Suchen Menü

Welche "Strafe" ist angemessen?

Huhu!
Miri malt ja suuupergerne, und ist ja kein Thema, sie darf auch. Hat viele viele Farben, Stifte etc, und ist normalerweise auch super vorsichtig. Sie weiß wo das Papier liegt, holt sich das immer und malt gewissenhaft drauf.
Heute allerdings hat sie den Parkettboden bemalt (hab ich weggewischt bekommen *herzinfarkt*) UND die Couch, und zwar großflächig! Ich krieg die Krise, unser hellblaues Sofa hat nun lange rote Striche :( Hätte Opa ihr nur mal nie Filzstifte gekauft, aaah!!
Natürlich war ich erstmal ganz schön stinkig und hab auch gemotzt. Männe meinte nur, darauf hätte er gewartet. Wie auch immer, es ist passiert, Miri hat sich auch entschuldigt (und ernst gemeint, sie *weiß* und hat kapiert dass sie da Mist gebaut hat). Eigentlich ist sie sehr gewissenhaft. Und klar, sie ist erst 3 Jahre alt, aber sie hört normal sehr gut, und es war sicherlich keine böse Absicht. Sie ist halt immer noch ein Kind. Und ich hab auch Mist gebaut als Kind, so ists ja nicht.
Nachdem sie sich entschuldigt hat, hab ich es auch abgehakt und sie gedrückt.
Nun geht es also um Schadensbegrenzung, so weit es geht.
Die Sofas sind eigentlich recht pflegeleicht und es war eine Fleckentabelle bei. Dort steht, bei Filzstiftflecken sollte man mit Brennspiritus rangehen.
Wir haben früher schon einige Flecken aus den Sofas geholt, u.a. auch Rotwein, auf Nimmerwiedersehen *freu* Hoffe, das geht auch mit dem Filzstift :(
Dass es ihr nachgeht, merke ich, sie hat eben schon ein Taschentuch in ihr Mineralwasser gehalten und versucht zu rubbeln. Nein, das gab keinen Ärger, war ja lieb gemeint. Hab sie dennoch gebeten, es sein zu lassen und an einer Stelle (an der Ecke) mal versucht mit Schwamm und Seife zu reinigen. Soweit sieht es gut aus - mal sehen wie es ausschaut wenns getrocknet ist. Hab den Brennspiritus leider nicht gefunden, muss warten bis Männe heute abend heim kommt.
Jedenfalls gehts mir darum: Wenn Miriam was umschüttet oder Sauerei macht, soll sie es eigentlich selbst weg machen. Sprich: Schmeißt sie ihr Getränk um, holt sie ein Handtuch oder Lappen und wischt es auf. Dass ich es hinterher nochmal richtig wischen muss, ist was anderes, es klebt halt meist noch wenn sie z.B. Apfelschorle umgehauen hat ;) Es geht mir einfach darum, dass wenn ihr ein Malheur passiert, sie es auch wegmachen soll. Und das tut sie.
Da ich aber natürlich nicht möchte dass sie mit Brennspiritus hantiert, frage ich mich, wie sie diesmal mitmachen könnte.. Denn ich finde, sie hat die Sauerei gemacht, da soll sie auch etwas tun und nicht nur zugucken wie ich es sauber mache. Natürlich kriegt sie die Flecken nicht alleine rausgerubbelt, da braucht man schon etwas Kraft. Aber irgendwie möchte ich sie da "involvieren", denn sie hat es ja schließlich verbockt.
Nur wie? Habt ihr eine Idee?
LG,
Nina
PS:
Photobucket - Video and Image Hosting
Bisherige Antworten

Da war ne echt Künstlerin am Werk ;-)

Huhuuu,
man, da hat sie Euer Sofa ja echt mit der Farbe verziert.... Ich hab keine Ahnung wie ich reagieren würde... ;-( Aber ich wünsche Euch Glück, das der Fleck raus geht!
Liebe Grüße Bibi

Und noch ein "e" hinterher **schmeiss**

Vielleicht gibst Du Ihr "Deine" Hausarbeit ab...

von wegen, schau Miri, weil ich das jetzt saubermachen muß und das für Kinder sehr gefährlich ist, habe ich jetzt keine Zeit staubzusaugen... das mußt Du jetzt bitte machen....


Fände ich ok...
LG
Bärlesmama, die sich sicher ist nicht so ruhig zu reagieren

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen