Suchen Menü

Welche Zeit war Anstrengender Säuglingszeit oder Kleinkindzeit?

Hallo!
Ich find das die Kleinkindzeit anstrengender ist, weil Ann-Catrin sehr lebhaft ist. Und ich seit 1 1/2 Jahren nachts aufstechen muß, was es als Säugling nicht gab, außer die ersten 3 Wochen nach der Geburt.
Wie ist das bei euch?
LG Sylvi
Bisherige Antworten

Eindeutig Kleinkindzeit...........

ich habe Julian zwar teilweise im 1,5 Stunden takt am Anfang gestillt, ungefähr 30x am Tag die Windel gewechselt und ganz viel komplizierten Kram gemacht (ist wohl so beim 1.Kind :-), aber das ist alles nichts gegen jetzt :-)
Ich muss aber sagen, dass Julian eher das pflegeleichte Baby war, der Schalter wurde umgelegt, als er mit 14 Monaten laufen konnte. Da wurde es dann richtig anstrengend.
Ich fand Julian allerdings als Baby dann später körperlich anstrengend. Ich habe ihn immer viel getragen und ich glaube mit 7 Monaten hatte er 10 Kilo *ächtz*
LG
Alexandra

Säuglingszeit!!!!

Hallo Sylvi,
bei uns war es genau umgekehrt. Dimo war als Säugling viel anstrengender als jetzt. Seitdem er laufen konnte wurde es schon mal super und seitdem er sich mitteilen kann ist es viel besser geworden. Klar er diskutiert unglaublich gerne (woher er das wohl hat *G*) und ist immer noch ein Wibbel- aber sooo lieb :o))
Er quatscht uns den ganzen Tag das Ohr ab und manchmal auch den letzten Nerv- aber dafür lieb ich ihn so.
VLG von einer heute sentimentalen Tanja.. da ich in zwei Std. schon in den Wehen lag.. *snief*

Welche Zeit war Anstrengender Säuglingszeit oder Kleinkindzeit?

hallo. lenny schläft ja nicht durch, aber das strengt mich nach wie vor nicht an.... nur wird er mir schon bald zu schwer um ihn in den zweiten stock hochzutragen. aber in einer woche steht sein großes bett und da hoffe ich dass er allein hochkommt. Lenny war als Baby anspruchsvoller, wollte ja ständig gestillt werden. Essen mag er immer noch fast nichts, aber ich messe dem mittlerweile keine bedeutung mehr zu. Ich fand ihn aber für mich gesehen nicht anstrengend. klar zieht er manchmal an den nerven, wenn er auf trotz macht, oder sich taub stellt. Andererseits finde ich gerade das süß, wie er sich beweisen will. Anstrengend ist janik, mein großer. der nörgelt den ganzen tag, ist jähzornig, völlig unberechenbar, frech wie oskar und sowas von ignorant. Den wünsch ich keiner hier an den hals ;-). denn mit janik würden viele ihre meinung vom anstrengenden kind stark überarbeiten *lach*.... aber er ist hyperaktiv und so rede ich mir den ganzen lieben tag lang ein, dass es einfach seine krankheit ist, die sich so ausdrückt. und was ich noch anstrengend finde, ist dass er den lenny immer ägert. die gröhlerei und seine stichelei... ätzend! aber im großen und ganzen liebe ich meine beiden hallodris so wie sie sind und bin eine furchtbar stolze mama!!!! Lg Isa

Welche Zeit war Anstrengender Säuglingszeit oder Kleinkindzeit?

Hallo Sylvi!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also als Säugling war Luca nicht gerade das Vorzeigbaby wegen seiner Kolliken (aber dafür konnte er nun mal nichts).Auch wuste er sonst auch git, wie er seine Eltern auf Trapp hält ;-)))
Es war nicht immer einfach.
Danach kam auch noch eine aufregende zeit er war sehr lebhaft wie deine Maus.
Ich dachte mir manchmal wie soll das alles weiter gehen, dieses Kind bekommst du nie gebendigt.
Und von einem auf dem anderen Tag habe ich ein anderes Kind **freu***
Er ist verständnissvoller, lieber, und und und
Es ist soooooooooooo schön erholsam.
Ich muss jetzt nicht alles hundert mal sagen, er beist nicht mehr.
Er schmust in Moment unheimlich gerne (ich liebe es wenn er mir zeigt, dass er mich lieb hat)
Mal ganz erlich.
Es ist wunderschön ein liebes Kind zu haben.
Sorry wenn sich das jetzt ein bisschen egoistisch anhört.
Vorher war es mir nicht mögich mit Luca in die Stadt zu gehen.
Gebrüll am laufenden band entwerder weil er mit diesen Fahrzeugen vor den geschäften fahren wollte oder weil er in jedem Geschäft was anderes haben wollte. Ü Eier oder Tic Tac
Und jetzt???????????????????????
Nichts mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Er versteht es jetzt wenn ich ihm zB erkläre, dass Mama kein geld hat ***schmunzel** und es ist völlig ok für ihn.
Vorher war es zB nie möglich, dass er mich mal wenn wi über die Starße gingen freiwillig an die Hand nahm (Gebrüll,Gebrüll)
Und jetzt?????????????????????????
Völlig verständnissvoll gibt er mir sie freiwillig, weil er weiß, dass es gefährlich ist.
Ich muss mein aller liebsten Schatz echt loben wirklich er hat sich um 180 Grand zum positiven gewendet.
Da macht das üben an Nr. 2 noch viel mehr Spass ;-))))
LG nadja

Ich bin eindeutig für die Kleinkindzeit :-))

Hallo Sylvi,
ich bin auch für die Kleinkindzeit :-) Alina war immer ein ruhiges Baby. Man konnte sie überall mit hinnehmen, hinlegen... alles brav u. friedlich :-) Jetzt fängt sie an richtig zu "zicken" :-) Aufstehen musste ich bei ihr nur ganz, ganz selten. Wenn sie jetzt wach wird, kommt sie zu mir ins Bett und schlummert brav weiter.
Und nun zu Svenja... Tja bei ihr kann ich da noch nicht viel sagen. Svenja ist schon immer seeeehr anstrengend. Das genaue Gegenteil von Alina. Svenja hat schon als Säugling stundenlang geweint. Länger wie 1,5 Std. konnte ich bei ihr nicht schlafen. Ständig raus, Flasche machen, rum tragen.... Leider ist das jetzt fast 2 Jahre später noch ähnlich. Es gibt Nächte die laufen super, es gibt aber auch nächte da ist sie 3-4 Std. am Stück hellwach u. macht so einen Lärm das sie alle aufweckt. Auch am Tag ist Svenja schon anstrengender wie Alina. Sie wuselt immer herum, will immer "Action" haben. Kann sich niemals allein beschäftigen.
Aber somit sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschwister sein können!
Liebe Grüße
Andrea, die jetzt schnell ins Bett huscht. Ich weiß nie was mich für eine Nacht erwartet ;o)

Hier auch eindeutig Säuglingszeit!

Hallo,
ich fand es viel anstrengender mit einem Säugling, der nicht sitzen, laufen, sprechen konnte, dazu noch permanent unzufrieden war und mich nachts bis zu 15x wachgeschrien hat. Er krabbelte erst nach seinem 1. Geburtstag und äußerte täglich rund um die Uhr seinen Unmut drüber, dass er nicht vorwärts kam. Er lief dann mit 15 Monaten und als dann auch noch die Sprache entdeckt war, hatte ich einen kleinen zufriedenen Jungen, der dazu plötzlich das Schlafen von ganz allein gelernt hatte (er schläft seit über einem Jahr locker 12 Stunden am Stück) und mit seiner Umwelt viel besser klar kam.
Was bei uns noch dazu kam: Da ich ja bereits eine 2jährige Tochter hatte, wurde es zwischen den Geschwistern auch einfacher, als meine Tochter erkannte, dass ihr Bruder nicht mehr nur ein liegendes, nörgelndes Wesen ist, sondern aktiv an ihren Spielversuchen teilnehmen konnte. Ich musste dann nicht mehr ständig sein Leben verteidigen :o)))
LG Tanja

Ganz eindeutig Säuglingszeit...

Hi Sylvi!
Also Dominik war das 1. Lebensjahr am anstrengendsten. Finde ich zumindest! Jetzt kann er sich schon super allein beschäftigen lässt sich so manches einreden und ist ziemlich selbständig.
Als Säugling musste ich mehrmals in der Nacht aufstehen um ihn zu beruhigen, Dominik hat bis zu 1,5 Jahren nicht durchgeschlafen, seit dem dafür aber fast immer.
Er hat auch immer viel geweint und musste beschäftigt werden was jetzt nur selten der Fall ist.
Ich glaube, dass das von Kind zu Kind verschieden ist!
LG Sonsch

die säuglingsanfangszeit und die kleinkindzeit *g*

so ab dem 3/4 monat fand und finde ich es recht entspannt. na und was echt anstrengend ist sind die diskussionen mit dem grossen...
liebe grüsse,
sunny

ohne lange zu überlegen....KLEINKINDZEIT

Definitiv die Säuglingszeit!!!

Hallo Sylvi,
ist ja eine interessante Umfrage ;-)
Also bei uns war definitiv die Säuglingszeit die schlimmste Zeit.
Lara war die ersten 6 Monate ein totales Schreikind. Sie war immer unzufrieden, hat viel weniger geschlafen als andere Kinder und wollte ständig herumgetragen werden.
Als Lara anfing zu robben, krabbeln und sitzen wurde es deutlich besser und seitdem sie laufen und sprechen kann, habe ich ein ganz anderes Kind!
Klar ist die Kleinkinderzeit auch anstrengend, weil Lara ja wirklich SEHR aktiv ist, aber es geht nervlich nicht so an die Substanz!
LG Katja

Welche Zeit war Anstrengender Säuglingszeit oder Kleinkindzeit?

Hallo,
habe mir etwas Zeit gelassen mit der Antwort aber heute bin ich mir sicher: die Kleinkindzeit. Max hat einen sehr starken eigenen Willen, macht derzeit massive Probleme mit dem Schlafen, das gabs als er Baby war nie. Er war immer ein unkomplizierter Schläfer. Nun ja, wird auch wieder besser.
LG
Angelika

Welche Zeit war Anstrengender Säuglingszeit oder Kleinkindzeit?

Hallo Sylvi,

mmmmh,ich denke ich fand die Säuglingszeit anstrengender.Das liegt aber nur daran,das die Nächte sooooo anstrengend waren,da sie oft wach war.Daran hab ich mich nie richtig gewöhnt und habe den Nachtschlaf immer vermisst!!!

lg sandra

Ohne Zweifel....

...die Kleinkindzeit!
Und zwar bei beiden Kindern. Ich komme mit diesem Rumgebocke nicht gut klar,da waren sie als Säuglinge wesentlich einfacher.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen