Suchen Menü

Welche Hobbys haben eure Kinder?

Hallo Mädels,
mich würde mal interessieren, welche und wie viele Hobbys eure Kinder haben? Lukas geht einmal pro Woche zum Fußballtraining, ab und zu kommt ein richtiges Spiel oder Turnier dazu. Dann geht er noch einmal schwimmen. Ich glaube, er würde gerne noch Karate oder Judo oder sowas machen (sagt er immer wieder mal), aber ich finde das zu viel. Mindestens einmal, eher zweimal pro Woche verabredet er sich und ich bin ja auch froh, wenn ich mal was mit ihm mache. Außerdem wird das mit dem Fußball in einem Jahr mehr werden, dann trainieren die Kinder zweimal pro Woche. Da er voller Begeisterung mittrainiert (und das schon seit 1,5 Jahren) denke ich, er wird das dann auch öfter mitmachen. Bin mal auf eure Antworten gespannt :-)
LG Ilona
Bisherige Antworten

Gar keine

Hallo Ilona,

Pascal hat keine Hobbies. Zweimal geht er nachmittags in den Kindergarten weil da Turnen ist oder ein anderes angebot, meistens besucht er noch einen Freund, das reicht, denke ich.Nach den Sommerferien ist er ein Vorschulkind und da geht noch ein Nachmittag im KiGa drauf.

Es gibt hier aber auch keine Angebote für 5-jähre und Fußball ist nicht unser Sport, selbst wenn es das gäbe würde Pascal da nicht hin gehen. Leider habe ich verpasst ihn zur Musikschule anzumelden und nun sind die Kurse voll. Na ja, irgendwas wird sich für ihn schon finden...

LG Mattina

Welche Hobbys haben eure Kinder?

hallo ilona,

katharina hat einmal in der woche hockey-training. und ab dieser woche einmal in der woche golf-training. da hat meine mutter sie "einfach" letzte woche zu angemeldet, aber da das dem hockey nicht unähnlich ist und wir alle golf spielen, ist das natürlich okay ;-).

ich muss unbedingt weiter mit katharina den schwimmkurs machen, das haben wir wegen ihrer paukenröhrchen eh schon ziemlich schluren lassen … mir ist aber wichtig, dass sie bald mehr sicherheit im wasser bekommt.

da sie montags immer am nachmittag kindergarten hat, ist die woche jetzt schon so "verplant", dass ich sie vom kinderturnen erstmal wieder abmelde. schließlich soll sie auch noch freie nachmittage haben, an denen sie sich verabreden kann!!

eigentlich würde ich sie auch gern bei einem musisch-künstlerischen kurs anmelden (musik- oder malschule). aber das würde nun wirklich zu viel ;-)!!!!

viele liebe grüße!

dany

Welche Hobbys haben eure Kinder?

Hallo!

Jenny hat dienstag nachmittag Tanzen und Mittwoch nachmittag tschechische Spielstunde.

Mehr möchte ich für sie eigtl nicht. Wenn sie mal kommt und sagt sie möchte gerne Musikschule oder so, dann werde ich ihr das nicht vorenthalten, aber ich möchte nicht zuviele "Termine" für sie machen. in der Schule geht das dann noch früh genug los.

LG Antje mit Jennifer und Jannek

Welche Hobbys haben eure Kinder?

Hallo Antje,
was wird denn in der tschechischen Spielstunde gemacht?
LG von einer unwissenden Ilona

Welche Hobbys haben eure Kinder?

Hallo!

Da ist eine tschechische Lehrerin im Kindergarten und spricht eben tschechisch mit den Kindern. singt Lieder etc. Ich denke wie im Englischunterricht. bloß in tschechisch, weil wir ungefähr 500m von der grenze wegwohnen *g*

Lg ANtje

Welche Hobbys haben eure Kinder?

Huhu Ilona,
wirkliche Hobbys hat Luca nicht.
Er hat ja gerade den Schwimmkurs hinter sich ,wir werden
jetzt 1x wöchentl. schwimmen gehen u. am Ball bleiben....ich
hoffe ,dass sich ein fester Anschlußkurs ergibt.
Bei uns hat hier ein "Sport-Spaß-Centrum" eröffnet ....da werde
ich viell. mal schauen gehen ,ob sich was in Richtung turnen od.
so ergibt ....
Ansonsten wird hier in d. KiTa gaaaaanz viel geboten. Luca ist
jetzt aktuell in der Natur/Technik-Gruppe ....da sind sie
mittwochs immer von 9-16 Uhr unterwegs...Donnerstags
ist im Wechsel Schwimmen/Turnen von der KiTa aus ....freitags
wird dort auch geturnt ...
Dienstags ist immer ihr Ausflugstags ....jetzt bei besserem Wetter
geht's wieder los.
Im Juni fährt Luca vom KiGa aus für 5 Tage auf Gruppenreise ...
Denke ,hier ist Action genug *lach* ....also so richtig viele
feste Termine möchte ich nicht ...will mir hier keinen Stress
nachmittags an tun ,arbeite ja auch noch 30/h die Woche & Malea
ist auch noch da...und die Spielplatzsaison beginnt auch wieder.
Nen Fußballverein will ich auf keinen Fall für Luca ,ist auch so
gar nicht unser Ding.
LG kErstin

Welche Hobbys haben eure Kinder?

Hallo Ilona,

so richtig als Hobby hat Maya eigentlich fernsehen gucken und sich was vorlesen lassen. :-P Basteln und malen würde ich auch noch als ihre Hobbies bezeichnen, denn das macht sie täglich mit Begeisterung. An festen Aktivitäten hatte sie bis vor kurzem 1x wöchentlich turnen, was wir jetzt leider nicht weitermachen konnten. Seit August geht sie jeden Dienstag zum Schwimmkurs, wo sie im Januar auch ihr Seepferdchen gemacht hat. Letzte Woche hat sie Mittwoch mit einem Bambini-Handballkurs angefangen. Fand sie ganz prima, wobei sie letzte Woche noch überhaupt kein Handball gespielt haben, sondern mit Fischer-Fischer, Zirkeltraining und Völkerball eher so Vorübungen gemacht haben. Hat mir aber auch gut gefallen. Donnerstags gehen wir seit zwei Wochen zu den Musikzwergen, wobei das echt Zwerge sind, denn die sind alle erst 3 und 4 gehen meiner Riesenmaya ernsthaft nicht mal bis zur Schulter. Maya fands trotzdem gut und zum Glück geht es auch nur eine halbe Stunde. Zusätzlich möchte Maya jetzt noch einen Kurs im kreativen Kindertanz (tanzen wie Feen, hüpfen wie Frösche, galoppieren wie Pferde etc) machen. Ich will ihr mal eine Probestunde vereinbaren, weiß aber noch nicht, ob ich das jetzt mache oder warte, bis die Musikzwerge im Juni vorbei sind. Bei Maya habe ich allerdings das Gefühl, dass sie sich oft aus Unterbeschäftigung heraus schlecht benimmt und deshalb habe ich jetzt extra die Anzahl der wöchentlichen Aktivitäten erhöht. Mit Milla gehe ich nur zum Pekip, das muss dann reichen, aber sie kommt ja auch zu den Musikzwergen mit. 8-)

LG Mareike

Hobbies?

Malen, Basteln, Puzzeln, und neuerdings ist Sudoku bei Wiebke ganz in *g*. Aber das sind natürlich alles Dinge, die sie zuhause zu beliebigen Zeiten macht.
Ansonsten geht sie von 7-17 Uhr in den Kindergarten, wo natürlich auch viel unternommen wird, mit Turnen, Singkreis, Trommeln, Englisch, und was auch immer sie da sonst noch treiben. Neuerdings geht meine Mutter auch einmal in er Woche mit ihr bei uns im Dorf zum Kinderturnen, allerdings ist das weniger Hobby als mehr Kontaktpflege (mangels Ganztagsbetreuung hier im Dorf geht Wiebke im Nachbarort in den Kindergarten).
Ich bin ehrlich gesagt ganz froh drum, daß Wiebke sich Hobbies gesucht hat, die nicht an irgendwelche Kurse und Termine gebunden sind, sondern die sie einfach macht, wann immer sie Lust dazu hat. Terminstreß bekommt sie noch früh genug.
Schöne Grüße, Meike

Welche Hobbys haben eure Kinder?

Huhu Ilona,

Florian spielt seit Anfang des Jahres Geige, da bring ich in jeden Montag nachmittags zur Musikschule. Dienstag hat er nachmittags Zahlenland im Kiga und Donnerstag ist nachmittags noch Turnen im Kiga. Demnächst soll er noch irgendwann einen Schwimmkurs besuchen, allerdings finde ich, daß momentan die Termine reichen :STOP: . Schließlich muß ich jedesmal auch die Mädels mit ins Auto packen :HEADSHOT: , manchmal geht Lisa auch zu Nachbarn, deren Tochter auch drei ist, dann hat sie selber mehr für sich.

Mir graut schon vor der Zeit, wo alle drei ihre festen Termine haben, wahrscheinlich kann ich mir dann ein Taxi-Schild aufs Auto machen :-| .

LG Susanne :TIRED:

Welche Hobbys haben eure Kinder?

Hi Susanne,
Zahlenland findet bei uns Do. Vormittag statt. Was ist denn bei euch mit den Kindern, die dienstags nicht können? Haben die dann Pech gehabt? Lukas findet das übrigens ganz toll...
Wie bekommt Florian das mit der Geige hin? Das finde ich schon sehr anspruchsvoll (naja, ich bin eher unmusikalisch) - Hut ab - ich glaube, ich hätte große Probleme mit der Koordination!
Ich hoffe auch, daß Emma sich ein Hobby in unserer Nähe aussucht, ansonsten ist man ja nur noch unterwegs. Emmas Patentante fände es toll, wenn sie mal etwas mit tanzen macht und würde dann auch mit ihr fahren - das fände ich sehr praktisch!
LG Ilona

Welche Hobbys haben eure Kinder?

Huhu Ilona,

mensch, ist das blöd, daß man nicht mehr benachrichtigt wird, wenn man eine Antwort hat :-/ .

Die Kindern, die dienstags oder donnerstags (zum Turnen) nicht zum Kiga können, haben wirklich Pech gehabt, wobei das Zahlenland ja nicht das ganze Jahr durch geht.

Florian bekommt das mit der Geige schon ganz gut hin. Er zupft und streicht aber nur leere Saiten, d.h. er braucht die Geige mit der linken Hand erstmal nur zu halten. Ich glaube, daß für Kinder alles leichter zu lernen ist, wenn sie früh anfangen, zumindest ab dem geeigneten Alter. So hat er ja auch ganz leicht Skifahren gelernt.

Ich bin mal gespannt, was Lisa und Lotta noch so alles machen wollen. Ich hoffe, daß ich alle Termine dann halbwegs entspannt "abarbeiten" kann.

Wenn ich Glück habe, hab ich Lotta ab Sommer in einer Spielgruppe für zwei Vormittage, dann hätte ich endlich mal etwas Ruhe für mich.

GVLG Susanne

Welche Hobbys haben eure Kinder?

Hallo liebe Ilona auch in diesem Forum ;-)
.
Lena hat in dem Sinn keine richtigen Hobby´s.Sie spielt gerne draussen und fährt Fahhrad.Geht gerne Schwimmen und spazieren.Aber leider kommen die anderen Hobby´s doch zu kurz.Wir wollen sie nun zum Reiten anmelden,sodass sie wenigstens ein bisschen unter andere Kinder(ausser im KiGa)kommt.Leider gibt es hier keine Kinder in Lena´s alter mit dennen sie mittags spielen könnte:,(
.
LG Nancy

Welche Hobbys haben eure Kinder?

Wir haben ja lange zusammen überlegt was wohl das richtige für ihn wäre.Er hätte am liebsten tanzen,turnen,Fußball,Karate,Hockey und und und zusammen gemacht.Jetzt geht er seit 4Wochen 1x die Woche zum karate und ist bisher ganz begeistert.Ansonsten treffen wir uns oft mit Freunden mit Kindern,Müttern aus dem Kiga etc.

LG Mandy

Welche Hobbys haben eure Kinder?

Hallo Ilona,
Johanna geht 1 X pro Woche zum Kinderturnen. Außerdem warten wir auf den Schwimmkurs :-) . Sie würde gerne Tanzen. Aber das habe ich bis auf "nach dem Schwimmkurs" vertagt. Ich würde gerne das sie danach weiter schwimmt. Mal schauen was sich ergibt... :-X
Mehr als 2-3 Termine pro Woche halte ich für zu viel. Sie möchte sich ja auch noch verabreden...
LG Andrea

Oh ja, vieeele!

Hallo Ilona,
Hanna geht donnerstags zum Schwimmentraining (dort lernt man noch 3 weitere Schwimmarten und es gibt Wettkämpfe bzw. es wird vorsondiert, wer mal zur Sportschule gehen kann), freitags zum Tanzen und samstags zum Reiten. Liebend gern geht Hanna aber auch zum Turnen. Wir wechseln daher neuerdings donnerstags zwischen Schwimmen und Turnen.
Von der Musikschule habe ich Hanna abgemeldet. Wir konnten längere Zeit nicht, weil der Kiga einen 10-wöchigen Schwimmkurs angeboten hatte. In der Zeit hat Hanna nicht ein einziges Mal nach der Musikschule gefragt. So habe ich sie kurzerhand dort abgemeldet.
Wenns mal nichts Organisiertes ist, dann ist Fahrradfahren der Hit.
LG, Brit

Welche Hobbys haben eure Kinder?

Hi Ilona,
also Margareta macht seit knapp 1,5 Jahren Ballett bzw. tänzerische Früherziehung. Sie liebt das und es macht ihr superviel Spaß. Ich hoffe, das bleibt auch so, denn ihre geliebte Jenny, die Ballettlehrerin, bekommt im Juni ein Baby und gibt den Kurs fürs Erste ab. Bin mir nicht sicher, wie sie es dann finden wird.
Seit ca. 4 Wochen nimmt sie Flötenunterricht. Eigentlich will sie unbedingt Klarinette lernen, aber dafür ist sie bzw. sind ihre Hände noch zu klein. Also habe ich sie jetzt erstmal zum Flöten überredet, sozusagen als Vorstufe. Aber bisher findet sie es sehr gut.
...
Eigentlich finde ich, das reicht an organisierten Aktivitäten und festen Terminen in der Woche. Einen Schwimmkurs will ich trotzdem unbedingt mit ihr machen, aber das ist ja zeitlich begrenzt. Und ihre Freundin Milli hat sie jetzt zum Kinder-Flamenco eingeladen, zu einer Schnupperstunde. Ich fürchte, das wird sie sehr begeistern, und vielleicht ergibt sich daraus dann noch ein Termin... :-))
....
Ansonsten sind ihre liebsten Freizeitbeschäftigungen: Fahrradfahren, Schaukeln (und dabei aus vollem Hals singen), ihre Bücher, Bilder malen und vor allem mit den Nachbarskindern draußen die buntesten Fantasiespiele spielen, Nachmittage lang.
LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen