Suchen Menü

Welche Eisenbahnen habt Ihr? Playmobil-Kenner unter Euch?

Hallo Mädels,
Franzi wünscht sich ne elektrische Eisenbahn. Irgendwie ist mir auf dem Gebiet Playmobil sympathischer als Lego. Gibt es da verschiedene Systeme? Ich hab bei Ebay 123, RCE und ICE gefunden. Sind das verschiedene Systeme oder nur verschiedene Züge für das gleiche Gleissystem?
Und falls Ihr Lego oder andere habt: Warum habt Ihr ausgerechnet die und wie seid Ihr damit zufrieden?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Meinst Du mit "Lego" die Duplo-Eisenbahn oder die große Legobahn?

Hallo Andrea,

wir haben die Duplo-Eisenbahn unserer Süßen zu Weihnachten 2005 geschenkt, weil sie damals natürlich noch zu klein war für Playmobil- und weil mich der Preis der Playmobil-Bahn geschockt hat.

Wir haben von Duplo so ein Zug-Set gekauft und seitdem nach und nach über ebay immer noch was dazu ersteigert. Schienen in Hülle und Fülle, Weichen, Waggons usw. Wir haben jetzt so viel, dass wir vom Wohnzimmer zum Kinderzimmer eine Strecke bauen können mit mehreren Abzweigungen.

Die Bahn ist bei beiden Kindern der ABSOLUTE Spielfavorit. Jetzt, wo Nils nicht mehr pausenlos die Lok von den Schienen wirft, sitzen beide Kinder wirklich stundenlang davor und testen, wieviel Waggons man an die Lokhängen kann, bis sie am Berg (Brücke) vor Gewicht abstirbt. Ob der Elefant auf dem Zug stehen bleibt, wenn er unter der Brücke hindurchfährt. Es werden Unfälle simuliert (ganzer Zug stürzt von Brücke! Krankenwagen kommt!), Weichen gestellt und Figuren auf die Gleise gelegt.

Gut, das alles kann man auch mit einer anderen Eisenbahn spielen. Ich bin halt von dem vielen Zubehör bei Duplo so begeistert und ersteigere immer wieder was dazu (hält den Spaß auch am Leben), die Lok ist scheinbar wirklich unkaputtbar (weiß nicht, ob das bei Playmo der Fall ist) und es macht allen einen Riesenspaß. Mein Mann hängt ebenfalls ständig davor, tüftelt neue Strecken aus.

Also, die Eisenbahn ist bei uns der Hit und wird Duplo auch noch über viele Jahre denke ich attraktiv machen. Ich steige noch nicht auf normales Lego um, meine Kinder sind die größten Duplo-Liebhaber aller Zeiten (wir haben aber auch Riesenmengen davon, da macht Bauen richtig Spaß- auch Zubehör für die Eisenbahn. Wir können z.B. einen Tunnel aus braunen Duplo-Steinen bauen oder einen riesigen Bahnhof mit richtigen Dachziegeln usw. Bauen macht natürlich erst Spaß, wenn man in den Steinen schelgen kann, ohne Gefahr zu laufen, sein Bauwerk nicht vollendet zu bekommen.

LG Nine

Meinst Du mit "Lego" die Duplo-Eisenbahn oder die große Legobahn?

Huhu Nine!

Muß mal dumm was fragen: passen zu dieser Duplo-Eisenbahn alle Arten von Duplo-Schienen? Also auch noch die alten? Oder sind diese Intelli-Schienen dann wieder andere?

Wir haben nämlich auch kistenweise Duplo und sogar Celina mit ihren fast 9 Jahren spielt noch gerne damit. Könnte ich mir gut als Geschenk vorstellen, weil die doch bestimmt so groß ist, daß Schleichtiere im Waggon mitfahren können, oder?

GLG

Tina

Meinst Du mit "Lego" die Duplo-Eisenbahn oder die große Legobahn?

Hallo Tina,

heute gibt es im Handel ja nur noch die grauen Schienen zu kaufen. Die schwarzen Schienen passen da aber genauso dran, die Steckverbindungen sind die gleichen geblieben. Das einzige, was sich verändert hat, ist der Kreisradius. Wenn Du also graue und schwarze Schienen mischst, kriegst Du keinen geschlossenen Kreis hin- aber das lässt sich ja umgehen, indem man nur graue oder nur schwarze Kreise macht. Auf jeden Fall kannst Du graue und schwarze problemlos miteinander kombinieren.

Intelli-Schienen haben wir zum Beispiel gar nicht. Duplo ist von der Intelli-Schiene abgekommen (war wohl zu störungsanfällig), die neuen Duplo-Eisenbahnsets haben diese Sorten von Schienen gar nicht.

Aber bei dem Intelli-Prinzip war es ja so: entscheidend war nicht die SCHIENE, sondern das Plastik-Teil, was man in die Schiene hineinlegte. Dieses Teil hat dann bei den Intelli-Loks zu verschiedenen Verhaltensweisen geführt (hupen, rückwärts fahren usw.). Du brauchst also, um das Intelli-Prinzip nutzen zu können, nicht nur die Intelli-Schieneneinlagen (wie erwähnt), sondern auch eine Intelli-LOK. Da wir aber das neue Eisenbahnset haben, habe wir uach keine Intelli-Lok mehr, da ja Duplo eben das Prinzip aufegeben hat.

Verstehste??? :-)

Bei uns ist es auch so, dass unsere Millionen Schleichtiere mitfahren. In der Kipplore, auf dem Tiertranspoterwaggon oder wo-auch-immer. Schleich und Duplo ist bei uns quasi eins ;-)

Also, das wäre als Geschenk bestimmt nicht verkehrt. Aber, wie gesagt: Man sollte viele Schienen haben. Die Schienen sind nicht so nachgiebeig wie z.B. bei der Brio-Bahn, wo man IMMER zwei Enden irgendwie verbunden kriegt. Bei Duplo kann das manchmal etwas komplizierter sein und man muss evtl. etwas tüfteln (es gibt ja keine kurzen schienen, sondern immer nur die gleiche Länge).

Wenn man bei ebay guckt, werden die schwarzen Schienen immer für weniger Kohle verkauft als die grauen- klar: die schwarzen will kaum noch einer, obwohl es echt Blödsinn ist: passt alles reibungslos aneinander, nur leidet halt die Optik durch den Zebra-Look ;-)

LG Nine mit zwei Rackern, die nicht für alles Geld der welt ihre Duplo-Bahn hergeben würden

Meinst Du mit "Lego" die Duplo-Eisenbahn oder die große Legobahn?

Hallo Nine,
Franzi hat ihre Duplo-Steine auch heiß und innig geliebt. Bis vorgestern. Da wollte sie dann kleine Steine, weil sie ja kein Baby mehr ist;-).
Deshalb weiß ich nicht, ob sie die Duplo-Bahn nicht auch als Babykram abstempeln würde.
Liebe Grüße von Andrea, die heute Abend nur einen Ball erhalten hat :-).

Welche Eisenbahnen habt Ihr? Playmobil-Kenner unter Euch?

Hallo Andrea,

also was Duplo und Playmobil-Eisenbahnen betrifft, bin ich mittlerweile Profi *gg*

Niklas bekam letztes Jahr die Duplo-Eisenbahn. Dummerweise habe ich das alte Modell bei Ebay ersteigert- diese Intelli-Bahn, die verschiedene Funktionen hat( es werden bunte Blättchen mitgeliefert, die man in die Schienen einsetzt.) Allerdings hatte Niklas gerade an diesen Funktionen überhaupt keinen Spaß- er wollte sie nur fahren lassen.

Jetzt hat er die Playmobil im Kindergarten und will unbedingt diese haben. Auf meinen Hinweis, was mit der Lego passieren soll meinte er doch glatt: "verkauf sie doch bei ebay" *gg*

Naja, da er ja eh nicht damit spielt werd ich das auch tun...Von Playmobil gibt es die 123 Bahn- für Kinder ab 1 Jahr ohne elektr. Motor.

Dann gibt es den RCE (4011) und den Güterzug ( 4010). Die beiden unterscheiden sich nur in der Optik. Preis ist gleich, Schienenanzahl auch.

VLG katja

Also bei uns werden diese Intelli Blättchen geliebt *ggg*, die müssen

Hallo,

da immer mit rein.

LG vom sonnenblümle

Welche Eisenbahnen habt Ihr? Playmobil-Kenner unter Euch?

Wir haben eine Playmobil (den Güterzug - also RCE) und eine Brio. ;-)

Die Gleise von Playmobil haben die gleiche Spurbreite wie die Lehmann Grossbahn, also H0. Dabei sind alle Playmobilgleise gleich. Man kauft halt entweder den ICE oder den Güterzug. Allerdings gibt es auch einzelne Wägen, so haben wir damals noch einen Personenwagen umsonst dazu bekommen, weil wir ein kürzlich verwendetes Zugticket vorweisen konnten. Damit hat sich unsere Berlinreise 2005 noch mehr rentiert. ;-)

Bei Fragen: Nur her damit, wir haben schon einiges an Gleisen dazugekauft und Felix bespielt die Bahn viel und gerne.

lg Pingu

Welche Eisenbahnen habt Ihr? Playmobil-Kenner unter Euch?

Hi,
Maxim würde ja soooooooo gerne die Playmobil-Eisenbahn haben. Lego interessiert ihn 0, aber das scheidet bei uns platzmäßig aus. Der Playmobil-Zug ist einfach viel zu groß. An Deiner Stelle würde ich das nehmen, womit Franzi für gewöhnlich spielt - also tendiert sie eher zu Lego oder zu Playmobil? Maxim hat an Lego kein Interesse!
LG Denise

Welche Eisenbahnen habt Ihr? Playmobil-Kenner unter Euch?

Hallo Denise,
das ist schwierig zu sagen. Von Playmobil hat sie bisher gar nichts von Duplo nur die Steine. Mit denen hat sie zwar gern gebaut aber vorgestern kam von ihr: "Mama, ich will die kleinen Steine, ich bin doch kein Baby mehr!".
Jetzt bin ich also auf der Suche nach kleinen Lego-Steinen. Bei der Duplo-Bahn hab ich irgendwie Schiss, dass das für sie dann auch Babykram ist, weil ja auch Duplo draufsteht;-). Platz haben wir genug, es ist eher eine Geldfrage.
LG Andrea

Welche Eisenbahnen habt Ihr? Playmobil-Kenner unter Euch?

Also gegen die Playmobahn ist Duplo natürlich wirklich Babykram. Ich kenne die Playmobahn aus dem Playmobilpark in Nürnberg und die war da DER Renner, auch für größere. Duplo würde ich mit 4 nicht mehr kaufen.
LG Denise

Welche Eisenbahnen habt Ihr? Playmobil-Kenner unter Euch?

Hi andrea,
wir haben für Tim zweimal die komplette Playmobil-Eisenbahn: Einmal geschenkt, einmal supergünstig bekommen. Er hat einmal den weißen Personenzug und einmal den roten Güterzug. Ich kann dir die Playmobilbahn wärmstens empfehlen. Sie ist einfach aufzubauen, die Schienen halten super zusammen dank einklipsbaren Gleisverbindern. Sie fährt sehr ruhig und entgleist nur, wenn man sie nicht richtig in die Schienen gesetzt hat. Man kann die bahn sogar im freien fahren lassen.
Annika spielt auch schon stundenlang damit, weil sie die Männchen da so schön rein und wieder raussetzen kann.
Wir haben damals für den roten Güterzug samt aller Schienen knapp 100 Euro gezahlt, der Personenzug samt Schienen und Bahnhof war wie gesagt ein (gebrauchtes) Geschenk.
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen