aber sicher vereine wo eines ist. wir haben ende juni ein großes abschlussfest mit turnier - und dann gehts im herbst weiter mit dem training. wir passen uns auch mit der ganztagsschule an das training an. weil es uns eben so wichtig erscheint. der bub lernt ja auch zuverlässigkeit- dass man termine hat und die wahrnehmen muss- weil sonst die kameraden allein da stehen. das macht fussball aus- und nicht ob irgendwer fan ist.
lenny hat eigene dressen und 3 paar fussballschuhe- davon eines mit stollen- heute erst haben wir schienbeinschützer, torwarthandschuhe und neue stutzen gekauft - zugegeben es ist kein billiges vergnügen - die dressen sind teuer- die schuhe auch - und heute hab ich wieder 40 hingelegt. zudem ist dem verein auch ein entgeld zu bezahlen.- wir zahlen für das jahr sep- juni 135.- euro. dressen vom verein gibts nur für die turniere. ich denke das wird ziemlich überall so sein. unsere jungs bekamen jako taschen zu weihnachten vom verein - und eben mal ein eis oder so wenn sie brav gespielt haben. in einer welt wo die kinder maßlos sind und alles nur auf komerz aus ist sind so kleinigkeiten trotzdem toll für die kinder- sie freuen sich darüber. soooo- lange rede kurzer sinn- sucht euch einen verein (jeder ort hat einen) und meldet janis zum probetraining an - da braucht er nur ne kurze hose, shirt und normale turnschuhe und los gehts. solltest du einen anderen tollen mannschaftssport finden- bitte teil es mit.
so und nun noch etwas anderes: kein sport aber dennoch lustig- die tanzschule - nicht standard oder so sondern hiphop. das taugt den kindern total- ist aber eben bis auf die tanzbattles eher ein einzelding.
lg isa mit janik - für den fussball nicht so gepasst hat und lenny der es sehr gern mag

Welcher Mannschaftssport für Kids???

Julian wollte jetzt mit Hockey anfangen.

Welcher Mannschaftssport für Kids???

Hi;-)
mir geht Fussball ja auch ziemlich auf die Nerven, aber als ich einmal mit Robin am Sportplatz hier entlang spatzieren gegangen bin und wir den Kids hier sonntags morgens beim trainieren zugeschaut haben war ich begeistert. 5-6 Trainer...mit vollem Elan dabei. Für den Sport wird es gerade in unserem fussballverrückten Land immer genug Trainer geben und die Kinder werden da vermutlich besser gefördert, als in anderen Sportarten... Klar wäre es für mich auch nicht der Traum regelmäßig meine Wochenenden auf Fussballplätzen zu verbringen, aber das gingen mir bei jeder anderen Sportart ehrlich gesagt auch so...
Hier bei uns wird als Mannschaftssport für Kinder noch Handball angeboten - finde ich persönlich auch totlangweilig...dann lieber Fussball (da sind die Kids öfter im Freien).
Wir haben aber auch noch eine Ballspielgruppe, die immer alles mögliche machen. Das hilft vielleicht auch die Talente der Kids zu erkennen und dann gezielter eine Sportart auszusuchen....
Bei David bin ich ja froh, wenn er überhaupt mal einen Ball fängt...aber er ist super im Reiten und Voltegieren und er könnte vielleicht der Typ für Leichtathletik sein...
Liebe Grüße
Katrin

Hier auch PRO Fußball

Hallo Fraggel,

welche Vereinsangebote gibt´s denn so bei euch? Bei uns gibt´s als Mannschaftssport nur Fußball, alles andere wäre mit Fahrerei verbunden (Hockey fände ich klasse) Handball hat bspw. der 10-Jährige Sohn meiner Freundin aufgegeben, weil es ihm dort zu hart zur Sache geht...?! Fußball war bei meinem Mann & mir auch DER Antisport, weil ich damit als erstes spuckende Bundesligaspieler assoziiere *g*

Und was soll ich sagen - seit einem Jahr ist unser Sohn nun mit Begeisterung dabei - ihm gefällt´s und das war ausschlaggebend. Er ist ein sehr guter Sportler, ehrgeiziger aber schüchterner Junge und lernt dort, dass man nur als zusammenspielende Mannschaft Erfolg haben kann (oder auch mal nicht). Im Gegenzug schätzen ihn die anderen als Torjäger - auch das tut ihm gut (das allererste geschossene Tor war ihm ja soooo peinlich, weil ihm alle Zuschauer zugejubelt haben *gggg*). Ich sehe also mittlerweile nur die Vorteile, hier wurden ja schon viele aufgezählt, ich kann da nur zustimmen. Und übrigens macht es richtig Laune, wenn man den Jungs zuschaut: wie sie sich die Bälle zu passen, sich in Fairness üben, 40 Minuten über den Platz rennen und dann ein Tooooooor schießen :THUMBS UP:

Lieben Gruß, Heike

Welcher Mannschaftssport für Kids???

huhu,
also ich gugge gern fussball, aber ich persönlich hab keinen bock auf matscheklamotten der kinder ;-) also bin ich froh, daß colin handball spielen will, seit kurzem ist er angemeldet.
lieben gruss
sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen