Suchen Menü

Welche Bücher lest ihr jetzt in der Adventszeit vor?

Hallo,

wir haben jedes Jahr zwei (für jedes Kind einen ) Vorlesekalender. Raphael hat einen einfachen "Hab Geduld, das Christkind kommt bald* Der ist eigentlich schon zu einfach und zu kurz für ihn. Meine Tochter hat dieses Jahr ein Buch mit einem Weihnachtskrimi. "Das verschwundene Christkind" Den find ich auch klasse und leider sind die Seiten erst durchs aufreisen zu lesen, so dass ich auch nicht heimlich weiter lesen kann ;-) Freu mich schon auf jeden Nachmittag/Abend wenn wir weiter lesen. Von diesem Autor gibt es einige - Dann sind wir ja eingedeckt für die nächsten Jahre. *lach*

Ansonsten haben wir noch das Buch von Cornelia Funke - Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel angefangen.

Was auch toll ist für größere Kinder: Hilfe die Herdmanns kommen

Dann hab ich noch ein für uns neues Buch hier.Weihnachten in der Florastraße. Mal sehen, wie das ist.

LG vom sonnenblümle, fleißig am vorlesen

Bisherige Antworten

Welche Bücher lest ihr jetzt in der Adventszeit vor?

Hallo Blümelein,

wir haben einen Bücherkalender von IKEA, mit 24 Mini-Büchlein, die liebt Svenja, obwohl (oder gerade weil?) sie sehr schlicht gehalten sind (die Texte).

Dieses Jahr habe ich jetzt noch "Merope das Sternenkind" dazu gekauft.

LG Katrin

Welche Bücher lest ihr jetzt in der Adventszeit vor?

Hallo Katrin,

ich glaube den hab ich bei Ikea gesehen. Raphael hört gerne zu beim vorlesen und da kann es schon auch mehr Text sein. ;-) So Minibüchlein - da wäre er mit einem wohl nicht zufrieden.

Merope, das Sternenkind kenne ich gar nicht. Muss ich mal googeln.

LG vom sonnenblümle

Welche Bücher lest ihr jetzt in der Adventszeit vor?

HAllo Blümle!

Wir lesen gerade von C. Funke "Hinter verzauberten Fenstern" - ICH finde es auch schön, aber nach ein paar Kapiteln ist Celina gar nicht mehr so begeistert - sie wird wohl ein Fantasy-Fan wie ihre Eltern werden *lach*. Celina hat auch so einen Buch-Kalender mit einem Kinderkrimi bekommen: die Lametta-Bande - ist auch zum Aufreißen... Den findet sie toll und wir machen es immer so, daß ich erst die Funke-Geschichte kapitelweise lese und dann liest Celina uns ihr nächstes Kapital vor (ist auch gleichzeitig ne Lese-Übung). Hab schon überlegt, ob wir das nicht mal beibehalten und abends immer was lesen - muß noch gucken, was ich finde, das nicht so lange Kapitel hat. Dann kann man immer zwei lesen - eins ich und eins Celina. Und was auch Silvana-geignet ist *grübel*...

GLG

Tina

Huch - natürlich meinte ich "Sie wird wohl KEIN Fantasy-Fan werden" GLG

Die Lamettabande ist vom gleichen Autor wie das unsere ;-)

Hallo,

das ist echt schön geschrieben. Bei dem Altersunterschied ist das nicht so einfach etwas für beide zu finden. Ist bei uns ja auch so. Zum Lesen brauch ich meine Große nicht anhalten. Das macht sie eh total gerne. Aber sie genießt es auch, wenn ich vorlese.

Was ich beiden schon gelesen habe, waren die Otfried Preußler Bücher (Hotzenplotz). Da hören beide gerne zu.

LG vom sonnenblümle

Die Lamettabande ist vom gleichen Autor wie das unsere ;-)

Huhu Blümle!

Ja - den Hotzenplotz haben wir auch in allen Bänden *ggg*. Die Lamettabande ist überhaupt nicht MEIN Geschmack. Die Schreibweise find ich total langweilig. Dafür gefällt sie Celina sehr gut und das ist die Hauptsache - ist ja auch IHR Buch *ggg*. Ich find Cornelia Funke super, was Celina irgendwie gar nicht so mitreißt wie ich dachte - die ist (noch?) nicht so der Fantasy-Fan... Die hat auch Tintenherz noch nicht angepackt, obwohl ich das auch schon für das Alter superklasse finde.

GLG

Tina

Welche Bücher lest ihr jetzt in der Adventszeit vor?

Hallo Sonnenblümle,

ich hatte mich dieses Jahr schon so auf die Adventszeit gefreut, weil ich ihr endlich meine schönen Adventsbücher vorlesen wollte (Morgen kommt der Weihnachtsbär von Janosch, Die schönsten Geschichten zur Weihnachtszeit vom Ellermann Verlag und die Weihnachtsgeschichten aus der Reihe Schmökerbären) aber Franzi ist nicht so weihnachtlich zu Mute wie mir. Stattdessen will sie jetzt zum mindestens vierten Mal das Sams vorgelesen haben und parallel haben wir mit Karlsson vom Dach begonnen. Außerdem hat sie jeden Tag ein kleineres Büchlein im Adventskalender.

Ach ja, der Renner schlechthin war "Oma, schreit der Frieder!" Das hat sie geliebt, wenn es auch nicht sehr adventlich ist.

LG Andrea

Welche Bücher lest ihr jetzt in der Adventszeit vor?

Hallo Andrea,

ja ja, die Frieder Geschichten, die sind echt lustig. Wir haben den ersten Teil auch hier - aber Raphael hab ich die noch nicht gelesen. Der guckt mir da zuviel blödes Zeugs ab. *grummel* Den Karlsson möchte ich auch noch in meine Sammlung aufnehmen.

LG vom sonnenblümle

Welche Bücher lest ihr jetzt in der Adventszeit vor?

Hallo!
Wir lesen ganz normal ein Buch bzw. eine Geschichte Patricias Wahl. Die Weihnachtsbücher wie Lauras Weihnachtsstern, Oskars Weihnachtstraum und und und (wir haben da jede Menge - müsste jetzt nachschauen gehen) kommen da mit ins Rennen (manchmal lesen wir auch eine nicht weihnachtliche Geschichte). Zusätzlich zum normalen Vorlesen gibt es in der Vorweihnachtszeit noch entweder einen Vorlesekalender, oder so wie in diesem Jahr - Merope das Sternenkind (ebenfalls eine Geschichte für jeden Tag, also wie Vorlesekalender).
Lieben Gruß
Dani

Welche Bücher lest ihr jetzt in der Adventszeit vor?

Hallo Dani,

also wir lesen jetzt auch nicht nur weihnachtliches vor. Aber vorwiegend. Im Sommer ist mir danach nicht. Merope hat Frau Teufel auch erwähnt. Da muss ich mal googeln. Sagt mir gar nichts.

LG vom sonnenblümle

Welche Bücher lest ihr jetzt in der Adventszeit vor?

huhu blümle

wir haben heute auch richtig viel gelesen, aber das weihnachtliche kommt zu kurz. abends lese ich "schnüpperle" vor, jd. tag bis neujahr 1 geschichte. für mich auch ganz interessant, da wirklich viele bräuche aufgezeigt werden, dich ich mit meinem hintergrund noch nicht kannte.

hättest du auch einen tipp, der für meine beiden geeignet wäre ? das finde ich momentan ein wenig schwierig, daß es für beide paßt. antal 3,7 montage alt & ayla wird bald 5. ;)

ansonsten danke für die tipps, bin immer dankbar für.

lg serap

Welche Bücher lest ihr jetzt in der Adventszeit vor?

Hallo,

was meine Große früher geliebt hat, ist "Lea Wirbelwind" Die Geschichten sind echt nett und lustig. Das haben wir oft vorgelesen. Ich hab grad von der Bücherei welche da, die find ich auch nett. "Kein Tag ohne Schnuffel", "Die vergessliche Hexe Sausebraus" Beim Kerle Verlag gibt es davon einige.

LG vom sonnenblümle, die morgen noch die Weihnachtsbilderbücher rausholen muss *fällt mir gerade so ein*

Jaaaa - die Lea Wirbelwind findet Silvana auch noch immer klasse *ggg* - GLG

Welche Bücher lest ihr jetzt in der Adventszeit vor?

Hallo,
Weihnachten mit Berti Bär, liebevoll illustriert auch etwas für kleinere Kinder.
Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten.
Berti Bär sucht den Weihnachtsmann.
Die Bücher sind schön illustriert.
LG Peppermint

Welche Bücher lest ihr jetzt in der Adventszeit vor?

Hallo,

ich kenn davon nur Pippi L. feiert Weihnachten. Die anderen sagen mir nichts. ;-)

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen