Suchen Menü

Welche Art von Büchern bevorzugt Ihr und welche Eure Kinder?

Hallöchen,
wir haben gestern die Abmachung getroffen, dass Marius sich jeden Monat ein Buch aussuchen darf. Er wollte gestern nämlich unbedingt das Flugzeug-Buch aus der Wieso Weshalb Warum Reihe. Als wir dann im Buchladen waren, hat er jedoch ein Buch über Türme und Wolkenkratzer (Wer Wie Was? Reihe) gesehen, das war dann doch spannender, er hat sich dafür entschieden. Aber er würde sich nie ein Vorlesebuch aussuchen, immer nur Sachbücher. Selbst wenn ich ihm etwas vorlesen möchte, kommt er zur Zeit immer nur mit den Sachbüchern. Geschichten interessieren ihn nur wenig, vielleicht nochmal ein Felix Buch, aber alle anderen stehen bei uns nur rum.
Wie ist das bei Euch? Was "lesen" Eure am liebsten?
Da fällt mir noch ein, dass mein Mann auch nur Sachbücher liest, überhaupt keine Krimis, Romane etc. Ich lese dagegen lieber Romane und Co. Wie ist das bei Euch? Vererbt sich so etwas?
LG Silvia
Bisherige Antworten

Welche Art von Büchern bevorzugt Ihr und welche Eure Kinder?

Hallo Siliva,
keines meiner Kinder hat sich je für Sachbücher begeistert. Ich persönlich auch nicht wirklich... Irgendwas haben wir wohl auch von Wer Wie Was *grübel*
Wir mögen lieber Geschichten :-).
LG Nicole

noch vor einem Jahr hat Ben...

...Geschichten (Maulwurf, etc) über sich ergehen lassen. Jetzt will er ausschließlich Sachbücher vorgelesen bekommen. Auch von den von Dir genannten Reihen, aber auch andere, hauptache geht es um den Weltraum, die Erde, wie entstehen Erdbeben und Vulkane sind zur Zeit ziemlich in, aber auch die Tiefseeforschung, gestern hat er sich allerdings gewünscht, daß ich ihm aus einem Buch über Eisenbahnen vorlesen, allerdings ab dem Kapitel: elektrische Eisenbahnen.
Aufgrund des Geldmangels kaufen wir keine Bücher, sondern leihen sie in der Bibliothek aus. Ab und zu greife ich heimlich nach einem Buch mit Geschichten, bisher leider ohne Erfolg, er will nicht und basta.
LG diotima

je mehr zum vorlesen ist, umso besser...

... also lara sucht sich jetzt gezielt die dicksten bücher, mit den längsten geschichten heraus!
jasmin

Welche Art von Büchern bevorzugt Ihr und welche Eure Kinder?

.... eigentlich wurden schon immer Sachbücher bevorzugt!
Es ging los mit "Mein erster Brockhaus" (oder so) und nun sind wir bei Wieso Weshalb Warum - Bücher und bei der Meyers - Sachbücher für Kinder.
Mich interessieren auch hauptsächlich Sachbücher, mein mann zieht sich zwangsweise Sachbücher rein, ist aber kein Privat-Leser.
Und wenn es mal nicht Sachbücher sind, dann darf es nicht sozial-bewegtes (Freundschaften, Mitleid haben, ...) sein, eher abenteuerlich.
Und was ganz und gar nicht ankommt: Sachbücher und Geschichten mit Tieren!!!
LG,
Ioana.

alle!

Jojo will grundsätzlich alle Bücher haben, die sie entdeckt. Wir haben daher schon Bücher über Brückenbau, Wolkenkratzer, Wetterentstehung, Fremdsprachen... sie ist total interessiert an fremden Sprachen...
Vorlesebücher hat sie aber auch ohne Ende, mal so pädagogisch wertvolle wie "Irgendwie anders" oder einfach nur Märchen, Geschichten...
Sie nimmt auch immer Bücher überall hin mit, in der Wohnung sowieso aber auch ins Restaurant, zu Großeltern, Freunden... Bücher sind ihr Leben.
Ich selber lese gern Romane, Lebensläufe/Biografien und kann aber auch stundenlang unseren Weltatlas wälzen, Stadtpläne, Straßenkarten - da kann ich Stunden mit verbringen.... so hat jeder seine "Macke" ;)
LG, Ilka

Welche Art von Büchern bevorzugt Ihr und welche Eure Kinder?

wir sind eine absolute bücherliebhaberfamilie und geben auch viel geld dafür aus.
ich lese gern romane, allerdings darf es kein schund sein, dann werde ich wütend. am liebsten sind mir klassiker wie goethe, bronte, dostojewski, aber auch murakami ist einer meiner liebsten. in sachbüchern blättere ich eher und lese einzelne kapitel oder abschnitte. mein freund liest sachbücher, meist üebr finanzen, andere länder oder psychologie - und : comics! calvin&hobbes oder tim&struppi.
die kinder mögen schon sehr gern vorlese- und bilderbücher. wir haben kaum sachbücher, ein kleines über den wald, eines über einen bauernhof und ein grosses über buchstaben/lesen etc. ja, geschichten sind ihr lieber! du bringst mich darauf es mal mehr mit sachbüchern zu versuchen, damit das kind nicht einseitig aufwachsen muss *g*
lg, dani

Welche Art von Büchern bevorzugt Ihr und welche Eure Kinder?

Hallo Silvia,
die Vorliebe für Geschichten ist auf beiden Seiten da!
Obwohl wir auch einiges aus der Reihe "wieso...warum?" haben und uns aus der Bücherei immer mal wieder ein Sachbuch mitnehmen...zu allenmöglichen Bereichen. Genauso wie wir immer wieder gern vorm Globus oder der Weltkarte stehen. Mehr so 'nebenbei' lernen.
Aber Geschichten sind einfach toll...als da wären die Astrid Lindgren Geschichten...Lotta, Krachmacherstraße, Pippi Langstumpf... haben wir alle gelesen. Das "Sams" war grade dran und z.Zt. die amüsanten Geschichten aus "Oma schreit der Frieder". Genauso wie die vom Drachen Kokosnuss. Oder die vom Autor Heinrich Hannover mit seinem "Wadewitz und Wadewutzel", die auch sehr witzig sind und vorallem einen gewissen Sprachwitz haben.
Die Geschichten, die wir mögen, haben alle etwas gemeinsam: sie sind unterhaltsam und haben irgendwie alle eine kleine message, ohne jedoch mit dem berühmten Zeigefinger daherzukommen. Die 'Botschaft' muss auch gar nicht unbedingt sein, viel wichtiger find ich Sprachwitz und Originalität.
Aber Sachbücher können auch spannend und gut gemacht sein. Ohne Frage und zu Weihnachten hat Samuel ein schönes Lexikon bekommen vom Opa.
Liebe Grüße
Claudia

na da stellts du a ne Gewissensfrage ;-)!!

Bei uns sind Bücher immer Thema. Ein Buchladenbesuch geht leider immer sehr lange und wird teuer....... Obwohl wir auch schon zu Sonderangeboten greifen.
Mama liest am liebsten "leichte" Lektüre, wie Hera Lind, Maeve Haran etc. Da gibst zum Glück immer mal Remittenden (schreibt man das so?). Franz liebt Vorlesegeschichten genauso wie Sachbücher, die man ja auch wunderbar vorlesen bzw. erklären kann. Wir haben so ziemlich alle Genre bei ihm, Petterson, Wer-wie-was, Wieso-weshalb-warum, Brüder Grimm, jede Menge Pixis aber auch solche Sachen wie Irgendwie anders oder Tiergeschichten. Also wirklich quer Bett.
Ich finde es toll, dass er sich so für Bücher interessiert, denn Papa ist der absolute Lesemuffel (mal abgesehen von der Blödzeitung :-(!
Naja, irgend etwas muss er ja von mir haben *fg*!
LG Fibi

Welche Art von Büchern bevorzugt Ihr und welche Eure Kinder?

Ich lese: Romane, insb. auch historische Romane (und davon insb. die "guten" von Schriftstellerinnen, welche die geschichtlichen Grundlagen richtig studiert haben).
Selten auch mal Sachbücher zu Themen, die mich interessieren.
Außerdem lese ich - logisch - medizinische Fachbücher. Aber das ist nicht unbedingt immer freiwillig. *g*
Mein Mann liest: viele Romane, darunter auch regelmäßig "Klassiker".
Außerdem liest er Fantasy-Literatur.
Selten auch mal Sachbücher zu politischen Themen.
Cort liest: vor allem Geschichten und Märchen!
Gerne auch Sachbücher, z.B. über Polizei und Feuerwehr.
Da ich das Vorlesen von Sachbüchern aber langweiliger und viel weniger zauberhaft finde, lesen wir diese Bücher zwar gelegentlich, aber _nicht_ als Gutenachtgeschichte. Cort darf sich weitestgehend alleine aussuchen, was er als Gutenachtgeschichte lesen möchte. Aber er kennt die eine Bedingung, daß es kein blödes Polizei-Buch sein darf, sondern irgendeine bunte Geschichte zum Kuscheln und Träumen sein sollte.
Liebe Grüße,
Inken

.. wirklich frei wählbar ;-)

... ich hatte auch immer den Wunsch, als Gute-Nacht-Geschichte was Kuscheliges vorzulesen.
Aber irgendwann habe ich es aufgegeben Abends erstmal eine halbe Stunde darüber zu diskutieren was gelesen wird. Wir haben uns inzwischen auf die Anzahl der Bücher geeinigt - meistens Sachbücher. Und dann sieht die Auswahl wie folgt aus:
1. Buch "Der Weltraum" - von Wieso Weshalb Warum
2. Buch "Das Weltall" - aus Meyers (Wie - Was - Wieso??)
3. Buch "Der Weltraum" - auch irgendeine billigere Reihe von Büchlein
4. Buch "Irgendwas mit Austronauten und Raketen" - noch ein Buch von Wieso weshalb warum.
Natürlich kommen in all diesen Bücher vor: die Temmepratur des Erdkerns, des Erdmantel, der Erdkruste und natürlich sind die immer unterschiedlich - damit ich es auch ordentlich schwer hab und dem Kind keine Inkonsistenzen erzählen - würde er merken!!!
Ebenso kommen immer vor die Temperatur der Sonne aussen und die Temepratur der Sonne im Inneren und natürlich sind die in jedem Buch auch unterschiedlich - man darf es der Mama nicht zu einfach machen.
Demnächst werde ich noch ein Aufbaustudium in Astronomie belegen!
LG,
Ioana.
PS: Ist mein Sohn schon so "erwachsen, dass Kuscheliges kein Platz mehr hat :-((?

Also in Ansätzen ...

... wenn auch nicht so kompliziert wie bei den verschiedenen Weltraumdaten, kenne ich das auch - wenn z.B. in einem Buch die Wunschzettel mit der Post zum Weihnachtsmann kommen und Cort protestiert, daß doch Frau Holle die Wunschzettel einsammelt. :-)
Nochmals liebe Grüße,
Inken

oja, es ist erstaunlich...

...was sich kinder alles merken.
ich bin immer wieder verblüfft, welche details sich jojo merkt. man muss sich auf jeden fall genauestens merken, was man ihr erzählt hat. oder sie sagt, dass ich wohl nicht recht haben könne, denn ina (die erzieherin im kiga) hätte das anders erzählt und die wüsste es ja wohl genau.
oder wir haben das in dem und dem buch aber anders gelesen... wie ein kleiner hochleistungsrechner funktioniert so ein kindergehirn - verblüffend!
LG und schönes WoE
Ilka
p.s.: so, nun gehen wir los...;)

oja, es ist erstaunlich...

"so, nun gehen wir los"
Du erzählst ja sicher hinterher, welchen Film Ihr Euch angesehen habt?
Liebe Grüße,
Inken

Welche Art von Büchern bevorzugt Ihr und welche Eure Kinder?

Hallo Silvia,
Lisas Favoriten sind zur Zeit:
- Wieso, weshalb, warum Bücher
- Lurchi-Bücher - habe ich aus meiner alten Bücherkiste ausgegraben
- Conni-Bücher
- ein altes Micky Maus Buch auch von mir früher
Außerdem habe ich ihr noch mein altes Max und Moritz und Struwelpeter Buch gegeben, das sie sich auch gerne anschaut und vorlesen läßt.
Lisa mag beides, sie liebt es, Bücher selbst zu schauen, besonders solche mit Klappen zum Öffnen, sie liebt es aber auch, Geschichten vorgelesen zu bekommen, besonders Lurchi und Märchen. Bei Lurchi und Max und Moritz ist das alles ja auch noch in Reimform geschrieben, aber Lisa findet es gut!
Ich lese am liebsten Romane, wenns geht historische, Krimis eher selten. Männe liest zwischendurch auch super gerne Sachbücher - über Geschichte z.B.
Das ist mir viel zu trocken. Ich würde auch niemals Kurzgeschichten lesen - langweilig. Je dicker das Buch, umso besser!
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen