Suchen Menü

Welche Kinder essen Mittag im KiGa????

Hallo zusammen,
Wie läuft das bei Euch im KiGa, esse eure mit Mittag und wenn ja wieviel müsst ihr dafür bezahlen und was gibt es immer so?
Bei Fabian im KiGa ist uns einigen Mamis aufgefallen das das Essen nicht grade sehr üppig ist, es gibt selten was gesundes, das heißt kaum Gemüse oder Fleisch.
Essensplan dieser Woche ist
MONTAG: Kartoffelpuffer mit Apfelmus
DIENSTAG: Kürbissuppe mit Baguette
MITTWOCH: Nudeln mit Tomatensoße
DONNERSTAG: RAVIOLI!!!!!!!!!!!!!!!
FREITAG: Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und Ei!
Es kostet jeden Tag 2?, es essen jeden Tag ca.15Kinder mit, das heißt ca. jeden Tag 30? Einnahmen in der Woche also 150? Einnahmen und dann so nen FRAß????
Das ist doch unverschämt oder?
Wir kriegen am Ende des Monats auch keine Rechnung oder Quittung, einfach nur ein Zettel wo der Name und der Betrag draufsteht, den bezahlen wir dann und gut.
Habe noch nie einen Einkaufsbon gesehen oder ähnliches.
Vorallem 2 Tage hinter einander Nudel???!!!???
Was kostet ne Dose Ravioli???
bestimmt keine 2? und auch sonst das Essen...
Die geben vielleicht für das Essen diese Woche 15-20? aus und wo bleibt der Rest???
In der eigenen Tasche wohl oder wie?
Ich finde es gut das Fabian da isßt und ihm gefällt es auch, aber so nicht.
Wir wollen uns morgen zusammen treffen und dann mal sehen wie wir es den ?erzieherinnen sagen, das es so nicht geht, die müssen doch auch mal Fleisch und Gemüse anbieten und mal Kartoffeln, oder nicht?
Wir verlangen nicht ein 3 Gängemenü, aber auch kein Fastfood!!!
Bin echt sauer langsam.
Wenn sie für den Restgeld was anschaffen würden oder mit den Kindern Regelmäßig wohin fahren würden und es davon dann bezahlen, dann wäre es ja ok, aber wir müssen für jeden Scheiss extra bezahlen, sogar Taschentücher müssen wir mit bringen oder Papier zum malen, wo gibts denn sowas, boa ich platze...
Sorry fürs rumjammern aber heute ist mir bald der Kragen geplatzt...
LG Maren, erzählt mal wie das bei euch so läuft bitte!!!
Bisherige Antworten

hier!

70 ? im Monat für 2x Jause (Brotzeit und Frühstück würder ihr Deutschen wohl sagen ;-)) und Mittag.
Bei uns gibts 1x Süss (Nutellapalatschinken (Creps), Mohnnudeln oder so), sonst meist was mit Fleisch und Gemüse (Gylasch, Putengeschnetzeltes, Schnitzerl, auch mal Augsburger oder so) und 1 x meist Fisch (auch Stäbchen) Nudeln gibts meist auch 1 x pro Woche. Davor gibts immer Suppe (meist Nudel oder Frittatten ..) und oft auch Salat. Zu den Jausen gibt es meist irgedwas mit Brot + Gemüse (Paprika, Karotten etc) machmal auch Süss (Kuchen, Croisant) Obstschüssel steht rum, und Kinder dürfen (fast) jederzeit was daraus haben).
Naja Tatüs, Bastelsachen etc. weden alle vom Kiga gestellt, aber er kostet auch 300? (da sind die 70 fürs Essen aber mit dabei)
lg Serena

Welche Kinder essen Mittag im KiGa????

Hallo Maren,
also bei uns gibts abwechslungsreiches Essen und auch manchmal sehr außergewöhnlich. Fleisch und Gemüse ist bei fast jeder Mahlzeit dabei und auch einen Nachtisch gibts immer. Unseren Speiseplan könnte ich mir nie merken, weil da viel zu viel drauf steht. ;-) Portionen gibt es reichlich und die Kinder können so lange essen, bis sie satt sind. Bezahlen müssen wir jeden Monat 28,65 ?, das sind 1,59 ? pro Tag und gerechnet mit 18 Tagen im Monat. Abrechnung bekommen wir immer am Quartalsende. Guthaben wird aufs Konto überwiesen und eine Nachzahlung wird mit der nächsten Abrechnung verrechnet. Also wir haben eine korrekte Abrechnung und es werden auch nur die Portionen berechnet die das Kind gegessen hat. Wenn Lea krank ist oder nicht kommt, dann sagt man Bescheid und es wird nicht berechnet. Achja, unser Kiga wird von einer Essenfirma beliefert.
So wie das bei Euch läuft, würde ich auch mal was sagen, denn für den Preis finde ich das einfach nur frech. Anscheinend wird ja bei Euch selbst gekocht, aber auch da kann man was gesundes und abwechslungsreiches kochen. Für 30 ? am Tag sollte da schon was tolles auf den Tisch kommen. Wünsch Dir viel Erfolg.
LG Yvonne

Welche Kinder essen Mittag im KiGa????

Hallo Maren,
also erstmal - tief durchatmen.
Dann: wenn das alles selbstgemacht ist, finde ich nicht, dass das Frass ist. Kuerbissuppe wird bei uns nur aus Gemuese gemacht... Bist Du sicher, dass es Dosenravioli sind und keine frischen Nudeln? Klar ist Nudeln mit Tomatensosse aehnlich wie Ravioli, aber ist das jede Woche so? Was gaebe es denn bei Euch zu Hause, wenn Du kochen wuerdest? Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass der Essensplan auch aus meiner Kueche sein koennte - bin nicht die grosse Koechin und hab keine Zeit fuer ausgefallene Sachen, die dann kaum gegessen werden. Und das ganze Essen fuer 20 Euro halte ich auch fuer etwas tiefgegriffen - 30 Euro sind schon realistisch (wenn wie gesagt frisch gekocht - bis auf Apfelmus und Fischstaebchen vielleicht)
Wo ich zustimme, es scheint in dieser Woche wenig frisches Obst/Gemuese zu geben. In Luzys altem Kiga gab es das immer irgendwie dazu (geschnittener Apfel, Mandarinen, Moehrchen etc.) und das solltet Ihr auf jeden Fall ansprechen.
LG Dana

Welche Kinder essen Mittag im KiGa????

Aaaaalso, die Kürbissuppe ist eingefroren noch vom Laternenumzug übrig, die gibt es ca. alle 2-3 Wochen, also kostet die schon mal kein Geld mehr am Tag, dann, die Ravioli sind nicht selbstgemacht, habe schon öfter die Dosen in der Küche stehen sehen.
Sicher darf es sowas im Kiga auch geben, aber dann nicht 2? sondern für 1-1,50? es gibt kaum Fleisch noch sehe ich in diesem Speiseplan irgendetwas gesundes außer der Suppe vielleicht.
Bei uns zu hause gibt es solch ein Essen auch, aber ich muss dann für sowas im Monat nicht40? zahlen.
Es gibt immer Nachtisch, Pudding, Eis, Obst(meist aus der DOSE)

Welche Kinder essen Mittag im KiGa????

Hallo nochmal,
ok, seh ich ein. Hast Du denn auch evtl. an die Kosten fuer die Koechin/Hilfskraft etc. gedacht?
Ich denke, Ihr solltet wirklich mal ein sachliches Gespraech mit dem Kiga fuehren. Berichte mal, wie es weitergeht.
LG Dana

Welche Kinder essen Mittag im KiGa????

Hey, es gibt keine Köchin oder Hilfskraft, die Erzieherinnen wechseln sich jede Woche ab mit kochen....
LG Maren
PS: das Gespräch wird es geben, es gibt noch andere Dinge zu klären :o(

Welche Kinder essen Mittag im KiGa????

unsere kids bezahlen 2,20 pro essen, der kiga wird von einer großküche beliefert, es gibt fleisch, fisch (meist große panierte filetteile (riesenfischstäbchen.)
Schweinebraten, Kartoffelkoß, Blaukraut
Fischfilet, remuladensoße, kartoffelsalt, salat
Freitags: Grießbrei, kompott, oder pfannkuchen mit marmelade oder zucker- vorher dann immer suppe
leberkäse, nudeln, soße salat
wienerle, kartoffelsalat, salat, suppe
pizza, salat, suppe
spaghetti mit hacksoße, salat
usw.
mehr fällt mir geht nicht ein, das wahr ja alles vor sophies zeit.
Müßen die auch die küchenhilfe bezahlen?
Oft ist es so das dafür extra jemand eingestellt ist, bzw. eine Kinderpflegerin oder praktikantin dafür länger abreiten darf........
glg Manu

Welche Kinder essen Mittag im KiGa????

Nein, die Erzieherinnen kochen selbst und das in ihrer Regulären Arbeitszeit...
LG Maren

Welche Kinder essen Mittag im KiGa????

Hallo Maren,
Nina und Nelli essen beide im Kindergarten (bzw. Krippe). Das Essen kostet (pro Kind) 42.- Euro im Monat. Dafür gibt es Frühstück, Mittagessen und einen Nachmittagssnack. Das Mittagessen wird von einer extra dafür angestellten Köchin frisch gekocht. Alles Bio und viel Vollkorn, kein Fleisch.
Montags: Reis
Dienstags: Gerste
Mittwochs: Hirse
Donnerstags: Gemüsekuchen (Kindergarten), Kartoffelpü (Krippe)
Freitags: Nudeln
Jeweils mit Gemüse der Saison dazu, verschiedene Zubereitungsarten der Getreide (gekocht oder als Auflauf oder wie auch immer).
Nachtisch gibts auch, z. B. Grießbrei oder Obst o.ä.
Zum Frühstück gibts z. B. Vollkornbutterbrot und Obst oder Quark oder gekochten Getreidebrei mit Obst.
Der Nachmittagssnack sind Vollkornkekse und Obst, selten auch mal Kuchen (Vollkorn).
Wenn ich die Preise von den anderen hier so lese, finde ich unseren Kindergarten gar nicht so teuer. Allerdings gibts kein Fleisch, was das ganze sicherlich günstiger macht. (Ich finde es ok ohne Fleisch, Nina verträgt keine Pute, da müßte ich sonst drauf achten, und Fleisch mache ich dann halt mal am Wochenende).
Viele lG, Maren
Lilypie Dritter Ticker
Lilypie Vierter Ticker

Welche Kinder essen Mittag im KiGa????

Hi, bei uns ist das ein Pauschalpreis pro Monat, ca. 80 Euro. Dafür gibt es ausschliesslich Bio-Essen. Ich kann nicht klagen, es gibt meistens Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Öko-Pizza, einmal die Woche Fleisch oder Fisch. Dazu noch nachmittags Obstsalat, Öko-Pfannkuchen, Quarkspeise etc.
Gruß Ute, die es auch teuer findet, aber es muss ja auch die Küchenkraft bezahlt werden.

Welche Kinder essen Mittag im KiGa????

Hallo Maren,
meine beiden essen auch jeden Tag in der Kita. Mal mehr mal weniger.
Ich bin auch nicht jeden Tag mit dem Menü zufrieden, aber es gibt viel Gemüse und Fleisch. Ab und an gibt es auch so Kartoffeltaschen, aber eigentlich kocht die Haushälterin ganz gute Sachen und was ich bisher probiert habe auch lecker. Über das Müsli Frühstück, das aus Cornflakes, Schokopops und so bestand habe ich auch gemeckert. Das ist kein Müsli.
Ach ja - wir bezahlen 13 EUR im Monat für das Essen zusätzlich zu den Kitagebühren.
Viele Grüße, Aleks
P.S. wenn man die Kiddies fragt dann gab es 'Sosse, Fleisch und wahlweise Nudeln oder Kartoffeln' ;o) Aber über die Hühnersuppe heute hat sich Mia sehr lobend geäußert - endlich mal ein Tag ohne Sosse

noch was

Zum Frühstück gibt es immer Paprika, Möhren, Tomaten und Gurken (außer bei Müsli) und auch nachmittags gibt es immer Obst und Rohkost. Beim Obst - Äpfel und Bananen das ganze Jahr und je nach Saison gibt es auch Melonen, Kirschen, Erdbeeren, Mandarinen etc.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen