Suchen Menü

Welche Strafen habt ihr?

Huhu!
Also Felix hat im Moment echt wieder sone große Klappe...das geht mir total auf den Nerv!! Wenn er z.B.etwas nicht bekommt oder es nicht so geht wie er das gerne hätte, beschimpft er einen als dumm, doof, blöde oder scheiße!
So oft ich auch sage das ich nicht möchte das er sowas zu uns oder anderen sagt-es juckt ihn nicht! Oft sogar das Gegenteil! Ignorieren mag ich das auch nicht da ich wie gesagt ihm schon klar machen will das sowas nicht geht!
Tja aber WIE??? Habe ihm gestern gesagt das er beim nächsten mal kein TV mehr an dem Tag schauen darf! Und ich das dann auch tageweise weiter mache wenn er nicht aufhört! Nur ist das der richtige Weg? Oder habt ihr da ne Idee für mich?
GLG Petti
Bisherige Antworten

Welche Strafen habt ihr?

keine strafen. ich frage dann immer nur

"warum denkst du das ich blöd, dumm, kacka *gg*... bin" mewist kommt dann "weil ich das nicht darf, bekomme, aber...das will ect.

dann sage ich" ich verstehe das du das dann doof findest und sauer bist, aber ich fänds toll, wenn du mich nicht als dumm bezeichnest. ich erklärs dir nochmal: "du kannst das nicht haben, machen, halten... weil es gefährlich ist, weil du schon soviel davon hst, weil es zu schwer ist...

tv entzug? nein, steht ja absolut nicht im zusammnehang mit dem gesagten. wenn du strafen willst, denke ich, solltest du den ort verlassen, mit den worten "ich mag mich nicht beleidigen lassen, das habe ich nicht verdient. ich beleidige dich auch nicht!"

lg katina

Welche Strafen habt ihr?

Hallo Petti

bei Kimberly geht das gerade los - und ich muss sagen ich bin echt entsetzt was die manchmal für Wörter bringt und auch dinge tut - die sie sonst nie gemacht hat (z.B. Zunge rausstecken).

Ich weis auch nicht soooo genau wie ich damit umgehen soll. Aber ich erzähl die mal eine Situation - wird dir nicht helfen - aber ich wills mal versuchen.

Also - neulich haben wir gespielt und es ging nicht nur nach ihrer Nase - weil ich der Meinung war - das das Lego halt auch Niki´s Spielzeug ist und nicht ihr allein gehört - also ging das so ein bissel hin und her - Sie war der Meinung gehört alles ihr und steckt mir die Zunge raus und dreht sich um geht in ihr Zimmer und schmeist die Tür zu. Da hab ich sie zurück gepfiffen und mir ihr ein ernstes Wörtchen geredet - das ich sowas nicht möchte - das es nicht schön ist - das es sich nicht gehört und ich sowas auch nicht mache - das übliche bla bla bla halt. Gut sie hat sich entschuldigt. Beim Abendbrot (30 Minuten später) - wieder das gleiche - ich sag was zu ihr und sie steckt mir die Zunge raus. Da hab ich sie nur geschnappt - ins Bad gestellt - Zahnbürste fertig gemacht und wollt sie ins Bett stecken. Das ist für sie die Höchststrafe ..... Sie hat sich entschuldigt und richtig herzlich angefangen zu weinen - wie leid es ihr tut - wir haben drüber gesprochen - und danach war erstmal wieder gut. Das ganze ist jetzt ungefähr 5 Tage her und bisher hat sie noch niemanden die Zunge wieder rausgesteckt.

Aber sie bringt halt auch oft - Worte: blöde - usw. Oder halt ihr Befehlston den sie drauf hat - "Mama mach das jetzt sofort!!!!" - Also ich glaube das wir im Moment höllisch aufpassen müssen - Sie testet im Moment echt alles aus. Sie schnappt das im Kindergarten auf - und probiert wie die Reaktion zu Hause damit ist.

Unser Strafenkatalog *grins*

Nr. 1 - kein Fernsehn

Nr. 2 - keine Süßigkeiten

Nr. 3 - allein ohne Geschichte ins Bett gehen

Nr. 4 - mit Niklas zur gleichen Zeit ins Bett gehen (sie darf eigenlich länger aufbleiben)

Die Reihenfolge - hat nichts zu bedeuten - aber bei uns zieht schon - du gehst heute ohne Geschichte ins Bett. Aber am meistens hilft es schon zu sagen - das ich das gar nicht schön finde und sowas eine kleine Prinzessin nicht sagt. Dann kommt immer - ABER: "S... sagt das auch immer zu mir" ..... naja und dann sind immer die anderen Schuld.

LG anja

PS: Sorry - lang - aber nicht hilfreich - ich weis

Welche Strafen habt ihr?

Hi Petti,
meiner muss dann ins Bett. Ich sag ihm, das man sowas nicht sagen darf und das ich da ganz traurig bin. Wenn er mich blöde findet, dann mag ich auch nicht mit ihm spielen, also ab ins Bett.Ist mir auch völlig egal zu welcher Uhrzeit das ist.
Kein TV ist für meine auch keine Strafe, aber weg von allem ins langweilige Bett nervt schon eher.
LG Mandy

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen...

... finde ich DAS total daneben.
Das Bett soll doch ein schöner Ort sein, wo man sich wohlfühlt, gerne reingeht. Findest Du nicht, dass es dann rein logisch ist, wenn die Kinder das abendliche Zubettgehen als tägliche Strafe empfinden?
Ich finde das so 50er Jahre-mäßig gruselig...
LG Conny

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen...

welches Kind hält das Bett denn für einen gemütlichen Ort???????? Ab 14 ja, schlafen bis zum mittagessen, aber vorher geht doch kein Kind so richtig gern ins Bett.
Meine gehen ins Bett, weil es eben sein muss und sind morgens zeitig wach.
Fällt dir was besseres ein ? Ich diskutiere nicht ewig herum.Merke dabei nämlich auch, das die Kids gar nicht draufhören- hab ich damals aber auch nicht gemacht. Fernsehverbot halt ich auch nix davon. Sowas lasse ich mir nicht an den Kopf knallen. Raus schicken ist auch keine Strafe, weil die immer was finden, womit die sich dann ablenken können.
Bett ist für uns die beste Strafe.
LG Mandy

Echt? Miriam liebt ihr Bett :) LG

ähm,

mein kind liebt das bett. es ist ein ort wo wir kuscheln, wo wir uns ganz nahe sind, wo er schön einschlafen kann.

sorry, aber wenn dein kind sein bett als einen strafort ansieht, hast du was falsch gemacht.

ui, ehrlich bei deinem posting gruselt es mich und stellen sich mir die haare zu berge...

grüße katina

Tja - so unterschiedlich sind die Kinder halt

der eine liebt sein Bett und der andere halt nicht - hätte man mir früher gedroht mich ins Bett zu stecken wenn ich böse war - oder mir keine Süssigkeiten mehr geben wollen - hätt mich das nicht die Bohne gejuckt.

Aber bei Kimberly ist keine Süßigkeiten schon eine sehr harte Strafe. Oder halt früher ins Bett zu gehen als ihr kleiner Bruder.

LG anja

Tja - so unterschiedlich sind die Kinder halt

Wenn ich so an meine Kindheit zurück denke, dann haben mich Strafen auch nicht gejuckt, deshalb hab ich wohl auch oft eine geknallt bekommen.
Aus heutiger Sicht kann ich meine Mutter voll verstehen. Ich war auch so eine,die Mutter hat mir erklärt und gemacht und ich hab total abgeschaltet. hätte die mich 1 minute später gefragt, was sie erzählt hat, ich hätt es nicht sagen können. Meine beiden sind auch so, du siehst denen richtig an, das sie an ganz was anderes denken. Ich koche innerlich auch und ehe ich platze schick ich sie raus aus dem Zimmer - das allerdings ist ja auch keine Strafe, weil die woanders ja weiter toben können. Statt zu schlagen werd ich sehr laut und wenn die Kacke echt am dampfen ist, dann gehts halt ins Bett und wenn da immer noch keine Ruhe herrscht mach ich die Sicherung im Kinderzimmer raus und lass dafür die Jalousie oben- damit ein wenig Licht rein kommt ( wegduck). Anders gehts nicht, denn wenn sie meine Erklärung nicht anhören, was soll ich da machen? Wirkliche Strafen gibts nicht. Mein großer hat 2 Monate den PC abgebaut bekommen ( sein heiß geliebtes Teil) - juckt ihn nicht. Letztens hab ich seine PC-Spiele gefunden - die waren total zerkratzt ( haben wir ihm auch schon hundertmal erklärt), also Mülleimer auf und weg damit. Jetzt hat er zwar seinen PC wieder aber nur noch 2 Spiele- tja Pech gehabt.Bis Ostern ist Geschenkeverbot, damit er endlich mal lernt damit umzugehen.
Ich glaub meine beiden sind echt schwierig. Selbst bei der Erziehungsberatung mit meinem großen, hat`s die Dame schwer gehabt.Bei ihr ist er auch an die Grenzen gestossen ( da war er 1 Jahr lang 1x die Woche, weil die damals im Kiga auch große Probleme mit ihm hatten - hatte mich da auch schon paar mal ausgeheult, da gab die mir den Tipp da mal hinzugehen).
Mandy

ähm,

Nöö, ist doch nicht unbedingt ein Strafort. Das Bett ist bei meinen Kids ein Ort zum toben, lach. Schlafen, nur wenn sie totmüde sind.
Mit kuscheln im Bett ist bei uns nix, die können nicht still halten. Mein großer kuschelt ab und zu mal, mein kleiner verzieht sich dann immer.
Das Bett ist reine Schlafstätte. Die gehen 20 Uhr ins Bett, an schlafen ist da nicht zu denken, vor 21 Uhr bekomm ich die nicht zum schlafen.
Hab schon oft versucht, mich dazu zu legen, bissel kuscheln vorm einschlafen. Da denkt vor allem der kleine in erster Linie an toben, hüpfen... liegen, ankuscheln das geht gar nicht.Er kuschelt aber auch auf dem Sofa nicht, der kann keine 5 minuten kuscheln - kurz er geht wirklich nur zum schlafen ins Bett.
Kuscheln und still liegen ist langweilig.Geht auch im Ehebett nicht.
Auch Kuscheltiere wollte mein kleiner nie. Hatte in seinem Babybett so nen süßen Teddy oder so ein Schmusekissen oder wie die Teile heißen ( gab es auch mal von Pampers diesen Stern) - hat ihn alles nicht interessiert.
Mandy, die jetzt mal liest, was ihr für Erziehungsvorschläge habt

ähm,

fabi ist auch nicht der kuschler, der hat hummeln im arsch :-) er kommt aber immer mal für ne umarmung an oder nen kuß. einfach das wissen, das man für ihn da ist. kleine gesten, die man selbst gern hat.

unser bett ist gaanz selten spielstätte, auch nur zum schlafen. aber es sein nest (hat er wirklich so gesagt!!!) und das sagt alles. er liebt sein bett, er findet es toll. er ist einfach gern dort.

vermutlich wird er es erstmal ausnutzen, aber dreh dich doch mal um 180°.

wenn er dinge macht, die du nicht willst, sagst du es ihm und - wenns nicht gerade mit dem fleischermesser oder dem kabel in der dose ist - es zu ignorieren.

ein einfaches "weißte, da hab ich gar keinen bock drauf, ich verschwende meine zeit nicht mit solchen unnützen ärgereien", dann schnapp dir den kleinen und spiel mit ihm. der große wird erstmal total verdutzt sein, wird es dann versuchen auf die spitze zu treiben, damit du reagierst und wenn du dann nur sowas sagst wie: "was essen wir eigentlich zum abendbrot" Gehen wir am woe ins kino" " hat jemand lust auf eis" wird er es lassen.

bring ihn einfach mal aus der fassung .-)

lg katina

ähm,

Ich sage manchmal "ach Schatz, ich habe dich auch so lieb!" Das entschärft hier vieles! LG Zauseline

Leon liebt seins auch....

.. er sitzt drin und liest und schlunzt rum und sagt auch zB: "das ist so muschelig" (gemütlich)
Wenn's für euch die "beste" Strafe ist.. *hm* Ich find Strafen sch****, das klingt irgendwie schon so.. :(
LG Conny

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen...

Mandy: "welches Kind hält das Bett denn für einen gemütlichen Ort????????"
Ich: "Gewiss keines, dem das bett als Ort der Strafe anerzogen wurde.".
Mandy: "Ich diskutiere nicht ewig herum.Merke dabei nämlich auch, das die Kids gar nicht draufhören- hab ich damals aber auch nicht gemacht. Fernsehverbot halt ich auch nix davon. Sowas lasse ich mir nicht an den Kopf knallen."
Ich: "Hm, das macht mich nachdenklich, ich merke nämlich daß es bei dem Inhalt Deines Postings eher um Dich und wie Du erzogen wurdest geht und nicht um die Erziehung Deines Nachwuchses."
Lieben Gruss
Roman
(ich bin der Papa vom Fabi und der Mann von Katina)

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen...

Ich: "Hm, das macht mich nachdenklich, ich merke nämlich daß es bei dem Inhalt Deines Postings eher um Dich und wie Du erzogen wurdest geht und nicht um die Erziehung Deines Nachwuchses."
Ich musste nicht eher ins Bett. Ich hab eine geknallt bekommen, als ich noch Kind war. Da finde ich meine Erziehungsmethoden sehr milde, muss ich sagen.
Mir ist nur schon paar mal aufgefallen, das manche reden und reden und das Kind interessiert es gar nicht. Ich mach mich doch nicht zu Affen und red gegen eine Wand.
Würd meine Methode ja nicht als Strafe bezeichnen, es ist einfach eine Konsequenz. Welche Konsequenz würdest du denn für richtig halten, wenn dein Kind dich beschimpft, oder beim 3. mal erklären wegen was weiß ich ( ist jetzt auch egal) immer noch nicht hört?
Mein großer hat im Kiga beim Mittagsschlaf immer gestört ( so vom 4.-6.Lj.), also musste er draußen auf dem Gang liegen, oder in der " Werkstatt" ( ein kleiner Raum mit Werkbank, Bastelmaterial... für die Kinder).Man kann sich nicht alles gefallen lassen, es gibt Regeln und die sind einzuhalten, ist doch überall so.
Es gibt genauso kuschelige Kinder und aber auch welche die nicht gern kuscheln.
Mandy

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen...

Du: "Ich hab eine geknallt bekommen, als ich noch Kind war."
Ich: "Das meinte ich, wusste es aber nicht."
... nu muss ich weg, sorry, ich schau nachher nochmal rein.
Gruss
Roman

Gar keine...

Hi Petti,
"Strafen" habe ich eigentlich gar nicht. Wenn er mich allerdings wirklich frech behandelt, dann gibt's a) ne Verwarnung (Solche Worte benutzen wir hier nicht! Das gilt auch für Dich!) und b) wird dann eben nicht gespielt, gelesen, was auch immer, denn doofe, blöde, Scheißmamas machen sowas einfach nicht.
TV "verbiete" ich nur, wenn er zB nach dem Film Theater macht, wenn ich ausmachen will oder er danach sonst wie rumzickt. So nach dem Motto: "Wenn Dir Deine Biene Maja nicht bekommt, bleibt der Fernseher die nächsten Tage aus!"
LG Conny

Welche Strafen habt ihr?

Hallo Petti,

ich hab da außer reden, erklären auch keine andere Lösung für Dich. Raphael benutzt gewisse Wörter auch ständig und es neeeeervt gewaltig. Ich rede, das mir die "Fusseln" aus dem Mund kommen. Kein Weihnachstlied ohne irgendeinen Mist an Text dabei. Wenn wir gesungen haben, mußte er teilweise aus dem Zimmer. Da kann er so nen Mist singen, aber nicht mit uns. Ich sehs nicht ein, das wir (meine Tochter und ich dann rausgehen, wenn er Blödsinn daher redet) Ich sag aber auch immer, das wenn er richtig mitmachen möchte, darf er kommen. Ansonsten soll er halt in seinem Zimmer spielen.

Gut , das Wort Strafe mag ich auch nicht. Das erinnert mich persönlich an alte Erziehungsmethoden. ;-))

Aber weißt Du, wenn dann zwei Kinder nur Mist erzählen, dann wird es noch besser. ;-)

LG vom sonnenblümle

Welche Strafen habt ihr?

Hallo Petti,

klar, zuerst versucht man es mit erklären. Aber wenn sie darauf nicht reagiert oder gar absichtlich provoziert muss sie in ihr Zimmer und darüber nachdenken, wie sie sich da gerade verhalten hat. Wenn sie in ihren Zimmer zu randalieren beginnt, was ab und zu vorkommt, dann gibt es am selben oder nächsten Tag keine Pippi Langstrumpf oder keine Biene Maja. Aber natürlich wird das vorher angekündigt und sie hat vorher die Chance es abzuwenden. Dann kommt die Drohung "keine Gutenachtgeschichte" und de zieht eigentlich immer.

LG Andrea

Welche Strafen habt ihr?

was macht sie denn dann im Zimmer? Meine würden spielen als wär nix gewesen- das ist zumindest bei uns, auch keine Strafe.
Ich hab´s irgendwie schwer mit meinen beiden , heul.
LG Mandy

Reicht es nicht, dass unerwünschtes Verhalten aufhört??

Wenn Leon nicht hört und ich ihn auf sein Zimmer schicke, weil er den Bogen überspannt hat, dann ist mir ehrlich gesagt wurscht, was er dann macht. Denn der Gang ins Zimmer symbolisiert lediglich, dass ein Strich unter die Situation gezogen wird und sein Anfall oder was auch immer damit beendet ist.
Ob er dann die Wand anguckt und sich schämt oder ob er Busse schiebt und spielt ist doch egal. Außerdem sind die viel zu klein um komplex darüber nachzudenken, was wie richtig und verkehrt ist.
Ich durchbreche Ärgersituationen auch gern mal zB mit "So, genug gezankt, lass uns einen Kakao kochen!"
Ich weiß nicht, ob Du es schwer mit den beiden hast oder es dir schwer machst.
Eins solltest du vielleicht bedenken: Wenn Fehlverhalten zu Strafe führt, können Kinder eventuell sich dahin entwickeln, dass sie später lügen, um der Strafe zu entgehen. Ist ja logisch. Wenn ich weiß, ich krieg auf die Schnauze, wenn ich das Haushaltsgeld verloren habe, werd ich behaupten, man hat mich beklaut. Oder?
Leon hatte mal die Wand angemalt. Ich hätte platzen können, hab es ihm aber ruhig erklärt, warum er das nicht darf und dass ich nun statt einem Auto für ihn leider teure neue Tapete kaufen muss. Später hat meine Mum das Thema noch mal aufgegabelt und ihm gesagt, dass seine Cousine das auch gemacht hat und ihre Eltern ganz doll geschimpft haben. Da sagt mein Pimpf: "Meine Mama hat nicht mit mir geschimpft, die hat mit mir geredet!" Da war ich - sag ich ganz ehrlich - stolz, auf uns beide. Ich glaub', die Lektion die er da gelernt hat, war besser, als wenn ich ihm den Arsch versohlt hätte oder ihn ins Bett gestopft hätte...
So "besonnen" klappt nicht immer, keine Frage. Aber mein Ziel ist das...
LG Conny

Welche Strafen habt ihr?

Hallo Mandy,

Franzi hasst es, in ihrem Zimmer zu sein. Irgendwie hält sie sich grundsätzlich im gleichen Raum auf wie Frank oder ich. Keine Ahnung warum, aber sie spielt nie allein in ihrem Zimmer, eher bringt sie alles ins Wohnzimmer. Wenn wir sie dann schicken weint sie auch ziemlich, aber meist nicht lange. Sie muss auch nicht ewig drin bleiben, nur ein paar Minuten.

Aber grundsätzlich ist sie eigentlich ein liebes Mädel.

Ich weiß auch nicht, was ich tun würde wenn ich in deiner Haut stecken würde. Vermutlich würde ich auch das tun, was am besten zieht.

LG Andrea

Welche Strafen habt ihr?

Hi Andrea,
also Florian ist meist auch bei uns. Er schleppt dann eher sein Spielzeug an. Aber es wird schon besser, manchmal ist er auch eine kleine Weile in seinem Zimmer freiwillig und alleine. :)
Ich bin total überzeugt, dass Strafen helfen das ungewünschte Verhalten abzustellen, aber ob das aus Einsicht geschieht?
Wohl eher aus Angst vor Strafe und das finde ich persönlich nicht gut.
Denn es bedeutet ja, dass die Kids mit ihrer Angst/Wut/Ärger/Frust erstmal alleine klar kommen müßen und nur lernen, dass ihr Verhalten und die Wut abgestellt werden muss, weil sie sonst ausgeschlossen werden, bzw. die Eltern sie nicht "lieb haben".
Ich selber habe das jedenfalls bei meinen Eltern sehr negativ erfahren und weiss daher, dass man zwar davon nicht stirbt, aber bei mir hat es jedenfalls mein Verhältnis zu meinen Eltern sehr geschadet und mich nur zum Verheimlichen und Lügen gebracht. Da war ich keine 4 Jahre mehr, aber es hat ja mal angefangen. :)
Na ja, ist alles nicht so einfach. Waren nur mal eine paar Gedanken von mir. :)
Viele Grüße
Gabi

Welche Strafen habt ihr?

Hallo Gabi,

ich habe ja geschrieben, dass ich immer erst versuche mit Franzi zu reden bevor ich irgendwelche Strafen verhänge. Oje wie das schon klingt;-). Manchmal hab ich aber auch einfach keine Lust, ihr etwas zum 1123sten Mal zu erklären, wenn sie mal wieder Theater macht. Also schicke ich sie manchmal aus völlig egoistischen Gründen in ihr Zimmer, weil ich nämlich ihr ewiges Geplärre nicht mehr ertrage. Ganz schlimm ist es momentan, wenn sie bei einem Spiel verliert. Sie fängt sofort an zu heulen und brüllt, sie will auch mal gewinnen. Ganz egal, ob sie das Spiel zuvor gewonnen hat oder nicht. Ich hab ihr hundert mal erklärt, dass es beim Spielen nicht ums Gewinnen geht. Dass es klar schön ist, wenn man gewinnt, aber dass es auf den Spaß ankommt, den man beim Spielen hat. Ich hab ihr auch erklärt, dass irgendwann keiner mehr mit ihr spielen will wenn sie jedesmal so ne Show abzieht. Mit null Erfolg. Jedesmal die gleiche Leier. Und wenn ich keine Lust hab, mir das Theater nochmal anzuhören, dann muss sie halt auf ihr Zimmer. Klar lasse ich sie in dem Moment mit ihrem Frust alleine, aber sie weiß genau, warum sie in ihr Zimmer muss. Und ich bin auch nur ein Mensch.

Allerdings weiß sie, dass ich sie lieb habe, ganz egal, was sie tut, wie sie sich verhält oder was sie anstellt. Dessen kann sie sich bei mir in jeder Sekunde ihres Lebens sicher sein und das weiß sie auch, selbst wenn es Stress gibt.

Liebe Grüße von Andrea

Welche Strafen habt ihr?

hi,

so ein zweitesmal weil ich irgendeinen Murks gemacht hab...grummel...

Also Strafen ist so eine Sache...es gibt bei uns eher die Konsequenzen und auch muss ich zugeben zu harte nicht überdachte Folgen daraus...die auch mal ungerecht sind und wo ich mich auch bei jillian mal entschuldige das ich so hart war.

Also es gibt hin und wieder die konsequenz wenn sie nicht gut isst das es keinen nachtisch gibt oder Süßkram.

Gute nacht geschichte gibt es hier nicht immer aber würde ich auch nicht androhen wenn es sie regelmäßig gäbe weil es ja was schönes ist abends zusammen zu sitzen. Tja bei Mandy mit dem Bett würde ich auch nicht machen...ich schick sie einfach in ihr zimmer oder im schlimmsten Falle befördere ich sie dahin und sag ihr wenn sie sich beruhigt hat kann sie gerne wieder runter kommen. Also sie hat mich auch mal als blöde mama oder blöde kuh betitelt und da hab ich es ihr erklärt das ich so nicht genannt werden will, das es kein schöner Ton ist blabla...sie fragte mich dann ob sie mich Maus nennen kann :-)) und seitdem wenn sie sauer auf mich ist kommt ein wütendes : DU bist ne MAUS raus....da muss ich immer schmunzeln. Also Schimpfwörter und so sind hier super selten...sie achtet auch sehr bei anderen drauf das die nicht scheiße sagen. Das einzige was sie hin und wieder bringt ist das sie heimlich ganz schnell die zunge was raussteckt...dann schimpf ich was und ist ok. AAABER sie ist ja relativ lieb...so ein kleiner Lausbub kann es natürlich schon besser :-)) so wie du öfters schreibst. Ich denk mal jeder hat so seine Methoden und muss die erfahrung machen wie es nützt...bei dem einen besser bei dem anderen schlechter...ich find es viel schlimmer wenn man ein kind mit nichtachtung etc. bestraft.

lg silke

Welche Strafen habt ihr?

Hi Silke,
ins Zimmer schicken hab ich auch immer gemacht, aber da spielen die dann als wär nichts gewesen. Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich bring sie ins Bett, weil sie da keine andere Möglichkeit haben, als darüber nachzudenken - ist ja langweilig.Mit dem was deine kleine da äußert, merkt man sofort, das sie verstanden hat wo das Problem liegt und darüber nachgedacht hat. Meine kämen nie auf die Idee sowas zu kontern, sich zu entschuldigen schon gar nicht.
LG Mandy, manchmal mit dem Latein echt am Ende

Welche Strafen habt ihr?

Entschuldigst du dich denn bei deinen Kindern, wenn du sie mal ungerecht behandelt hast? Denn ich bin der Meinung, dass man sowas nur vorleben braucht, dann kommen die Kleinen von ganz alleine auf den Trichter. Wie oft habe ich mich bei meiner Kleinen entschuldigt, weil ich sie angeschrien habe, auch wenn ich vielleicht in dem Moment wirklich einfach sauer auf sie war. Trotzdem ist anschreien daneben und das kann ich ihr gegenüber auch zugeben. Das mache ich nicht jedes Mal, es gibt auch Momente, wo ich einfach dazu stehe ausgerastet zu sein, weil das Maß wirklich voll war. Aber dadurch, dass ich das immer so praktiziert habe, kommt sie jetzt bei jedem Streit von ganz alleine an und sagt "Mama, es tut mir leid, dass ich so doll geschrien habe!" Und dann sage ich ihr, dass man gerne wütend sein darf und auch mal schreien, aber so ein Theater muss es nicht sein. Und dann sage ich, dass ich sie lieb habe!
Was ist so schlimm daran, wenn sie im Zimmer spielen? Es geht doch darum, die Situation zu entschärfen und ihnen zu zeigen, dass das nicht okay war. Also sage ich, ich möchte nicht blöd genannt werden und verlasse den Raum, bleibe aber immer in Reichweite. Das ist meine Konsequenz und bei uns wirkt das prima! Ich schicke Jolina auch nur selten in ihr Zimmer, das mache ich nur, wenn ich kurz davor bin auszuflippen. Und bevor ich mich vergesse, schicke ich sie in ihr Zimmer. Und trotzdem biete ich ihr immer und immer wieder, sie zu trösten und mit ihr nochmal über die Situation zu reden.
Glaubst du wirklich, sie denken im Bett über die Situation nach? Ich bezweifel das stark! LG Zauseline

Welche Strafen habt ihr?

Hallo!
Wir haben dies auch schon gemacht,bzw.ich-ich habe mich bei Fabian Entschultigt wenn mal zu laut geworden bin oder im nachhinein gemerkt habe ,war eigentlich gar nicht berechtigt zu schimpfen.
Und Fabian lernt daraus,er kam auch schon und hat sich Entschultigt wenn wir mal Zank hatten.
Ich versuche mir immer im Kopf zu behalten,so wie wir es Fabian vorleben,so vermitteln wir es ihm ja auch.Klappt logo nicht immer aber bei vielem schon.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Welche Strafen habt ihr?

Ich denk schon, wenn die im Bett sind und sich ärgern, weil sie doch vielleicht noch spielen könnten, das sie darüber nachdenken. So nach dem Motto, mist, hätt ich das doch nicht gemacht.
Kommt drauf an, hab ich ihnen wirklich unrecht getan, dann entschuldige ich mich, ist doch klar. Gibt es Theater und ich bin so auf 180 und schreie sie an, dann entschuldige ich mich eher nicht. Würden sie sich an die Regeln halten, dann müsste ich nicht laut werden, warum soll ich mich da entschuldigen?
Unser Problem sind halt die Regeln, die nicht eingehalten werden.
Laut Psychologin bin ich die letzten Jahre auch nicht konsequent genug gewesen.
Nur soll das Leben ja auch Spaß machen und nicht nur aus Konsequenzen bestehen :o(
Er testet mit seinen 8 Jahren immernoch bei allen aus, wie weit er gehen kann und das ganz ordentlich. Letztens kam ich in die Schule, es war noch Unterricht und die Lehrerin brüllte in der Klasse herum - Hammer, war lauter als ich ( dacht schon das geht gar nicht lauter). Andere Eltern waren auch toal sprachlos. Das hörte man im gesamten Untergeschoss. Als die Tür aufging war klar, meiner bekam das ab.Er kasperte herum, packte seinen Schulranzen nicht ein und stellte sich nicht an der Tür an, so wie alle anderen. Da gab es eben "Mecker". Gestört hat ihn das gar nicht.
Ach so, ich setz mich dann auch ans Bett und red mit ihnen nochmal darüber, sie sehen das dann auch meist ein, aber das ist schneller wieder vergessen.
Mein großer war schon immer sehr dickköpfig. Der kleine weniger, dafür schwindelt er und schiebt alles auf seinen Bruder.
LG Mandy, die trotz Ärger 2 totale Mamakinder hat

Welche Strafen habt ihr?

Huhu Mandy!
Hm hast du dir schonmal überlegt das deine Kinder evtl.schon sozusagen abgebrüht sind wegen dem Schreien? Ich meine wenn ein Kind schon so gar nicht mehr drauf reagiert wenn man es anschreit (und dazu noch Fremde) finde ich das schon bedenklich!
Hast du selbst schon mal überlegt was an dir und deinem Geschreie zu ändern?
LG Petti

Welche Strafen habt ihr?

Ja, deshalb war ich ja mal bei der Erziehungsberatung.Es betrifft aber hauptsächlich meinen großen, der kleine ist ist nicht so schwierig wie der große.Mir fällt grad auf, das ich immer von beiden schreib, der kleine schwindelt eigentlich nur und schiebt alles auf seinen großen Bruder, sonst ist er ganz harmlos :o)
Die gab mir den Rat aus dem geschehen raus zu gehen ( Küche, Pc oder sonstwas zu machen, um runter zu kommen). Das mache ich auch ab und zu. Richtig abstellen bekomm ich nicht hin. Aber das Problem ist, das er sich nicht an Regeln halten kann.Ja und ich ärgere mich, das kaum eine Konsequenz wirklich was bringt.
Ich mein, wenn er immer wieder heimlich den PC anmacht ( morgens 6 Uhr aufsteht, weil die Eltern das da ja nicht merken, oder abends - ich schau ja auch nicht aller 30 minuten, ob die wirklich schlafen),dann im Hort PC spielen und daheim nachmittags auch noch, das ist zuviel.
Gut das 30 minuten am Tag zu wenig sind seh ich auch ein ( er spielt die Siedler und das ist ziemlich kompliziert und dauert ein weilchen), deshalb darf er 1-2 Stunden, dann aber dafür mal 2 Tage gar nicht.Ja und wenn er sich dann über einen längeren Zeitraum nicht dran hält und auch die Androhung der PC kommt weg nicht fruchtet, dann kommt er halt weg. Er hat nur rumgemotzt, sonst nix. Hockt er sich dann halt vor den Fernsehr :o( Davon hab ich nämlich leider nix gesagt. 2 Monate war der PC weg, jetzt hat er ihn wieder und der Spaß geht von vorn los.
Er ist ganz klar unser Sorgenkind, meine Schwiegis haben auch Probleme mit ihm und nehmen ihn nicht gern. Hab letztens 2x in der Woche meine Schwiegis gebraucht, weil ich so blöd arbeiten musste, nach 1 Tag haben sie schon gestreikt. Bei meinen Eltern geht es besser, die erlauben ihm aber viel, damit es nicht zu Konfrontationen kommt. Das ist aber auch ein Problem laut Beratungsstelle - jedoch fast unlösbar- zumindest bislang nicht erfolgreich.
LG Mandy

Welche Strafen habt ihr?

Hast du es mal langfristig versucht, ihn die Regeln mitbestimmen zu lassen? Und er soll sich auch gleich eine Konsequenz ausdenken, wenn er sich nicht an seine eigenen Regeln hält.
Was mir auch sehr bei deinem Schreiben auffällt ist, dass du dich schon sehr resigniert anhörst. Vielleicht vermittelt ihr ihm auch schon alle, dass er das "Problemkind" ist und er erfüllt diese Rolle immer weiter.
Es gibt da so einen schönen Spruch, den ich mir immer und immer wieder in schwierigen Phasen (und die haben wir oft) vorbete "Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am Meisten!" Ich weiss es von mir, man sieht manchmal nur noch das Negative, weil man so erschöpft ist und ratlos. Und man erwartet schon regelrecht, dass es auch am nächsten Tag wieder so anstrengend wird. Diese Erwartungshaltung spürt ein Kind aber! Wie schon gesagt, es ist schwer etwas zu raten und Ferndiagnosen zu stellen. LG Zauseline

Welche Strafen habt ihr?

Was mir auch sehr bei deinem Schreiben auffällt ist, dass du dich schon sehr resigniert anhörst.
Das stimmt, manchmal denk ich, ich lass ihn einfach, ist entspannter für mich.
Und man erwartet schon regelrecht, dass es auch am nächsten Tag wieder so anstrengend wird
Bei dem Satz hast du 100% recht. Egal wo wir zu Besuch sind, ich bin immer angespannt, weil ich weiß, gleich gibts Ärger. Meiner Schwester ist das mal aufgefallen. Wir waren mal zu beusch bei ihr ( über Nacht) und er hat gefallen an den Lichtschaltern gefunden. Immer wieder an und aus, und noch den Schalter probieren und dann rennen wir noch durch das Zimmer ( Mietwohnung- haben wir ja nicht) - er hat alles ausgetestet. Hab ihm erklärt, warum er das nicht soll. Pustekuchen. Dann hat sie mit ihm darüber gesprochen - Pustekuchen.Hielt immer nur kurz an. Ich weiß, ich hätte einpacken sollen und heim fahren,aber das wäre ja eine Strafe für mich gewesen und nicht für ihn.
Als wir 6 Monate später wieder dort waren, waren wir total angespannt.Man kann sagen, ich hatte meine Worte schon im Mund, obwohl noch gar nix passiert war.Das geht jetzt aber seit 5 Jahren, das er immer wieder Regeln bricht und seinen Kopf versucht durch zu setzen.
Einen Regelplan gab es schonmal. Ich hab mich auch mal hingesetzt und Rollentausch mit ihm gemacht. Er fand mein Verhalten cool und witzig :o(
Ich sagte mal, stell dir mal vor deine Kinder wären so, was würdest machen.
Ich will mal keine Kinder sagt der da, augenroll. Er hat aber auch schon gesagt, das er genauso sauer wäre und es auch so machen würde. Hab ich dann gesagt, aber dir gefällt es doch auch nicht, wenn du ins Bett musst, warum würdest dann bei deinem Kind das auch so machen? Weil ich das nicht aushalten möchte, will auch mal Ruhe haben.
Mir fällt manchmal wirklich nicht das richtige ein. Obwohl ich schon sagen muss, es gab schlimmere Zeiten, hat sich schon gebessert. Aber wenn ich ihn manchmal mit Kindern ins einem Alter vergleiche, dann denk ich, es läuft noch nicht so, wie es sein sollte. Er ist super intelligent ( laut Lehrerin), aber privat auch ziemlich schwierig.
Mandy

Welche Strafen habt ihr?

Habt ihr ihn mal auf HB testen lassen? Wenn er intelligent ist und auch in der Schule Probleme macht?
Ich kann dich aber schon verstehen, ich hing bei Jolina auch schon mal in so einem Teufelskreis fest und auch jetzt gibt es immer wieder Situationen, wo ich einfach schon Problemen erwarte. Aber in anderen Bereichen als bei euch! Ein Lichtschalter hätte mich jetzt überhaupt nicht geärgert. Jolina macht das zur Zeit immer, wenn wir auf dem Klo sitzen, dann schaltet sie das Licht aus. Sie hat eine Menge Spass dabei und heute morgen habe ich sie lediglich gebeten, mir das Licht wieder anzumachen, wenn ich mich abputzen will. Da war sie sofort einverstanden.
Ich bin übrigens vor 1 1/2 Jahren selbst in Therapie gegangen. Mir ging es seelisch überhaupt nicht gut und meine Angststörung ist wieder hochgekommen. In der Therapie ging es dann auch ganz schnell um meine Beziehung zu Jolina und um meinen Erziehungsstil. Es ging nie darum, dass mein Kind ein Problemfall ist, sondern, dass sie genau richtig ist, wie sie ist. Ein ganz normales Kind! Mir hat das geholfen aus dem Teufelskreis zu gelangen. Ich war eigentlich auf dem richtigen Weg und habe vieles entgegen vieler Meinungen von Aussenstehenden instinktiv richtig gemacht, war mir aber immer unsicher. Die Therapeutin hat mir nochmal das kindliche Denken verdeutlicht und seitdem klappt das hier sehr viel besser. Vielleicht wäre eine Familientherapie ja was für euch? Lieber zu früh, als zu spät, sage ich mir immer! Bitte resignier nicht! Es lohnt sich für dein Kind zu kämpfen! Er ist erst 8 und braucht deine Liebe und deine Führung. LG Zauseline

Welche Strafen habt ihr?

Richtig getestet wurde er nicht, die Psychologin hatte ihn vor 2 Jahren im Kiga beobachtet und auch bei sich gehabt ( eben 1 Jahr lang 1 Stunde wöchentlich). Sie meinte damals er sei ein ganz normal entwickeltes Kind.
Bei uns ist das alles etwas komplizierter. Er ist sehbehindert und war die ersten 3 Jahre sehr oft im Krankenhaus ( 15 Augen OP`s). Das war echt heftig. Vermutlich ist das auch ein grund, weshalb alles so ist wie es ist. Er wurde da oft angebunden, weil er streng auf dem Rücken liegen musste, bei der Untersuchung wurde er von 3 Erwachsenen ganz straff festgehalten, weil er sich ganz heftig wehrte. Glaubst gar nicht, was der für Kräfte entwickelte, mir tat das sehr weh und konnte da gar nicht zusehen- meist bin ich dann rausgegangen und hab geheult.Das ist halt auch heut noch so, ihn unerwartet nah zu kommen, mag er gar nicht. Damals hab ich versucht ihm alles so angenehm wie möglich zu machen. Es gab keine Regeln, meine Maus sollte wenigstens daheim Freiheiten haben, wenn schon nicht im Krankenhaus.Das war auch ein Fehler.Er kann mit Gefühlen auch wenig anfangen. Wenn was vorgefallen ist und ich weine, dann interessiert ihn das gar nicht - damals im KH hat da bei ihm auch keiner Rücksicht genommen- verstehst was ich meine. Die ich sag mal Gewalt die er im KH erfahren musste steckt zu tief. Das lies sich aber alles nicht vermeiden.Er hatte dann bei der Psychologin, die auch Erziehungsberaterin ist Einzeltreffen. Ich war dann auch immer mal alleine da zum Gespräch. Da hat sie mir dann Tipps gegeben.
Der Lichtschalter war deshalb Streitthema, weil wir zu Besuch waren und der Lichtschalter auch Kratzer abbekommen hat ( Fingernägel), sonst seh ich das auch nicht so eng. Aber wenn man zu Besuch ist geht das nicht, genausso wenig, wie man in fremde Schränke geht, aber das machen beide nicht.
es ist ja definitiv besser geworden, aber er testet immer noch aus in seinem Alter und streitet bis zur Grenze. Das macht mich manchmal ziemlich fertig.Ich seh halt auch, wie andere sich so verhalten und wie er es tut.
Wegen so einem Test hab ich mich auch schon belesen. Könnt ich mir schon vorstellen, zumal die Lehrerin seit 1 Jahr immer wieder sagt, das er das intelligenteste Kind sei, was sie hat. Ich weiß es nicht, aber seine KH Erfahrungen haben sein übriges getan glaub ich.
LG Mandy

Welche Strafen habt ihr?

Ich kenne dich zu wenig, um dir da wirklich helfen oder deine Situation beurteilen zu können. Aber manchmal hilft es mir weiter, über die Regeln nachzudenken! Vielleicht passen "deine" Regeln nicht, vielleicht müssen sie geändert werden. Mit 8 Jahren kann dein Sohn sie doch schon mitgestalten. Setzt euch hin und macht eine Familienkonferenz, erarbeitet euch zusammen die Regeln. Natürlich so wie es altersbedingt möglich ist.
Ich bin übrigens der Meinung, dass man nicht immer konsequent sein muss, um die Kinder ordentlich zu erziehen. Man kann durchaus auch mal Ausnahmen machen oder nachgeben, mal alle fünfe gerade sein lassen. Und ich fahr damit sehr gut und ich habe hier ein sehr anspruchsvolles Kind erwischt mit einem enormen Dickschädel, einer beeindruckenden Ausdauer (auch beim Schreien oder Ausrasten) und einem ausgeprägten Willen!
Und ich finde schon, dass man sich ab und an mal entschuldigen kann, wenn man ausrastet. Ein Kind ist doch nicht schuld, wenn man sich selbst nicht im Griff hat. Dann wäre ja auch ein Kind schuld, wenn man es ohrfeigt? Es war ja nicht brav, also hat es das verdient? Ich als Erwachsener trage die Verantwortung, wenn die Situation eskaliert, niemals das Kind! Und dafür kann ich mich sehr gut entschuldigen. Ich mache es auch nicht immer, aber da wir im Moment unsere Streitereien immer aussöhnen a la "Wollen wir uns wieder vertragen?", wobei das mal von mir und mal von ihr kommt, ergibt sich das mit dem Entschuldigen automatisch. Sie sagt "es tut mir leid, dass ich so ein Theater gemacht habe" und ich sage "es tut mir leid, dass ich dich so angeschrien habe!" Danach reden wir über das Ganze und wie wir es das nächste Mal besser machen.
Aber ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von Geschwisterkonflikten und 8jährigen!
Im Übrigens schwindelt meine Tochter auch! Sie schiebt das einfach auf ihren imaginären Bruder Jakob. *lacht* Gerade heute wieder als ich das Zahnpasta-Geschmier auf unserem Spiegel entdeckt habe. Nun hat Jakob im Schlafzimmer Zahnputzverbot und Jolina wird es ihm ausrichten. Geht natürlich nicht im Falle eines echten Bruders, aber in dem Alter machen sie sich die Welt doch so wie es ihnen gefällt. Das zählt für mich noch lange nicht unter lügen! LG Zauseline

Welche Strafen habt ihr?

Ein Kind ist doch nicht schuld, wenn man sich selbst nicht im Griff hat.
Nee umgedreht, ich werd ja laut, weil bei mir die Grenze erreicht ist. Ich bin sonst eine ganz ruhige, die alles in sich reinfrisst.
Pläne, reden, das hab ich doch alles schon versucht, am nächsten Tag interessiert ihn das schon gar nicht mehr.
So nach dem Motto, ich will mich durchsetzen, alles andere ist mir egal. Er nimmt irgendwie alles in Kauf. Stubenarrest, PC-Verbot, keine Süßigkeiten...Er findet aber auch immer einen weg, das zu brechen. Ich brauch nur mal auf dem Klo zu sitzen, schon steigt er wo rauf und holt sich was er will.
Frag ich ihn, wer hat den den babybell aus dem Kühlschrank weggenascht? Sagt er, das war ich nicht das war der XXX, der sagt natürlich auch, ich war das nicht.
Da der kleine zum Abendbrot überhaupt keinen Hunger hat, ist klar, das er das war. Auch wenn ich es nicht gesehen hab.
Mandy

Welche Strafen habt ihr?

Hi Mandy,
wie alt sind denn die Beiden?
Kann es sein, daß Du Ihnen ein wenig viel Intelktualität abverlangst? Ich meine wie lange sollen sie denn Nachdenken?
Anyway, meine Vorrednerin hat eine kluge Frage gestellt, wie verhältst Du Dich wenn Du einen Fehler gemacht hast? Entschuldigst Du Dich? Oder ist alles wieder gut? das wäre dann "weiterspielen als wäre nichts gewesen".
Übrigens, dieser Post ist für Dich.
;-)

Welche Strafen habt ihr?

8+4 Jahre, aber der große ist der schlimmere.
Es geht nur darum, wenn die ins Zimmer gehen, dann spielen die, als wär nix gewesen. Im Bett ist es langweilig, da denken die dann schonmal darüber nach, wenn auch nur kurz, Aber der Gedanke, " Mist, wenn ich das nicht gemacht hätte, dann könnt ich jetzt Spaß haben" dürfte denen dann schon durch den Kopf gehen. mehr erwarte ich gar nicht.
Natürlich entschuldige ich mich, wenn ich einen Fehler gemacht habe. Aber wenn es richtig Ärger gab und ich muss schimpfen, dann entschuldige ich mich nicht.Würden sie sich an Regeln halten, dann müsste ich nicht schimpfen.
Mandy

Kann man das so konkret sagen, wer der schlimmere ist?

Hallo Mandy,

bei uns ist es so, das mein Sohn eindeutig der lebhaftere, lautere ist. Und er ist auch anstrengend. Ganz klar. Trotzdem würde ich nie sagen, das er der schlimmere ist. Meine Tochter ist anders, aber die leistet sich manchmal Sachen, da bin ich hell entsetzt. Sie ist auch kein Engel. Keiner der beiden. Jedes Kind hat seine guten, pflegeleichten Seiten als auch anstrengende Seiten. Und inzwischen ist es schon so, das meine Tochter von der Verwandtschaft eingeladen wurde (zu Cousin/Cousine) und er halt nicht. Der kleine kann ja dann zu Oma/Opa. Wobei er bei beiden Großeltern total gerne gesehen ist. Die haben alle Enkelkinder gleich lieb. So wie sie sind.

Vielleicht bilde ich mir das ja nur ein und es ist nicht so. Aber das Gefühl ist trotzdem da. Mein Sohn ist halt oft laut im Spiel, trägt noch Windeln, und ist eher der Alleingänger beim Spielen. Klar, das meine Tochter natürlich besser mit 6 und 8Jährigen Kindern spielt als mein 4jähriger. Außenstehende sehen oft immer nur mein liebes Mädel, was immer zurückstecken muß und der wilde Kerl, der nur Umtrieb macht. DAS ist aber nicht nur/immer so.

LG vom sonnenblümle

Darf ich mitmischen?

Strafen gibt es bei uns in dem Sinne nicht, sondern ich würde es logische Konsequenzen nennen. Im Falle der Schimpfwörter möchte ich einfach mal vorrausschicken, dass die Kleinen doch erstmal gar nicht wissen, was das überhaupt bedeutet. Glaubt ihr wirklich, dass sie sofort den Sinn verstehen, wenn sie die Schimpfwörter das erste Mal aufschnappen? Nein! Sie plappern das einfach nach und Mama steht schockiert da! Was denkt sich der Knirps? Huch, Mama hat aber witzig reagiert, das probier ich gleich nochmal! Sie sagen das ja nicht, um uns weh zu tun oder uns zu verletzen, sondern weil sie eine Reaktion bekommen. Negative Reaktionen können auch belohnend und anspornend wirken. Sie bekommen dadurch negative Aufmerksamkeit. Und Aufmerksamkeit ist erstmal immer erstrebenswert.
Jolina hat mir das erste Mal mitten im Supermarkt in voller Lautstärke ihr erstes Schimpfwort um die Ohren geknallt, völlig unbedacht ohne wirklich zu wissen was sie da sagt "Du blöde Kuh!" Natürlich war ich erstmal total schockiert, zumal ich von allen Seiten angeglotzt wurde und jeder auf meine Reaktion wartete. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht als blöd benannt werden möchte und ausserdem sind Kühe ja nicht blöd, sondern geben uns leckere, gesunde Milch.
Und genauso halte ich das immer noch! In den meisten Fällen drückt sie mit "blöde Mama" nur aus, dass ich sie wütend gemacht habe und sie sich über mich ärgert. Das steht ihr ja zu, oder nicht? Ich nehme das also nicht persönlich, ich habe dadurch auch kein Autoritätsproblem mit ihr, nur weil ich das lockerer sehe. Wenn es mir tatsächlich zu blöd wird, dann sage ich ihr Folgendes "Blöde Mamas machen keine schönen Dinge, sie spielen nicht und unternehmen nix Tolles!" In den meisten Fällen lenkt sie sofort ein und sagt, ich wäre keine blöde Mama. Hört sie nicht auf, stehe ich auf und sage, dass ich nicht blöd genannt werden will und wenn sie nicht damit aufhört, gehe ich halt nun aus dem Zimmer. Aber ich schimpfe nicht und schreie nicht rum und vor allem bestrafe ich deswegen nicht.
Für mich muss eine Strafe eine logische Konsequenz sein, d.h. wer keine Zähne putzt, kann weder Süßigkeiten essen noch Apfelsaftschorle trinken. Wer beim Essen rumschweinst, muss alleine an einem anderen Tisch essen oder das Essen ist ganz beendet. Wer permanent nicht aufräumt, muss ein paar Tage auf diese Dinge verzichten.
Aber was hat Fernsehverbot oder ins Bett schicken mit Schimpfwörtern zu tun? Gar nichts! Fernsehverbot käme nur für mich in Frage, wenn sie sich nicht an die Regeln hält und ständig Theater machen würde, weil sie mehr gucken mag, als sie darf. Ins Bett schicken würde ich niemals! Aber dazu haben ja schon die anderen etwas geschrieben.
Achja, noch was! Wir haben hier auch Klowörter, die man nur auf dem Klo sagen darf. Dazu gehört zur Zeit Sch... und A...loch. Und statt sch... kann man auch wunderbar "mist" sagen. Da mir das Sch-Wort auch öfters rausrutscht, werde ich ganz oft von meiner Tochter verbessert "Mama, du sollst "Mist" sagen". Und manchmal fluchen wir auch ganz wild zusammen, weil wir uns nun mal so aufregen, dass kein anderes Wort passt. *grins* Ist das wirklich sooo schlimm?
Was wäre also mein Tipp? Ganz ignorieren spornt genauso an, wie schimpfen, also muss der Mittelweg her. Sag ihm ruhig, dass du das nicht willst und erklär ihm, was doofe Mamas alles nicht machen können. Und nimm es nicht so persönlich, denn du bleibst doch die tollste und beste Mama der Welt für ihn, auch wenn ihm mal ein blöd rausrutscht, weil er sich gerade so ärgert. Findest du nie was blöd? Also, ich schon! LG Zauseline

Darf ich mitmischen?

Hallo Zauseline,

dann müßte mein Sohn eigentlich den ganzen Tag auf dem Klo verbringen, weil er sehr, sehr oft das Wort Ka... benutzt und sämtliche Weihnachtslieder umgetextet hat - natürlich garniert mit den tollsten Wörtern.

LG vom sonnenblümle

Darf ich mitmischen?

So weit ist Jolina noch nicht! Und für ein phantasievoll umgedichtetes Weihnachtslied, wenn auch mit Klowörtern, schickt man ja kein Kind aufs Klo! *lacht* Soviel Kreativität muss man doch eher loben! ;-) LG Zauseline, die sich aber sicher ist, dass das bei Jolina auch noch kommt

Darf ich mitmischen?

Hi,
also Florian gröhlt auch mit Hingabe diverse Variationen von "O Tannenbaum" und "Happy Birthday". Ich ignoriere das meistens und zum Glück ist ja jetzt Weihnachten vorbei. *lach*
Im Kiga sind halt einige, die diese ganzen Dinge von den größeren Geschwistern mitbekommen. Und die verbreiten es dann im Kiga. *lach*
Na ja, zu Weihnachten haben wir trotzdem "normale" Lieder gesungen und die Texte konnte Florian auch. ;)
Viele Grüße
Gabi

Weihnachten ist vorbei - aber er singt immer noch diese

schönen Lieder ;-)

Hallo Gaby,

und ich bin mir sicher, er findet auch an anderen Liedern was supertolles. Und wenn er nicht - wozu hat er ne große Schwester *gg*

LG vom sonnenblümle

Darf ich mitmischen?

o tannenbaum, o tannenbaum, die oma hängt gartenzaun, der opa holt die feuerwehr, die kommt nackig hierher

kling glöckchen..., draußen an dem fenster, spuken die gespenster, drinnen spuken geister, sind ganz voll mit kleister

happy birthday to you, marmelade im schuh, aprikose in der hose, happy...

... muß ich noch mehr schreiben?

:-)

lg katina

Darf ich mitmischen?

Hallo,

hier wird gesungen:

Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum die Oma sitzt im Kofferraum,der Opa haut den Deckel zu, dann er endlich seine Ruh ;-)

Kling Glöckchen klingelingeling, kling Glöckchen kling Mädchen sind beschissen...

LG vom sonnenblümle

Darf ich mitmischen?

O Tannenbaum, O Tannenbaum, die Mama hat mich blau gehaun! *lacht* Jolina Version! LG Zauseline

Darf ich mitmischen?

diese kreativität ist doch einfach nur zu loben :-))

lg katina

Darf ich mitmischen?

Das sehe ich auch so! Nur bei einem Wort bin ich etwas zwiegespalten. Sie sagt nämlich manchmal "verfixte" Mama. Ich hoffe ja, ihr ist da nur ein "L" abhanden gekommen und sage zu ihr, sie meine wohl verflixte! Nicht dass sie mich mal im Supermarkt mit verfixt betitelt, das wäre mir dann doch etwas peinlich. Aber sie sagt das noch so unbedacht, und wenn ich nun schimpfe, wirds doch erst richtig interessant. LG Zauseline

Darf ich mitmischen?

*lach* sorry, aber eigentlich ist es ja ganz süß, wenn sie noch so wortkombis haben. fabi kann ja QW und SCHW nicht aussprechen. da kommt dann sowas wie "klatschkopf, das schrein hat mit dem schranz gewackelt *giggel*

lg katina

Welche Strafen habt ihr?

Hallo Petti!

Ob man es nun "Strafe" oder "Konsequenz" nennt - ich finde, da sind die gleichen Sachen nur anders benannt. Ein Fehlverhalten sollte auf jeden Fall eine Reaktion kriegen - in welcher Form auch immer - und am sinnvollsten ist es natürlich, wenn es im Zusammenhang mit der "Missetat" steht. Aber ich muß ehrlich gestehen, daß mir da manchmal aus der hohlen Hand auch nicht immer was Sinnvolles einfällt und dann nur Fernsehverbot rausrutscht. Silvana kriegt derzeit immer ihre Tobsuchtsanfällt wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Und da versuche ich dann erst sie zu trösten und wenn das nix bringt (meistens kommt man dann eh nicht an sie heran), dann soll sie ins Zimmer und sich beruhigen. Ich sage dann nachher immer, daß es mir einfach zu laut ist, wenn sie neben mir steht und rumschreit und ich dann ja eh nicht mit ihr reden könnte. Seit neuestem kommt sie dann nach ein paar Minuten raus und sagt sogar irgendwas Vernünftiges und ist ganz stolz, wenn sie anschließend gelobt wird für Einsichtigkeit *ggg*. Bei Schimpfworten sag ich meistens nur, daß es mal rausrutschen kann, aber es auf jeden Fall keine nette Art ist und man sich nicht wundern soll, wenn man Ärger kriegt, wenn man das zu anderen sagt. Silvana ist derzeit total dahinter her, daß andere nicht "blöd, dumm, Scheiße" oder sowas sagen *ggg*. Also mir rutscht selber schonmal "Scheiße" heraus, da kann ich bei meinen Kids nicht ausflippen *find*. Das Bett würde ich auch nicht als Strafe nehmen, denn meine Kids lieben ihr Bett auch und finden es einen schönen gemütlichen Ort. Hab ich aber auch von Anfang an immer versucht herauszustellen und immer wenn wir im Urlaub waren, betone ich wie schön es ist, wieder im EIGENEN Bett zu schlafen *ggg*. Aber wolltest Du ja gar nicht wissen.

Bei uns ist jedenfalls Fernsehverbot die Höchststrafe *lach*, denn das lieben beide und dürfen es vor dem Schlafengehen.

Was mich hier gerade nervt, ist daß sich die Kids immer um einen bestimmten Sitzplatz auf der Eckbank kloppen. Nie merke ich mir, wer zuletzt da gesessen hat (weil wir mal mit abwechseln versucht haben) und jeder behauptet dann, der andere hätte zuletzt da gesessen *augenroll*. Da hab ich sie beide schonmal auf die Stühle strafversetzt und Mama und Papa saßen auf der Banke *lach* - das war auch ne Strafe :-P

Nee - mal im Ernst - ich bin da sehr einfallslos *gesteh*....

GLG

Tina

Hihi ;-)

Huhu!
Wollte grade den Satz mit der Strafe und der Konsequenz genauso schreiben ;-)
Das Bett als "Strafe" habe ich auch bewusst nie genommen, da ich möchte das meine Kinder in ihren eigenen Betten friedlich und ruhig schlafen und da finde ich ebend auch das ich es nicht als "Strafort" missbrauchen kann! Meine beiden lieben aber auch ihre Betten und kuscheln sich sehr gerne abends rein! Felix sagt dann auch oft wie schön kuschelig es ist ;-)
So und ich mache es eigentlich auch so wie Katina schrieb-reden und erklären und das ich seine Wut verstehe etc., aber grade bei diesem Problem bin ich grade etwas überfordert! Er lässt es einfach nicht sein und ja ich fühle mich persönlich angegriffen weil ich davon überzeugt bin das er genau weiß was er da sagt und das er genau weiß das es mich ärgert wenn er das sagt!
Also habe ich ihm gestern ganz ruhig und klar erklärt das er einen ganzen Tag kein TV gucken darf wenn er nochmal jemand anderen blöde, scheiße oder sonstwie nennt(dabei möchte ich nochmal sagen es geht mir nicht um die Wörter sondern das er mich oder andere damit bezeichnet!von mir aus kann er ruhig scheiße sagen;-)!
Heute hab ich ihn zweimal kurz vor dem "Ausbruch" drauf hingewiesen das er sich überlegen soll was er sagt und was das dann für ihn heisst!
Naja es war ihm klar und er hat sich echt zusammen gerissen!
Aber ich werde nochmal mit ihm in Ruhe reden über die Sache, denn eigentlich finde ich Strafen ansich auch blöde!
GLG Petti

Hihi ;-)

Dann pack das mit dem Fernsehverbot einfach in einen anderen Satz! "Blöde Mamas lassen Kinder kein Fernsehen schauen!" Aber ehrlich, ich würde mal eine ganz andere Schiene probieren. Denn wenn er durch deine Reaktion schon herausgefunden hat, dass er dich damit ärgern kann, dann überrasch ihn mal mit einer vollkommen coolen Reaktion. Lass dir was einfallen, womit er überhaupt nicht rechnet. Wie gesagt, bei uns war das hier nie ein Thema, weil ich mich damit einfach nicht ärgern lasse, ihr aber trotzdem immer wieder erkläre, dass man andere Menschen nicht blöd oder scheisse nennt. Im KiGa erziehen die sich übrigens selbst, denn Jolina sagt manchmal "wer blöd sagt, ist selber blöd!"
Aber ich weiss ja selbst, wie es manchmal mit den Zwergen ist und mir passiert es bei allen guten Vorsätzen auch, dass ich sinnlose Strafandrohungen ausspreche. Weiterbringt mich sowas nicht, aber manchmal ist man einfach hilflos.
Da fällt mir noch was ein! Biete ihm doch ein Alternativwort an! Sag ihm, er soll dir ehrlich sagen, wenn er sich über dich ärgert. Jolina sagt jetzt immer "Du hast mich traurig/wütend gemacht" oder "Du hast mich zum Weinen gebracht". Seitdem sie das macht, kommt auch seltener ein "blöde Mama, ich suche mir jetzt eine neue Mama!" *grins* LG Zauseline

Hihi ;-)

Huhu!
Jaja so wie bei Forrest Gump-dumm ist der der Dummes tut ;-) Halte ich ja auch so und eigentlich denke ich das er es schon versteht, aber ebend nicht verstehen will!
Ich muss da nochmal in Ruh mit ihm reden!
LG Petti

Welche Strafen habt ihr?

Hallo Petti!
Hatte mir erstmal die anderen Antworten durchgelesen und muß auch zugeben,Strafen gibt es bei uns in dem Sinne eigentlich auch nicht wobei die einen sagen würden es sind Strafen die anderen Konsequenzen.
Ist wohl eher ne Interprätationsache jedes selbst.
Ich versuche erstmal mit Fabian zu reden(bei ihm kam auch schon mal hin und wieder solch Böse Wort aber eher noch in die Richtung blöd.... Dumm aber NICHT auf mich oder meinen Mann bezogen das muß man jetzt noch unterscheiden.Also fabian benutzt hier und da mal so ein Wort weil er es gehört hat bei jemanden und sagt es hier mal so raus-Blödes Buch zb. und wenn sowas höre greifen wir schon ein.
Mit Erklärungen wie diese Wörte sagt man nicht(wir selbst sagen sie auch nicht) -manchmal frage ihn dann auch ,ob er dies schon mal bei Mama oder Papa gehört hat und dies verneint er dann und darauf erkläre ihm das ich dies dann bitte auch nicht bei ihm hören möchte.
Er sagte auch schon mal *der Dumme Mann* dann sagte ich ihm das dies nicht schön ist,damit kann man jemanden beleidigen und soweiter.
Also wir kommen wirklich mit Erklärungen noch sehr weit,zumal er ja die bedeutung dieser Wörter nicht weiß und das sage ich ihm auch bzw. frage ich mal nach -weißt du eigentlich was blöd bedeutet(wenn er mal sowas gesagt hat) -er natürlich nein,dann sage ich ihm dann soll er solche Wörter auch nicht in den Mund nehmen.
Wenn es wirklich arg ist dann schicke ich Fabian in sein Zimmer und er soll sich erstmal überlegen was los war,wenn er sich beruhigt hat reden wir nochmal kurz drüber und gut ist.
Wenn es mal nicht hinhaut dann kommt eine Vorwarnung zb. wenn abends ist und kurz vor Bettgehzeit dann ,keine Gute Nacht Geschichte(die gibt normalerweise jeden Tag daher zieht dies bei uns) bzw. gabs auch schon die Konsequenzen das es keine gab.
Einzig was es auch schon gab als Vorwarnung-das er nix naschen kann mehr zb. am Nachmittag.
Andere Dinge gibts hier nicht bzw. gabs hier noch nicht.Fabian ist da sehr *Human* und wie gesagt auf sein Zimmer schicken reicht bei uns schon.
Das mit dem Bett gehen würde auch nicht machen,das ins Bett gehen soll ja für Kinder nix schlimmes sein.Fabian geht auch recht gern ins Bett egal ob zum Mittagschlaf oder Abends und bei uns wird im Bett auch nicht gespielt oder getobt ,das Bett ist zum schlafen da.Gekuschelt wird bei uns im Bett oder auf dem Sofa .Ich denke das hat auch nix mit dem Typen von Kind zu tun,ob Kuschel oder nicht ob Langschläfer oder Kurzschläfer.
Alles Gute und Liebe Grüße wurmel mit fabian bestimmt wieder ohne Absätze obwohl jetzt noch welche habe ,wenn abschicke sind weg:-(

Welche Strafen habt ihr?

Ich denke das hat auch nix mit dem Typen von Kind zu tun,ob Kuschel oder nicht ob Langschläfer oder Kurzschläfer.
Meine spielen aber auch nicht im Bett. Bücher schauen die im Sessel, auf`m Sofa oder auf`m Fußboden an.Wenn ich was vorlesen soll, dann nie im Bett. Die gehen wirklich nur zum schlafen ins Bett- oder zum Trampolin springen :o)
Das Bett war noch nie interessant. Schon als Kleinkind war das so, fertig mit schlafen, raus aus dem Bett.
LG Mandy

Magnus muss dann in sein Zimmer...

...ich sage ihm, dass er wieder runter kommen darf wenn er wieder lieb ist ;o).

Es dauert meist nicht lange "Mamaaaa ich bin wieder lieb" *lach*.

Am meisten nervt mich, dass er einfach andauernd seinen kleinen Bruder nervt, ihm alles weg nimmt und unendlich laut ist. Ich sage dann gefühlte 1000x das er bitte dies und das nicht soll UND wenn er es einfach nicht kapiert geht es ins Kizi.

LG Anni

Das geht bei uns z.B. gar nicht!

Huhu!
Also ich kann Felix nicht in sein Zimmer schicken da er einfach nicht dorthin geht!!
Er verfällt dann sofort in Panik und heult weil er nicht ausgeschlossen, alleine sein will! Das heißt aber leider nicht in Umkehrschluß das die Androhung das er in sein Zimmer muss ihn seine Schimpfereien vergessen lässt! Das wird dann so ein großes Theater das ich das gar nicht erst versuche!
Ja und das mit dem kleinen Bruder kommt mir auch sooo bekannt vor*augenroll*!!!
LG Petti

Keine :)

Hi Petti,
zumindest keine "Klassiker" wie Ferseh- oder Süßigkeitenverbot, oder Zimmerarrest und ins Bett müssen und ähnliches.
Ich erinnere mich noch zu gut an meine Eltern und diese "klassischen Methoden". Klar haben sie geschafft, mich zu Höfflichkeit zu erziehen, aber eben auch erreicht, dass ich nur "still" war damit die Strafe ausbleibt und das hat meine Beziehung nachhaltig zu ihnen gestört. Das will ich anders machen. :))))
Florian hat ja schon vor langer Zeit mit blöder Kack-Mami und ähnlichem angefangen. Und bei uns funktioniert immer gut, wenn ich in solchen Situationen die Aktion die ich gerade mache unterbreche und ihm klar ohne große Diskussion erkläre, dass ich mich nicht beschimpfen lassen möchte. Also einfach eine logische Konsequenz folgen lasse. Ich gehe dann auch zur Not aus dem Raum, unterbreche Ausflüge und ähnliches. Da ich das konsequent auch tue, weiss Florian bei der Ankündigung bereits, dass es wirklich passieren wird und er hält dann an sich. Meistens jedenfalls. ;)
Ich werde (leider) auch manchmal laut und dann streiten wir uns. :D Aber danach vertragen wir uns wieder und ich entschuldige mich auch bei ihm. (Und er sich ebenfalls bei mir)
Mir ist wichtig, dass mein Kind auch seine Wut rauslassen darf. Klar soll er nichts kaputtmachen, aber Wut ist eben auch ein Gefühl was zu einem gehört. Es einfach nur zu unterdrücken, weil Strafen drohen, schafft im späteren Beziehungsleben nur Probleme. *gggg*
Insgesamt sehe ich es aber nicht so eng, wenn er in Wut mal blöde Mami ruft. Er guckt dann mittlerweile oft erschrocken, wenn ihm das rausrutscht, so dass ich denke, er weiss schon, dass diese Schimpfworte unpassend sind. Aber oft macht er das auch, weil er mich provozieren will. Je nach Situation sage ich ihm in so einem Fall, dass ich merke, dass er mich nur "ärgern" will und das gehört vielleicht auch ein wenig zu diesem Alter.
Im Kiga haben sie jedenfalls dieses Thema auch schon mit Florian besprochen. Dort beschimpft er nämlich auch alle (Kinder und Erzieherinnen). Zwar nicht andauernd, aber er testet eben die Grenzen aus.
Bislang ist mein Eindruck, dass ich so ganz richtig liege, weil er versteht, dass diese Schimpfworte verletzten und nicht lustig sind und weil es insgesamt auch weniger wird. Von daher denke ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. *ggg*
Na ja, ob das stimmt kann ich dann in einem Jahr berichten. *lach*
Viele Grüße
Gabi

weißt du was mir dabei einfällt?

wenn fabi "blöde mama" sagt, das kommt von mir nur ein entrüstes "eyy!" und er sagt "ich hab das nicht zu dir gesagt, sondern einfach nur so *such* äääh, zum tisch, zum Tisch! hab ich das gesagt"

*gacker*

lg katina

ps. der spieplan fürs theater im januar

Januar 2008

Sa 05.01. 16:00 Kaspertheater Wunderhorn
So 06.01. 16:00 Kaspertheater Wunderhorn
Di 08.01. 10:00 Kaspertheater Wunderhorn
Mi 09.01. 10:00 Kaspertheater Wunderhorn
Do 10.01. 10:00 Kaspertheater Wunderhorn
Fr 11.01. 10:00 Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren
Sa 12.01. 16:00 Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren
So 13.01. 16:00 Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren
Di 15.01. 10:00 Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren
Mi 16.01. 10:00 Streit im Hof
Do 17.01. 10:00 Der hässliche Riese
Fr 18.01. 10:00 Die Bremer Stadtmusikanten
Sa 19.01. 16:00 Die Bremer Stadtmusikanten
So 20.01. 16:00 Die Bremer Stadtmusikanten
Di 22.01. 10:00 Die Bremer Stadtmusikanten
Mi 23.01. 10:00 Der hässliche Riese
Do 24.01. 10:00 Der hässliche Riese
Fr 25.01. 10:00 Die Salzprinzessin
Sa 26.01. 16:00 Die Salzprinzessin
Live-Musik (Klarinette/Saxophon, Trompete, Viola, Violoncello, Cembalo)
So 27.01. 16:00 Die Salzprinzessin
Live-Musik (Klarinette/Saxophon, Trompete, Viola, Violoncello, Cembalo)
Di 29.01. 10:00 Die Salzprinzessin
Mi 30.01. 10:00 Der gestiefelte Kater
Do 31.01. 10:00

Der gestiefelte Kate r

weißt du was mir dabei einfällt?

Hallo,

und ich muß mir dann anhören, "das war ein Witz" (wenn er mir irgendein blödes Wort an den Kopf geworfen hat)

LG vom sonnenblümle

weißt du was mir dabei einfällt?

Jolina rutscht es manchmal so im Affekt raus und bremst sich mittlerweile selbst wieder ab. Wenn ich dann nachfrage, was sie jetzt gesagt hat, kommt "ich habe liebe Mama gesagt, nicht blöde!" Ich finde das echt klasse, und zeigt mir, dass es ankommt, wie ich mit ihr umgehe! LG Zauseline

weißt du was mir dabei einfällt?

ach zauselchen, ich denke wir müssen darüber nicht reden. wichtig ist es - und ich finde hier im fred machst du das sehr sehr gut - anderen zeigen, das man kinder nicht hart und gefügig machen muß. konsequenzen müssen sie lernen, egal ob positiv oder negativ. manches ergibt sich zwangsläufig, manches erfahren sie.

aber strafen? kein kind muß bestraft werden.

lg katina

weißt du was mir dabei einfällt?

und wenn ich ehrlich bin, ich muß spätestens da immer grinsen und mehr als ein "soso, der tisch.. und? hat er sich geärgert?" raus. spätestens ad grinst fabi auch und erzählt dann ne riiiesen story, vom tisch der sich (nicht) geärgert hat und bla und blub...

ich nehm das alles gar nicht so persönlich. manchmal ignoriere ich es, wenns zu arg wird sage ich ihm was ich davon halte. man, die zwerge sind 4 - die sind keine rationalen erwachsenen. man erspart sich doch soviel stress, wenn man nicht wegen jedem pups an die decke geht, sich strafen ausdenkt, ärger aussitzen muß ect.

ein einfaches "nö, ich bin nicht blöd, ich hab abitur und außerdem: willste nen kakao?" reicht völlig um die situation auf null zu bringen...

lg katina

weißt du was mir dabei einfällt?

Hallo Katina,

das sehe ich schon auch wie Du. Aber ich kann doch nicht den ganzen Tag Kakao kochen *g*.

LG vom sonnenblümle

*gacker*

dann lass dir was einfallen *gg*

bei uns ist es einfach gar kein thema, wenn das 2x die woche rausrutscht, ist es viel. na gut, dann ist er halt sauer - was soll er machen? die älteren im kiga sagen das auch wenn sie sauer sind. was weiß er schon, was blöd, dumm, scheiße ist...

lg katina

*gacker*

Hallo Katina,

na bei 2mal die Woche würde ich auch nichts sagen. Da könnte ich das auch sehr locker nehmen. Aber es ist hier Dauergebrauch und ich denke mal, er merkt es während dem Spielen oft gar nicht. Und manchmal ist es wirklich provokant von ihm. Oder er lacht, wenn ich schimpfe.

Das was bei ihm am meisten hilft, ihn auf den Arm zu nehmen und gaaaanz ruhig mit ihm reden und erklären..... Nur gibt es halt Situationen, wo das nicht geht. *seufz* Und fruchten tut es immer noch nicht.

Ich hoffe, diese Phase ist irgendwann vorbei und die nächste kommt dann garantiert. *lach*

LG vom sonnenblümle

*gacker*

och klar, das ganze leben besteht aus phasen. wir haben die trotzpase übersprungen - die nächste kommt dafür bestimmt umso dicker. ich bin auf alles gefasst *gg*

übrigens, das lachen beim schimpfen ist ganz oft ne geste der unsicherheit! egal wie hämisch, provokant oder sonstwas das lachen ist. im tierreich ist zähne zeigen (das lachen) nämlich auch ein ausdruck von unsicherheit/angriff!!

lg katina

*gg*

Hallo,

das ist mir bekannt mit dem Lachen. Aber dazu gehört dann ein typischer Blick, wenn sie aus Verlegenheit lachen. Den kenn ich inzwischen gut bei meinen Kindern. Und ich sehe schon, ob es Verlegenheit ist oder pure Provokation.

LG vom sonnenblümle

*gg*

bei sowas würde ich mich umdrehen und sofort das gespräch abbrechen. "nein, ich lass mich nicht auslachen - das hier ist mir sehr ernst!" wir sprechen gleich nochmal, wenn du mich nicht mehr auslachst!

lg katina

Welche Strafen habt ihr?

hallo petti,

gutes thema,hier steht nur grad soviel,dass muß ich mir morgen oder so mal durchlesen..was die anderen meinen,bin jetzt zu müde zu.

Bei uns ist das auch grad aktuell. Wir waren ja jetzt hier nun 14Tage im Hotel und die letzte Tage hatte claire das auch drauf....wenn ihr irgendwas nicht paßte,beim Frühstück oder so, wir ihr was sagen mußten....kam dann leider schon mehr als einmal "blöde Mama".

Und mir ist das dann so megapeinlich,wenn das andere Leute mitbekommen..ich denk dann immer..alle schauen nun auf uns, wie wir nun reagieren......

ich hab bisher nur gesagt,sie soll das sein laßen,dass ist einfach frech und ich bin nun sehr traurig und mit ihr böse. Habe dann halt so ein bisschen auf Durchzug geschaltet und sie dann eine kurze zeit ignoriert.

Ich werde morgen noch einmal mit ihr reden..dass man so etwas einfach nicht macht...und sie mal fragen,wie es ihr gefallen würde,wenn ich vor anderen Leuten sie als "blöde Claire" anspreche.

Grüßle Jacqui

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen