Suchen Menü

Welche Schule? Was können eure?

Hallo!
Ich hätte mal gerne viel AW, aber nun mal von Anfang an
Ich mache mir Sorgen/Gedanken in welche Schule ich Corvin schicken soll. Grund ist das er so ein unterschiedliches Profil hat (extreme Stärken aber auch Schwächen)
+Gegenständlich Zeichen: Meist will er nicht. Oft erkennt man nicht, wobei er unlängst was mitgebracht hat, das war eigentlich deutlich besser als Früher. Erkannt hätte ich nichts, bzw. ev. eine Rakete/ Haus mit was dran. Es war ein Feuerlöschroboter der sich in ein Raumschiff verwandeln kann ;-). Nicht so leicht für Mamas zu erkennen.
+Mathematisch: Er rechnet bis 10 (+und -, * kann er nur *2, und das mit Schwierigkeiten). Manchmal braucht er aber die Finger dafür. Zählen tut er bis über 20. Er spielt das Rechenspiel für die 1. Klasse mit Begeisterung (Dinge die relativ kurz erscheinen: Zahl erfassen, Zahlen in die richtige Reihenfolge bringen bis 20 (also Ziffern 11, 12 auch), einfache Rechnungen etc.)
+Buchstaben: Also er erkennt ca. 30% des Alphabets in Blockbuchstaben, und weiß welche Buchstaben davon in seinem Namen vorkommen. Aber Lesen tut er definitiv noch nicht. Schreiben dafür reicht seine Motorik nicht aus. Er schreibt seinen Namen erkennbar, wenn ich es auf einem andern Papier vorschreib, aber auch nicht immer, und recht groß.
+Wissensdurst: Astrid Lindgrens Michel Vorlesen? Fehlanzeige, er will das Lexikon vorgelesen haben, entweder er blättert drinnen, und sagt ?das? oder er wünscht sich was spezifisch was unterm Tag vorgekommen ist. Er liebt WAS ist WAS TV, und die Wieso? Wehalb? Warum? Serie (die Großen Bücher), Va. Alles Naturwissenschaftliche und im Besondern Technische (Weltraum, Erde, Fliegen etc. ) Die Kinderuni für Kinder von 6-10 hat er auch schon angeschaut. Und Geschichte: Römer, Ritter, aber er liebt auch die Time Life Bücher meiner Mutter (populärwissenschaftliche Geschichtliche Bücher für Erwachsen, mit vielen Bildern). Er weiß anhand des Titelbildes welche Epoche das ist (Zeit als Jesus lebte, Ägypter, Römer, Mittelalter etc.) Fragen unter Tags an mich- Ohne Ende. Aber nur wenn es ihm interessiert. Ich glaube mit Tierlauten zuordnen ist Nadja besser..
Versteht mich jetzt nicht falsch, er schaut auch gerne Drachenjäger, und seit neuerstem muss ich ihm immer Geschichten erfinden (Mit seinen 2 Playmobilgespenstern, 1 Ritter, und dessen Kindern). Aber alles was man wissen kann, er muss es wissen *g*. Er ist auch furchtbar enttäuscht, wenn er was nicht weiß, auch dann wenn es Raten ist (Ob Papa wohl schon zu Hause ist? Was Oma wohl heute kocht?)
+Sport: er kann schwimmen, aber nicht Radfahren. Kinderturnen macht im Spaß (zum Glück) aber er ist eher unterdurchschnittlich
+Sprachen: also zählen tut er auf Englisch, aber sonst sagt er fast nichts.
+Spiele: so wie Mensch ärger dich oder bessere Brettspiele: Interessiert ihm nicht, will nicht nach Regeln spielen. Wollte er nie
+ Sprache: Also ich merke nicht das er irgendwelche Grammatischen Fehler macht. Wortschatz ist auch groß.
Nun ja. Was soll ich mit ihm tun. In Mathe wird er sich langweilen. Schreiben wird ein Graus. Er mag schon jetzt nicht wenn die Nativ Speakerin kommt ?weil da immer alles so oft wiederholt wird? Wie wird das in der Schule? (gut ein bisschen Zeit um Sitzfleisch zu bekommen hat er noch.
Jedenfalls Habe ich meinen Bruder gefragt was ich machen soll (immerhin studiert der Pädagogik, schreibt gerade Diplomarbeit). Der hat gemeint ich solle ihn testen lassen ob er hochbegabt ist, denn wenn ja, dann sollte er in eine Schule gehen wo sie auf so was Rücksicht nehmen. Mich hat es aus allen Wolken geschmissen. Ja, sicher ich denk auch das er ein wiffes Bürschchen ist (aber wer denkt das nicht von seinen Kindern), aber Hochbegabt? Ich meine er liest nicht, schreibt nicht. Er merkt sich auch nicht alles was er sieht (aber einiges, zB den Russen der als erster im All war, wie ihr seht, ich merke ihn mir nicht). Meint ihn ich solle ihn wirklich testen lassen? Oder fehlt meinem Bruder nur der Vergleich? Selbst wenn mein Bruder recht hat, bringt das was? Oder belaste ich ihn damit nur frühzeitig, und soll einfach abwarten? (wobei mein Bruder hat gesagt dass es da dann oft zu Schulschwierigkeiten kommt)
Also ich hätte gerne euer AW, und am liebsten solche die mir sagen ?Ja er ist schon wiff, aber im Rahmen? ;-). Aber ich will euch ja nicht beeinflussen.
Gglg Serena
Bisherige Antworten

Welche Schule? Was können eure?

Hallo Serena,
also testen lassen, schadet ja nicht....,aber nach deiner Beschreibung,denke ich nicht,das er Hochbegabt ist. Wir haben in unsrem Forum eine,deren beide Kinder scheinen Hochbegabt zu sein,glaub der ältere wurde auch getestet,aber der konnte bei weitem schon andre sachen.
Bis jetzt hört sich das für mich noch alles sehr normal an. Jedes Kind hat so sein Talent,doch für Hochbegabung reicht das meist nicht aus.
Joshua ist auch in manchen Bereichen absolute Klasse.Lustigerweise in genau den Bereichen,wo Corvin schwächelt ;-)
Er schreibt ganze Romane. Logisch sind das nur Folge lauter buchstaben und nur die Namen wie Joshua,Enya,Mami und Papi kann er aus dem Gedächtnis schreiben. Das Alphabet kann er in Deutsch wie in Englisch und auch erkennen wie fehlerfrei schreiben. Er erkennt manche Wörter.
Zählen geht bis knapp 20,aber rechnen nur bis 10 (das können die meisten in dem Alter)
Wg. der Bücherwahl: Joshuas bester Freund (Noah)wird im März 4 und er holt sich in der Bücherrei NUR Sachbücher und diese muss die Mutter vorlesen (sie hasst es ...) Er findet diese andren gezeichneten Kinderbücher nicht intressant...ist einfach eine Intressenssache und hat nix mit Hochbegabung zu tun... Deiner Findet Epochen toll, meiner kennt alle Thomas loks und kennt sich sonst gut mit der materie Dampflok aus...(klar,ist ja ne Eisenbahnerfamilie...)
Ich denke auch,dass die Erzieherin im KiGa dir da weiterhelfen kann...
Also für Hochbegabt,scheint mir die Begabung zu einseitig und in vielen bereichen zu schwach zu sein....
Ist meine Meinung und ich schliesse das nur aus dem obigen text...ich kenne ja Corvin nicht...
Aber ein Test schadet nie...Auch mal eine "Bestandsaufnahme" ist nicht schlecht...Noah zum Beispiel hat noch immer Probs mit vielen Buchstaben und bei der Abklärung stellten sie fest,das er ein fehlendes Körpergefühl hat,bzw.nicht sehr sensible(deshalb fuhr er auch immer mit dem rad irgendwo gegen...und hatte ständig unfälle..) auch ,dass er bei Rollenspiele schwächelt...
Bei Dir zum Beispiel könnte auch die Gefahr der Legasthenie sein, denn dort sind oft die Stärken im "sich merken" und in Mathematischen und techn.Fähigkeiten. Schwächeln natürlich bei schrift und beim Reimen...Kann Corvin gut reimen?
hab mich damit auseinandergesetzt,da alle männlichen Verwandten meines Mannes und er auch Legastheniker sind...bei Joshua siehts bis jetzt gut aus...gott sei dank....
Also lasse ihn teste und du weisst wo du bist ...
Grüsse
Dani

Welche Schule? Was können eure?

Corvin reimt ganz oK, ist das nun ein Zeichen für oder gegen Legasthenie? Ich frage nur weil er erblich belastet ist (meinerseits, merkt man wenn ich Poste, oder?)
Aber wie du sagst, ich hatte eigentlich nie das Gefühl das er nun Hochbegabt ist, wobei ich mir ehrlich gesagt da drunter auch nicht recht was vorstellen kann. Hochbegabt für was Musiker? Mathematiker? Allgemein (kein Mensch ist überall gut, ich bin mir sicher Einstein hatte auch ein paar Schwächen)? Ich meine IQ ist auch nicht so alles, bzw. recht umstritten. (Wie mein Bruder feststellte "Intelligenz" ist ein Kunstbegriff, und wird am besten so definiert "Intelligence is what Intelligence- Tests Measure")
Eine weitere Frage: Wo hast du abklären lassen? (und was sein "Profil"?)
Anderseits bringt mich das wieder zur ursprünglichen Frage zurück: Welche Schule? Welche Schule?...
lg Serena

PS: wg. Legasthenie

Ich habe allerdings gar keine Angst dass meine Kinder auch Legastheniker sind. Nicht weil ich es für Unwahrscheinlich halte, sonder weil ich es bin, und es ist überhaupt nicht schlimm.
Gut ich mach Buchstabendreher, und merke mir Zahlen schlecht, aber dafür gibt es Rechtschreibkontrolle und ein Telefonregister. Dafür konnte ich in Mathe bei allen Drehungen und Spiegelungen auf einen Blick sagen wenn was falsch ist. Dafür habe ich eine räumliche Vorstellungskraft, dafür...
Gut ich habe auf Grund meiner Legasthenie in Sprachen nie tolle Noten gehabt, und ja, das war der einzige Grund warum ich nicht mir Auszeichnung maturiert (Abi) habe (vom Durschnitt her hätte ich locker einen gehabt, aber da war die 4 in Französisch), aber ganz ehrlich, mich hat noch nie jemand nach meinen Maturanoten gefragt. Im Studium war es nie ein Problem, denn ich habe natürlich was Naturwissenschaftliches studiert (Chemie).
Vielleicht bin ich auch deswegen gar nicht heiß Corvin zu testen, denn ich wurde 2x getestet (ob aufs Gymnasium, und später noch mal weil sie die Legasthenie mit 17 noch immer nicht gelegt hat). Jedes mal wurde entschieden, dass ich ganz klar aufs Gymnasium soll, bzw. dass ich mit meiner Intelligenz sicher auch so die Matura schaffe (haha hatte ich nie bezweifelt, die Leagsthenie wurde dadurch aber auch nicht besser). Gut dem Ego tut das schon gut (va mit 17, mit 10 wars mir noch mehr egal), aber kaufen kann man sich auch nichts drum ;-)!
lg Serena

PPS: Beim "lesen" hatte ich nie Schwierigkeiten

..deswegen ist der Begriff "Legasthenie" wohl eher Irreführend
lg Serena

PPS: Beim "lesen" hatte ich nie Schwierigkeiten

schön ,dass ich mit dem problem nicht alleine bin :-/heute ist es natürlich besser ,als früher,aber ich denke ,ich wurde früher nicht gefördert .naja ,scheinbar haben meine kids keine probleme damit,freu .ich lese ihnen viel vor.
lg bine

Welche Schule? Was können eure?

hallo serena,
also ich beschäftige mich gerade mit der frage, ob nils überhaupt nächstes jahr zur schule kommt. Er ist ja ein "kann-kind" und ich hab die auswahl. Hab letztens mit einer bekannten gescprochen die grundschullehrerin ist und sie hat mir auf jeden fall geraten ihn noch ein jahr im kiga zu lassen, da er schließlich immer einer der jüngsten wäre. Mit ihrer tochter wird sie es auch so machen. Schule ist ja nicht nur eine intelliganzfrage sondern es spielen ja noch viel mehr fakrtoren eine rolle. Ich denke von der cleverness her würde er es packen, aber ich denke echt es wäre schön ihn noch ein jahr kind sein zu lassen ,denn hier haben die kinder in der grundschule schon stress und mega viel hausaufgaben.
Zu deiner frage:
-Nils spricht einwandfrei, so gut wie keine fehler, spricht sehr gewählt, hat manchmal redewendungen drauf wo sogar ich staune;-)
-zeichnen ist auch seine schwache seite, er hat vor einiger zeit angefangen mal dinge zu malen, die man auch erkennen kann (wenn er es erklärt;-), vorher nur gekritzel
-seinen namen kann er schreiben und andere wörter, wenn ich sie ihm vorschreibe
-er erkennt einige buchstaben aber nicht das ganze alphabet
-zählt bis kurz über 20
-kann +- 1 oder 2 mehr noch nicht rechnen
-vorlesen kann ich ihm stundenlang, geschichten, aBER auch wissensbücher über tiere, naturwissenschaften, einfach alles;-)
-Brettspiele spielt er sehr gerne und hält auch eine partie mensch ärgere dich nicht mit allen figuren durch
-Fremdsprachen kann er keine, hab ich auch nicht mit ihm gemacht
-er geht gern zum turnen, schwimmen und radfahren kann er noch nicht ohne hilfsmittel
-puzzelt 50-100 teile (100 aber meist mit hilfe, obwohl ich glaube, das er es auch alleine könnte, aber da muß ich immer mitmachen ;-))
Mehr fällt mir grad nicht ein;-)
Also ich würde bei corvin nicht annehmen, das er hochbegabt ist,sondern nur clever im normalen rahmen. Ich glaube, das macht sich doch extremer bemerkbar. Ich glaube ich würde so einen test nicht "auf blauen dunst" machen lassen, sondern nur wenn der "verdacht" recht eindeutig ist.
LG
Isabel

Welche Schule? Was können eure?

Hi!
Irgenwie habe ich gar kein Lust Corvin Testen zu lassen. Ich denke das machts nur komplizierter. Anderseits möchte ich halt auch nicht das ihm die Schule vermiest wird weil er sich zu tode langweilt. Ich habe im übrigen NICHT vor Corvin DIESEN Herbst in die Schule zu schicken, man muss hier in Wien nur die Kinder im Oktober für den NÄCHSTEN September anmelden wenn man nicht eine Schule zugeteilt bekommen möchte.
lg Serena

Welche Schule? Was können eure?

hallo,
ursprünglich wollte ich jiska dieses jahr schon zur schule anmelden,wäre auch genommen worden.allerdings fehlt ihm noch ein gewisses sozialverhalten und wollte vermeiden,dass er wieder mit seiner grossen schwester zusammen ist.(bei im kig ,selbe gruppe).wir haben ein 1/2 jahr überlegt,sagten dann nein.
jiska kann einiges und ich vermute stark,dass es ihn in der 1.klasse langweilig werden konnte.erzählt bis ins unendliche,macht mathepyramiden,rechnet,schreibt das gesamte abc,schreibt wörter.malen prima,sehr mit phantasie.eigentlich ist er sogar weiter wir die grosse.
aber in der grundschule,wo er eingeschult wird,werden für schüler,die besonderst schnell sind,extra aufgaben gemacht.sprich sie werden gefördert.
liebe grüsse sabine

Welche Schule? Was können eure?

Hi!
Das mit dem extra aufgaben klingt gut, leider wird bei uns in den meisten Schulen nur "Förderunterricht für Kinder mit Nicht-Deutscher- Muttersprache" angeboten. Versteh mich nicht falsch, ich finde wichtig das es Maßnahmen gibt um Defizite auszugleichen, aber ich will halt nicht das Corvin die Schule von Anfang an doof findet, weil ihm dort fad ist.
Ich habe im übrigen NICHT vor Corvin DIESEN Herbst in die Schule zu schicken, man muss hier in Wien nur die Kinder im Oktober für den NÄCHSTEN September anmelden wenn man nicht eine Schule zugeteilt bekommen möchte.
lg Serena

Welche Schule? Was können eure?

huhu,
schade ,dass es in wien anderst läuft,ich glaube du solltest ihm noch zeit geben.mach dir kein kopf.
lg bine

Welche Schule? Was können eure?

Huhu Serena,
bei Lara haben wir überlegt, weil wir im KiGa ja schon darauf angesprochen wurden.
Ich erzähle einfach mal, wie es bei Lara aussieht:
Zahlen: bis 20 fehlerfrei zählen, danach mit Lücken, mit Hilfe von Finger -1 und +1, das klappt aber nur mit 1000000x nachzählen
Buchstaben: Großbuchstaben alle erkennen, Kleinbuchstaben etwa die Hälfte, das Alphabet fehlerfrei aufsagen, Buchstaben einzeln in Lauten sagen können, Buchstaben alle fast fehlerfrei schreiben können, schreibt selbst einige Worte wie Mama, Papa, Lara, Hannah, liest einige Wörter ohne zu überlegen, fängt jetzt an Worte, die sie hört selber zu schreiben, d.h. sagt es ganz langsam und überlegt, welcher Buchstabe dann kommt
Dabei passieren dann solche Fehler, wie: "Mama, Essen schreibt man doch am Anfang mit einem Es (S), oder?", sowas passiert durch das "normal" ausgesprochene ABC. Sie weiß allerdings noch nicht, wann und wie Buchstaben verdoppelt werden.
Sie schreibt unheimlich gerne und hat schon eine schöne Schrift. Vor einem Jahr sah alles noch sehr groß und wackelig aus, aber nun bestimmen Buchstaben ihren ganzen Tagesablauf und alles wird "geschwungener" und gleichmäßiger.
Sie mal sehr gerne und teilweise extrem gut. Vor einem halben Jahr hat sie mit Wasserfarben super "Gemälde" gemalt.
Z.Zt. ist sie aber auf einem Haustrip und malt ständig Häuser mit Familie davor. Obwohl sie jetzt glaube ich zu Pferden auf grünen Wiesen abschweift.
Technisch hat sie eine schnelle Auffassungsgabe und ein Gedächnis ..., schaut sich 1x etwas an und macht es sofort nach (sie weiß auch immer alles besser). Egal ob es hier am Laptop ist, an der V-Smile, am DVD-Player, mit ihrer Digitalkamera oder sonstigen Geräten, wo sie meint dran rumhantieren zu müssen.
Sie ist sehr sozial eingestellt und hilft schwächeren und jüngeren, obwohl sie mit jüngeren sonst nichts anzufangen weiß.
Immerhin spielt sie nun auch mit fast gleichaltrigen. Wenn sie aber die Wahl hat, klebt sie grundsätzlich 3-5 Jahre älteren am Bein [:-}.
Englische Wörter kennt sie noch ein paar, die sie vor 2 Jahren im Urlaub gelernt hat, was mich erstaunt, denn wir haben seit 2005 kein englisch mehr gesprochen.
Sie ist körperlich sehr weit, nicht schmal oder zart, sondern eine richtige Sportskanone mit breitem Schwimmerkreuz und kräftigen Oberschenkeln.
Seit einem Jahr schwimmt sie ja schon, seit einem halben Jahr im Verein und das 2x die Woche. Dazu 2x die Woche Judo. Wenn Zeit dazu da ist noch 1x die Woche klettern, aber das ist optional.
Sie liebt klassische Musik (war für mich gewöhnungsbedürftig), beginnt C-Flöte zu spielen, aber nach eigenem Gehör, lernt Klavier und Geige (machen wir nun im Wochenwechsel) und geht zur Frühmusikalischen Erziehung.
Genau wie die Buchstaben, so liebt sie Noten und liegt oft lange auf dem Bauch im Kinderzimmer und malt Noten in ihr Notenheft auf die Linien.
Sonntags geht sie in den Kindergottesdienst, weil sie sich sehr für Gott und Jesus interessiert und die Geschichten aus der Bibel gerne anhört.
Ansonsten interessieren sie alle Wissens- und Tiersendungen für Kinder (ok, Disneys auch [:-} ). (Compuerspiele aber auch ;-))
Sie spielt gerne Uno, Memory, Mensch ärgere dich nicht, Mikado, Kniffel, Wer ist es und versucht sich seit letzter Woche in Schach (Problem, da wir kein Schach spielen/können, muss sie immer auf meinen Bruder warten und der kommt nur max 1x die Woche und ob der jede Woche Lust dazu hat? ;-))
Wir haben uns trotz allem dagegen entschieden, da Lara ein Spielnachholbedürfnis hat. Sie hat, bis sie in den Kindergarten kam, noch nie (!!!!!) gespielt, sondern immer nur "versucht/geforscht". Wir wissen, dass wir ein Risko eingehen und sie sich langweilen wird, denn bis zur Schule sind es noch 1 1/2 Jahre. Aber das erste Jahr im KiGa war wirklich heftig und ich bin nun heilfroh, dass mein Kind spielen gelernt hat.
Es wird hart werden, denn ab Sommer sind alle Freundinnen von Lara in der Schule. Sie fragt jeden Tag, ob denn nun endlich der Wackelzahn kommt, der für sie ein Zeichen für die Schule ist :,( .
Ich denke mal, im 1. Schuljahr wird es sich genau herausstellen, wo Stärken und Schwächen liegen und dann kann man weiterentscheiden. Grob hat es sich ja schon herauskristallisiert und das kann man im Vorfeld ja auch noch stärkern und fördern.
LG, Melanie

Frage

hat dein kind auch einen Nachmittag zu spielen??? 2x die Woche schwimmen, 2x die woche Judo 1 mal die woche Musik da komm ich schon auf 5 Tage. Finde es einerseits toll, anderseits wie schafft ihr das alles organisationsmäßig zumal du ja noch eine maus hast. Hut ab sag ich da nur! Gehst du voll arbeiten?? Meine maus geht einmal die woche in turnen, einen Nachmittag zum Logopäden (noch 4mal) und ab März geht sie einmal die woche zum schwimmen. (beim turnen und schwimmen wechsel ich mich mit einer mama ab zum hinfahren) somit hat Maus 3 nachmittage zum spielen, verabreden, Opa im Garten helfen usw. wir werden auch das zweimal in der woche mit aktivitäten beibehalten denn wenn sie in die schule kommt, brauch sie ja auch mal Zeit für sich und dann noch zum lernen. am wochenende probieren wir immer was in familie zu machen.
ach ja wackelzahn- bei uns war schon die Zahnfee!!! lg dani

Frage

Hallo Dani,
also, so heftig finde ich das nicht, weil ich Lara auch anders kenne ;-) (sprich unausgelastet, mürrisch, unspielend und andere Kinder abweisend).
Montags die Musikschule (15.15-16.15) übernimmt meine Mutter nach dem KiGa (12.30 Ende). Lara ist dann fast den ganzen Tag drüben und bei gutem Wetter im Garten und hilft beim Holz stapeln, Garten saubermachen etc). Abend kommt mein Bruder als Musiklehrer zu meinen Eltern und unterrichtet Lara auf spielerischer Ebene (mein Bruder hat als hochbegabtes Kind ein ziemlich straffes Programm gehabt und weiß, wie er mit Lara umzugehen hat, ohne ihr die Freude und ihre Kindheit zu rauben).
Dienstags ist sie bis 14 Uhr im KiGa, um 16 Uhr geht sie (mit dem Papa) zu ihrer Freundin, mit der sie dann um 16.45 zum Judo geht (Turnhalle ist bei uns fast gegenüber), oder sie bleibt nach dem Judo (Ende um 18.30) noch bei ihr (wenn sie vorher mit Hannah und mir zum Sport gegangen ist).
Schwimmen ist Mittwoch abends erst um 20 Uhr. Eine total blöde Uhrzeit und dann auch nur für etwas über 30 Minuten, aber das ist Konditionstraining (Bahnenschwimmen) fürs Bronzeabzeichen. Wenn sie das dann hat, ist sie immerhin dann für eine Std da.
D.h. der ganze Mittwoch ist sonst frei (so wie heute ;-)). Verabreden machen wir dann immer kurzfristig oder bei schlechtem Wetter kommt das Nachbarskind zu uns. Allerdings wird das leider nun etwas seltener, da die durch die Schule ganz andere Interessen inzwischen hat (sie wird 8).
Der Donnerstag ist ansonsten frei und da geht Andreas meist mit ihr klettern für 1,5 Std.
Freitag = Dienstag.
Samstags gehen wir 4 immer um 10 Uhr ins Schwimmbad, da Hannahs Kurs um 10.30 anfängt. Da treffen wir dann meist Freunde/innen. Problem hierbei ist, dass die Kinder andere Interessen haben, wenn sie im Schwimmbad sind.
Während Lara gerne von den Sprungtürmen ins Wasser springt, von der großen Rutsche rutscht oder Streckentauchen macht, so kann kein anderer bisher schwimmen. Aber Lara ist nie lange alleine, denn innerhalb von meist einer halben Stunde hat sie meist ein älteres Mädchen vereinnahmt, dass alles mit ihr zusammen macht und das über Stunden.
Gegen 15 Uhr gehen wir meist. Danach ist oft Familientag, d.h. wir treffen uns mit meinem Schwager und Schwägerin und die Kinder spielen miteinander.
Sonntags trifft sie sich mit ihren Freundinnen und geht dann in den Kindergottesdienst (11.30-12.30). Danach spielen die Kinder dann noch auf dem Gelände im Garten (Gottesdienst findet bei uns gegenüber im Kindergarten statt) bei schönem Wetter.
Andere Aktivitäten, wie Omas & Opas/Verwandschaft, reiten, Fahrrad fahren, Inlinern, Spielplatz, Zoo schieben wir nach Wetter, Laune und Gesundheit dazwischen :-). Malen, basteln & spielen jeden Tag zwischendurch.
Sind sehr viel unterwegs, das stimmt.
Arbeiten gehen könnte ich bei dem Programm nicht. Das einzige, was ich mache, ist meine Großeltern nebenan pflegen (Pflegestufe 1 beide) und deren Haus putzen (180qm), das mache ich dann aber, wenn Lara im KiGa ist.
Zum Glück übernehme ich nicht alles, so kümmert sich meine Mam wie gesagt um den ganzen Montag, Andreas übernimmt Laras Dienstag und den Freitag (so wie die Kinder, so sind die Eltern auch befreundet :-)). So bin ich nur für die Kindergartenfahrerei und Hannah zuständig (turnen am Dienstag). Allerdings habe ich ja auch noch Kurse für mich laufen, die ich Montags, Dienstags und Freitags habe, so stehe ich ständig unter Strom, ohne den ich mir verloren vorkäme.
Ab dem WS 2009/2010 beginnt mein Studium wieder, bis dahin muss ich mir was einfallen lassen. Aber das bekomme ich auch noch gebacken.
Schlimm sind für Lara (und für mich, die dann ihre Launen ertragen muss) nur Ferienzeiten, wenn plötzlich alles ausfällt. Aber da unternehmen wir eigentlich dann als Familie immer sehr viel mit Freunden.
Wenn sie in die Schule kommt, schauen wir mal weiter. Die FME Montags fällt ja nächstes Jahr sowieso weg. Schwimmen & Judo kommt ja auch auf die Gesundheit an, obwohl ich sie mit Schnupfen zwar zum Judo, aber nicht zum schwimmen lasse.
LG, Melanie, die wahrscheinlich noch lange auf die Zahnfee mit Lara wartet ;-)

trotzdem Hut ab

einen eigenen Musiklehrer wow (auch wenns der Onkel ist) hätt ich auch gerne. bei uns kommen halt überall Fahrtzeiten dazu und das Kostet Nerven zumal es sich dann nicht lohnt wieder in die firma zu fahren. Ich geh dann meist einkaufen in der zeit wenn Sport ist oder geh zu Kundschaft ausliefern oder so.
ich bin froh das unsere Maus mit Konzentrationsspielen voll ausgelastet ist. Und fürs Turnen wird natürlich auch noch geübt (am 01.03. ist Sportlerball, da tritt sie auf mit einer Übung am Reck und am Schwebebalken auf) (sie macht da Sachen die konnte ich bis zur letzten Schulstunde nicht!) Ich finds schön das Eure Maus so viele Interessen hat und Ihr auch die Möglichkeiten habt dafür. ich bin manchmal richtig froh das wir mitten in den Bergen wohnen und einfach nur rausgehen müssen und schon bieten sich Aktivitäten wie wandern, schwimmen nur leider muss dazu der Winter erstmal weichen!!!!!!!!!
wünsche euch einen schönen Valentinstag lg dani

Welche Schule? Was können eure?

Hi!
Ich tendiere auch dazu einfach zu warten.Irgenwie habe ich gar kein Lust Corvin Testen zu lassen. Ich denke das machts nur komplizierter. Anderseits möchte ich halt auch nicht das ihm die Schule vermiest wird weil er sich zu tode langweilt. Ich habe im übrigen NICHT vor Corvin DIESEN Herbst in die Schule zu schicken, man muss hier in Wien nur die Kinder im Oktober für den NÄCHSTEN September anmelden wenn man nicht eine Schule zugeteilt bekommen möchte. Bis dahin sollte ich als wissen was ich will...
lg Serena

Welche Schule? Was können eure?

vickie wird nächstes Jahr eingeschult, und dabei bleibt es. die kitatante(leiterin) ist zwar anderer Meinung aber mit 5,1/4 in die schule ne das muss nicht sein. ach wenn sie viel kann und weiß und lernen will, aber ich denke mit 6 in die schule kommen ist doch ein anderer start! Und ich hab noch ein jahr zeit sie darauf vorzubereiten (mich auch wenn ich ehrlich bin!) und wenn du das gefühl hast das du deinen Corvin testen lassen ´willst dann mach das doch - schlauer seit ihr hinterher!. Vickies EEG letzten November war überraschend für mich. ihre Gehirnstörme entsprachen einen 6 Jährigen Kind! Trotzdem kommt sie nicht in die schule dieses Jahr sie soll Ihr ego noch etwas stärken! Sie ist ein absoluter sonnenschein hilft allen macht alles und dnekt zum schluss erst an sich. Schöne eigenschaft finde ich aber ein wenig Selbtego tut dohc auch mal gut oder? und ich denke in der schule brauch man das! lg dani 8die trotzdem dieses jahr schulranzen kauft -wenn ihr wunschmodel reduziert ist ;-))dh. wenn alle in die schule gekommen sind. aber ist esnicht erschreckend über was man sich gedanken machen muss? sie werden im Mai 5! :,(

Welche Schule? Was können eure?

Hi!
Irgenwie habe ich gar kein Lust Corvin Testen zu lassen. Ich denke das machts nur komplizierter. Anderseits möchte ich halt auch nicht das ihm die Schule vermiest wird weil er sich zu tode langweilt. Ich habe im übrigen NICHT vor Corvin DIESEN Herbst in die Schule zu schicken, man muss hier in Wien nur die Kinder im Oktober für den NÄCHSTEN September anmelden wenn man nicht eine Schule zugeteilt bekommen möchte.
lg Serena

Welche Schule? Was können eure?

Hallo Serena,
gebe ich mal meinen Senf dazu...
Bei Naima sieht es so aus:
Schreibt fast alle Buchstaben, sie schreibt auch sehr ordentlich. Sie hat sich schon relativ früh dafür interessiert, glaube, es fing mit 2 Jahren an, dass sie dann Buchstaben an Schildern und Plakaten benannt hat. Sie schreibt fast alle Wörter, wenn ich sie ihr buchstabiere. Sie erkennt selber Buchstaben, wenn man ein Wort sagt (zB. Kind beginnt mit K oder Haus endet mit S...).
Rechnen und Zahlen interessiert sie auch, aber schreiben ist ihr wichtiger. Sie zählt bis 20, allerdings lässt sie schon mal ne Zahl aus. Sie rechnet auch, mit Fingern, nicht immer fehlerfrei. Sie ist, im Vergleich zu Buchstaben, im Umgang mit Zahlen unsicher, was das rechnen betrifft. Schreiben kann sie Zahlen hervorragend.
Sie hat sehr viel Phantasie, spielt eigentlich nicht mit Spielsachen (hat von meiner Schwester ein total kitschiges Barbie Schloss samt Kutsche, Pavillion und Möbeln bekommen, das steht wirklich unberührt im Kinderzimmer....). Gibt man ihr 5 bunte Schüsselchen, dann spielt sie damit alles mögliche.. und das auch lange und ausdauernd.
Bücher liebt sie, sie hört gerne Geschichten, auch Hörspiele. Sie ist sehr neugierig und fragt uns Löcher in den Bauch. Sie merkt sich vieles, ich habe ihr letztens erzählt, wie das mit der Beikost gehandhabt wird und hat es mir heute ganz detailliert erzählt. Sie liest ihre "Bücher" auch selber, daran merke ich immer, dass sie sich auch die ganzen Geschichten ganz genau merken kann.
Wir hatten gestern im Kindergarten das Elterngespräch, die Erzieherinnen waren mehr als zufrieden mit ihr. Dieses Diagramm (glaube, es ist nicht einheitlich Deutschlandweit?), war schon bis auf 2 halbe Kästchen komplett ausgemalt (Schleifen binden & leise bzw. undeutlich sprechen waren das einzige, was "bemängelt" wurde). Auch die Dinge, die erst im Schulalter erforderlich sind, erfüllt sie jetzt schon. Ich habe gesehen, als die Erzieherin den Ordner durchforstete, um Naimas Bogen zu finden, dass die anderen Kinder da teilweise fast weisse Diagramme haben. Trotzdem wurde nicht von einer Hochbegabung gesprochen und dieser Meinung bin ich auch. Sie hat ihre Stärken, ist wirklich ein liebes, ausgeglichenes Kind, handelt meist umsichtig, ist hilfsbereit, fröhlich... (könnte sie jetzt noch stundenlang loben *gg*). Aber eben normal. Und was du von deinem Sohn schreibst, klingt für mich auch normal. Mit anderen Schwerpunkten, aber eben normal.
Über Schule hab ich mir bisher nur grob Gedanken gemacht. Ich werde mir jetzt bei den nächsten Tag der offenen Türe die städt. Schule und die Montessori Schule ansehen und dann entscheiden.
LG Sarah

Welche Schule? Was können eure?

Hi!
Tja, habe schon so viele AW geschreiben, sorry wenn deinen kürzer ausfällt (nicht persönlich nehemen)
Also:
Irgenwie habe ich gar kein Lust Corvin Testen zu lassen (warum kannst du detailliert in der AW an Steffi lesen). Ich denke das machts nur komplizierter. Anderseits möchte ich halt auch nicht das ihm die Schule vermiest wird weil er sich zu tode langweilt. Ich habe im übrigen NICHT vor Corvin DIESEN Herbst in die Schule zu schicken, man muss hier in Wien nur die Kinder im Oktober für den NÄCHSTEN September anmelden wenn man nicht eine Schule zugeteilt bekommen möchte.
Bei uns gibt es im Kiga im übrigen keine Checks oder so. Irgendwie gut, irgendwie auch nicht...
lg Serena
PS: Unsre Kinder gemeinsam wären dann sicher hochbegabt, deine schreibt, er rechnet (gut die Beikostfrage konnte Corvin auch immer genauestens Beantworten,

Welche Schule? Was können eure?

Also sorry, wenn ich das so sage, aber gegen eure Kinder ist Mia anscheinend einfach nur dumm :o)
Wobei ich eher das Gefühl habe das das eine Trainingssache ist, denn Mia spielt kein Computer oder mit einer Vsmile, solche Teile kommen mir für Mia nicht ins Haus.
Ich finde für Buchstaben und Zahlen ist die Schule da.
Das habe ich bei meinen Großen auch so gemacht.
Klar hatte Jana Interesse an Buchstaben und Zahlen, genauso wie Tom, aber ich habe abgeblockt.
Was soll es auch den Kindern das vor der Schule beizubringen, dadurch lernen sie am Ende auch nicht schneller.
Ich glaube auch kaum das das Können in irgendeiner Art und Weise was mit Hochbegabung zu tun hat, eher was mit Training.
Es gibt genug andere Dinge die kleine Kinder tun können, das Zauberwort heißt SPIELEN, z.B mit Puppen oder Autos, oder Malbücher ausmalen.
Muss es denn immer eine Vsmile sein???
Oder müssen die Kinder Buchstaben schreiben?
Klar konnte Jana bevor sie zur Schule kam Mama, Papa und Co. schreiben, mehr aber auch nicht.
Sie war auch immer ein Kind was viel weiter war, sie kam als Kann-Kind mit 6 Jahren zur Schule und ich würde es NIE wieder so machen.
Als wir den Wohnortwechsel hatten, hat sie die 6 Klasse wiederholt, weil sie sonst 1 Jahr Fremdsprache nachholen hätte müssen, und das wollten wir nicht. Nun passt sie auch endlich in die Klasse, weil sie nicht mehr die Jüngste ist, denn die Jüngeren haben immer irgendwo einen anderen Stand.
Heute ist sie in der siebten Klasse und mit einem angeblichem IQ von 89 einen Durchschnitt von 2,1 geschafft und hat nicht einmal viel dafür getan.
Sie war übrigens auch ohne vorher lesen oder rechnen zu können, ein absoluter Überflieger in der Klasse, der immer wieder auffällig wurde.
Sie hat sich früh gelangweilt und irgendwann abgeschaltet.
Mit 11 Jahren wurde sie ausgetestet, weil die Hochgegabung seitdem sie 2 Jahre alt ist uns verfolgt hat und wie schon gesagt sie hat angeblich einen IQ von 89, soviel zu diesen tollen Testungen
Ich halte von diesen Testungen gar nichts mehr.
So nun zu dem was Mia kann:
Mia ist ein Mädchen mit einer ganz besonderen Ausstrahlung, die egal wo sie hin kommt ein absoluter Sonnenschein ist.
Die Erzieher müssen die anderen Kinder teilweise regelrecht von ihr los reißen, ich finde es voll schlimm.
Mia kann 20-35 Teile Puzzle puzzeln und kann Uno spielen.
Mia kann wenn sie will zählen und wenn sie will auch malen , z.B. Blume oder eine Sonne oder ein Haus.
Mia spielt gerne Rollenspiele, kann Trampolin hüpfen und schaukeln.
Sprechen kann Mia auch, muss aber auch zum Logophäden.
Zur Ergotherapie geht sie auch.
Sie hat starke Probleme mit ihrer Ausdauer und Konzentration, was mit ihre körperlichen Konstitution zusammen hängt.
Mia geht einmal in der Woche zum Schwimmen, schwimmt aber mit Schwimmflügeln.
Alles in allem ist Mia einfach ein KIND und das soll sie auch sein.
Augetestet wir Mia wahrscheinlich auch, aber nur weil vermutet wird das sie ein Syndrom hat.
Die ersten Testungen sind schon gelaufen und ihre visuelle Wahrnehmung ist in der oberen Norm, alle anderen Ergebnisse habe ich noch nicht, wobei kein IQ Test gemacht wurde.
Alle Test, wo sie nicht hinschauen durfte sondern nur fühlen konnte sind wahrscheinlich schlecht ausgefallen.
Zur Schule wird sie erst mit 7 Jahren kommen, da sie einfach zu klein und zierlich ist.
Wir wissen aber , egal wie dumm oder schlau Mia sein wird, sie wird ihren Weg gehen.
Und ich bin mir sicher das es hier noch einige Kinder gibt, die genauso WENIG wie Mia können, aber die hier vor lauter schauen Kinder sich gar nicht mehr trauen zu antworten.
Ihr könnt jetzt auch alle böse auf mich sein,aber das ist meine Meinung.
Ich frage mich ob eure Kinder überhaupt Kinder sein dürfen
gruß Steffi

Welche Schule? Was können eure?

hallo steffi,
nein, dumm ist mia ganz bestimmt nicht! Jedes kind hat seine stärken und schwächen, ist doch klar. Ich finde es aber auch nicht schlimm, mit den kindern shcon spielerisch zahlen, buchstaben usw. anzuschauen und ein bischen zu lernen, wenn sie es selber auch wollen. Nils interessiert sich total dafür und ich hab halt immer mal mit ihm abc-bücher angeschaut usw. Heute hat er mir auf einmal das ganze alphatbet vorgelesen. Aber ich hab ihn nicht darauf gedrillt oder sonstwas, sondern er möchte es selbst wissen. Ich selber konnte schon mit 5 jahren lesen, einfach weil ich mich total für buchstaben usw interessiert habe und meinen eltern löcher in den bauch gefragt habe -was steht da, was ist das für ein buchstabe usw. Eines tages habe ich meiner ma auf mal was vorgelesen und sie ist fast vom stuhl gefallen;-)
Ich finde es auch nicht ok, kinder zu drillen , oder übertrieben zu fördern, aber wenn das kind von sich aus interesse hat, kann man seinen wissensdurst doch ruhig stillen
LG
Isabel

Welche Schule? Was können eure?

Hi Steffi!
Ich freu mich riesig von Dir zu hören, und es würde mich auch intressieren wie es Tom geht, von Jana und Mia hast du ja ein wenig erzählt. Ich weiß nicht ob du meine AW auf die AW gelesen hast, ich habe ja geschrieben das ich eigentlich gar keine Lust habe ihn Testen zu lassen, denn
a) Was mach ich mit der Info, selbst wenn er es ist (was ich irgendwie nicht glaube, denn er es wiff, aber er kommt mir "normal" vor), was mach ich mit der Info, ich habe nicht vor ihn deswegen irgendwie abzurichten. Das einzige was ich vermeiden will, ist das er Probleme in der Schule bekommt, was aber leider nicht so selten ist. (Kinder langweilen sich zu tode, passen nicht auf, finden Schule doof, und verpassen den Punkt wo sie dann doch aufpassen müssten)
b) Ichkann mir ehrlich gesagt unter dem Begriff "Hochbegabt" nicht recht was vorstellen kann. Hochbegabt für was Musiker? Mathematiker? Allgemein (kein Mensch ist überall gut, ich bin mir sicher Einstein hatte auch ein paar Schwächen)?
c) Ich meine IQ ist auch nicht so alles, bzw. recht umstritten. (Wie mein Bruder feststellte "Intelligenz" ist ein Kunstbegriff, und wird am besten so definiert "Intelligence is what Intelligence- Tests Measure"). Wie du sagst, viele Menschen schneiden bei dem Test schlecht ab, weil sie ein anders Denkmuster haben. Andere haben Spass an solchen Reihen etc. und schneiden besser ab, als das ihr restliches Verhalten meinen lässt.
d)Ich wurde 2x getestet (ob aufs Gymnasium, und später noch mal weil sie die Legasthenie mit 17 noch immer nicht gelegt hat). Jedes mal wurde entschieden, dass ich ganz klar aufs Gymnasium soll, bzw. dass ich mit meiner Intelligenz sicher auch so die Matura (Abi) schaffe (haha hatte ich nie bezweifelt, die Leagsthenie wurde dadurch aber auch nicht besser). Gut dem Ego tat das schon gut (va mit 17, mit 10 wars mir noch mehr egal), aber kaufen kann man sich auch nichts drum ;-)! Aber wie du sagst, das kann auch nach hinten losgehn falls das Kind sich nicht testen lassen will, und deswegen ein schlechters Ergebnis rauskommt. Mir haben sie im übrigen meinen IQ beide male nicht mitgeteilt, (wobei ich aber mit 17 lesen konnte was sie als Ergenis hinschrieb) sondern nur die Schulempfehlung an mich (ich solle studieren, wenn ich das will) bzw meine Mutter gegeben.
So nun hast du die Litanei, warum ich eigentlich nicht testen will, ich will nur eine gute Schule für Corvin. Ich habe im übrigen NICHT vor Corvin DIESEN Herbst in die Schule zu schicken, man muss hier in Wien nur die Kinder im Oktober für den NÄCHSTEN September anmelden wenn man nicht eine Schule zugeteilt bekommen möchte.
So nun zur Frage ob Corvin Kind sein darf: Also ich lass Corvin weder Rechenbücher ausfüllen, noch schick ich ihn auf lesekurse. Wie gehen lediglich Turnen und in den Schwimmkurs. (Gut Musik hat er im Kiga). Englisch kann er weil ein bisschen weil 1x die Woche in den Kindergarten zusätzlich zur Kindergärtnerin einen native Speakerin kommt, und mit den Kindern SPIELT. Ausserdem möchter er von sich aus seine DVDs wenn er sie ein paar mal gesehn hat dann auf Englisch sehen (wir haben kein TV). Ich habe auch den Eindruck er versteht mehr als er spricht. Rechnen habe ich höchsten bei den alt bekannten "Mautspielen" mit ihm geübt, wenn er den Weg versperrte und zB 17 Euro wollte, dann habe ich halt gesagt gut hier hast du 10 ? und einen 5er und noch eine 2? Münze, oder bei 8? "ich hab nur einenen10er, da bekomm ich noch 2 zurück". Habe ihn aber nie gefragt "was bekomm ich jetzt" oder so.
Tja zum Thema spielen: Corvin liebt Playmobil (also das fällt auch unter Rollenspiele, oder?), und lego. Malbücher findet er dumm. Ev. ein Vorschulbuch, aber nur welche mit Bilder, nöö. Das erste Vorschulbuch hat im übrigen die Oma angeschleppt, und ich habe ihm dann schon weitere geakuft, weil IHM das Spass gemacht hat. Computer wollte er immer (aber zu unserem), mittlerweile darf er, wobei das bei mir aber unter die Fernseh Zeit fällt, also nicht nur das. Dort haben wir dann Toggolino aboniert, wo sich Corvin die Spiele frei auswählt. Es gibt Rechenspiele und Buchstabenspiele, aber auch viele andere wie Puzzles oder so. Das liebt er. Dort könnte er stundenlang alleine Spielen, was ich ihn aber nicht lass, weil ich möchte das er auch mal rausgeht oder PM spielt.
Ich habe also nicht das Gefühl das ich ihn abrichte, ich bin eher der Buhmann der ihm schon wieder sagt das er die Kiste jetzt ausmachen muss. Fast alles was er an Buchstaben und Rechenen kann, kann er daher. Bücher: Wir gehen so alle 1-2 Monate in die Bibliothek, wo er sich aussuchen darf was er ausborgt. Es sind fast nur Fachbücher (aber schon Kindgerechte, Feuerwehr, Raumfahrt, Ritter etc., meist die für Volksschüler) Bei meiner Mutter lässt er sich wie gesagt die Time Life Bücher zeigen, das war auch seine Idee.
Ich habe echt nicht das Gefühl, das ich Corvin abrichte oder trainiere, sondern ihm nur Antworten auf seine nie enden wollenden Fragen gebe. Ich finde man sollte Kinder nehemen wie sie sind, wenn sie gerne mit Puppen spielen schön, aber wenn sie unbedingt Lexikon (vor)lesen wollen, auch gut.
lg Serena

Welche Schule? Was können eure?

hallo,
auch ich meinen senf dazu geben :-).nun ich glaube nicht ,dass ich mit jiska stundenlang da sitze und rechne/schreibe oder sonst was mache.dazu fehlt mir die zeit.er interessiert sich für buchstaben und zahlenwelt,für atlas und sonstiges.jiska konnte mit 2 jahren nummerschildern von autos lesen.
nicht wir kommen mit vorschulbücher an,sondern mein bub.klar sag ich auch mal entnervt,dass ich jetzt kein zeit habe mit ihm rechenübungen zu machen.
es kommt von ihm selbst.jiska spielt aber aber im gegensatz auch sehr viel,malt sehr schön und hat fantasie.
im gegensatz zu meiner grossen ,die dieses jahr in die schule,sagt sie,dass sie das sie in der schule rechnen und schreiben lernt.ist auch ok,aber auch sie kann,rechnen und schreiben.ich timme sie aber auch nicht.
ich glaube nicht ,dass mia dumm ist.
liebe grüsse sabine

Welche Schule? Was können eure?

Hallo Steffi,
warum sollte Mia denn dumm sein? Nur weil sie normal ist? Und wer weiß wieviele 10000 Talente in ihr stecken und mit der Zeit ans Licht kommen :-).
Mia ist eine ganz süße, deshalb kann ich auch verstehen, weshalb sie so ein Anziehungspunkt ist.
Zu uns: Lara war (leider) schon immer anders. Es fiel uns relativ früh auf.
Allerdings im negativen Sinne. Sie spielte nie mit gleichaltrigen und jüngeren, interessierte sich nicht für andere Kinder (sprich ging nie hin, versuchte sie nie anzufassen), lachte nie (vor anderen).
Oft wurde ich gefragt, ob Lara denn auch lachen könnte und das ist auch heute noch so. Interessant waren jeher mind. 3 Jahre ältere Kinder.
Vor Freunden kann sie nun herumalbern, lachen und Dinge machen, die sie früher nie konnte. Da hat der Kindergarten ganze Arbeit geleistet und sie nicht aufgegeben. Über Monate hat sie eine Einzelbehandlung bekommen.
Sie hat Talente, aber auch massive Schwachstellen. Deshalb sollte sie dieses Jahr auch noch nicht zur Schule, wir wollen ihr das Spieljahr nicht rauben, ernst wird es früh genug. Aber so suchen auch wir, wie Serena die perfekte Schule, denn mit einer normalen Schule kommen wir nicht weit.
Die Unterschiede sehe ich jetzt, wo Hannah in einem Alter ist, in dem Lara "auffällig" wurde.
Hannah lacht und ist freundlich, einfach Kind. Hannah ist normal. Sie geht gerne schwimmen, aber hat Angst wenn ich sie loslasse.
Lara dagegen ist mit 16 Monaten schon selbst getaucht, schwamm alleine mit Poolnudel durchs Wasser und hätte Theater gemacht, wenn ich sie festgehalten hätte. Davon könnte ich bei Hannah nur träumen ;-).
Natürlich liegt auch viel an den Wiederholungen, dass ein Kind etwas mehr kann als andere, aber mit Hannah gehe ich z.B. jetzt schon länger schwimmen, als mit Lara in dem Alter (Hannah seitdem sie 7,5 Wochen alt ist jede Woche, Lara ging erst mit 14 Wochen jede Woche).
Hannah spielt und zwar mit Ausdauer. Das hat Lara nie gemacht, nie mit Bauklötzen, nie mit Lego, nie mit Murmeln.
Lara ist irgendwie unser Problemkind, weil wir sie kaum händeln können. Auf der einen Seite erschreckend altlug, auf der anderen Seite besserwisserisch "ätzend" und dann wieder wie ein Baby (ich kann mir nicht selber die Nase putzen, ich kann mich auf dem Klo nicht abwischen, ich kann mir die Schuhe nicht anziehen .... und dabei immer schön jammern). Ihre Tobsuchtsanfälle sind furchtbar!
Mit 18 Monaten fing sie an Meldodien auf dem Keyboard nachzuspielen, sie trifft vom Gesang her Tonlagen die wohl gut sind (ich kenne mich da nicht aus, mein Bruder ist der Experte).
Meine Eltern erleben in ihr meinen Bruder und deshalb fördern wir das. Über ein Jahr hat sie nach einer Geige gebettelt (wir nahmen den Wunsch anfangs nicht ernst). C-Flöte fanden wir alle unsinnig, weil ihr Finger eigentlich nicht lang genug sind. Aber sie ist verdammt ergeizig und hat von sich aus ihre Finger trainiert, bis sie alle Löcher abdecken konnte und nun probiert sie ständig Melodien nach Gehört zu flöten.
Übrigens gibts bei uns ab dem 1. KiGa Jahr das Zahlen- und Buchstabenland 1x die Woche. Üben fände ich bei ihrem Dickschädel auch höchst unsinnig, da sie nur das macht, was sie will. Aber so gut sie Buchstaben kann, sowenig interessieren sie geschriebene Zahlen, obwohl ich oft denke, es ist gespielt, denn im Aufzug erkennt sie schon bis 5 die Zahlen. Sie sagt selbst, sie hat noch Zeit in der Schule Zahlen zu lernen, denn jetzt würde sie es noch nicht verstehen.
Mit den technischen Geräten gebe ich dir teilweise recht. Habe mich anfangs arg dagegen gesträubt. Nun versuche ich es einzudämmen und hier bestimme ich, bzw. gebe ihr dann Sachen zur Auswahl, die sie haben/spielen darf. Das geschieht auch nicht täglich, sondern ca. 1x alle 2 Wochen. Wenns schön draussen ist, gibts für mich sowas gar nicht, da braucht sie gar nicht anzukommen. Da ist auch mein lieber GöGa der Schuldige, der ihr gegen meinen Willen, trotz Ehekrach, den alten Laptop geschenkt hat (für Janoschs Strassenverkehr & Billy Banni Vorschule).
So, ich hoffe, ich habe jetzt hier nicht zuviele Buchstabendreher drin, denn ich habe gerade eine supertolle Migräneattacke und zu 50% weiße Punkte vorm Gesicht schweben.
LG, Melanie, die glaubt, dass in jedem Kind unerkannte Talente schlummern die geweckt werden müssen

Welche Schule? Was können eure?

Hi, ich gebe dir in großen Teilen recht, habe hier auch nichts gepostet, weil ich keine Luste habe, aufzuzählen, wann Anna kann oder nicht kann. Ich lasse sie auch zu hause meistens einfach spielen, sie spielt Rollenspiele oder tobt draußen mit den anderen Kindern herum, das gehört für mich zur Kindheit dazu, auch freie Zeit, die sie ausfüllen kann, wie sie will.
Andererseits will sie unbedingt so ein Rechenbuch mit mir machen, dass sie von der Oma bekommen hat und auch eins mit Buchstaben. Ich hatte bislang noch keine Lust, das mit ihr zu machen, aber ich denke, sie zu bremsen wäre auch verkehrt.
Gruß Ute
P.S. Was ist ein Vsmile? :-X

Hier gehen alle Kids in die Grundschule in der Nähe, oder in eine DiaFÖklasse

Werd mal morgen meine Chefin fragen ob es Kids gibt die bereits ab der ersten Klasse woanderst hingegangen sind. Ich habe in meiner alten Einrichtung in 13 Jahre dies nicht erlebt.
Wir haben ein hochbegabtes Kind in der Mittagsbetreuung (auch ganz normale Grundschule) der sich das lesen selber gelernt hat......... aber leider flasch. Er wird einmal in der Woche nun gefördert und muß es NEU und RICHTIG erlernen.
Sophie ist piepnormal
;-)
Sie schreibt ihren Namen, Mama und Papa.
und schreibt HALLO (war plötzlich da gestanden)
PCspiele ca. eine Stunde, höchstens 2 im Monat.
Nächste Woche gehen wir mal in eine Probestunde ins Ballett, sie will jetzt doch da hin, denn viele Mädels im Kiga gehen da hin.
Einmal die Woche Kinderturnen für Kids bis 5 Jahre (ich und Hannah sind auch dabei)
Schwimmkurs hab ich mich noch nicht gekümmert, werd ich aber demnächst mal anmelden,denke wir kriegen eh erst im Herbst einen Platz.
Sprachlich kann sie sich gut ausdrücken.
English: Wir haben Ben&Bella DVD´s- das wars aber auch schon.
SIe ging auch noch nie in einen Musikgarten etc.- singt aber in der richtigen Melodie und beherscht die Texte.
Alles was über Sandmännchen, Ben und Bella, Maulwurf, geht ist ihr zuviel, gefällt ihr nicht- kriegt sie die Krise.......... auch gut.
Wünsche Euch einen gute Entscheidung und bin froh diese nicht treffen zu müßen.
Sophie kommt mal in eine total schnuckelige Grundschule.......
1-4. Klasse und je eine davon. Also ca. 100 Schüler im Haus, das ist doch toll, oder?
Richtig schön behütet *hach*
lg Manu

Welche Schule? Was können eure?

Hallo Serena,
ich gehöre eigentlich nicht hier her (komme aus Sep/okt.03), schaue aber ab und an mal hier rein.
Ich plage mich derzeit mit ähnlichen Gedanken rum, auch vor dem Hintergrund in welche Schule ich ihn geben soll und WANN ich ihn einschulen lassen soll.
Also ich geh mal so vor wie Du:
+Zeichnen: mochte er die ganze Zeit nicht wirklich gern, konnte zwar immer das was er altersgem. sollte aber mehr auch nicht, in den letzten Wochen wird das aber besser, sprich die Zeichnungen werden deutlicher und er benutzt Echtfarben
+ Er rechnet ebenfalls im 10er Bereich +/- und etwas weiter, er beginnt ein Gespür für Multiplikation zu bekommen (mit den 4er Legosteinen fing das an) ist aber noch im Rahmen, er zählt theorthisch bis 100- also er hat das Prinzip verstanden, zählt auch weiter von beispw.58, ihm fehlt nur die Ausdauer von Anfang bis Ende
+das Alphabet sagt er von Anfang bis Ende auf, er schreibt einzelne Wörter, die er auswendig kann, er fängt seit ein paar Wochen an beim Schreiben mit den Buchstaben zu experimentieren, versucht neue Wörter zu schreiben, ebenso fängt er gerade an einfache neue Worte zu lesen- macht er aber nur wenn ER Lust dazu hat (als ich meiner Ma das zeigen wollte hat er sich geweigert) Ebenso ist in den letzten Wochen sein Schriftbild sehr viel besser geworden, also Buchstaben gleich groß, Abstände einigermaßen gleich
+sein Wissensdurst schwankt: manchmal weiß ich vor lauter Fragerei nicht wo mir mein Kopf steht, er saugt dann alles auf, was er hört und ihn interessiert, er hat allerdings kein Spezialgebiet also von Dinos, Autos, Flugzeuge, Weltraum, Maschienen bis hin zu "wie war das früher"- und dann gibt es Phasen, in denen er einfach nur spielt und gar keine Fragen stellt.
Aber eins ist sicher ich brauch einfach noch den Kinder Brockhaus
+Er kann Radfahren, aber nicht schwimmen (er besucht gerade einen Schwimmkurs), er spielt Fußball und bewegt sich einfach gerne und viel und eigentlich ständig, aber das war schon immer so
+Sprachen: er spricht nur deutsch, er erfindet nur "englische" Wörter, also irgendetwas denkt er sich aus und übersetzt dann für mich
+also ich merk da schon noch so ein paar grammatikal. Fehler, die er nicht ständig macht aber sie kommen noch vor
+Marco hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe, er hat Spielregeln innerhalb kürzester Zeit verstanden und kann neues gut auch auf anderes übertragen, allerdings ist er nicht wirklich kreativ, ach ja Experimente sind klasse, sein Projekt zur Zeit: Urzeitkrebse, die werden gerade beobachtet und sie werden untereinander verglichen.
Marco ist ein Kann-Kind, da er im September geboren ist, wird er der jüngste sein in der Schule, wenn ich ihn nächstes Jahr einschulen lasse, zudem ist er sehr zappelig, ich weiß nicht ob er für das System schule schon bereit ist, unsere KiÄ hat sich für nächstes jahr ausgesprochen (obwohl sie ihn für einen Grenzfall zur Hyperaktivität hällt), weil sie befürchtet, wenn wir länger warten, ist die Gefahr groß, dass er zum klassenclown mutiert, weil er sich zu sehr langweilt am Anfang und dann gerade deshalb noch zappeliger ist (wir haben oft beobachtet, dass sein Zappeln schlimmer wird wenn er sich langweilt, wenn ihn etwas fasziniert hingegen kann er durchaus lange Zeit ruhig und still sitzen) Ein Gespräch mit dem Kiga steht noch aus, habe aber um Termin gebeten.
Ich hab ne Montessori Privatschule ins Auge gefasst, bin aber hin und hergerissen, denn ist im anderen Ort und ich müsste ihn jeden tag 20min hinfahren- wenn er aber dort hin gehen würde, dann würde ich ihn erst 2010 einschulen lassen, weil ich mir sicher wäre, dass sie dort da ansetzen wo er gerade steht. Ihm würden dann aber die Freunde im Ort fehlen was ja auch wichtig ist. Ich weiß es nicht. Ob ich ihn von mir aus testen lasse- eher unwahrscheinlich, schließlich will ich nicht als Eislaufmutter gelten- außerdem hab ich auch zu viel Angst vor dem Ergebniss nicht unbedingt davor dass er nicht hochbegabt ist, sondern davor dass er eventuell doch sein könnte- und was das dann für uns bedeutet, wenn meine KiÄ das aber anbieten sollte früher oder später , dann würde ich es machen lassen, um besser auf ihn und seine Bedürfnisse eingehen zu können.
Ob Du Deinen testen lassen solltest, kann ich nicht beantworten, ich kann nachvollziehen wie schwer die Auswahl einer geeigneten Schule ist, und manchmal wünschte ich mir, ich könnte einfach ohne viel Aufhebens ihn irgendwo testen lassen und aufgrund diesen Ergebnisses könne ich dann viel einfacher eine Entscheidung treffen, aber leider ist das auch nicht so einfach und selbst wenn ich weiß dass sein IQ einen Wert von XY hat, glaub ich nicht, das die Wahl dann wirklich leichter ist.
Also ist jetzt ziemlich lang geworden, ohne dass ich Dir helfen konnte...
:-[ aber vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du weiß, dass Du mit solchen Gedanken nicht allein bist, denn schließlich hat jede von uns das intelligenteste Kind der Welt ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen