Suchen Menü

Welche Selbständigkeit erwartet Ihr von den Kindern bei HAs?

Hallo zusammen,

diese Frage treibt mich um, weil ich mir ein bisschen die Zukunft planen muß.

Ich bin mir nicht im Klaren ob man von einem 1. Klässler (im 2. Halbjahr) schon erwarten kann, dass er selbständig an seine Hausaufgaben denkt und die auch macht (na ja ich glaube das ist eher illusorisch, jedenfalls bei meinem Kind).

Oma wird kaum HA mit dem Kind machen, weil sie da ein kleines Autoritätsproblem hat und Sohnemann wickelt sie um den Finger wie er es braucht. Ich will ihr auch diese Verantwortung nicht auferlegen, schon allein wegen Konfliktpotentialminimierung. ;-)

Ich halte auch nichts von HAs nach 18:00!

Also bleiben 3 (eher 2) Möglichkeiten:

  • Mama geht gar nicht mehr / halbtags arbeiten, jedenfalls so, dass sie um spätestens 14:00 HA betreuen kann.
  • Mama geht arbeiten, Kind macht HA im Hort. Meiner Beobachtung nach ist das, sich in die eigene Tasche lügen, jedenfalls in unserem Hort, denn hier wird ausschliesslich darauf geachtet, dass die Kiddies sich nicht umbringen und nicht mehr.
  • Mama geht arbeiten, Kind geht in Ganztagsschule mit HA-Betreuung -> nur an Privatschulen angeboten.

Was habt Ihr als arbeitende Mütter für Vorstellungen vom Tagesablauf Eures zukünftigen Schulkindes? Was machen arbeitende Alleinerziehende?

Hab ich ein großes, unselbständiges Baby zu hause?

Meine Mutter hat auch schon immer gearbeitet, aber war auch schon um 16:00 zu hause und Oma hat uns bis dahin gehutscht!- Paradisisch!

Bin mal gespannt auf Eure Vorstellungen!

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Welche Selbständigkeit erwartet Ihr von den Kindern bei HAs?

Also Jojo geht in eine Ganztagsschule. In der Woche bleibt sogar der Ranzen in der Schule und kommt nur am Wochenende mit nach Hause. So bleibt für zu Hause nur Gedichte lernen oder überhaupt etwas einüben bzw. irgendwas bestimmtes basteln oder so.
Wir haben daher kein Problem.
LG, Ilka

Welche Selbständigkeit erwartet Ihr von den Kindern bei HAs?

Hallo Ilka,
hab ich was verpasst? Wieso geht Jojo schon zur Schule? Wurde sie vorzeitig eingeschult? Was ist das für eine Ganztagsschule???
Neugierige Grüße
Ivonne

Welche Selbständigkeit erwartet Ihr von den Kindern bei HAs?

Hallo Ivonne,
nein, nein, Jojo ist noch nicht in der Schule. Sie geht, wie wohl alle hier, ab nächstes Jahr zur Schule. Ihre Schule ist eine BIP-Schule, extrem kreativ ausgerichtet. Dort gibt es zusätzlich zu den regulären Fächern noch Tanz, Darstellendes Spiel, Kunst, Bildkunst, Schach, Englisch und Arabisch und Computer.
Außerdem hat jede Klasse maximal 22 Schüler und immer 2 Lehrer. So wird die Klasse in bestimmten Fächern geteilt. Grundsätzlich wird zum Beispiel in den Sprachen geteilt und in Mathe.
Das Ganze gibt es natürlich nicht kostenlos... das wäre zu schön, um wahr zu sein. ;-)
Jojo ist dort jetzt schon in der Vorschule. Die läuft zumindest im künstlerischen Bereich genauso ab plus Computer und Englisch. Alles hier allerdings in Spielform. Englisch muss der Hammer sein. Jojo kann die Lieder von dort sofort am selben Tag zu Hause allein singen... mit Text... *begeistertbin*
Liebe Grüße,
Ilka

Welche Selbständigkeit erwartet Ihr von den Kindern bei HAs?

Hi,

unter der Vermutung, dass Ihr auf einer der "neuen" bilingualen Schulen (+Vorstufe) seid (Berlin hat da ziemlich viel zu bieten), würde mich mal interessieren wie die HA-Betreuung ablaufen soll. Ich habe jetzt diverse Erfahrungen mitbekommen, nicht von diesen neuen Schulen, aber HA-Betreuung ist keine neue Erfindung und gibt es zuweilen auch an staatlichen Schulen oder auch an den älteren privaten Ganztagsschulen.

Bei unseren Wunschschulen finden die Infoabende geballt in der nächsten Woche statt und als Firma will man sich doch sicherlich gut verkaufen ;-) und verspricht das Blaue vom Himmel. - Ob das in Realität, nach Vertragsunterschrift so ist ....

LG,

Ioana.

Welche Selbständigkeit erwartet Ihr von den Kindern bei HAs?

Hi Ioana,
es gibt dort an der Schule keine Hausaufgaben im eigentlichen Sinne (mal abgesehen vom Lesen üben, Lernen von Gedichten, Liedern ö.ä.). Durch die vielen kreativen Fächer und den langen Unterricht bis 16.00 Uhr wird das alles im Laufe des Tages erledigt. Da es diese Schule ausch schon recht lange gibt und andere Schulen dieser Art in weiten Teilen Deutschlands schon lange existieren (angefangen haben sie in Leipzig) gehe ich davon aus, dass es so läuft, wie es gesagt wird. Außerdem besteht Kontakt zu Eltern, deren Kinder schon in der Schule sind, die diese Verfahrensweise bestätigen. Es wäre auch recht schwer, HA's zu fordern, wenn die Schulunterlagen und Unterrichtsmaterialien komplett in der Schule bleiben von Montag bis Freitag. Ich gehe also davon aus, dass es tatsächlich so gehandhabt wird.
Kannst ja mal bei www punkt mehlhornschulen punkt de nachschauen. Da steht viel zum Konzept, zu Erfahrungen und zu der Studie zum Konzept, die schon 1988 begann.
Liebe Grüße,
Ilka

Welche Selbständigkeit erwartet Ihr von den Kindern bei HAs?

Danke für den Link.

Konzept finde ich prinzipiell toll, aber für meinen animationsresistentes Kind wohl nicht das Richtige. Er tut sich sehr schwer schon allein im Chor mitzusingen, ich glaube andere darstellende Künste wären auch eher eine Qual.Es ist mir auch klar, dass über den Weg sehr viel gemacht werden kann, aber das Kind muß auch mitmachen!

Ähnliche Konzepte gibt es bei uns nicht. Das abwägigste ist Montessori und Waldorf, dafür aber bilingual und nicht-bilingula und wie gesagt, damit werde ICH nicht warm.

Mir wäre wichtig, dass die Schule eine anerkannte bzw. genehmigte Ersatzschule ist und schon bei Ergänzungsschule hätte ich eine Skepsis. ich bin nun mal ein bisschen bodenständiger ... ;-))

LG,

Ioana.

Welche Selbständigkeit erwartet Ihr von den Kindern bei HAs?

Also mit Montessori oder Waldorf werde ich auch nicht warm, vielleicht ein Vorurteil, ich weiß e snicht. Aber ich kann mich nicht damit anfreunden...
Ja, wenn das Kind nicht mitmacht, ist es schwer. Jojo aber liebt dieses ganze Kreative, Tanzen, basteln, gestalten... Sprachen sind sowieso ihr Ding. Für sie ist das ideal. Und ein wenig bodenständig bin ich auch... ich will, dass Jojo Noten bekommt, einen geregelten Tagesablauf hat und dass mal jemand sagt "wir machen jetzt das und das" und nicht ständig "wer will, kann ja mitmachen, muss es aber auch nicht" Für die Schule kann ich mir das beim besten Willen nciht vorstellen ;-)
LG, Ilka

Gar keine!

Hallo Ioana,
uns hat man letztens erst gesagt das die Kinder mindestens währden der Grundschulzeit beim Hausaufgaben erledigten unterstützt werden sollen. In der ersten Klasse kann man da gar keine Selbständigkeit erwarten denke ich. Sowas kann ganz böse nach hinten losgehen.
Wenn ihr es Euch leisten könnt, dann bleibe doch zu Hause. Der Hort und die Privatschule kosten ja auch, das könntet ihr ja dadurch sparen.
Unsere Kinder werden zwar auf eine Privatschule gehen, aber ohne Nachmittags-/ Hausaufgabenbetreuung.
LG
Yvonne

Sehr beruhigend, Deine Einschätzung!

... meine ich ganz ehrlich so! Ich wundere mich nur warum so viele Mütter mit dem Schuleintritt der Kinder plötzlich und ziemlich lnge Arbeitszeiten wieder ansteben. Ich meine es sind auch nicht unbedingt die bildungsfremden Mütter, die noch nie eine HA gemacht haben und somit auch nicht wüßten wie sowas abgeht.

Ich denke mir schon die ganze Zeit: Bin ICH im falschen Film! Ist mein Baby doch nur ein Baby.

Wir steben auch eine Privatschule an, aber das kann nicht die allgemeine Lösung sein. Ich schreibe bewußt, dass wir eine Privatschule anstreben, es ist nicht sicher ob wir an einer der Schulen landen. Montessori und Waldorf ist weder von der Ideologie vetretbar und wurde uns schon frühzeitig für unseren Sohn als nicht empfehlenswert deklariert - da gäbe es noch Chancen!

Schliesslich besuchen in Deutschland weniger als 5% Privatschulen - was machen die anderen. Ok, sagen wir mal von den restlichen 95% sind 70% zuhause bei der Mama/rüstigen Oma und der Rest ????? - sind das vorprogrammierte Versager?!?!?! oder Überflieger?!?!?!

LG,

Ioana.

LG,

Ioana.

Sehr beruhigend, Deine Einschätzung!

Hallo Ihr Zwei,
ich denke schon, dass es auch andere Kinder gibt als unsere. Gerade Mädchen sind da wohl ordentlicher und selbständiger, sie wollen eher der Lehrerin oder dem Lehrer gefallen, glaube ich zumindest. Die Tochter meiner Freundin hat von ersten Tag an ihre HA alleine in ihrem Zimmer gemacht, meine Freundin durfte sie sich nicht mal hinterher ansehen. Sie ist dann manchmal nachts heimlich an den Tornister gegangen, um zu schauen, was ihre Tochter so macht. Die Tochter ist aber auch ein sehr gute Schülerin, es gab nie Beanstandungen. Tja, solche Kinder gibt es auch, aber da werden unsere Söhne wohl nie zugehören.
LG Silvia

Sehr beruhigend, Deine Einschätzung!

Hallo Ihr beiden,

es ist wohl auch sehr unterschiedlich was man von den Kiddies verlangt.

Im KiGa bekommen unsere Vorschüler auch jeden Mittwoch ein HA. mal ist es was malen, mal was mitbringen, halt irgendetwas an was sie denken müssen und durchführen müssen. Es gibt allerdings kein HA-Heft, wo man evtl. nachlesen könnte ob was verpasst wurde, oder eben ansteht.

Bei meinem reicht das Gedächtnis gerade soweit, dass ich auf Nachfrage weiß, dass es eine HA gab, aber was das war, weiß er nicht mehr. Noch kann ich drüber lachen, aber ich glaube nicht, dass er in 10 Monaten wesentlich "reifer" ist. Vermutlich ist es für manche Kinder gerade die richtige Förderung aber an anderen geht es voll vorbei.

LG,

Ioana.

Welche Selbständigkeit erwartet Ihr von den Kindern bei HAs?

Hallo Ioana,
ich werde ab dem nächsten Sommer wieder etwas weniger arbeiten, damit ich Marius um 13 Uhr von der Schule holen kann. Großeltern wohnen leider nicht hier, und in die Nachmittagsbetreuung der Schule gehen fast nur ältere Kinder, normalerweise keine Erstklässler. Somit möchte ich das meinem Sohn im ersten Schuljahr auch noch nicht antun, ich bin ja schon froh, wenn er einigermaßen gern die 5 Stunden morgens gehen wird, ohne größeres Theater.
Außerdem werde ich mich bei den HA wohl die erste Zeit daneben setzen müssen, aus den bereits bekannten Gründen. Aber ich werde schon versuchen, dass er es möglichst schnell alleine macht, aber das wird bestimmt ein wenig dauern.
Hast Du denn die Möglichkeit, halbtags zu arbeiten? Könntest Du damit leben, wie wichtig ist Dir Deine Arbeit? Wie wäre es sonst mit einer Art Tagesmutter, die mittags die Betreuung und die Hausaufgabenkontrolle macht? Es sollte also jemand sein, der sich mit der Problematik bei Erstklässlern auskennt.
LG Silvia

Welche Selbständigkeit erwartet Ihr von den Kindern bei HAs?

Hallo Silvia,

ich glaube bei mir wird es auch darauf hinauslaufen. Entweder wir schaffen es auf eine Privatschule (MIT ordentlicher HA-Betreuung) oder ich bleibe nun endgültig zuhause. Halbtagsstellen sind eher unwahrscheinlich in der IT und insbesondere wenn es um Koordinationstätigkeiten geht.

Mir wäre es schon wichtig, nachdem ich die ganze Baby- und Kleinkindzeit gearbeitet habe, jetzt das so weiter zu führen (meinetwegen mit weniger Stunden). - Es ist schon eine ziemliche Investition gewesen, die - sollte ich zuhause bleiben - für die Tonne war. Zurück in den Beruf kann ich wohl dann nicht nach einer abgeschlossenen Grundschulzeit bei beiden Jungs (das wäre nach einer Pause von 7 Jahren)!

Mir kommt das kalte K... bei dieser Erkenntnis! Aber was soll's, lieber bleibe ich wegen HAs zuhause, als wegen kranken / nicht integrierbaren / pflegebedürftigen Kindern. - Think pink!

LG,

Ioana.

Welche Selbständigkeit erwartet Ihr von den Kindern bei HAs?

Guten Morgen liebe Ioana,
daß mein Sohnemann alleine an die Hausaufgaben denkt, würde ich nicht erwarten - zumindest nicht regelmäßig.
Aber wie das alles wird, wird sich zeigen, wenn es so weit ist...
Liebe Grüße,
Inken

Welche Selbständigkeit erwartet Ihr von den Kindern bei HAs?

Hallo Ioana,

wenn Paul auf unsere Wunschschule (=Ganztagsschule) kommt, wird es wohl nicht so viele/oft Hausausaufgaben geben, da meist bis 15 Uhr der Unterricht ist und die Knirpse dann nicht mehr noch was für die Schule machen sollen. Außerdem bleibt wohl auch ein Großteil der Schulsachen die Woche über in der Schule. Nach 15 Uhr wird auch ein Hort angeboten.

Wenn es mit der Schule nicht klappt, wird Paul nach der Schule in den Hort gehen. Dort werden die Hausaufgaben dann mit Betreuung gemacht.

Ich versuche auch, im nächsten Wintersemester nicht mehr so einen vollen Stundenplan zu haben, um eben auch selber mit ihm HA machen zu können. Aber ich denke nicht, dass er da von allein dran denken würde.

So das sind meine Vorstellungen, aber ob das wirklich so ist, muss ich dann erst einmal sehen ;o)

LG

Christin

Welche Selbständigkeit erwartet Ihr von den Kindern bei HAs?

Hallo Ioana,
Du sprichst genau meine Problemkreise an.Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Sohn nächstes Jahr motiviert und gerne jegliche HA macht. Vor allem nicht bei den Großeltern, die ihm jeden Wunsch von den Augen ablesen :-)
Wegen der HA und der fehlenden Autorität der betreuenden Großeltern und meiner persönilchen Wertschätzung der Ganztagsschule habe ich unseren für die Ganztagsgrundschule (allerdings staatlich) angemeldet. Ich finde es toll, dass dort Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch der sozialen Kontakte ist. Die Schule geht min. 15 Uhr max. bis 17 Uhr. Hoffentlich bekommt er den Platz!
Ich wundere mich auch immer wieder, wie es andere mit mehr Betreuungsbedarf (ohne Großeltern, Nachbran, Tamu u.s.w.) schaffen...
LG- simona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen