Ach mensch....
Das ist ein ganz schöner Informations-Dschungel, den man da durchzustehen hat. Dabei kommen letztendlich nur zwei Gymnasien infrage und selbst da hat Celina keinen eindeutigen Favoriten. Mein Kind ist eindeutig KEIN Entscheidungsliebhaber *ggg*.
Zudem ist es noch so, daß sie genau die Schule bevorzugt, die wir hintenan gestellt hätten *seufz*. Man will ja nicht zu sehr beeinflussen, hat aber doch mehr Weitsicht als ein 10-jähriges Kind - ach mensch - echt doof.
Zur Diskussion steht eine mittelgroße Schule mit sehr engagierten Lehrern - allerdings nur einem französischen bilingualen Zweig, was ICH jetzt nicht so sinnvoll finde. Auch gibt es dort eine besondere musikalische Förderung, was aber bedeutet, daß sie ein neues Instrument lernen müßte und Cello nicht weiterspielen kann *ggg*. Durch die Größe der Schule - also nicht sooo groß - schienen die Lehrer zumindest am Tag der offenen Tür total engagiert und haben sich inklusive der Schüler total persönlich und nett präsentiert.
Jetzt die heutige Schule ist einfach riesig und es wurden Massen von Eltern und Kindern durchgeschleust. Immer husch-husch von einem Fachraum in den nächsten, ohne großartigen Aufenthalt. Die anwesenden Lehrer fand ich nicht so spektakulär und eher gelangweilt. Alles lief überhaupt nicht persönlich ab - dennoch war Celina sehr begeistert. Dort kann sie Englisch bi-li machen und zusätzlich in eine Musikklasse, wo die Voraussetzung ist, ein Orchesterinstrument zu spielen, weil es ein riesengroßes Schulorchester gibt, die über Zuwachs sehr dankbar sind. Es wird viel Wert auf Sport gelegt - nennt sich "Sport-Eliteschule" und arbeitet mit dem Sportverein von Bayer Leverkusen zusammen. Dann wie gesagt Musik und auch die naturwissenschaftlichen Fächer werden sehr gewichtet. Es hingen viele Auszeichnungen von "Jugend forscht" und solchen Wettbewerben an den Wänden - alles vermittelte den Eindruck von "etwas Besonderem", was mir allerdings eher negativ aufgefallen ist.
Jetzt ist Celina hin und hergerissen. Vom Herz her möchte sie auf die große Schule, muß aber mindestens ne halbe Stunde früher aufstehen und zu der Zeit das Haus verlassen, wo sie sich derzeit gerade mal aus dem Bett schält. Dann fährt der Bus nur bis zum Busbahnhof und von dort ist es noch ne ganze STrecke zu laufen *ggg*, was meinem fußfaulen Kind gehörig gegen den Strich geht.
Sie hat in jedem Fall Interesse an anderen Sprachen und möchte da viel mitnehmen - aber das ist ja auf beiden Schulen möglich. In den oberen Klassen kann man neben Englisch, Französisch und Latein dann noch Spanisch, Griechisch, Italienisch, Russisch und Japanisch/Chinesisch lernen. Nicht in beiden Schulen aber etwas von jedem halt... Die große Schule hat noch nen eigenen Radiosender, der einmal wöchentlich im Lokalfunk ausstrahlt - fand ich super! Aber Männe und ich sind der Meinung, daß Celina in der kleineren persönlichen Schule besser aufgehoben wäre vom Typ her... Aber ist halt von uns auch ne Bauchsache.
Jetzt ist guter Rat teuer - wir möchten sie natürlich nicht irgendwo hinzwingen, wären aber auch ziemlich unglücklich mit der in unseren Augen "falschen" Entscheidung *seufz*...
Echt blöde...
GLG
Tina