Suchen Menü

Welche Steuerklassen habt ihr denn?

Huhu!

Vor meiner Elternzeit war ich in 5 und Micha in 3. Nun bin ich ja arbeitslos gemeldet und auch in 5 und Micha in 3. Ist das so sinnvoll oder eher nicht? Möchte ja auf keinen Fall am Ende des Jahres irgendwelche Überraschungen bezgl.ner Nachzahlung haben :-)

LG Petti

Bisherige Antworten

Welche Steuerklassen habt ihr denn?

Hallo Petti!
Soweit ich weiss, ist 3 und 5 die beste Alternative. Es sei denn, beide Partner verdienen in etwas gleichviel. Dann ist 4 und 4 die bessere.
Hier gibts zum Glück keine Steuerklassen :-). Man zahlt 33% (fast) von der ersten Krone an. Bei höherem Verdienst 53% und bei noch höherem 58%. Da spielt es keine Rolle, ob man verheiratet ist oder Kinder hat oder gestreifte Socken im Bett trägt :-D.
LG Alex

Welche Steuerklassen habt ihr denn?

Hi Petti,
wir waren immer in 5 und 3, auch als ich arbeitslos war. mussten noch nie was zurück zahlen.
LG Mandy

Welche Steuerklassen habt ihr denn?

Huhu,
mein Mann hat III und ich V. Wir müssen jedes Jahr schön ein paar Hundert Euro nachzahlen *stöhn*. Passiert aber häufig wohl nur bei gravierenden Einkommensunterschieden. Aber ich kenne mich damit leider nicht aus...
LG Denise

Welche Steuerklassen habt ihr denn?

Hallo Denise,
das ist bei uns genauso. Bei III und V wird das Gehalt am Ende des Jahres zusammengezählt und als Jahreseinkommen betrachtet. Dieses Einkommen wird entsprechend den Progressionsstufen neu besteuert.
Petti: Wenn ihr vorher mit III und V nicht nachbezahlt hat, dann wird das jetzt auch nicht passieren. Weil ALG ist ja bestimmt weniger als dein letzter Gehalt.
LG
Moni

Für mich gehört 3/5 abgeschafft

Hi Petti,
ich meine das aus gutem Grund. Denn i. d. R. kommt es zu Nachzahlungen. Die, bei denen es ungefähr passt oder sogar noch eine Erstattung bei raus kommen, sind in der Minderheit.
Gerade wenn zB einer ALG oder Elterngeld bezieht, kommt am Jahresende die dicke Rechnung. Zwar sind diese Einkünfte steuerfrei, ABER es sind Progressionseinkünfte.
Das bedeutet, dass für die Bemessung des Steuersatzes (also wieviel %) auch diese Einkünfte hinzugerechnet werden. Somit wird auf das Einkommen, das steuerpflichtig ist, ein höherer Steuersatz angewendet, als wenn keine Progressionseinkünfte vorhanden wären. Nun zahlt man bei Stkl. 3 aber sowieso schon weniger Lohnsteuer, als "richtig" wäre. Das heißt: Schwupps ist die Nachzahlung da. Und wenn man Pech hat eine Festsetzung von Vorauszahlungen.
Man muss sich auch darüber klar sein, dass 3/5 keine Steuerersparnis gegenüber 4/4 darstellt. Die Steuerlast ist die Gleiche, nur der Vorwegabzug vom Arbeitslohn ist geringer. Dafür kriegen die mit 4/4 meist eine Erstattung.
Wenn Du ALG beziehst, ist es auch nicht clever, 3/5 zu wählen, jedenfalls nicht, wenn Du vorher verdient hast. Bei Stkl 5 bekommst Du auch weniger ALG.
Wie gesagt, ich finde diese ganze Stkl. 3/5 absoluten Humbug und die meisten Leute nehmen sie nur, weil sie meinen, damit weniger Steuern zu zahlen. Das ist aber nicht so.
LG Conny

Für mich gehört 3/5 abgeschafft

Huhu!

Ja ich habe nämlich die Befürchtung das wir dann ende des Jahres ordentlich zahlen dürfen und das will ich ja nun mal gar nicht woll ;-)

Meinste denn wir können jetzt so einfach die Steuerklassen wechseln?

LG Petti

Für mich gehört 3/5 abgeschafft

Hi Petti,
wenn Du arbeitssuchend bist, aus Sicht des FA schon. Die Frage ist, ob das dem AA passt, denn die wollen ja nicht so viel ALG zahlen. Wenn Du allerdings keine Leistungen bekommst, sollte es denen wurscht sein.
LG Conny

Genau DAS wurde mir auch schonmal vom Steuerberater auseinandergelegt...

Huhu Conny!

Er meinte auch, daß eigentlich nur der Zeitpunkt unterschiedlich ist, an dem man sein "Mehr-Geld" hat. Bei 3/5 halt jeden Monat was und man muß am Ende evtl. sogar noch nachzahlen und bei 4/4 am Ende des Jahres meist eine Nachzahlung. Und man müßte abwägen, wann es einem hinsichtlich der finanziellen Situation besser in den Kram passt ("brauche" ich eher jeden Monat mehr Geld und riskiere am Ende ne Nachzahlung oder kann ich mit dem "weniger" im Monat klarkommen und am Jahresende eher was zurückkriegen - jedenfalls so in der Richtung).

GLG

Tina

Welche Steuerklassen habt ihr denn?

Hallo!
Wir haben 3/5. Dh. ich habe 5 also die mit dem meisten Abzügen ,ich habe aber auch den geringeren Verdienst.
Mein Mann hat die wenigeren Abzüge.
Bei der Steuererklärung haben die letzten Jahre(wo wieder gearbeitet habe) plus/minus 0 gehabt bzw. minimal rausgekommen.
Nachzahlung wollten die bei der ersten Berechung meist aber meist hatten die irgendwas vergessen.Und wir haben eigentlich auch nix was absetzen können(kein Arbeitsweg,gut jetzt zählen auch unsere kurzen Wege,was zumindestens nichts was in der/über die Grenze liegt)
Eine andere Steuerklasse bringt uns nix.
Liebe Grüße wurmel+Fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen