Suchen Menü

Welche Impfungen habt ihr?

Guten Morgen,
jetzt geht es mal um euch und nicht um die Kinder: Wogegen seid ihr geimpft bzw. welche Impfungen plant ihr für euch? Gibt es Impfungen, die ihr ablehnt? Warum?
Hintergrund der Fragen ist, dass ich einen neuen Hausarzt habe, bei dem ich war, weil ich gerade wieder allergiebedingt Luftnot habe. Und in der Praxis sind die Ärzte totale Impffanatiker. Nun bin ich tatsächlich seit meiner Jugend nur noch ein Mal gegen Tetanus geimpft worden und selbst das dürfte nicht mehr wirken. :-[ Aber das Impfprogramm, das die dort mit mir machen wollen, erscheint mir übertrieben: Tetanus, Diphterie, Polio, Pertussis, Grippe und Lungenentzündung. Lungenentzündung würden sie mir wegen des allergischen Asthmas (das ich jetzt zum ersten Mal seit etlichen Jahren habe) empfehlen und deshalb würde das in dem Fall auch die Kasse übernehmen. Ich habe mich bisher auch nie gegen Grippe impfen lassen, weil ich ja zu gar keiner Risikogruppe gehöre. Spontan hätte mir Tetanus gereicht. Oder habt ihr alle mehr Impfschutz? Brauche ich das alles wirklich?
LG Mareike *mit durchgeimpften Kindern, selber aber ohne...*
Bisherige Antworten

Welche Impfungen habt ihr?

Hallo Mareike,
ich hab selber demnächst einen Termin um meinen Impfstatus mal wieder checken zu lassen. Ich bin also nicht auf dem Laufenden was nötig wäre. Tetanus, Diphterie, Polio und Pertussis scheinen aber nicht unvernünftig zu sein.
Seit ich eine Schwangerschaft ohne Rötelnschutz mitmachen musste, weil bei mir der Impfstoff einfach nicht anschlägt, finde ich es übrigens auch wichtig sich im Hinblick auf Andere impfen zu lassen. Auch wenn es einem selber vielleicht gerade nichts nützt.
LG, Ina

Welche Impfungen habt ihr?

Hallo Mareike,

ich bin gegen Tetanus, Diphterie, Polio und FSME geimpft. FSME deshalb weil wir öfter in ein Risikogebiet fahren. Grippe habe ich bisher noch nie gemacht, hatte es aber letztes Jahr überlegt, weil ich öfter in der Schule tätig bin. Mal sehen ob ich es dieses Jahr mache, aber ich denke nicht.

LG Mattina

Welche Impfungen habt ihr?

HAllo Mareike!

Also ich hatte auch meine tetanus etwas verpasst, dann SS dann stillend, aber als weniger gestillt hat meine Ärztin mir die Tetanus verpasst. Ich glaub da war irgend was anderes auch noch mit drin, aber still verträglich

Grippe lasse ich nicht impfen, auch nicht die kinder, fsme auch nicht da kein risikogebiet

Was für eine Impfung ist das gegen Lungenentzündung? Ich habe nämlich ne kollegin die da total anfällig drauf ist. Würde ihr das daher gern weitersagen :-)

LG Antje die zwar geimpft ist, aber nicht all auf biegen und brechen

Schweinegrippe habe ich total ignoriert z.B.

Welche Impfungen habt ihr?

HAllo Mareike!

Also ich hatte auch meine tetanus etwas verpasst, dann SS dann stillend, aber als weniger gestillt hat meine Ärztin mir die Tetanus verpasst. Ich glaub da war irgend was anderes auch noch mit drin, aber still verträglich

Grippe lasse ich nicht impfen, auch nicht die kinder, fsme auch nicht da kein risikogebiet

Was für eine Impfung ist das gegen Lungenentzündung? Ich habe nämlich ne kollegin die da total anfällig drauf ist. Würde ihr das daher gern weitersagen :-)

LG Antje die zwar geimpft ist, aber nicht all auf biegen und brechen

Schweinegrippe habe ich total ignoriert z.B.

Welche Impfungen habt ihr?

Guten Morgen Mareike,
ich bin gespannt, wie du dich entscheidest !
Ich habe eine Freundin, die schon ewig Asthma hat, sie ist auch gegen Lungenentzündung geimpft, d.h. soweit ich weiss ist es Pneumo23, also "nur" gegen 23 verschiedene Pneumokokken. Es gibt aber noch jede Menge andere Erreger - und vor allem virale Lungenentzündungen.
Grippe würde ich nicht machen. eine durchgestandene Grippe bietet weit mehr, vor allem lebenslangen Schutz als eine Impfung.
Diphterie/Polio ? Da muss ich passen, ich dachte, das sei nur für Kinder.
Bleibt Tetanus. Das ist wohl sinnvoll.
Lass' dich nicht unter Druck setzen !!
Viele liebe Grüsse,
Carolin.
PS : Bis auf Tetanus habe ich persönlich auch keine Impfung mehr aufgefrischt. Bin aber als ich in Asien herumgereist bin "voll durchgeimpft" worden (na ja, das ist auch schon wieder über 20 Jahre her).

Welche Impfungen habt ihr?

Ich muß gestehen,ich habe keinen Plan wann bei Erwachsenen was aufgefrischt werden muß. Hab aber grad mal nachgesehen wann ich meine letzten Impfungen bekam. 2000 Tetanus und 2001 gabs Impfungen gegen Polio und MMR. Ist schon ein paar Jahre her,ich denke mal da ist wahrscheinlich mal wieder was fällig.

Welche Impfungen habt ihr?

Hallo Mareike,
Diphterie und Tetanus sollten alle 10 Jahre aufgefrischt werden.
Gegen Polio bin ich von 11/1999 bis 05/2000 3x geimpft worden damit der Schutz wieder hält, ich glaube das reicht dann bis zum Tod.
Da ich auch allergische Asthmatikerin bin, wurde ich noch gegen Keuchhusten geimpft (lebenslanger Schutz) und lasse mich jedes Jahr gegen die Saisongrippe impfen (empfiehlt meine Ärztin).
Gegen Röteln habe ich allein durch die SS´s bedingt sowieso einen Schutz, da dann ja automatisch der Titer bestimmt wird.
LG, Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen