Suchen Menü

Welche Kinder haben denn hier "Verpflichtungen" und

was machen eure denn?

Huhu!

Felix ist seit Anfang Dezember im örtlichen Turnverein und macht das Kinderturnen für 4-6Jährige mit. Habe ihn jetzt auch feste angemeldet für 7€ im Monat ja auch ok ;-)

Nun hat er ja mal öfter so Zicken das er keine Lust auf irgendwas hat oder nicht will usw., aber ich möchte schon das er nun auch mehr oder weniger regelmässig dorthin geht.

Wie ist das bei euren eigentlich so? Gehen die immer gerne, ohne Mucken oder so? Und wenn was macht ihr bzw.wie reagiert ihr dann?

LG Petti

Bisherige Antworten

Welche Kinder haben denn hier "Verpflichtungen" und

Hallo,

Aline geht seit 2 Jahren mittwochs in eine Kindertanzgruppe. Das macht sie auch regelmäßig, es sei denn sie ist krank oder wir haben ausnahmsweise einen anderen Termin, was aber sehr selten vorkommt... da gibt es eigentlich auch keine Diskussionen, denn ich bin auch dafür, wenn man sowas macht, dann richtig oder gar nicht...

Ab nächsten Montag wird sie einen Schwimmkurs beginnen, dann wären das vorerst 2 Termine pro Woche, was aber auch erst mal genug ist :)
LG Nicole

Welche Kinder haben denn hier "Verpflichtungen" und

Hallo,
Daniel geht zum Turnen und zum Reiten.
Reiten macht er eigentlich immer gerne, nur zum Turnen muss ich ihn öfter überreden, aber er soll das aus Gesundheitsgründen.
LG Peppermint

Welche Kinder haben denn hier "Verpflichtungen" und

huhu,
jean hat derzeit eine ganze menge und liebt es.....und alles (bis auf montags) kommt von ihr.das turnen wurde mir von der kiga-turnlehrerin empholen,weil sie defizite hat
montags:15 uhr kinderturnen (fängt sie aber erst jetzt montag an)
dienstags:15.15 uhr mutter-kind-turnen
mittwochs:13 uhr tanzschule im kiga und 14.45 uhr englisch
donnerstags:13 uhr musikschule im kiga
freitags:13.35 uhr logopädie
also mi-fr ist gar kein problem.das macht sie super gerne ,außer alle paar mal tanzen nicht,aber nur weil sie mit dem liedtext (die tanzen nach texten) nicht mitkommt,also rein verständnisstechnisch gesehen.nachdem ich dann zu hause mit ihr den text durchgegangen bin,geht sie wieder sehr gerne.englisch ist eher spielerisch.also am anfang hat sie jede woche ein englisches wort behalten,mittlerweile nur noch jedes zweite oder dritte mal.aber sie basteln dort immer und es macht ihr irre spaß.seitdem haben wir auch den eindruck sie spricht anders ,also eher besser.
ob das mit dem turnen dann zu viel wird,werden wir sehen,denn sie hat ja auch im kiga freitags turntag,dienstags geht sie mit einer gruppe woanders turnen und es ist eben ja auch ein bewegungskiga,wo sie immer in bewegung ist.wenn ich merke das ihr das zuviel wird,dann wird erst der dienstag gestrichen und dann englisch.montags soll sie um aufzuholen und dann kommt ja hoffentlich noch ergotherapie dazu.da haben wir morgen früh termin und ich bibber schon.sie brauch das echt und heute haben wir einen entwicklungsbrief für den arzt mitbekommen und der liest sich gar nciht gut :-( sie hat wohl aaaaaarge probleme im muskulären- und wahrnehmungsbereich und ich hab echt schiß das ich ihr da irgendwas vererbt habe.das werde ich morgen beim doc noch mit ansprechen.......
sie macht die ganzen sachen seit august und seitdem lebt sie auf und wird immer besser in allen bereichen.sie hat nie streß damit oder je gejault....mir ist das nur viiiel zu streßig...hin...zurück...abholen...zurück....wenns mir gut geht kein thema,aber ansonsten seh ich wohl sehr alt dabei aus ggg
liebe grüße petra

Welche Kinder haben denn hier "Verpflichtungen" und

Hallo Petti,

Svenja geht zum Kinderturnen und in die Musikschule. Das sind beides Pflichttermine, Musikschule wird immer wahrgenommen, außer sie ist krank. Turnen lasse ich z.B. für einen Kindergeburtstag auch mal ausfallen, das ist aber die Ausnahme. Ich bin auch der Meinung, dass es wichtig ist, regelmässig hinzugehen.

Ab Montag wird sie zum Schwimmkurs gehen, auch das lassen wir natürlich nicht einfach so mal sausen, nur weil wir keine Lust haben.

Normalerweise geht sie gerne zu diesen Terminen, und meistens auch ohne Murren, weil es ihr Spaß macht. Bei neuen Sachen hat mein vorsichtiges Kind regelmäßig etwas Angst, aber da helfe ich ihr, indem ich mit reingehe, oder jetzt beim Schwimmen habe ich mich mit zwei anderen KiGa-Müttern abgesprochen, so dass die Kinder jetzt zu dritt hingehen, es ist doch immer leichter, wenn man bekannte Gesichter sieht.

Mein frischgebackenes Kindergartenkind Greta geht mit mir zum Eltern-Kind-Turnen, das machen wir auch regelmäßig. Sie geht aber auch sehr gerne hin.

LG Katrin

Welche Kinder haben denn hier "Verpflichtungen" und

Hi Petti,
Leon hat keine feste Verpflichtung, er geht montags mit Oma zum Kinderturnen, das wird pro Erscheinen abgerechnet mit 2,50 Euro.
Ich persönlich würde grundsätzlich nur Verträge mit monatlicher Kündigungsfrist abschließen. Und ich würde Leon nicht gegen seinen Willen zu so was hinquatschen.
Das hat den Grund, dass meine Mutter mich damals ewig zum Turnen genötigt hat, obwohl ich das gehasst habe. Argumentation war:
DU wolltest das (Klar, wenn man einer 5jährigen erklärt, dass das sooooo toll ist und soooo Spaß macht, dann sagt die JA, aber das dann als "DU wolltest das zu verkaufen" fand ich schon als Kind ganz schön kacke!) und es ist jetzt bezahlt und ich kann erst in x Monaten kündigen.
Ich habe seitdem eine Paranoia, irgendwelche Verträge abzuschließen, wo ich dazu genötigt bin
a) jeden Mittwoch um 15.23 Uhr für 90 Minuten irgendwo den Hampelmann zu machen
b) da 1 Jahr oder länger nicht raus komme.
Und das braucht Leon daher auch nicht erdulden.
LG Conny

Welche Kinder haben denn hier "Verpflichtungen" und

Huhu Petti!

Ich hab ja mit Silvana auch schon diverse Sachen durch (verschiedene Kinderturnen, Musikschule) und immer ist sie ungern hingegangen und es war auch immer Überredungskunst, daß sie überhaupt geht. Irgendwann hab ich es gelassen und sie sagte selber, daß sie gern zum Trampolin möchte. Seit sie das erste mal dort war, fragt sie immer wann wieder Trampolin ist und geht richtig gerne, obwohl das fast 2 Zeitstunden sind. Gut - es gehen 2 aus ihrer Kigagruppe auch hin - aber die konnten auch schonmal nicht, das war überhaupt kein Problem, weil Silvana meinte, sie hätte da schon eine Freundin gefunden. Ich hatte immer total Panik, daß ich was falsch gemacht habe, weil ich immer nachgegeben hab, wenn sie wo nicht hinwollte - aber inzwischen weiß ich, daß es einfach nur von ihr aus kommen muß, dann hält sie auch durch :-)

Demnächst fängt ein Schwimmkurs an - aber da sehe ich überhaupt keine Probleme, denn es sind ausschließlich Kinder aus ihrem Kindergarten und da wird sie Riesenfreude dran haben, weil sie Wasser auch liebt. Auch den Skikurs hat sie mit Begeisterung mitgemacht, ohne auch nur ein Kind zu kennen - also wenn ihr was Spaß macht, dann geht sie auch. Aber zwingen würde ich nicht. Klar kann man mal keinen Bock haben, aber wenn ich dauerhaft merke, daß es meinem Kind einfach keinen Spaß macht, dann hat es keinen Sinn *find*.

So wie Conny ein Beispiel hat, immer gezwungen worden zu sein und daraus ihre Erfahrungen machte, hab ich allerdings ein Gegenbeispiel, daß ich NIE gezwungen wurde und immer aufhören durfte, wann ich wollte. Ich hab Turnen angefangen, Leichtathletik, Judo, Badminton und noch das ein oder andere und NIX durchgehalten und immer aufgegeben. Mit dem Endresultat, daß ich überhaupt keinen Ehrgeiz habe, ziemlich schnell aufgebe und JETZT neidisch auf andere bin, die irgendwas supertoll können, weil sie jahrelang etwas gelernt haben. Will jetzt nicht sagen, daß das nur davon kommt, weil ich nie zum Durchhalten gezwungen worden bin - aber ich finde, es gibt nicht nur schwarz und weiß und weder Zwang noch Hin- und Herspringen sind richtig. Man muß nen guten Mittelweg finden, denn es ist auch wichtig zu lernen, daß im Leben nicht immer alles gleich viel Spaß macht und der Spaß manchmal auch erst kommt, wenn man sich zu etwas überwunden hat - also den inneren Schweinehund besiegt.

GLG

Tina

Welche Kinder haben denn hier "Verpflichtungen" und

Huhu!

Ja so wie du früher war ich ebend auch. Ausser Judo habe ich nix länger durchgehalten und ich habe ebend "schiß" das Felix das von mir geerbt hat*lach*.Also ich will ihn da ja nicht hin zwingen, das ist klar. Es ist nur so das er ebend mal öfter von jetzt auf gleich seine Laune ändert (wo hat der nur diese Launenhaftigkeit her*tzzz*:--) und ich da ebend nie so wirklich weiß wie ich reagieren soll. Also wir haben uns das Turnen nur mehrere male angeguckt und sein Kiga Freund geht ja auch da hin. Dann sogar noch zwei andere Kinder aus dem Kiga hab ich gesehn.

Naja heute hat es ihm auf jeden Fall viel Spaß gemacht und mal sehn wie es weiter geht. Die Mitgliedschaft ist jetzt erst mal für 6 Monate und 7€ im Monat kann man ja verkraften.

LG Petti

Welche Kinder haben denn hier "Verpflichtungen" und

Das Dumme ist ja, alles hat seine Vor- und Nachteile *ggg*. Ich finde es selber toll, wenn jemand Ehrgeiz und Durchhaltevermögen hat - wahrscheinlich gerade WEIL es mir selber fehlt. Und Ehrgeizige möchten oft ein wenig mehr "scheiß-egal-Einstellung" haben und können es nicht... Trotzdem finde ich es wichtig, seinem Kind zu vermitteln, daß es sich zu kämpfen lohnt, auch wenn man mal keine Lust hat und daß man sich von kleinen Mißerfolgen nicht entmutigen lassen und aufgeben soll. Grundsätzlich wäre es vielleicht wichtig herauszufinden, woran das Kind wirklich Spaß hat. Und das würde ich dann auch versuchen beizubehalten - also wenn es eine wirkliche Stärke vom Kind ist. Und da zählen dann solche Sachen wie "keine Lust" auch nicht. Ich denke mal, daß Durchhaltevermögen ein Stückweit auch von Routine kommt und wenn man sein Kind ermutigt, immer nur nach den eigenen Launen zu gehen, da tut man ihm meiner Meinung nach keinen Gefallen. Das kann später - wie bei mir selber auch - nur zur Unzufriedenheit führen, weil man immer gewohnt ist, seine Bedürfnisse zu befriedigen und kommt dann nicht gut klar damit, wenn das halt auch mal nicht klappt. Ich sehe es an Dan... Der ist komplett anders aufgewachsen als ich, wurde nie verhätschelt und betüddelt und großartig verwöhnt und er kann im Gegensatz zu mir weitaus besser kämpfen und sich durchboxen, was ich im heutigen Leben als sehr wichtig empfinde. Ich selber war so ein typisches Knatsch- und Memmenkind *Ggg*. Also ich bekam den Hintern nachgetragen, war immer "die Kleine" und für alles zu klein, zu empfindlich und mir wurde alles mundgerecht serviert - ich brauchte für nichts was selber zu tun und hab erst tierisch spät gelernt, wie schön es ist, etwas aus eigener Kraft zu wollen und zu schaffen und nicht weil Mama und Papa es einem serviert oder abgenommen haben.

Ach Gott was bin ich wieder abgeschweift. Aber vielleicht verstehst Du ja, was ich meine *Ggg*.

GLG

Tina

Welche Kinder haben denn hier "Verpflichtungen" und

Hallo Petti,
momentan hat Constantin keine "Verpflichtungen", allerdings müsste er zu Terminen meinetwegen auch nicht unbedingt hingehen, wenn er nicht wollte, bzw. müsste eine Sache nicht durchziehen.
Constantin hat schon mehrmals tänzerische Früherziehung gemacht und wieder abgebrochen bzw. war zwischenzeitlich total "unlustig", obwohl er eigentlich immer gesagt hat, dass ihm das Spaß macht, und auch immer mal wieder fragt, wann er denn wieder dorthin kann. Ich glaube, ich hätte ihm den Spaß daran endgültig verdorben, wenn ich ihn "hingeprügelt" hätte.
Weiß auch nicht, ob Verpflichtungen jetzt so unbedingt das Durchhaltevermögen stählen. Weiß man doch von sich selbst - wenn man etwas gefunden hat, das einem wirklich liegt, hält man von ganz alleine durch, während man alles Andere eher widerwillig tut und dann auch irgendwann abbricht, sobald sich die Gelegenheit bietet. Wieso sollte das bei Kindern anders sein?
GLG Eva

Welche Kinder haben denn hier "Verpflichtungen" und

Hi Petti, unser Großer und die Kleine gehen ins DLRG. Und da wird hingegangen. Ausnahme ist nur, wenn sie krank sind. Auch wenn Tim manchmal nicht will wird hingegangen. Und dann hat er immer einen großen Spaß im Schwimmen.
Annika trifft sich jeden Donnerstag mit ihrer besten Freundin. Aber da hat sie bislang auch noch nie gesagt, sie will nicht hingehen ;-)
LG Sally

Welche Kinder haben denn hier "Verpflichtungen" und

Hallo,
also Anton geht zum Schwimmen und zum Fußball.
Wenn Fußballtraining ansteht, geht er ohne Maulen, da könnte er, glaube ich, täglich hingehen, obwohl ich das Training manchmal ganz schön blöd finde, nicht kindgerecht und manchmal echt ohne Spaß und Liebe. Ich war ja langezeit selbst Trainer und ein sehr harter, aber Spaß kam bei uns nie zu kurz...aber da Anton Fußballprofi werden will, nimmt er das dem Trainer nie übel, wenn der mal nicht so ein tolles Training macht.
Schwimmen muss Anton gehen, weil er ja letztes Jahr im Frühling beinahe im Pool unserer Freunde ertrunken ist. Und das weiß er auch, dass er dort nicht zum Spaß hingeht oder um ein guter Schwimmer zu werden, sondern nur, dass er endlich richtig schwimmen kann und ihm so was nicht mehr passieren kann. Wenn wir es zeitlich schaffen, gehen wir zweimal in der Woche zum Schwimmen. Aber Anton hat im Hinterkopf, sobald er "richtig" schwimmen und tauchen kann, muss er dort nicht mehr hin. Dafür habe ich ihm versprochen, dass er dann noch in einen anderen Fußballverein gehen darf, ist so eine Wohngebietssportgemeinschaft ohne Wettbewerbscharakter und da ist er ganz heiß drauf!
Also ich denke ja, dass Anton da recht einfach zu handhaben ist, aber meine Kinder waren in der Beziehung immer etwas einfacher.
Es ist ganz natürlich, dass Kinder irgendwann keine Lust mehr haben, eine Sportart auszuüben, sie sollen sich ja schließlich ausprobieren. Aber eine feste Regel gab es bei mir immer. Wenn meine Kinder keine Lust mehr hatten, mussten sie sich erst was neues suchen, bevor sie das alte aufgeben.
So hat mein Großer erst mit Turnen bei mir angefangen, dann war er beim Rudern, dann beim Tennis, dann Teakwondo und dann Tanzen, wobei er dann geblieben ist bis zum Abi.
Aber Training wegen fadenscheinigen Ausreden ausfallen lassen, weil ein Freund zum Spielen kommen will oder so, das gibt es nicht. Da lasse ich auch keine Luft ran!
LG gretel

Welche Kinder haben denn hier "Verpflichtungen" und

Hi,
Maxim geht seit ca. 1 Jahr montags zum Kinderturnen, danach ist immer noch Mutter-Kind-Turnen mit Constantin und Maxim darf als Geschwisterkind dort auch noch mitmachen.
Mittwochs haben wir Ergotherapie und das werden wir sicherlich noch ein Weilchen machen.
Ich möchte ihn auch noch zu einem Schwimmkurs anmelden. Das geht hier ab 5 Jahren los. Da werde ich mich demnächst mal informieren.
Grundsätzlich möchte ich aber nicht, dass Maxim mehr als 2 Termine pro Woche hat und die sind im Moment mit Turnen und Ergotherapie bereits belegt.
Maxim geht immer gerne zum Turnen, gemuckt hat er bisher nur ganz selten. Ergotherapie macht er seit er eine neue Therapeutin hat auch ohne Mucken mit...
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen