Suchen Menü

Welche Eltern kochen im Kiga ?

Huhu
Ist hier noch jemand verdonnert, im Kiga zu kochen ? ;-)
Ne jetzt im Ernst, wir freuen uns schon drauf.
Würd mich aber mal interessieren, ob hier noch andere für 20-Kinder-kocher sind & was ihr denn gedenkt zu kochen ??
Ich habe noch keinen Plan.
Bei uns im Kiga ist es ansonsten so, daß wenn das Kind nichts vom Mittagessen mag, es nichts alternativ zu essen bekommen, sprich es muß bis zum Nachmittagssnack warten.
Finde das grundsätzclich okay, würde aber deshalb am liebsten was mit Kartoffel-, Nudel- oder Reis-Beilage kochen, damit Kinder die das andere nicht mögen das pur essen können.
gLG Serap mit Ayla, ab 01.12. ein Kiga-Kind :-)
Bisherige Antworten

Oh Gott-neeeeeeeeee

Huhu!
Herrje, also das fehlt mir auch noch ;-) Bin froh das ich im Moment mal nicht jeden Tag kochen muss! Dann auch noch für 20 kleine Mäuler...
Hm, evtl.sowas wie Bolognese und dazu halt Nudeln oder Reis!? Dazu evtl.gemischtes Gemüse-Möhren, Erbsen, Mais...oder das direkt in die Sauce!?
Sowas mache ich zumindest heute-für uns Erwachsene gibts Chili Concarne und für die Kids diese Version ;-)
LG Petti
P.S.Auf türkische Küche haste sicher keine Lust oder!?

Re: Oh Gott-neeeeeeeeee

huhu
na auch noch am rechner ? ;-)
doch an trk. dachte ich auch schon.
ist aber fleischlose küche, dafür vollwert. *hihi*
ich glaub ich trag mich schnell ein & mach doch pizza. die gelingt mir immer *hoff* gut und belag kann ich ja dann variieren.
doch doch, das kochen wird sicher super ! freue mich auch darauf wenn ich die anderen kids mitbekomme. soll für die kids auch immer ein highlight sein, wenn die eigenen eltern da kochen.
aber du hast recht. das alltags-tägliche kochen bin ich auch satt ! früher hat mein mann SO oft gekocht. und heute ? schnüff, nur noch ich. ;-(
lg serap
PS: was hat dein jung denn für turnschlappen ?? nimmt man da die ollen klassischen die wir früher hatten ? turnklamotten fehlen mir auch noch...

Re: Oh Gott-neeeeeeeeee

Huhu Serap,
das mit der Pizza find ich ne prima Idee. Wir brauchen hier nicht im Kiga kochen... Aber mal zu den Turnsachen, ich hab Niklas normale Turnschuhe gekauft, also solche die man auch auf der Straße anzieht. Und bei den Klamotten, gabs im H&M Trainingsanzüge :o).
GLG Noreen

Ich warte da auch noch auf ein Foto*grins*! GLG

Lach...

Huhu, ich muss warten bis der Programmierer da ist, wegen der Cam... Der kommt sicher so gegen halb 12 :o).
GLG Noreen

Re: Oh Gott-neeeeeeeeee

Huhu!
Na dann komme ich aber auch wenn es lecker türkisches Essen gibt-ich liiiiiiiiiiiiiebe es, aber bin zu faul es selber zu machen ;-)
Ja früher war auch mein Männe eher der Koch und heute hängt das tägliche kochen an mir! Aber immerhin gibt es Samstag seine leckere Lasagne*schleck* weil der Nachbar ihn drum gebeten hat*grins*!
Im Moment hat Felix dicke Baumeister Stoppersocken da! Die haben aber auch nen Turnraum und keine Halle-da geht das also!
Turnklamotten hat er ein normles Shirt und ne Jogginghose!
GLG Petti

Ich würd' auswandern...

Hi!
Für 20 Kinder kochen und sich drauf freuen? Ui, alle Achtung :-). Für mich wäre das ein Albtraum *grusel*. Ich bin auch ein chronischer Zu-wenig-Kocher. Hinterher würden mich 20 hungrige Kinderaugen ansehen. Ich höre ziemlich oft von meinem Mann "Ist das alles?" Hihi...
Na ja, da fallen mir auch nur die Klassiker ein Nudeln mit Soße, Pizza oder z. B. Nudelauflauf.
LG Denise

*lach*bei mir würd es grießbrei mit kirschen geben

huhu,
oder ich würde mit dir auswandern ;-) nee nee alleine kartoffel schälen für 20 kinder plus betreuer,neeeeeeee
liebe grüße petra

Da würde Niklas nich bei dir essen *lach*...

der brauch Herzhaftes...und immer mit Fleisch *lach*...
Liebste Grüße Noreen

Re: *lach*bei mir würd es grießbrei mit kirschen g

huhu petra
man muß bio kochen, daher braucht man ja auch nicht die kartoffeln schälen oder man macht pellkartoffeln & die kids sollen da mal selber ran. hihi...
lg serap

Ich hab's schon 2-3 mal gemacht...

....bei uns sind es aber ca. 50 Essenskinder *schwitz* und man höre und staune: am besten angekommen ist ne italienische Gemüsesuppe (Minestrone). Ich hatte kein TK-Gemüse verwendet und mir nen Wolf geschnippelt *kicher* und gaaaaaanz viele frische Zutaten rein. Die Suppe wird am Ende noch mit Tomatenmark abgeschmeckt und man kocht Lorbeerblätter mit - Nudeln rein und fertig.
Weiß gar nicht mehr, was ich sonst noch gekocht hatte *grübel*.... Aber war schon echt Wahnsinn, in 3 Riesenpötten zu kochen. Man hat überhaupt kein Gefühl für Gewürze und überhaupt die Mengen, die man benötigt. Glücklicherweise hat die Köchin so eine "Pi-mal-Daumen"-Liste, was man an MEngen nehmen muß.
Aber wenn jetzt nochmal gefragt wird, biete ich mich nicht mehr an *ggg*.
Deine Idee ist gut, denn die meisten Kids essen ja doch lieber alles einzeln als z.B. nen Auflauf oder so.
Viel Spaß und GLG
Tina

Re: Ich hab`s schon 2-3 mal gemacht...

huhu tina
nö bei uns wird nicht gefragt. jede/r ist alle 6 wochen dran.
es steht ein best. budget zur verfügung.
da bio gekocht wird, bräuchte man bei kartoffeln nicht mal schale schälen. ;-)
lg serap

die armen Kinder, lach / ist das erlaubt ?

nee im ernst, ich koch zu Hause schon kaum ( macht meist mein Mann). Ich hasse kochen, der ganze Aufwand und in 10 Minuten ist alles zusammen gefressen oder die Kinder nörgeln, das will ich aber nicht...
Ich könnt auch gar nicht abschätzen, wieviel ich für die Anzahl der Esser alles bräuchte...
Mich wundert aber auch, das das gestattet ist. Man braucht für sowas eigentlich einen Gesundheitsausweis.Wenn das einer erfährt, kann das ziemlich Ärger geben.
Mandy

Also ich habe so einen Ausweis...

... und den zu bekommen, ist wirklich kein Aufwand.
Hi Mandy,
bei uns müssen auch die Eltern kochen. Aber bei uns im Kiga sind ja auch nur 14 Kinder und so sind das gar nicht solche Mengen die man kochen muss. Wir sind dann 1-2 mal im Monat dran.
Klar würde ich auch lieber nicht kochen, aber ich habe das in Kauf genommen, da alle anderen Kigas in unserer Nähe viel größer und somit aus meiner Sicht nicht so optimal waren.
Viele Grüße
Gabi

Re: Also ich habe so einen Ausweis...

Ich hab auch so einen Ausweis und da bin ich von Arzt zu Arzt gerannt.
Lunge röntgen, Stuhlgang abgeben, Gesundheitscheck. Was der Ausweis gekostet hat, weiß ich gar nicht mehr.
Bei uns würde das gar nicht gehen,das Eltern kochen. Ich denk mal 80% sind Berufstätig, der Rest ist ohne Arbeit oder mit Baby zu Hause.
Hätte aber auch keinen Bock da zu kochen, weil da die Gemeinde wieder mal Geld für eine Arbeitskraft spart. Das ist nämlich deren Aufgabe, jemanden dafür zu stellen.
Mandy, die eh genervt ist, weil überall Arbeitskräfte eingespart werden. Bei uns im Kiga wurde einer gekündigt, die sich um alles gekümmert hat, Küche, putzen und hat auch den Kindern beim anziehen... geholfen. Die Frau war eigentlich unverzichtbar. Das machen nun ABM- Kräfte bzw. 1 Euro Jobber.

Re: Also ich habe so einen Ausweis...

Hi Mandy,
für diesen Ausweis muss man mittlerweile nicht mehr zum Arzt, nur noch eine 1sstündige Schulung beim Gesundheitsamt besuchen. Und dann immer jährlich wieder auffrischen.
Wegem dem kochen schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-9514560.html
Aber ich gebe Dir Recht, es wird überall total eingespart und im Endeffekt müssen wir das jetzt alles selbst zahlen......
Diese ganzen Personaleinsparungen waren für uns ja ein Grund eben doch lieber in eine private Einrichtung zu gehen.
Viele Grüße
Gabi

Re: die armen Kinder, lach / ist das erlaubt ?

hallo mandy
ui, echt ? da hab ich keine ahnung wg. gesundheitsausweis, aber ich frag direkt mal nach.
das ist schon konzept, daß die eltern selber kochen. 3 tage die woche sind die eltern dran, 2x gibts catering.
jede elternpartei ist alle 6 wochen dran, geht also.
wir sind auch in einer initiative, die alles selber regelt & die stelle ist nicht eingestrichen bzw. die eltern kochen nicht deswegen selber.
man hat mir gesagt, daß bisher JEDEr zuviel gekocht hätte. ;-)
lg serap, die gern kocht

Wir kochen regelmäßig

Hi Serap,
also so gerne koche ich nicht für den Kiga. *ggg* Wir sind 1-2 mal im Monat dran und das regelmäßig. Aber wir haben uns den Kiga ja ausgesucht, weil er aus meiner Sicht der beste war uns so mussten wir uns eben mit dem Kochen einverstanden erklären.
Gerade gestern haben wir Nudeln mit Lachs-Sahnesauce für den Kiga gekocht. Die Hälfte der Kinder hat dann wohl nur die Nudeln gegessen. *gggg*
Aber das ist wohl normal, dass immer mal einige dann nur die Beilage essen, oder eben nur das Hauptgericht.
Bei uns gibt es dann immer noch eine Menge Rohkost dazu (meist Möhren, Paprika, Tomaten, Gurken etc.), so dass im schlimmsten Fall das Kind eben davon was essen kann.
Am besten kam bislang unser Auflaufgericht mit Eiern an. Das haben wirklich fast alle Kinder gerne gegessen. Ist halt viel Schnippelei, aber geht gut vorzubereiten.
Bei uns sind aber nur 14 Kinder im Kiga und es fehlen ja auch immer mal welche, so dass wir gar nicht sooooo große Mengen kochen müssen.
Viele Grüße
Gabi

Re: Wir kochen regelmäßig

Hallo Gaby,
ist das eine private Einrichtung? Wie wird das finanziell geregelt wenn du kochst? Bezahlen die Kinder noch Essengeld? Wie machen das die berufstätigen Eltern,die mittags nicht kochen können?
Sorry für die vielen Fragen,aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen und bin überrascht,dass es sowas gibt!
gglG Annett

Re: Wir kochen regelmäßig

Hi Annett,
also ich arbeite ja auch und kann daher mittags nicht kochen. Man bereitet einfach alles vor und dann werden im Kiga die Nudeln, Kartoffeln oder Reis gekocht und der Rest aufgewärmt. Kartoffeln muss man aber geschält mitbrigen.
Einen Auflauf bereiten wir komplett abends vor und dann wird er im Kiga nur noch überbacken.
Unsere Einrichtung ist eine Eltern-Kind-Initiative, also privat. Wir müssen das Essen und einen Extra-Beitrag selbst bezahlen, ist also teurer als die städtischen oder kirchlichen Einrichtungen.
Aber dafür gibt es dort drei Erzieherinnen, eine Aushilfe (kümmert sich um das Essen, Wäsche, etc. und begleitet auch bei Ausflügen) und eine Pratikantin, so dass täglich immer 4-5 Erwachsene da sind, die sich um die Gruppe (14 Kinder) kümmern können. Und es gibt auch keine Herbst- oder Sommerschliesszeit. Nur über Weihnachten und dann wenige Tage über Ostern ist zu.
Durch den hohen Personalschlüssel machen sie viele Ausflüge, Kurse und Aktionen (teilen die Gruppe auch manchmal altersgerecht) und das fanden wir sehr attraktiv.
Putzen müssen die Eltern nicht, denn dafür gibt es eine extra Putzfrau. *ggg*
Viele Grüße
Gabi

Re: Wir kochen regelmäßig

Hallo Gaby,
hört sich nicht schlecht an,aber ich glaube mir würden beizeiten die Ideen ausgehen,was ich zubereiten könnte!
Aber ich glaub euch gern,dass der Kiga super ist und die Kinder sich da sehr wohl fühlen!
gglG Annett

Wir haben in der Kita einen 4-Sterne-Koch!

Huhu!
Das müssen wir Gottlob nicht. Wäre ja auch dann für über 100 Kinder. Wir haben seit den Ferien einen 4-Sterne-Koch und nun gibt es da Menüs - mmm - da kann man echt neidisch werden. Dafür müssen andere in Restaurants `ne Menge Geld hinblättern *g*.
LG Daniela

Re: Welche Eltern kochen im Kiga ?

in so einen kiga würde ich naomi niemals geben. da verzichte ich lieber auf die betreuung. ich habe ja nicht zum spaß einen platz mit mittagessen - eben weil ich nicht so gut selber kochen kann. würde mich bestimmt eine woche meiner kraft und laune kosten. allerdings würde mich vermutlich danach NIEMAND mehr drum bitten.
lg chia, mit naomi ab 13.11. kiga-kind und tamino seit 1.11. bei tamu zur eingewöhnung
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen