Suchen Menü

Welche Plätzchen backt ihr dieses Jahr??

Hallöchen zusammen
Was backt ihr dieses Jahr an Plätzchen??
Und wann fangt ihr mit dem Backen an??
Ich backe dieses Jahr :
Butterplätzchen,
Kokos und Nußmakronen,
Mandelhörnchen ( da mir Behtmännchen zu aufwendig sind ),
Marmeladenringe,mit verschied. Glaßuren
Geleeherzen,
Spritzgebäck und
Vanillekipferln.
Ich werde nächste Woche mit dem Backen anfangen....
LG Diana
P.s Wer kann mir das Schneeflöckchen Rezept von Desi geben,habe es verlegt :o/
Bisherige Antworten

Welche Plätzchen backt ihr dieses Jahr??

Hallo Diana,

ich habe schon Stollen gebacken. Mit den Plätzchen werde ich wohl nächste oder übernächste Woche anfangen.

Ich mache Zimtsterne, Spritzgebäck, Kokosmakronen, Haferflockenplätzchen (oder -makronen) und zu Weihnachten dann Kuchen. Zwischendurch gibt es öfter mal Bratäpfel, die liebt Pascal. *g*

Viel Spaß beim Backen

LG Mattina

P.S. Das Rezept hab ich nicht.

Noch vergessen

Oh weia, das Wichtigste: Plätzchen zum Ausstechen für die Kinder... :-[

Welche Plätzchen backt ihr dieses Jahr??

Hallo Mattina
Wow da hast du dir ja auch einiges vorgenommen...
Ich hätte auch gerne einen Stollen gemacht,nur esse ich den gerne mit Marzipan,und denn mag mein Mann nicht.Von daher kaufe ich dann einen kleinen.
Lach ist ja witzig [:-} ,mein Mann backt seit 1 Std. Haferflockenplätzchen...,und die sind echt lecker :KISSED: .
Grüßchen Diana

Welche Plätzchen backt ihr dieses Jahr??

Hihi, dann iss doch einfach Du das Marzipan aus der Mitte und überlass den Rest Deinem Mann. Ich mag keine Rosinen und Zitronat usw. daher mache ich für uns immer Stollen mit Mandeln und Nüssen und Marzipan.

Oh das finde ich ja toll, dass Dein Mann backt!

LG Mattina

Vermutlich wieder keine - ich hasse backen! LG

Schneeflöckchen Rezept... :-))

Hallo Diana,
bin beim rumstöbern gerade über dein Posting gestolpert. In der Hoffnung neue Rezepte zu finden. Denn ich fange jetzt auch recht bald mit dem backen an..
Das Schneeflöckchen Rezept hatte ich mir damals auf mein Notebook gespeichert. Diese Kekse sind super lecker..
125 g Butter
50 g. Puderzucker
1/2 Vanilleschote
125 g Mondamin/Speisestärke
50g Mehl
Fett, Puderzucker und den abgez. Inhalt der Vanilleschote schaumig rühren. Mondamin und Mehl mischen und nach und nach unterrühren.
Aus dem Teig Rollen formen, gleichmäßige Stücke abschneiden und daraus Kugeln drehen. (Etwa kirschengroß) Auf ein ungefettetes mit backpapier ausgelegtes Backblech legen (20 Stck. pro Blech, sie gehen etwas auseinander) und mit einer bemehlten Gabel breitdrücken (so dass Rillen entstehen).
In einer gut schliessenden Dose aufbewahren.
Im Backofen/Mitte 200 ° ca. 7-8 Min. Je nach Backleistung des Ofens, die Schneeflöckchen sollen möglichst noch hell sein und werden nicht zu dunkel gegessen. Bei meinem Ofen reichen 7 Min., sieht man, dass der Rand langsam BRäunlich wird, sind sie in der Regel schon gut (siehe Bild). gleich vom Blech nehmen und auf einem Rost erkalten lassen.
Die Plätzchen sind ein ganz zartes Gebäck, das förmlich auf der Zunge zergeht, wie Schneeflocken eben. Wer sie einmal gegessen hat, wird sie lieben. Mein Mann und Paul haben diese so gerne gegessen, dass ich sie drei- viermal backen musste, so habe ich Dieses Jahr die doppelte Menge gewählt, das ergab abzüglich derer die ich genascht habe etwa 120 stck.
Ich hoffe ich habe dir helfen können..
LG Dani & Joni *09.12.02 & Noah *10.11.04

@Diana und Mattina

Ist das Stollenbacken denn sehr aufwendig??Würd ich ja sonst auch mal machen wollen.Vielleicht verrät mir ja eine von euch das rezept dazu.Und die Haferflockenplätzchen und Mandelhörnchen würden mich auch interessieren.

Ich mag ja gern das Schoko/Vanillegebäck aber mit den Kids zusammen muß es immer was mit Streuseln sein:-)

LG Mandy

@Diana und Mattina

Hallo Mandy,

da ich gerne mit Hefeteig backe, finde ich das Stollen backen nicht zzu aufwendig. Dieses Jahr ich das erste mal mit Trockenhefe gebacken, ging ganz gut. Ich nehme 500 gr. Mehl, die entsprechende Menge Hefe (frisch oder trocken), 50 gr. Zucker, 100 gr. Butter, 200 ml lauwarme Milch, 2 Eigelb und 1 Prise Salz. Dann mache ich erst den Teig und lasse ihn eine zeitlang gehen und gebe dann 1 Päckchen Orangeat, ein Päckchen Zitronat und Rosinen dazu. Manchmal kommen auch noch gemahlene Mandeln oder Haselnüsse dazu. Bevor ich den Stollen in Form bringen kommt noch eine Rolle Marzipan hinein und dann muss das Ganze ca. 1 Std. (nach dem Rezept) bei ca. 175° (Umluft) in den Ofen. Nach ungefähr 45 Minuten guck ich immer mal wieder nach ob er nicht vorher schon gut ist.

Wenn ich einen Stillen mache den ich essen will, dann lasse ich das Ekelzeug (Orangeat, Zitronat, Rosinen) weg und tue statt dessen Nüsse und Mandeln rein. ;-)

Für Haferflocken-Plätzchen habe ich folgendes Rezept:

125 g Butter, 125 g. Zucker, 1 Ei (getrennt) 250 g. Haferflocken, 50 g gemahlene Mandeln, 1 TL Backpulver, geriebene Zitronenschale, 1 Eigelb

Butter, Zucker und Eigelb schaumig rühren, Haferflocken, Mandeln, Backpulver, und geriebene Zitronenschale hinzufügen, abschließend Eischnee unterheben.

Teig ausrollen, Plätzchen ausstechen, mit Eigelb bestreichen und bei 190° (Ober- und Unterhitze) ca. 15 Minuten backen.

LG Mattina

Boah, Tüte Rechtschreibung hinterher werfe... ;-)

@Diana und Mattina

Mein Hefeteig wird irgendwie immer trocken.Also nochmal ne Überlegung Wert.Aber die Haferflockenplätzchen klingen lecker,die werd ich machen.LG Mandy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen