Suchen Menü

Weißheitszähne

Hallo
Bin zwar nur noch stille Leserin aber ich hab mal eine frage bezüglich meinen Weißheitszähnen. Ich habe 2 Stück jeweils oben angelegt. Beide sind mittlerweile ganz draußen und sind bis zum unteren Kiefer runter gewachsen. Ich habe keinerlei Probleme mit ihnen außer das einer jetzt ein kleines Loch hat. Mein Zahnarzt empfiehlt raus damit, aber ich hab unheimlich Angst davor. Muß der den wirklich raus. Kann den der überhaupt noch weiter wachsen, wenn er schon ganz unten ist?
Vielleicht kann mir jemand Fachlichen Rat geben.
LG Andrea die sich soo fühlt vor Angst :-!
Bisherige Antworten

Weißheitszähne

Hallo Andrea!
Wenn ich es richtig verstehe, hast du nur die beiden oberen 8er, und die unteren sind nicht da...?! Ich würde die beiden rausnehmen lassen, da es ziemlich schwierig sein kann, dort eine Füllung zu machen. Außerdem kann er, muss aber nicht, weiterwachsen, weil er keinen Antagonisten hat, der ihn aufhält.
Rede mit deinem Doc darüber, das du Angst hast. Da kann man auch was gegen tun. Ganz bestimmt. Ich hab mir alle 8er damals von einem Kieferchirurgen rausnehmen lassen, weil ich nicht wollte, wie mein Chef und meine Kolleginnen mich leiden und schwitzen sehen vor Angst... Ja, ich bin gelernte Zahnarzthelferin, und habe Angst vorm Zahnarzt... Lach nicht, ist wirklich so.
LG Uli, die dich ja sooo versteht...

Weißheitszähne

Hey, Andrea!
Ja, Du mußt Dich wohl von ihnen trennen, wenn sie unten nicht auf ihre "Partner" stoßen!
Aber - so schlimm ist das Ganze nicht! Ich habe mir alle 4 auf einmal in Narkose entfernen lassen, habe 3 Tage wie ein Hamster ausgesehen - und nie wieder Probleme gehabt!
Laß´ Dir einen guten Kieferchirurgen empfehlen, berate Dich mit ihm und gehe gegebenenfalls in eine Kieferklinik (gibts auch als Tagesklinik, wird dann ambulant gemacht und Du kannst später wieder heim).
Halte Suppe und Babybrei bereit, Schmerzmittel bekommst Du ohnehin. Nur kein Garfield oder sonstiges lustiges lesen oder gucken frisch nach der OP - die Sache kann aufplatzen (war bei mir so, der Chirurg hat mich fast erschlagen, als ich mit dem Garfield-Buch in der Hand blutend ankam...)!
Viel Glück - hinterher wirst Du drüber lachen! LG Anke

Weißheitszähne

Hallo Andrea, fachlichen Rat kann ich dir keinen geben - nur die Info, dass ich schon 4 WZ + 1 BZ per OP entfernt bzw. gezogen bekommen habe und die Prozedur jeweils in kurzer Zeit ruckzuck erledigt war. Ich war erstaunt, wie unspektakulär das lief. Am unangenehmsten fand ich das Ruckeln beim Zahnziehen (wie kann man nur Zahnarzt werden *g*), alles fand ich nicht so schlimm, ehrlich. Mir war nur ein guter Kieferchirurg wichtig und hinterher uuuunbedingt sofort den ganzen Tag Kühlbeutel drauf, dann hält sich auch die Hamsterbacke in Grenzen *g* Lg, Heike

Weißheitszähne

hi andrea,
mein zahnarzt war auch ganz heiß auf meine weißheitszähne :-)
die sind wohl irgendwie ein dorn in jedem zahnarztauge. habe sie mir auch ziehen lassen (3 stk.); alle auf einmal mit örtlicher beteubung, war gar ein problem. bin sogar am nächsten tag ins büro gegangen und hatte keine problem mit dicken backen oder sonst was. essen war eine woche allerdins etwas blöd. habe mich von puddig ernährt, gibt aber schlimmeres.
such dir einen richtig guten zahnatzt, wenn du sie rausmachen lassen willst. kenne nämlich auch voll die horrorgeschichten zum thema weißheitszähne.
keine ahnung warum die eigentlich raus "müssen" - scheinbar stören sie die anderen zähne - wie auch immer???
keine angst, alles halb so wild
lg katrin
ps: ich kriege lieber kinder als zum zahnarzt zu gehen und hatte alles andere als traumgeburten, aber muss sagen die sache mit dem weißheitszähnen war echt easy!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen