Suchen Menü

Welchen Schlafsack für Neugeborene?

Hallo,
wir erwarten unsere 2. Tochter.
Da wir damals die Erstausstattung geliehen bekamen, müssen wir jetzt alles neu kaufen. Wer kann mir sagen, welcher SChlaf- oder Pucksack gut ist für ein Neugeborenes?
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß
Mona
Bisherige Antworten

Welchen Schlafsack für Neugeborene?

gratuliere!

ich glaub, ich würde mich für

ALVI BABY MÄXCHEN SCHLAFSACKSYSTEM 3-TEILIG

entscheiden.

alles gute für schwangerschaft + geburt!

lg

Welchen Schlafsack für Neugeborene?

Hallo Mona,

wir hatten das erst halbe Jahr ein Pucksäckchen von Babynest, da hatten Nina und auch Lara nur einen Body an und wenns kühler war einen Pulli.

Später hatte ich dann den Schlafsack von Alvi Mäxchen (in 74/80).

LG Conny

Welchen Schlafsack für Neugeborene?

Huhu Mona,

ich würde auch den von Alvi nehmen. Was sagen denn die Mädels in dem für "Dich zuständigen ET-Forum" :-) (weiß ja nun nicht, wann der ET ist)?

LG Nicole

Welchen Schlafsack für Neugeborene?

Hi mona,
wann ist denn dein ET? Ich bin übrigens auch SS - aber wir wissen noch nicht, was es wird. Mein ET ist der 22.9. - dauert also noch etwas.
Ganz am Anfang hatten wir schon bei Niklas keinen Schlafsack - wir haben ihn in eine Decke gewickelt und wenn es kühler war, noch eine Decke drüber. Da er sich da noch nicht großartig bewegen konnte, gab es auch noch keine Gefahr unter die Decke zu rutschen. Ab Gr. 62 haben wir dann auch den Alvi benutzt. Bei Nr. 2 werde ich es ähnlich handhaben. Ich will mir noch ein Tuch oder ähnliches besorgen (1m x 1m), mit dem ich das KLeine richtig einwickeln kann ( pucken) - das haben die am Anfang sowieso am liebsten. Und dann kommt noch in eine dickere Decke einwickeln. Aber das mit dem Wickeln/pucken ist Einstellungssache. Ich hab mich ziemlich intensiv mit dem Thema Schreibabies auseinandergesetzt (unser Großer war eins) und bin deswegen inzwischen von dem festen Einwickeln ziemlich überzeugt. Grundsätzlcih find ich das Alvi-System sehr gut, gibt es ja auch schon in kleinen Größen. Ob es inzwischen ähnliche Alternativen gibt, weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.
LG Andrea

Welchen Schlafsack für Neugeborene?

ich versteh ja den sinn vom pucken schon, aber baruchen/wollen die nicht nach 9 monaten enge auch endlich mal bewegungsfreiheit bzw. kann man da nicht auch was falsch machen + es zu fest wickeln, sodaß sich evtl. sogar knochen verformen? ich kenn mich da mit der technik nicht aus, frag mich das nur grad. wär nett, wenn du mich aufklären könntest! lg

Welchen Schlafsack für Neugeborene?

Also nach den Ausführungen,dich ich bisher zu dem Thema gelesen habe, ist das so, dass die Babies ja erst mal nur die enge kennen. Und dass sie sich selber spüren hat wohl auch was mit sich selber beruhigen können zu tun. Für die Kleinen ist es eher beängstigend, wenn ihre Arme und Beine plötzlich wild in der Gegend rumfuchteln und quasi "weg" sind. Wenn sie eng eingepackt sind, erinnert sie das wohl an die Zeit in Mamas Bauch und das ist für sie ja lange Zeit "ihre" Welt gewesen und das beruhigt sie.
Es gibt z.b. auch verschiedene reflexe, die erst einige Zeit nach der Geburt verschwinden. U.A. der sog. Moro-Reflex, der manchmal ausgelöst wird, wenn die Babies auf den Rücken gelegt werden - da entsteht wie eine Art "Fallangst" und sie zucken mit Armen und Beinen, v.a. wohl wenn sie schon leicht müde sind oder bereits leicht schlafen. Dieser Moro-Reflex wird z.B. nicht so schnell ausgelöst, wenn sie eingewickelt sind.
Bewegungsfreiheit an sich brauchen sie eigentlich noch nicht so viel... sie haben die Bewegungen ihrer Arme und Beine ja auch noch nicht unter Kontrolle. Allerdings heißt das nicht, dass man sie 24h eingewickelt lassen soll.
Das Einwickeln bezieht sich auch vorrangig auf die ersten drei Monate, kann danach aber bei vielen Babies immer noch hilfreich sein. Der Gedankengang dazu ist, dass die Babies eigentlich zu unreif auf die Welt kommen, aber weitere 3 Monate im Bauch der Frau nicht funktionieren und deshalb diese 3 Monate eigentlich noch zur Schwangerschaft - aber außerhalb der Gebärmutter gehören und deshalb eben alles, was mit den Monaten IM Bauch vergleichbar ist, für diese ersten drei Monate noch hilfreich ist bzw gilt(eng tragen, viel Körperkontakt, die Enge des Bauches etc.).
ich glaube nicht, dass man die Babies zu fest einwickeln kann - ich denke, da hat man als Mutter schon ein Bauchgefühl dafür - das Wickeltuch muss halt so straff sitzen, dass es sich nicht löst, wenn mal Arme und Beine sich bewegen. Wichtig ist v.a. dass die Arme an der Seite anliegen.
Wenn dich das Thema konkreter interessiert, kann ich die beiden Bücher empfehlen: "So beruhige ich mein Baby" v. C. Rankl und "Das glücklichste Baby der Welt" v. Dr. H. Karp.
ich kann das ganze Thema leider nicht so treffend und knapp erläutern - aber diese beiden Bücher haben mich überzeugt, v.a. wenn ich auf meine Erfahrungen mit unserem Schreihals zurückblicke. Ich werde auf alle Fälle das Einwickeln bei unserer Nr. 2 (kommt im September) versuchen, anzuwenden.
Ich hoffe, etwas Klarheit gebracht zu haben - finde es aber kompliziert in Kürze die ganzen Aspekte darzustellen. Und sicher gibt es auch viele, die den Theorien v. Dr. Karp und Frau Rankl nicht 100% folgen wollen/können. LG Andrea + Sohnematz *3.5.04, der ein anstrengendes Schreibaby war...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen