Suchen Menü

Weiterführende Schule - reinreden oder nicht *seufz*

Ach mensch....

Das ist ein ganz schöner Informations-Dschungel, den man da durchzustehen hat. Dabei kommen letztendlich nur zwei Gymnasien infrage und selbst da hat Celina keinen eindeutigen Favoriten. Mein Kind ist eindeutig KEIN Entscheidungsliebhaber *ggg*.

Zudem ist es noch so, daß sie genau die Schule bevorzugt, die wir hintenan gestellt hätten *seufz*. Man will ja nicht zu sehr beeinflussen, hat aber doch mehr Weitsicht als ein 10-jähriges Kind - ach mensch - echt doof.

Zur Diskussion steht eine mittelgroße Schule mit sehr engagierten Lehrern - allerdings nur einem französischen bilingualen Zweig, was ICH jetzt nicht so sinnvoll finde. Auch gibt es dort eine besondere musikalische Förderung, was aber bedeutet, daß sie ein neues Instrument lernen müßte und Cello nicht weiterspielen kann *ggg*. Durch die Größe der Schule - also nicht sooo groß - schienen die Lehrer zumindest am Tag der offenen Tür total engagiert und haben sich inklusive der Schüler total persönlich und nett präsentiert.

Jetzt die heutige Schule ist einfach riesig und es wurden Massen von Eltern und Kindern durchgeschleust. Immer husch-husch von einem Fachraum in den nächsten, ohne großartigen Aufenthalt. Die anwesenden Lehrer fand ich nicht so spektakulär und eher gelangweilt. Alles lief überhaupt nicht persönlich ab - dennoch war Celina sehr begeistert. Dort kann sie Englisch bi-li machen und zusätzlich in eine Musikklasse, wo die Voraussetzung ist, ein Orchesterinstrument zu spielen, weil es ein riesengroßes Schulorchester gibt, die über Zuwachs sehr dankbar sind. Es wird viel Wert auf Sport gelegt - nennt sich "Sport-Eliteschule" und arbeitet mit dem Sportverein von Bayer Leverkusen zusammen. Dann wie gesagt Musik und auch die naturwissenschaftlichen Fächer werden sehr gewichtet. Es hingen viele Auszeichnungen von "Jugend forscht" und solchen Wettbewerben an den Wänden - alles vermittelte den Eindruck von "etwas Besonderem", was mir allerdings eher negativ aufgefallen ist.

Jetzt ist Celina hin und hergerissen. Vom Herz her möchte sie auf die große Schule, muß aber mindestens ne halbe Stunde früher aufstehen und zu der Zeit das Haus verlassen, wo sie sich derzeit gerade mal aus dem Bett schält. Dann fährt der Bus nur bis zum Busbahnhof und von dort ist es noch ne ganze STrecke zu laufen *ggg*, was meinem fußfaulen Kind gehörig gegen den Strich geht.

Sie hat in jedem Fall Interesse an anderen Sprachen und möchte da viel mitnehmen - aber das ist ja auf beiden Schulen möglich. In den oberen Klassen kann man neben Englisch, Französisch und Latein dann noch Spanisch, Griechisch, Italienisch, Russisch und Japanisch/Chinesisch lernen. Nicht in beiden Schulen aber etwas von jedem halt... Die große Schule hat noch nen eigenen Radiosender, der einmal wöchentlich im Lokalfunk ausstrahlt - fand ich super! Aber Männe und ich sind der Meinung, daß Celina in der kleineren persönlichen Schule besser aufgehoben wäre vom Typ her... Aber ist halt von uns auch ne Bauchsache.

Jetzt ist guter Rat teuer - wir möchten sie natürlich nicht irgendwo hinzwingen, wären aber auch ziemlich unglücklich mit der in unseren Augen "falschen" Entscheidung *seufz*...

Echt blöde...

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Weiterführende Schule - reinreden oder nicht *seufz*

hallo Tina, also bei uns war ja jetzt 2008 Schulwechsel für Cliff angesagt..hier endet ja Grundschule erst mit Klasse 6 und wir haben für Cliff entschieden, in welche Schule er geht. Aber ihm war das auch völlig egal, hauptsache ne Schule *gg*. Zur Auswahl stand auch eine sehr große Schule und eine kleine Schule. Ähnlich wie bei euch, wenn man ihm die total die Wahl gelassen hätte, hätte er wohl die Große gegriffen. Einfach aus dem Grund,weil er dann wohl einer von vielen wäre.....und so wäre er wohl ganz unbemerkt und würde nicht herausfallen aus der Masse und er hätte womöglich seine Ruhe.

Wir wissen aber, damit Cliff gut lernt,darf er nicht untergehen in der Menge. Wenn er das Gefühl hat,es achtet keiner auf ihn,dann macht er auch nichts groß.

Er geht nun in die kleine Schule, die Lehrer sind wahnsinnig engagiert und supernett. Ich bin total begeistert und jeder kennt Cliff, er ist also nicht nur Schüler XYZ. Seine Leistungen haben merklich angezogen,was ich mal behaupte,wäre in der großen "anonymen" Schule nicht passiert.

Übrigens er fühlt sich sehr wohl in der Schule.

Celina ist ja erst 10 Jahre....ich finde,ihr habt einfach die Pflicht,für euer Kind zu entscheiden und nicht soooo ala Weichei-Eltern *sorry*, ja "dürfen wir überhaupt ihr da reinreden?". Ihr müßt reinreden, mit 10 Jahren haben Kinder einfach noch nicht die Weitsicht,was ist sie für ein Typ Kind? Ihr könnt sie da wohl noch besser einschätzen als sie sich. Alleine,dass sie so früh raus, lange laufen muß etc.,wenn ihr sagt, dass tut ihr nicht gut für die nächsten 7 Jahre.....dann nehmt doch die andere Schule. Auch wenn ihr eben das Gefühl habt..die andere Schule ist für euch besser, immerhin gehen zwar die Kinder zur SChule,aber das Gespräch Lehrer-Eltern sollte nicht zu kurz kommen. Wenn ihr da ein besseres Gefühl habt?

Sooo,das mal zu meinem Statement.

Grüßle Jacqui

Weiterführende Schule - reinreden oder nicht *seufz*

Huhu Jacqui!

Ja - eigentlich sehen wir das auch genau so. ABER: wovor ich etwas "Schiß" habe ist die Tatsache, daß es dann ständig Genörgel gäb, wenn wir sie auf eine Schule schicken, wo sie eigentlich nicht hinwollte. So nach dem Motto: "IHR wolltet ja, daß ich da hingehe - wäre ich besser auf die andere Schule gegangen!" oder sowas in der Art - halt wenn Probleme auftreten, verstehste?

Andererseits spreche ich ihr aber auch das Urteilsvermögen vollkommen ab. Ich wußte im 12. Schuljahr noch nicht, was ich werden wollte, um es mal ganz deutlich auszudrücken. Wie kann dann ein 10-jähriges Kind absehen, welche Schule am sinnvollsten wäre? Das sehe ich genau wie Du.

Sie hat sich selber auch noch nicht so ganz festgelegt - mal sehen wie es aussieht, wenn die Infos alle etwas gesackt sind. Naja - ein wichtiger Punkt bei ihr ist wohl, daß die Mädels die sie mag und mit denen sie derzeit spielt alle auf die größere Schule gehen (weil sie dort ältere Geschwister haben) und das Mädel, mit dem sie Cello spielt und wo es öfter Hick-Hack gibt und die ich auch nicht leiden kann - die geht auf die kleinere Schule... Aber danach sollte man ja nicht gehen *seufz*...

GLG

Tina

Weiterführende Schule - reinreden oder nicht *seufz*

Huhu,

so aus dem Bauch heraus würde ich mich jetzt mal Jacqui anschließen. Ich kann ja jetzt nur aus meiner persönlichen Vergangenheit beurteilen, aber ich meine, die Mittelstufe hatten meine Eltern für mich entschieden. Es hab irgendwie zwei oder drei Schulen zur Auswahl, ich weiß gar nicht mehr, was ich präferiert habe, aber meine Eltern haben nach Weg zur Schule, Ruf, Lehrern und Bildungsangebot entschieden. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich da groß Mitsprachrecht hatte. Anders natürlich dann ab der 11. Klasse, das hab letztendlich ich entschieden, aber da war ich ja auch schon 16.

LG
Anja

*wohlkeinegroßeHilfe*

Weiterführende Schule - reinreden oder nicht *seufz*

Huhu!

Ja so wie Jacqui seh ich das auch (oder würde/werde es sehen*gg*).

Allerdings denke ich schon das ein Kind da mitreden sollte. Immerhin muss das Kind da viele Jahre hin und nicht wir Eltern. Macht doch ZUSAMMEN mal eine Positiv-Negativ Liste. Da soll auch Celina sagen warum sie da hin will oder dort nicht usw. Denke an den Antworten kann man auch "ablesen" ob sie schon eine Art Weitsicht hat oder einfach nur lapidare Dinge nennt (also aus der Sicht eines Erwachsenen!).

Ich weiß nur das ich meinen Eltern immer vorgehalten habe das ich auf die Gesamtschule wollte und nicht durfte. Sie haben das einfach festgelegt ohne zu reden o.s.

LG Petti

Weiterführende Schule - reinreden oder nicht *seufz*

hallo Tina, bis wann müßtet ihr euch denn entschieden haben,wann laufen bei euch die Bewerbungen??? Ist sicherlich nicht mehr soooviel Zeit?

Ja laßt es doch erst einmal sacken. Du hattest ja eingangs geschrieben..so richtig wissen,wo sie hin will,weiß sie auch nicht. Ich meine,wenn das Kind ganz stark eine Schule favorisiert, etc. würde ich schon dem Kind ein Mitspracherecht natürlich einräumen.

Aber wenn es so wie bei Cliff ist, dem es eigentlich egal ist, wenn er aber hätte wählen müssen,hätte er die größere genommen,wo wir dann aber gesehen haben,diese Schule ist nichts für ihn. Deswegen haben wir dann als Eltern entschieden, er geht auf die andere...wir hatten da einfach ein besseres Gefühl.

Das mit den weiterführenden Schulen ist wirklich schwierig. Berichte mal,wie es weitergeht, welche Schule es sein wird. Meine Güte, wir kennen uns wirklich schon ne Weile...ich hab mich damals schon geäußert zu deinen Posting, als es darum ging, in welche Grundschule Celina ihr anmeldet. :,(

Grüßle Jacqui

lieber kleiner und dafür übersichtlich.

huhu tina!

natürlich ist es schön, wenn eine schule eine menge projekte anbietet. das mag auch für schüler die ergeizig sind und von alleine einen guten antrieb haben, wirklich sinnvoll sein. ich glaube aber, dass eine schule mit sehr vielen schülern sich einfach nicht um alle individuell kümmern kann.

man bietet etwas an und wer mag, kann mitmachen. es gibt genügend kinder, die man nicht lange bitten braucht, warum sollten sich lehrer dann um kinder bemühen, die von alleine etwas antriebschwierigkeiten haben?

auch für ein schulorchester muss man etwas ergeiz mitbringen...kann natürlich sein, dass sich das alles dort entwickelt, aber ein bissel steckt es auch in einem.

mir persönlich wäre eine kleine übersichtliche schule lieber, dann fällt es etwas mehr auf, wenn dein kind mal den anschluss verpasst, was immermal vorkommen kann.

ich finde grosse schulen mit vielen schülern sind was für kinder, die sich sehr gut alleine durchboxen können und wissen, was sie wollen, bzw nicht soo viel anleitung brauchen.

lieber ein paar projekte weniger, dafür aber mit engagierter unterstützung.

ich finde es auch nicht ganz unwichtig, dass der schulweg nicht zu weit ist. es gibt nach der schule so viel zu tun, gerade in den weiterführenden schulen geht es ja vom pensum her richtig zur sache...da ist ne dreiviertel stunde schulweg (zb) einfach sehr lang und verschwendete zeit.

wenn celina jetzt nicht vollkommen dagegen ist, die kleinere schule zu besuchen, würde ich für sie entscheiden und ihr die gründe erklären.

lg

ilka

nochwas...

...ich finde in diesem fall nur bedingt, dass sie ein mitspracherecht hat.

was genau kann einem 10 jährigem mädchen an einer schule wichtig sein?

im prinzip geht es in dem alter darum, wer geht wohin? wen kenn ich da? ist die schule angesagt?

das alles sind kriterien, die man ja als erwachsener kaum mit in die entscheidung einfliessen lässt.

eine ausnahme wäre, wenn celina sich wirklich mit händen und füssen wehren würde...das wäre ein schlechter start.

ansonsten finde ich pettis idee super...mit der liste. dann kannst du sehen, was celina wichtig ist und ob das ein echtes kriterium sein kann.

lg

ilka

genau...

....das sind auch unsere Aggrumente gewesen bei Cliff, ihn in eine kleinere Schule zu stecken,weil er da besser beschulbar ist. Die große Schule hatte auch zig Angebote gemacht....aber bin mir sicher,Cliff wäre bei keinem so richtig bei gewesen. Der wäre da gar nicht aufgefallen...nur leistungsmäßig abgefallen. :-(

Grüßle Jacqui

genau...

huhu!

ich kann von mir persönlich auch sagen, dass ich in grossen gruppen eher untergegangen bin. ich brauchte immer jemanden, der mich "unter beobachtung" hielt, damit ich am ball bleibe ;-)

lg

ilka

....hatte noch ein Gespräch mit Celina beim Gute-Nacht-sagen...

...ach nee - mein vernünftiges Mädel *lächel*...

Ihr habt ja alle recht - genau so denken wir ja auch.

Eben meinte Celina, sie müßte ja ehrlich gestehen, daß sie die große Schule eigentlich nur will, weil ihre beste Schulfreundin da hinginge. Ich hab dann mit ihr zusammen versucht zu vergleichen, was man z.B. beim Tag der offenen Tür schon für Unterschiede erkennen konnte: in der kleinen Schule haben die SCHÜLER den Kindern Experimente erklärt und standen für Fragen zur Verfügung, die Lehrer haben Probeunterricht durchgeführt und an jeder Ecke stand jemand zum Fragen - man konnte alle Räume in Eigenregie anschauen und es gab ein richtiges Programm, was wo stattfindet. Die große Schule hat Massen von Eltern und Kindern im Eiltempo durchgezogen, nur kurz was gesagt und keinerlei Eigeninitiative gezeigt. Das hat Celina auch erkannt und fand es doof. Dann hab ich versucht zu erklären, warum man als etwas zurückhaltenderes Kind in einer kleinen Schule einfach besser aufgehoben sein könnte und sie sieht auch selber den Unterschied zu ihrer besten Schulfreundin, die ein richtiges "Hier komme ICH"-Kind ist, zu der alle aufblicken und hinterherlaufen. Celina kann auch realistisch einschätzen, daß sie nicht so ist und sich schwerer tut, irgendwie aufzufallen (auch bei den Lehrern).

JEdenfalls weiß sie schonmal, daß sie eher Interesse an Sprachen hat und das ist ja schon viel *find* - vielen ist es wirklich wurscht bzw. sie haben keine Meinung dazu. Und die meisten reden ja wirklich nur so, wie sie von ihren Eltern vorgekaut kriegen. Welches Kind kann in dem Alter schon einschätzen, was wichtig ist.

Am Ende meinte sie dann nur: "Ach ich bin soooo froh und stolz, Euch als Eltern zu haben, weil ihr mir immer helft! Ich hab Euch einfach lieb!" - und sie war sichtlich erleichtert *lächel*. Irgendwie fügt sich am Ende doch oft alles so wie man möchte *gack*.

Ich bin auch stolz, daß dann noch so vernünftige Schlussfolgerungen herausgekommen sind - so hat man nicht den Eindruck, sie zu etwas überredet zu haben.

GLG und danke für Eure Antworten

Tina

was für ein schönes kompliment für euch!!! :-) LG

super, dann ist ja heute abend die Entscheidung wohl gefallen ;-)??!! -o.T.

....hatte noch ein Gespräch mit Celina beim Gute-Nacht-sagen...

Liebe Tina!
Einfach toll:-) Klasse von der großen:-) und ich finde das ist ein tolles Kompliment.
Ich hoffe ich kann später auch mal so mit solchen Dingen umgehen,ein schöneres Lob seiner Kinder gibt es gar nicht ;-)
Ich persönlich hätte als Eltern auch die kleinere Schule favorisiert unter den genannten *Eigenschaften* und *Bedingungen*
Ich denke das habt gut und prima miteinander geklärt.Schöne Sache.
Alles Liebe und Gute auch für deine Große Maus wünscht wurmel+Fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen