Suchen Menü

Welchen KIGA würdet ihr empfehlen??

Hallo,
jetzt muss ich auch mal mit dem Kindergartenthema anfangen ;-)
So ganz langsam stellt sich auch bei uns die Frage in welchem Kindergarten ich Alina anmelde für nächstes Jahr.
Ich habe mir schon einen angeschaut, der hatte offene Gruppen. Es gab also mehrere Räume (Bauraum, Bastelraum, Verkleidungsraum usw.). Und alle Kids konnten überall spielen ob groß oder klein.
Im anderen KIGA gibt es feste Gruppen.
Ich fand den offenen Kindergarten eigentlich schöner weil ich denke das die beiden nur 13 Monate auseinander sind und so jede ihren Weg gehen kann. Wenn sie zusammen spielen wollen können sie das tun - wenn nicht können sie mit anderen Kids spielen.
Eine Freundin ist Erzieherin und meinte sie kann das nicht empfehlen und würde den KIGA mit den festen Gruppen bevorzugen u. jede in eine andere Gruppe geben.
Was meint ihr dazu? Gibt's bei uns nicht auch Erzieherinnen *grübel*
Liebe Grüße u. Danke
Andrea mit Alina *24.07.04 und Svenja *25.08.05
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Welchen KIGA würdet ihr empfehlen??

Hallo Andrea,
also ich finde den offenen KiGa schöner, da sich das Kind seine Beschäftigung nach Lust und Laune aussuchen kann. Also hat es Lust auf Bewegung, geht es in den Kletterraum und hat es Lust auf Ruhe in die Kuschelecke usw. Der Nachteil kann natürlich sein, dass die Erzieherinnen die Kinder nicht so genau beurteilen können, weil die Kinder ja immer wechseln. Lara kommt auch in einen offenen KiGa.
Ich würde aber nicht nur das Thema offene Gruppe oder nicht in die Überlegung reinziehen sondern auch andere Faktoren, wie z. B. was für ein Eindruck macht der KiGa, wie sind die Öffnungszeiten, der Weg von zu HAuse zum KiGa, hat der KiGa evt einen Hort, wie weit ist der Kiga von der Schule entfernt, usw.
LG Katja

Re: Welchen KIGA würdet ihr empfehlen??

Huhu Andrea!
Also Joana geht seit Januar in einen offenen Kiga und sie findet es super. Bei uns ist es so dass sie währen der Freispielzeit viele Möglichkeiten haben. Sie können ne andere Gruppe besuchen, Turnen, Bällebad, Duploecke, Aktivraum, Garten (in 4-er Gruppen alleine raus), Basteln Malen etc im Gruppenraum und noch vieles mehr. Bei uns haben die kids ein Schildchen mit seinem Foto drauf und dass müssen sie an der Wand an eine Tafel hängen wo sie grad sind. Find ich super gelöst! Klar melden sich die Kids bei den Erzieherinnen ab und sagen bescheid wo sie sind.
Meiner Meinung nach viel besser als den ganzen Tag im Raum zu sein...
LG Manu, die am Ort nur einen Kiga hat und den nehmen musste :) (find den aber wirklich OK)

Re: Welchen KIGA würdet ihr empfehlen??

Hallo Andrea,
ich glaube, da gibt es kein besser oder schlechter, sondern es kommt einfach darauf an, was Deiner Meinung nach für Dein Kind am besten ist.
Bei uns im Ort gibt es nur einen Kiga und der hat das sogenannte offene Konzept. Ich fand das nicht so ansprechend. Einen Haufen Spielsachen und freie Auswahl hatte meine Tochter hier zuhause auch. Ich wünschte mir etwas mehr Struktur und Anleitung. Letztlich war bei mir ausschlaggebend, wie in dem offenen Kiga gefrühstückt wurde, nämlich auch offen und das hieß: Jeder wann er will und die Erzieherinnen haben sich auch irgendwo allein zum Essen hingesetzt. Das wäre für meine Tochter nix gewesen.
Daher habe ich mein Kind in der Nachbargemeinde in einen kirchlichen Kiga untergebracht. Sie war gerade erst 3 Jahre alt geworden und es gab ihr sehr viel Sicherheit, dass dort ein fester Grundrhythmus vorhanden war. Abwechslung gibt es dort trotzdem genug, zumal jedes Kind alle 5 Wochen eine Woche lang in der Wandergruppe ist und noch anderes...
Überleg Dir einfach, was für Dich wichtig ist und zu Deinem Kind passt. Und diese Eckpunkte prüfst Du dann ab. So habe ich es gemacht und bin bis heute davon überzeugt, den richtigen Kiga gefunden zu haben :-)) Hier im Dorf kam meine Entscheidung nicht so gut an und ich muss mich bis heute dafür rechtfertigen, aber so ist das eben in einem Dorf, das ist zweitrangig ;-)
LG Tanja mit Konstantin *02.07.04 und Thurid *16.07.02

Re: Welchen KIGA würdet ihr empfehlen??

Hallo, also in "meinem" Hort, in dem ich tätig war, gab es auch sowas wie eine offene Gruppe. Ich hätte eigentlich 3 Gruppen machen müssen, aber das hat mich nicht interessiert, da integration auch nur funktioniert wenn man auch integriert. und das kann man nicht auf eine gruppe fixieren. aber mir persönlich sagen die offenen gruppen auch eher zu. es gibt schon so etwas wie die stammgruppe. meist sind das die jahreskinder. also nicht unbedingt altersmäßig. und bei den offenen gruppen gibt es ganz viel orientierungs und erklärungsansätze die die kinder in normalen Gruppen nie lernen würden. Da die Tanten ja auch immer wissen möchten/sollten wo die kleinen grad rumhirschen, gibt es meist tafeln, oder glöckchen oder was weiß ich was, für erkennungsmarken der verschiedenen räume. bei mir war es so, das die kinder jedes ein eigenes zeichen hatten. und das war magnetisch. vor den jeweiligen räumen gabs magnetafeln und da wurde der pin einfach aufgepinnt. so wussten wir immer wo grade welches kind ist. das konnten auch schon die kleinsten wie auch unsere intergrationskinder. Die Meinung Geschwister zu trennen, ist eine uralte. Deine Freundin hat ihr erzieherdiplom scheins noch in den 50igern gemacht- watson lässt grüßen, sag ich mal. es ist so wie du sagst- brauchen sie rückhalt untereinander sind sie ja da. und wenn nicht, gibts genug andere zum spielen. bei uns ist es durchaus üblich, wenn geschwister sind ,die bewusst zusammenzugeben. aber es gibt auch kiga´s, da ist, wenn z.b. die tante eine verwandte ist, dass das kind in die andere gruppe kommt. (man will bevorzugungen vermeiden) ist aber völliger quatsch in meinen augen. Also wenn er günstig liegt, würde ich den offenen nehmen. lg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen