Suchen Menü

Welche Spiele für den Nintendo DS?

Hallo,
ich habe bisher sehr selten in diesem Forum gepostet, weil ich eher in dem meiner kleinen Tochter "zu Hause" bin. Aber heute hätte ich mal eine Frage an Euch.
Vorneweg möchte ich eines noch kurz sagen - ich möchte bitte keine Diskussionen, ob ein Nintendo DS überhaupt Sinn macht oder totaler Blödsinn ist für ein 7jähriges Kind. Der Post soll diese Frage bitte wirklich einfach mal außen vorlassen.
Also kurz und gut - welche Spiele haben Eure Kinder. Was macht Spass? Was ist sinnvoll (auch aus Sicht der Eltern)? - Und fast noch wichtiger: was sind totale Flops?
Die Auswahl ist ja so riesig und irgendwie sind auch eine Menge Spiele auf diese Altersgruppe zugeschnitten. Nur was macht wirklich Spass? Und noch ganz wichtig: es muss ohne "lesen" spielbar sein, da Lena erst in der 1. Klasse ist und es sonst sicherlich zuviel Frust gibt.
Vielen Dank
Anja
Bisherige Antworten

Welche Spiele für den Nintendo DS?

Hallo Anja,
wir haben erst seit Oktober einen Nintendo, unsere Große hat ihn zum 9. Geb. bekommen. Wir haben bislang nur 2 Spiele, Joshi Islands und Nintendogs, welches bei uns der absolute Renner ist. Leona, die jetzt 7 wird, darf damit auch hin und wieder spielen und hat ihren eigenen Hund. Man "kauft" und "erzieht" in dem Spiel Hunde, die gefüttert und gewaschen werden, man muss Gassi gehen, dem Hund Kommandos beibringen, kann Wettbewerbe mitmachen und dabei Preise gewinnen usw. Es gibt verschiedene Rassen, alle Hunde sind und bleiben dabei Welpen. Man muss natürlich hier und da etwas lesen, wenn man Futter oder Spielzeuge kaufen will usw, aber das meiste geht ohne Lesen. Ob das Ganze "realistisch" ist in Bezug auf das reale Leben mit einem Hund kann ich nicht beurteilen da ich nie einen hatte, aber den Kindern macht es viel Spass und es ist auch von der Grafik her wohl ganz gut gemacht (wobei ich da nicht wirklich einen Vergleich habe). Ach ja, man kann sich wohl auch mit anderen Nintendo- bzw. dann Hundebesitzern z.B. im Park zum Spielen "treffen" über diese drahtlose Schnittstelle, das finde ich ganz lustig.
Also ich war auch immer recht kritisch gegenüber Nintendo und Co., aber diese Art Spiel finde ich wirklich harmlos und habe das für uns akzeptiert, sofern sie nicht den ganzen Nachmittag damit verbringen.
Es kommt aber schon mal vor, dass ich zum Essen rufe und es heißt: "Aber Mama, ich muss noch mit dem Hund raus!" ... %)
LG Anja

Welche Spiele für den Nintendo DS?

Hallo,

vorweg kann ich es gut verstehen das du darum bittest keine Diskussionen zu führen...*zwinker*

Jana hat Ihren Nintendo letztes Jahr gewonnen da war Sie 6 Jahre alt. Ich hätte ich sonst keinen gekauft. ABER na ja nun hat Sie einen.

Letztes Jahr waren Spiele wie Super mario und 12 Tanzende Prinzessinen total interessant.

Dieses Jahr (sie ist ja jetzt im zweiten Schuljahr) spielt Sie eher Professor Layton und Big Brain Academy.

Diese Spiele finde ich persönlich auch ganz witzig. Welche ich nicht gut finde sind diese na wie heissen die denn jetzt komme nicht drauf wo es pikatchu und so gibt. Total bescheuert müssen sich gegenseitig mit strahlung abschiessen und dann reiben und rütteln die an dem Nintendo finde das führt doch nur zu absoluten aggressionen. Habe wenn ich Kinder bei solchen spielen immer den eindruck sie wären total verkrampft! Wirkt zumindestens so.

LG Alex:ROSE:

Korrektur *wort einfügen möchte*

Habe wenn ich KInder bei solchen Spielen BEOBACHTE immer den eindruck Sie wären total verkrampft. :JOKINGLY:

Welche Spiele für den Nintendo DS?

Hallo Alex,

danke für Deine Antwort. So richtig begeistert bin ich immer noch nicht. Aber es ist ihr einziger Weihnachtswunsch.

Big Brain Academy hatte ich auch schon überlegt. Das liest sich gut und sie macht solche Sachen eigentlich sehr gern. Muss man für das Spiel lesen können?

Und ich weiß, was Du meinst mit Verkrampfen beim Spielen. Ich habe früher selber sehr gern und sehr viel Computer gespielt (gern auch Ego-Shooter) und war hinterher meist total aufgekratzt und verspannt. Solche Spiele kommen mir nicht ins Haus, solange ich noch ein Mitspracherecht habe ;).

Prof. Layton habe ich schon oft gelesen - das ist wohl vor allem der Hit für die Mamas am Abend ;).

LG
Anja

Welche Spiele für den Nintendo DS?

Guten morgen Anja,

ich denke heutzutage lässt sich halt nicht alles Vermeiden. Und ich finde solange der Konsum vom Fernsehn und Co irgendwie im auge behalten wird gehört es einfach dazu..Bei uns gibt es klare Regeln und Absprachen.. Und da die hält sich jeder, fast immer...*g*

Also Big Brain sollte man schon ein bisschen lesen können, aber viele Test´s erklären sich von selbst.

Ja ist wirklich wahnsinn wie die Kids bei diesen komischen spielen auf den Bildschirm glotzen!!! Da bekomme ich es immer mit der Angst zu tun wenn ich ehrlich bin.

Professor Layton spiele ich auch sehr sehr gerne, aber meine Grosse löst einige Rätsel schon komplett selbstständig und bei einigen braucht sie dann meine Hilfe.

Bei Super Mario vernetzten wir uns immer und spielen gegeneinander...*g*

ABER auch wenn wir diese Geräte zuhause haben und wir auch gerne mal spielen und Fernseh gucken. Einem gemütlichen Spiele abend mit Monopoly und Co steht der Nintendo hinten an...*g*

LG Alex:KISSING:

Welche Spiele für den Nintendo DS?

Hallo Alex,

bei uns gibt es aktuell keine klaren Absprachen. Aber die Kids gucken abends sowieso nur zwischen 10 und 20 min. Fernsehen. Am Wochenende ist es mal mehr. Aber der Fernseher spielt für sie nur eine sehr untergeordnete Rolle. Und ich denke mit dem DS gehen wir es erstmal an. Mal sehen, wie lange sie das Ding in der Hand halten. Wenn es Überhand nimmt, dann gibt es Regeln.

Big Brain werden wir schon hinbekommen. Und wenn es nicht geht, dann muss sie fragen kommen. Aber ich möchte halt ein bisschen was haben um Logik zu trainieren.

Und ich weiß, was Du meinst. Die Wii ist nur ein Angebot von vielen hier. Klar kann es passieren, dass wir schon mal einen verregneten Sonntag nachmittag gemeinsam damit verbringen. Aber genauso wahrscheinlich ist, dass wir basteln oder ein Brettspiel machen. Es ist halt etwas normales hier - und nichts besonderes.

Braucht man bei Super Mario in jedem DS ein Spiel um gegeneinander zu spielen oder reicht bei dem eines aus?

LG
Anja

Welche Spiele für den Nintendo DS?

bei dem mario-spiel reicht eins aus, dann können glaube ich 4 oder mehr miteinander spielen.
na dann... viel spass [:-}

Welche Spiele für den Nintendo DS?

Ja bei uns kommt das auch vor das wir einen verregneten Nachmittag auf der Couch mit Popcorn verbringen, aber auch Brettspiele werden dann gerne genommen. Kommt immer auf die Lust und Laune an. Man hat ja nicht immer dazu lust. Und so ein kuschelnachmittag auf der Couch ist auch immer super schön finde ich.

Also bei Mario braucht nur einer ein spiel und dann kann man sich mit einem DS in der nähe verbinden, wie das genau geht weis ich nicht. Das macht immer meine grosse...*gg* Sie kommt dann und sagt komm mama wir verbindeln uns und dann gehts los...*g*

LG Alex

Welche Spiele für den Nintendo DS?

Hallo Anja,

bei uns war neulich Spielzeugtag im Hort - und jetzt haben wir den Salat ;).

Nintendogs habe ich auch schon überlegt. Lena ist total tierlieb und hätte so gern ein Haustier - nur ist mein Mann gegen alles allergisch :(. Insofern würde das wohl sehr gut passen. Vor allem, weil das Spiel so friedlich ist.

Und zusätzlich hatte ich überlegt noch was zum puzzeln oder knobeln zu holen. Vielleicht die Big Brain Academy.

Yoshi Island liest sich gut - ist aber bei A***** ziemlich teuer - 74 Euro. Das ist mir ehrlich gesagt zu heftig. Aber ich denke irgendwas aus der Mario-Welt wird es wohl noch werden. Vielleicht "Super Prinzessin Peach" - das habe ich neulich im Laden recht günstig gesehen. Mal sehen.

Ich finde die Entscheidung sehr schwer. Vor allem, weil die Spiele ja auch nicht gerade Schnäpchen sind.

LG
Anja

Das ist ja lustig...

Hallo Anja,
mußte gerade echt grinsen...nicht nur dass wir Namensvettern sind, wir scheinen auch ähnliche Männer zu haben ;-)...mein Mann lehnt auch jegliches Haustier ab mit dem Hinweis auf seine Allergien...ich bin mir nicht sicher ob die wirklich so ausgeprägt sind (wir haben schon Bauernhofurlaub gemacht mit allen möglichen Tieren und da hatte er keinerlei allergische Reaktion...), er hat wohl welche, v.a. Katzen und Hunde würden wirklich nicht gehen. Aber Hasen, die ja hauptsächlich draußen wären, wären wohl nicht so das Problem, aber er möchte es auch einfach nicht, aus den üblichen Gründen. Die Mädels haben daraufhin schon Schildkröten vorgeschlagen, mit der Begründung dass die ja kein Fell hätten...wurden aber trotzdem abgelehnt :-(. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ihn zu Wellensittichen zu überreden, hoffe das geht mit den Federn.
Dass Yoshi Islands to teuer ist wußte ich nicht, mein Mann hatte das zusammen mit dem Gerät besorgt beim Media Markt, aber so viel hat er sicher nicht dafür bezahlt, ich meine er hat was von 30 oder 35 € gesagt. Vielleicht gibt es da verschiedene Versionen? Ich glaube bei 70 € hätte er das wohl auch nicht gekauft.
Was ist denn dieses "Spiel der Mütter", das Du oben angesprochen hast? Kenne ich gar nicht, ich wollte mir mal "Gehirnjogging" holen, da ich nun über 40 bin dachte ich das kann ja nicht schaden *g*. Also irgendwas zum Knobeln, Rätseln oder so fände ich schön (für mich).
Was Amelie sich jetzt noch wünscht ist Animal Crossing, da geht es auch irgendwie um Tiere, das hat ihre Freundin auch, insofern ist das mit Sicherheit harmlos (die Eltern sind da noch kritischer und da kann ich mich schon drauf verlassen dass das, was die haben ok ist....).
LG Anja

Das ist ja lustig...

Hallo Anja,

ist ja wirklich witzig. Aber mein Mann ist tatsächlich sehr allergisch auf alles mögliche (obwohl der Urlaub auf dem Bauernhof auch kein Problem war ;) ). Und ich will nicht das Risiko eingehen ein Tier wieder abgeben zu müssen. Das ist bestimmt noch viel schlimmer, als nie ein Tier gehabt zu haben. Und da wir nur eine Wohnung haben, gibt es leider keine Alternative mit "Hoftieren".

Animal Crossing ist wohl wirklich gut. Aber man sollte lesen können. Habe ich zumindest gehört. Insofern warten wir mit dem Spiel bis nächstes Weihnachten ;).

Und was Yoshi-Iseland angeht - ich werde mal im Mediamarkt gucken gehen. Ich hatte sowieso den Eindruck, dass die Spiele dort etwas preiswerter sind. Was mich wirklich sehr erstaunt hat.

Prof. Layton ist wohl eine Spiel bei dem man viele, oft recht knifflige Rätsel lösen muss. Auch schön gewaltfrei. Es gibt inzwischen zwei davon.

LG
Anja, die gleich mit Ihrer Mama zu einem Bummel durch die Läden und über die Weihnachtsmärkte der Stadt aufbricht *freu*

Das ist ja lustig...

Hallo Anja,
das hört sich schön an, Bummel auf dem Weihnachtsmarkt, wollen wir am WE auch mal machen...so langsam komme ich auch in Weihnachtsstimmung!
Dieses Prof. Layton werde ich mir mal ansehen.
Viel Spass beim Aussuchen und Spielen ... :-)
LG Anja

Welche Spiele für den Nintendo DS?

hallo, wir haben schon 2 jahre einen ds, selbst luc (4) lasse ich damit spielen und sehe kein problem darin ;-)
so ich kann mario empfehlen...entweder mario party, das is ein mensch-ärger-dich-nicht spiel, wo sie noch extra kleine spiele erfüllen müssen. mario kart... sehr schöne sache, autorennen, aber auf die entspannte art und weise. ansonsten spielt janine supermario... münzen sammeln...
viel spass beim aussuchen :THUMBS UP:
lg leni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen