Suchen Menü

Welche Puzzle sind geeignet?

Julius hat sich ewig nicht für Puzzle interessiert und plötzlich legt er 49-Teile-Puzzle,als hätte er nie was anderes gemacht %)
Jetzt fragt er ständig nach neuen und ich weiß nicht, ob ich ihm schon ein 100er geben soll oder ob das dann doch zuviel und eher frustig ist?
Eins mit 60 Teilen hat er auch schonmal problemlos alleine gemacht.
Wie ist das bei euren 4jährigen, welche Puzzle machen sie, also mit wievielen Teilen, was ist altergerecht?
LG
Doro
Bisherige Antworten

Welche Puzzle sind geeignet?

Hallo Doro,
da kann ich dir leider nicht viel helfen. Bei Nina ist es nämlich genau andersrum, als sie klein war, hat sie Puzzeln geliebt und auch welche gemacht, die für ihr Alter noch gar nicht waren. Jetzt macht sie es kaum noch und wenn, dann muß ich helfen. Wir haben welche mit 64 Teilen, die schafft sie nicht alleine, daher hab ich noch keine größeren gekauft.
Aber wenn Julius es gern macht, dann probier doch ein 100er, kannst ihm ja helfen, wenn er nicht klar kommt. Und wenns doch noch zu schwer ist, dann stell es halt nochmal für ein halbes Jahr in den Schrank.
LG Conny

Welche Puzzle sind geeignet?

Hallo,

hier ist es auch so wie bei Conny. Letzten Winter hat Malyn schon 60-Teile-Puzzle gemacht und sich auch schon an 100 Teile herangetraut. Sie war da auch sehr ausdauernd und geduldig. Bei Leas Einschulungs gab es im Restaurant als Deko so kleine Puzzle (mit vielleicht 24 Teilen?), die durften wir mit nach Hause nehmen und Malyn wollte letztens unbedingt eines davon machen. Sie ist daran fast verzweifelt, hat sofort aufgegeben und gesagt sie könne das nicht und hat es nicht mal richtig probiert :-X ... Mal sehen wenn jetzt wieder die dunklere und kältere Jahreszeit beginnt, vielleicht entdeckt sie dann ja wieder ihre Puzzlelust?!?

LG Marion mit Lea und Malyn

Welche Puzzle sind geeignet?

Pia macht zuhause kaum Puzzle. Aber im KiGa macht sie schon länger die 100er.
Probier es doch einfach mal aus. Wenn es jetzt noch nicht klappt, dann legst du das Puzzle halt noch eine Weile zur Seite.
LG Mela

Welche Puzzle sind geeignet?

hallo doro, lars hat vor gut einem jahr seine puzzle-leidenschaft entdeckt und hat da schon bis zu 75 teilen gepuzzelt. dann hatte er eine zeitlang überhaupt keine lust dazu, seit ein paar wochen findet er es aber wieder gut und wir haben uns an die 200er größe schon rangetraut. wenn er gut drauf ist, schafft er das allein. bei neuen puzzles ist er sogar manchmal so davor, daß er sich nur vorher das motiv anschaut aber dann ohne vorlage puzzelt, bis es fertig ist. irgendwie geht er da anders ran als wir erwachsenen - aber wir lassen ihn. wenn dann draufsteht "8+", müssen wir manchmal ziemlich grinsen - es ist halt jeder unterschiedlich... mit dem malen hat er es gar nicht; er ist eher der "kombinierer"... probier es einfach aus! lars haben wir den tipp gegeben, erst alle randstücke, dann sich von außen nach innen vorarbeiten... und das klappt ganz gut! viel erfolg, sönke

Welche Puzzle sind geeignet?

Hallo Doro,
Emily hat zum Geburtstag, also im Mai einen Puzzlekoffer geschenkt bekommen, mit jeweils zwei Puzzle a 60 Teile und zwei Puzzle a 100 Teile...
Den ganzen Sommer über hatte sie ihre Puzzle-Phase und hat zum Schluss, die 100 er Puzzle auch alleine gemacht (ansonsten haben wir immer Abends das 100 er zusammen gelegt). Zur Zeit puzzelt sie wieder (fast) gar nicht.
Und ich habe gerade auf dem Puzzlekoffer nachgeschaut, die Altersangabe ist mit 6+ angegeben...kann das sein??
Probierts doch einfach mal aus....und viel Spaß beim puzzeln, lg Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen