Suchen Menü

Welche Kinder schlafen noch mit Schlafsack?

Hallo Ihr Lieben,
bevor ich mich nun endgültig ins Bett verziehe, schnell noch ne "Umfrage" (deren Ergebnisse ich dann hoffentlich lesen kann).
Wie schlafen Eure Kinder -- (noch) im Schlafsack ? Oder (schon) mit Bettdecke (der kleinen) ? Und wie siehts mit einem (kleinen, flachen) Kissen aus ?
Ninni schläft noch im Schlafsack ... Aber ich bin am Überlegen, wie lange noch. Denn gerade jetzt, wenn die kalte Jahreszeit kommt, wäre sie ggf. mit einer Bettdecke besser dran. Oder muß ich da noch Angst haben von wegen "über-den-Kopf-ziehen" ?
Außerdem hab ich noch soooooooooooo schöne kleine Bettwäsche (Lena hat ja inzwischen ein großes Kissen und auch ne große Decke).
Sagt mir doch mal, wie das bei Euch so ist.
Danke + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Welche Kinder schlafen noch mit Schlafsack?

Hallo Bine,
Sean hat noch nie wirklich imSchlafsack geschlafen. Ich hatte extra so süße von Sterntaler gekauft (mit einem schlafenden Bärchen drauf;-) aber er hat ihn nicht gemocht.
Zuerst hatten wir dann so ein Babybett (die sind ganz leicht) das ist wie ein Kissen.
Als Sean dann sein Gitterbett bezogen hat kam direkt die Kinderbettwäsche. Da er aber fast immer in unserem Bett schlief und da auch mit der normal großen Bettwäsche zugedeckt war, haben wir nun im Kinderzimmer direkt eine große Garnitur gekauft. Allerdings hab ich mir das große Kopfkissen unter den Nagel gerissen und Sean hat nur das "kleine" (ist etwa die Hälfte eines normalen Kissens). Er mag seine große Decke und liebt sein Kissen. ohne kann er nicht schlafen. Er ist es auch von Anfang an gewöhnt, vielleicht ist deswegen nie was mit über den Kopf ziehen passiert. Mittlerweile sind die Kinder dann aber doch alt genug und merken, wenn die Decke übers Gesciht rutscht (behaupte ich mal)
VLG Jessy und Sean
P.S. Dir wünsch ich ganz schnell gute Besserung;-)

Re: Welche Kinder schlafen noch mit Schlafsack?

Aaaaaaaaaaaaaalso,dann fang ich ma an;O))
Pia hat seit letzter Woche die grosse Bettdecke*unser vorgezogenes Geburtstagsgeschenk*
Kopfkissen hat sie ein kleines flaches,bekommt aba auch bald ein grosses flaches.Darauf hat sie ein kleines Kuschelkissen liegen,ohne das sie nicht schläft*muss sie wohl von mami haben;O)*
Schlafsack hat sie seit dem Sommer schon nimmer,hat sie sich geweigert,eigentlich seit Kurende nimmer.
LG Tanja

Re: Welche Kinder schlafen noch mit Schlafsack?

Hallo Moon! Lukas hab ich im Sommer angefangen eine kleine Bettdecke zu geben. Da war es nicht so schlimm wenn er nicht richtig zugedeckt ist. Das klappte von Anfang an ganz gut. Ich denke es ist eher umgekehrt. Also wenn dann ist Lukas mal nicht richtig zugedeckt. Also schau ich immer mal nach. Zu Weihnachten wenn er sein neues Bett bekommt bekommt er auch gleich eine große Bettdecke. Weil auch die kleine nicht richtig dick ist und ich ihm im Moment wenn es kalt ist noch eine Babydecke drüber tue. Da noch einen neue kleine zu kaufen ist wohl quatsch! Zum Kopfkissen. Ich hatte am Anfang so ein Babydaunenkopfkissen für den Kinderwagen (normal groß). Das hat er jetzt als Kopfkissen. Es hat ihm bei uns im Bett besser gefallen auf unseren Kofkissen zu schlafen und da das Daunenkopfkissen ja doch sehr flach ist hab ich ihm das gegeben. Ich denke probier es halt einfach aus ;o) Lg Keksi

Re: Welche Kinder schlafen noch mit Schlafsack?

Hallo Moon
Tammy schläft eigentlich noch mit Schlafsack.
Manchmal aber auch mit kleiner Kinderdecke. Allerdings bleibt sie damit nicht wirklich zugedeckt - so dass ich immer mal wieder die Decke drüber zieh, was ich aber sicher nicht tu wenn ich schlafe.
Aber das war bei Jan schon so - die Decke im Bett ist eine "nursoda-Decke" ohne dass sie groß ihren Zweck erfüllt. Bei uns ist es aber auch recht warm und ich denke wenn er fieren würde, würde er sich schon zudecken.
Kopfissen hat Tammy keines oder sie liegt auf dem Stillkissen mit Dinkefüllung. (ehöhter Oberkörper)
lg sandra

Re: Welche Kinder schlafen noch mit Schlafsack?

Hallo Moon,
Liva schläft bis heute nur mit Schläfsäcken, inzwischen weniger wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes, sondern aus Gewohnheit. Ein- zweimal hat sie auch unter einer Decke geschlafen, sie lehnt das also nicht grundsätzlich ab. Aber irgendwie habe ich es damit auch nicht eilig damit, solange Liva sich darin wohlfühlt.
LG Katrin

Re: Welche Kinder schlafen noch mit Schlafsack?

Hallo Moon,
also die Mia schläft mit beidem*gg*
Also mit einem Sommerschlafsack und einer Decke. Sie möchte gerne die Decke haben, bzw. besteht auch darauf! Und da sie sich ab und an doch freistrampelt denke ich mit der Kombination gut bedient zu sein! Sie hat auch ein kleines flaches Kopfkissen, schon ne Weile... wobei ich denke das sie das nicht unbedingt bräuchte aber es ist schon gemütlicher.
Liebe Grüße Doreen & Mia-Sophie

Kleiner Mann im Sack :-)

Hallo Moon,
Jakob schläft auch noch im Schlafsack, gerade vor zwei Wochen haben wir ein größeres Modell für ihn gekauft. Ich finde nicht, dass ein Schlafsack nix für den Winter ist es gibt sie ja auch mit Daunen. Wir haben für unseren kleinen Schatz einen Odenwälder-Sack mit Teddyfutter gekauft - und momentan hat er darin nur noch einen Langarmbody an. Zurzeit reicht ihm das völlig aus, wir haben mehrere "Fühltests" an Armen, Beinchen und im Nacken durchgeführt. Wir haben also was dickere Schlafanzüge angeht noch viel Spielraum :-).
Ich weiß ja nicht, wie kalt das Zimmer ist, in dem die Kleine schläft, aber Jakobs Zimmer ist leicht geheizt, weil er ja auch tagsüber immer mal wieder darin spielt, deshalb wäre bei uns ein Daunensack absolut übertrieben.
Ich finde ja auch, dass es so süße Bettwäsche gibt und freue mich schon darauf, Jakob irgendwann einmal die heruntergerutschte Bettdecke wieder übers Bäuchlein zu ziehen :-), aber er ist so glücklich in seinem Sack und freut sich jeden Abend wieder so darauf ("Jakob Sack an" - sagt er immer), dass wir damit noch warten.
LG von palinuro und friedlich in seinem Sack schlafendem Jakob

Re: Wir haben keinen Schlafsack mehr!

Hi Moon,
seit dem Frühling, schläft Sascha nur mehr mit einer mittelgrossen Decke, und einem ganz flachen Polster.
Eigentlich hatte ich vor, ihn im Herbst oder Winter wieder mit Schlafsack schlafen zu lassen, aber ich glaube das würde er nicht mehr wollen.
Und da er eigentlich beim schlafen immer einen Schlafanzug und Socken an hat, wird ihm so gut wie nie kalt, auch nicht wenn er sich abdeckt. Wenn die Temperatur in den Minusbereich geht werde ich ihm dann eventuell noch einen Body anziehen, dass dürfte aber dann ausreichen.
Liebe Grüße und gute Besserung
Rena+Sascha

Re: Welche Kinder schlafen noch mit Schlafsack?

Hallo Moon
Meine beiden hatten noch nie einen Schlafsack;o)
Von baby an eine eigene decke, jetzt seit kurzem eine normalgrosse. Kissen will Brian auch, aber nur zum einschlafen, danach rutscht er runter und ich nehme es weg.
LG Moni, die noch gute besserung wünscht

Re: Welche Kinder schlafen noch mit Schlafsack?

Hallo Moon,
Kristin schläft noch im Schlafsack - jetzt für die kalte Jahreszeit in einem dicken, gefütterten.
Aaaber: wenn ich es für sie doch mit "nur" Schlafsack zu kalt finde, bekommt sie noch die Bettdecke drüber. Kristin strampelt eher die Decke weg, als sie sich über den Kopf zu ziehen.
Habe aber immer den AC an.
LG Sandra

Re: Welche Kinder schlafen noch mit Schlafsack?

Hallo,
Fabian schläft im Schlafsack. Er kann zwar auch schon etwas mit der Decke umgehen (in der Krippe beim Mittagsschlaf hat er eine) aber wir haben es nicht eilig mit dem Umstieg...
Ich denke da genau andersrum wie Du :-) - lieber steigen wir im Sommer um, dann ist es nicht so kalt, wenn er sich aufdeckt...und ich fürchte, das ist das größere Problem - nicht das unter-die-Decke-rutschen. Und ich möchte jetzt, wo er doch endlich öfters durchschläft nicht schon wieder einen Grund schaffen, wegen dem ich 3x pro Nacht zu ihm hin rennen muß...
Ich denke, Du mußt es einfach probieren - evtl mit einem dünnen Sommersack drunter - ob sie es mag und damit schlafen kann...
MfG
Tokay

Julie war nie im Schlafsack

Hi Moon,
Julie hatte ein Baby-Plumeau von nur 300 gr, mit dem hab ich sie in der Wiege zugedeckt. Als sie dann ins Kinderbett umgezogen ist, bekam sie auch aus Daune ein Set Kinder-Steppoberbett und kleines flaches Kissen. Wobei sie das Kissen nur als Rückenpolster im Kinderwagen hat, im Bett schläft sie noch ohne. Und das auch so lange, bis sie mal sagt oder zeigt, dass sie ein Kissen möchte. Die Wühlmaus hat sich nie das Oberbett über gezogen - entweder rutscht sie bis ganz ans Kopfende oder sie stampelt sich auf, aber drunter lag sie noch nie. Ich fand Schlafsäcke immer doof, weil ja die Arme nie zugedeckt sind. Als sie ganz klein war, hatte sie diese halben Stramplesäcke, damit lag sie auch schon mal auf ihrer Krabbeldecke. LG, Nicole
PS Wie gehts dir heute?? Mir wieder gut - das Essen beim Inder heute Abend ist gerettet, Weiberabend *lol*

Na wie geht es dir? Ich hoffe gut ;o) Lg Keksi

Hi Moon,
Julie hatte ein Baby-Plumeau von nur 300 gr, mit dem hab ich sie in der Wiege zugedeckt. Als sie dann ins Kinderbett umgezogen ist, bekam sie auch aus Daune ein Set Kinder-Steppoberbett und kleines flaches Kissen. Wobei sie das Kissen nur als Rückenpolster im Kinderwagen hat, im Bett schläft sie noch ohne. Und das auch so lange, bis sie mal sagt oder zeigt, dass sie ein Kissen möchte. Die Wühlmaus hat sich nie das Oberbett über gezogen - entweder rutscht sie bis ganz ans Kopfende oder sie stampelt sich auf, aber drunter lag sie noch nie. Ich fand Schlafsäcke immer doof, weil ja die Arme nie zugedeckt sind. Als sie ganz klein war, hatte sie diese halben Stramplesäcke, damit lag sie auch schon mal auf ihrer Krabbeldecke. LG, Nicole
PS Wie gehts dir heute?? Mir wieder gut - das Essen beim Inder heute Abend ist gerettet, Weiberabend *lol*

Re: Na wie geht es dir? Ich hoffe gut ;o) Lg Keksi

Ja, du Liebe - alles wieder gut! Der Abend kann kommen, ich geh heute mit 2 Freundinnen Essen :-) Beim Inder - Gruß an deinen Papa *lach* Bin schon sehr gespannt, das ist ein super schönes Restaurant auf dem Dach eines Hochhauses gelegen und soll sehr leckeres Essen haben. LG, Nicole

Re: Julie war nie im Schlafsack

Huhu,
ich nochmal. Es gibt sogar Schlafsäcke mit langem Arm, aber da muß´man länger für suchen. :-)))
LG Kerstin und viel Spaß heute abend

Re: Welche Kinder schlafen noch mit Schlafsack?

ruven hat noch nie mit schlafsack geschlafen. das war ihm immer zu warm. soviel zur theorie, mit decke wäre es wärmer, denn meistens liegen sie auf oder neben der decke, selbige weggestrampelt...
neuerdings mag er sich aber gerne zudecken. und weil er so eine wanderdüne ist, hatte ich letztens bei einem kontrollblick nach einem nächtlichen toilettengang ein kopfloses kind im bett gesehen, weil er mit dem kopf unter der decke lag. hat aber ganz normal geschlafen und geschnauft. ich hab dann die decke ein wenig zurückgeschoben, um das gesicht frei zu legen...
die große war seinerzeit drei jahre alt, als wir ihr den schlafsack nur unter kampf und tränen abgewöhnt haben, weil sie so dran gewöhnt war.
lg, alegria

Re: Welche Kinder schlafen noch mit Schlafsack?

Hallo!
Ina schläft im Schlafsack - wir haben für den Sommer dünne und für die kommende kalte Saison auch dick-gefütterte Schlafsäcke (wenn es zu kalt ist, decke ich Ina noch zusätzlich zu / wird aber weggestrampelt). Sie liegt auf einem dünnen, flachen Kopfkissen und das Federbett hängt/liegt am Bettende.
Versuche, Ina damit zuzudecken sind bisher gescheitert. Auch beim kuscheln im "großen Bett" soll "Decke ab!".
Vorm "über-den-Kopf-ziehen" habe ich bei Ina gar keine Angst - eher vorm "Decke-weg-strampeln".
Von mir aus darf sie ruhig im Schlafsack schlafen, ist mir lieber, als das sie mit kalten Füssen dort liegt!
lg,
Andrea

Re: Welche Kinder schlafen noch mit Schlafsack?

Hallo Moon!
Julius schläft auch noch im Schlafsack. Ich habe immer noch Angst, dass er sich eine Decke über den Kopf ziehen könnte.
Ich weiß auch nicht mehr, wann Marius mit Decke geschlafen hat.
Auf der anderen Seite finde ich, dass die Ärmchen, ein bisschen zu kalt sind, wenn sie aus dem Schlafsack rausgucken. Hm, keine Ahnung, aber wir werden den Schlafsack noch ´ne ganze Weile behalten.
Ich weiß auch nicht, ob sich die Kleinen, wenn sie wirklich mal unter der Decke liegen sollten, wieder von allein die Decke runterziehen. Ich glaub´s fast, aber trotzdem.
Und ich glaube aber auch, dass sie in dem Alter noch ziemlich oft aufgedeckt schlafen würden, weil sie einfach die Decke ständig wegstrampeln/schieben würden.
Ach so, Kissen hat Julius auch keins drin.
Schöne Bettwäsche haben wir auch, aber die kommt schon noch zum Einsatz.
LG Vera!

HIER!

Ich bin froh das Carolin noch im Schlafsack schläft denn so kann ich sicher gehen das sie immer schön warm eingepackt ist. Ich glaube auch nicht das sie es nachts schon schaffen würde sich die Decke richtig zu ziehen.
Solange es ihr gefällt und ein Schlafsack passt lasse ich sie darin schlafen.
Ein kleines Kissen hat sie aber auch schon länger.

Re: Welche Kinder schlafen noch mit Schlafsack?

Hallo, nein. Meine Kleine schläft seit Anfang diesen Jahres nicht mehr im Schlafsack, da der Schlafsack am Fussende immer sehr feucht war und sie so warme Füsse darin hatte. Seither ziehe ich ihr einen ganz normalen Schlafanzug an. Ein kleines normales Kissen hat sie schon seit ca. 1 Jahr. Die Bettdecke seit dem Schlafi. Wegen "über-den-Kopf-ziehen" kann ich Dir keinen Rat geben.

Re: Welche Kinder schlafen noch mit Schlafsack?

Hallo Moon, Nicolas hat bis Anfang des Sommers im Schlafsack geschlafen, als es so heiß war hatte er nur eine dünne Decke oder meistens gar nix und seit August, als es dann so kalt wurde :-( bekam er eine Microfaserzudecke, aber noch eine kleine und es klappt prima damit. Er ist eigentlich fast nie aufgedeckt und über den Kopf hatte er die Decke auch nie, ausser er spielt verstecken mit mir ;-). Kopfkissen mag er gar keins.
LG Andrea & Nicolas

Re: Welche Kinder schlafen noch mit Schlafsack?

Hallo Moon,
Melvin und auch Merle haben einen Schlafsack mit langem Arm an. Merle hat kein Kissen und Melvin hat ein 40x80 cm Kissen nicht ganz so hoch.
LG Kerstin, die dir noch gute Besserung mitschickt, hoffentlich wird es nicht so schlimm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen