Suchen Menü

Welche Blumen um diese Jahreszeit?

Hallo,
da ich ab sofort auch nen Garten zum richten habe, stellt sich nun die Frage, welche Blumen kann man denn zu dieser Jahreszeit pflanzen?
Werd nun alles vom Sommer rausreissen und neu machen.. Aber ich kenn mich ja gar noch nicht aus°!!!
WAs habt ihr momentan so im Garten??????
glg sevtac
Bisherige Antworten

Re: Welche Blumen um diese Jahreszeit?

Hallo Sevtac,
ich bin keine Gartenexpertin, obwohl wir einen haben, aber sicher kriegst Du bald noch mehr Antworten. Aber, sobald es noch kälter wird, kannst Du schonmal Zwiebeln setzen für Tulpen, Krokus und co. Die gibts jetzt jedenfalls schon zu kaufen, kannst ja mal gucken gehen und Dich inspirieren lassen.
Haste eigentlich mal auf der Homepage von boesner geguckt wegen der Acrylfarben?
LG emaille

Re: Welche Blumen um diese Jahreszeit?

Hallo Sevtac,
jetzt solltest du die Zwiebeln z.B. der Frühblüher in die Erde bringen. Und Erika/heide kannst du jetzt gut pflanzen.
LG Franzi

Re: Welche Blumen um diese Jahreszeit?

Hi Sevtac,
lustig, ich habe gerade auch an deinen Garten gedacht, und ein Posting verfasst, bevor ich die Beiträge zurückgelesen habe;
Bei uns blühen momentan die Astern; aber zum neupflanzen ist es, so glaube ich, schon relativ zu spät;
lg Katha

Re: Welche Blumen um diese Jahreszeit?

Hallo,
ich weiß ja nicht, in welchem Zustand Dein Garten sich befindet, aber wenn Du alles komplett neu pflanzen musst, dann könntest Du jetzt noch schnell Büsche und Sträucher pflanzen. Das hat den Vorteil, dass sie nächstes Frühjahr gleich anfangen zu wachsen, allerdings den Nachteil, dass sie jetzt teuerer sind als im Frühling. Wenn Du nur Blumen pflanzen möchtest, weiß ich ehrlih gesagt nicht, was sich dann eignet. Im Prinzip kommt ja jetzt erstmal der Herbst/ Winter und ich grabe jetzt nur noch die Blumenzwiebeln fürs nächste Frühjahr ein (Krokusse, Narzissen, Tulpen). Darüber hinaus habe ich im Kübel noch einige Astern, aber so schön sind die nicht mehr. Ich würde vermutlich jetzt nur noch in Kübel pflanzen, wer weiß,wann der erste Schnee und Bodenfrost kommt, ob sich das in die Erde/ ins Beet überhaupt noch lohnt. Im November kommen meine jetzigen Blumen aus den Kübeln raus und stattdessen kommen dann Tannenzweige (und Weihnachtslichter) rein. Also, wie gesagt, mMn kannst Du Dir das Geld fürs Neupflanzen eher für den Frühling aufheben, allerdings bin ich kein Gartenexperte, sondern habe erst seit zwei Jahren überhaupt einen Garten (aber hauptsache so schlau daher reden hier... *lach*)
Gruß
Heidi

Re: Welche Blumen um diese Jahreszeit?

Hi Sevtac!
Bevor Du "alles" rausreisst, mach Dich erstmal gut schlau, was von den Pflanzen mehrjährig sein könnte und überleg Dir, ob Du von diesen dann welche fürs nächste Jahr stehen lassen willst. (Spart nämlich Unmengen Arbeit und vorallem rauhe Mengen Geld...)
Was Du auf jeden Fall noch gut raussetzen kannst, sind Chrysamthemen. Es sollten aber Pflanzen sein, die die Temperaturen draussen gewöhnt sind (also nur welche kaufen, die auch über Nacht draussen standen). Die brauchen aber um die Jahrezeit im ersten Jahr eine dicke Schicht Rindenmulch über die Füsse und eventuell auch für dieses Jahr einen Winterschutz, dann kommen sie nächsten Sommer ganz toll wieder.
Was bei mir momentan noch blüht sind Bergbohnenkraut, Basilikum, Ysop und Marlenes Buschbohnen, aber das muss alles im (Früh-) Sommer in den Boden.
Die Frühjahrs-Zwiebeln (Krokusse, Anemonen, Osterglocken etc.)müssen, wie oben ja auch schon jemand geschrieben hat, so langsam, aber sicher in den Boden. Ist noch nicht wirklich dringend, aber die Zwiebeln sollten vorm ersten Schnee in der Erde sein, deswegen sollte man so langsam anfangen, da den Markt zu sondieren. :-)
Eventuell kannst Du auch noch Beeren raussetzen, das hängt aber sehr vom lokalen Klima ab.
Wenn man eine gute regionale Gärtnerei hat, lohnt es auf alle Fälle, sich dort mal beraten zu lassen. Die kennen das lokale Wetter und die Frostverhältnisse einfach am besten und können Dir in aller Regel sehr genau sagen, was gut damit zu recht kommt, was wieviel Kälteschutz braucht und welche Pflanzen Du für draussen garnicht erst kaufen brauchst.
LG,
Darla

PS

Beim bio-gaertner mit dem üblichen findest Du für jeden Monat eine aktuelle To-Do-Liste für den Garten und einen Aussaatkalender.
Ich find das ne hilfreiche Sache, wenn man so garnicht weiss, wo man eigentlich anfangen soll.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen