Suchen Menü

Weiß nicht wie ich mich entscheiden soll wegen 2 Kind!

Hallo!
Eigendlich sind wir in planung mit Nr.2 bin in der KIWU-behandlung. Manchmal fragen wir uns ob wir das mit einem 2 Kind schafen(Finanziel) . Ich könnt ab August wieder anfangen in meiner Abteilung habe mir so vorgestellt 16-20 std. die woche .Mache ja schon seit einem Jahr Bereitschaftsdienste und ich helfe am Vormittag auch schon mal aus ,und das gefühl wieder dabei zu sein ist einfach toll. Würde ich jetzt ss sein könnt ich nicht mehr Arbeiten. Und es würde wieder dauern bis ich halbtags arbeiten könnte. Die erste IUI war leider erfolglos nun ist die nehste für April geplant was wir auch zahlen müßen. Manchmal weiß ich echt nicht was ich tun soll vielleicht mache ich mir da zu viele gedanken andere haben auch mehrere Kinder und es geht halt. Ann-Catrin hat noch keine Cousins, meine Schwegerin(Patin) will keine und wir haben auch keinen konntakt mehr. Und die Andere verwandschaft (Geschwiester meines Mannes )leben in Ravensburg 500km weiter weg von uns.Ich selber bin Einzellkind und ich vermisse keine Geschwiester,aber wie würde es mit Ann-Catrin sein? Kann mich einer verstehen?
Habe meine Eltern auch ganz in der nehe die uns helfen und auch auf Ann-Catrin aufpassen wen ich arbeiten gehe.Ann-catrin ist auch ein sehr lebhaftes Kind das macht die sache nicht einfacher...
lg sylvi
Bisherige Antworten

Weiß nicht wie ich mich entscheiden soll wegen 2 Kind!

Hallo Sylvi,
was sagt Dir denn Dein Muttergefühl, wenn Du die Fragen nach Geld und Arbeit mal ausblendest? Wenn Du Zweifel daran hast, eine zweifache Mutter zu sein oder wenn Du und dein Partner Euch damit vielleicht zu sehr belastet seht (ich meine jetzt nicht finanziell, denn das denke ich regelt sich, wie Du schon selbst erkannt hast) würde ich es lassen. Wenn Du bzw. Ihr Euch aber sehnlich ein Geschwisterchen für Ann-Catrin wünscht (davon gehe ich wg. dem Besuch in der KIWU Klinik mal aus) dann mach es. Es ist doch super, dass Deine Eltern für Euch da sind und Euch auch helfen können!
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles so klappt, wie Ihr es wollt!
GLG
Angelika, die am DO mal wieder wg. "ichwerdnichtschwanger" beim FA ist.

Weiß nicht wie ich mich entscheiden soll wegen 2 Kind!

Hallo Angelika!
Ja da überlegen wir auch hin und her der altersabstand wäre schon mal gut weil es 3 1/2 Jahre wären und Ann-Catrin im KiGA wäre also hätte ich für mich und das Baby auch zeit! Klar ist es schön 2 Kinder zu haben das wollten wir immer.Sonnst wäre ich icht in der KIWU es belastet natürlich auch das wir nicht so ss werden(aber wem sag ich das)! und da denk ich mir auch vielleicht soll es nicht sein naja wir werden noch einen versuch starten das wäre der 2 dan, ob es ein 3 mal geben wird wissen wir nicht!
wünsche dir auch das es bald klappt,gehst du arbeiten ?
lg sylvi

Weiß nicht wie ich mich entscheiden soll wegen 2 Kind!

Hallo Sylvi,
ich bin selbständig, hab also eigentlich gar nicht aufgehört zu arbeiten sondern immer so nebenher das versucht, so gut wie möglich zu machen. Ging auch immer super bis vor ein paar Monaten, seit Max keinen Mittagsschlaf mehr macht. Deswegen bin ich total froh, dass er ab April in einen MiniKiGa kommt, da hab ich dann wieder meine Vormittage.
GLG und toi toi toi
Angelika

Weiß nicht wie ich mich entscheiden soll wegen 2 Kind!

AnnCatrin geht auch ab April aber nur 1 mal die Woche ca 5 std. das ist zum eingewöhnen.
alles liebe das es bald bei dir auch klappt
sylvi

Bei uns ist es genauso

Hallo
Genau in der selben Phase wie du gerade bist sind wir auch diesbezüglich 2 Kind oder nicht.
Ich kann mich einfach nicht definitiv entscheiden mal habe ich Tage da steht fest klar bekommen wir ein 2 Kind wenn ich mal Scheangere sehe oder so was.
Dann habe ich aber auch Tage da denke ich nein 1 Kind reicht eigentlich doch, dann kannst du wieder arbeiten gehen und es geht uns finaziell auch wieder besser.
Und so geht es schon seid längerem hin und her.
Zu meinem Mann sag ich dann, dass ich keins mehr will aber in Wirklichkeit sind meine Gefühle immer 2 gespalten.
Ich möchte allerdings auch keine zu große zeitspanne zwische 2 haben.
Ach Manno wann werde ich schlauer sein????
Ich weiss es nicht
LG nadja

Bei uns ist es genauso

Hallo Nadja!
Ja es ist furchtbar ich weiß auch nicht dieses hin und her echt blöd. Wen man wüsste was besser wäre aber das weiß man immer später und ich will später auch nicht sagen oder das gefühl haben Ach hätten wir es doch versucht mit dem 2 Kind. Länger warten will ich auch nicht schon allein wegen dem alter ich bin zwar erst 30 aber es klappt bei uns ja nicht einfach so! Und 5 jahren find ich auch schon viel und da wäre ich wieder mitten in der arbeit und dan würd ich mich bestimmt nicht mehr für ein 2 Kind entscheiden. Ich weiß nicht wie die anderen das machen denken die nicht soviel darüber nach? Als ich im Wartezimmer in der KIWU war dahte ich mir auch eigendlich will ich doch ein Kind und dann denke ich mir was mache ich hir soll ich wieder gehen?
lg sylvi , wünsche das wir bald wissen was wir wollen :0)

Bei uns ist es genauso

Ich weiss nicht ob sich dieses ungewisse gefühl einmal weg geht.
Es ist immer so wenn ich Babys oder Schwangere sehe wünsche ich es mir auch.
Aber dann kommen auch wieder die Situationen wo ich denke Luca (mein Sohn ) ist anstrengend genug.
Mein Mann ist sich da auch nnicht so einig mal so und mal so.
Da hast du recht vorher weiss man leider nie was besser ist und was nicht.
Wusten wir beim ersten mal ja auch nicht.
Bei mir war die schwangerschaft auch die Hölle mal ganz davon abgesehen dass ich 35 Kilo zugenommen habe und Kaiserschnitt usw.
Aber das sollte einem eigentlich nicht daran hindern wieder schwanger zu werden.
aber ich habe halt wieder angst so etwas durch zu machen.
Mal schauen was die zeit so mit sich bringt
LG nadja

Bei uns ist es genauso

Hallo Nadja!
Ich kann das verstechen ich hatte 30 kg zugenommen und hatte auch noch SS-Diabettes mußte dazu noch Insulin spritzen und Diät halten und Angst haben das alles gut geht! Das meiste davon waren Wasseransammlung und dan noch im Sommer ,neeee danke!
Ann-catrin ist auch sehr anstrengend da fehlen mir noch 2 Hände ,wie wäre es mit einem 2 kind dan?
lg sylvi

Bei uns ist es genauso

Hallo
Siehst du uns zwei geht es wirklich ähnlich.
Ich hatte min. 20 Kilo Wasser laut Arzt mir passten weder Schuhe noch sonst was. Schlimm war das.
Und da ich vorher relativ schlank war bin ich natührlich heftig gerissen an allen möglichen Stellen (das gute ist beim 2ten Kind kann sich eigentlich nichts verschlimmern )
SSDiabetis hatte ich auch muste mich jeden TAg pieksen und Diät einhalten. Jo ich muste auch durch den kompletten Sommer denn Luca ist erst ende Sep. geboren.
Ich weiss auchnicht wie Luca auf ein zweites reagieren würde, denn mein schwager hat ein 10 Mon alten sohn und wenn die mal bei uns sind nimmt Luca ihn alles weg weil es ja seins ist.
Aber ich denke das verfliegt mit der zeit es ist schwierig, denn wenn ein Kind erst mal nur alleine für mAMA und Papa da gewesen ist und die komplette Aufmerksamkeit bekommen hat können diese nur schwer teilen (Eltern)
Aber wenn unsere Zwerge in den Kiga kommen hoffe ich das Luca teilen lernt und ruhiger wird.
Das komische ist ja wenn ich Luca alleine habe hört er aber sobald einer dabei ist katastrophe
Lg Nadja

Bei uns ist es genauso

Ja genau ich hatte auch total viel wasser Schhe passten mir auch keine mehr nur noch halb geöfnete Biolatschen und Mittags ging dann garnichts mehr... .
Deswegen wollt ich auch niewieder im Sommer ss werden! Das war echt schlimm!!! Tja schlauer bin ich nun immer noch nicht genau wie mein Mann der grübelt auch .
Ann-Catrin teilt schon gerne und spielt gerne mit Kindern und wen ich sage gibs zu rück dan macht sie es auch. Ach ja .....
lg sylvi

Weiß nicht wie ich mich entscheiden soll wegen 2 Kind!

Hallo Sylvi, als 2-fache Mutti mit 2 Kinder und einem Altersabstand von 2 Jahren, möchte ich dir Mut machen, den Schritt zum 2. Kind zu wagen.
Klar wird es finanziell nicht einfacher, aber ich sag mal, wo ein Kind ist, hat auch immer ein 2. Kind platz. Viele Dinge muß man sich ja nicht mehr extra anschaffen. Die erste Zeit kommst du locker ohne große Anschaffungen aus. Das nötigste ist ja eh schon da vom 1. Kind (Gitterbett, Babysafe, Babystuhl) und wenn du noch stillst, brauchst du wirklich nur Pampers und evtl. Klamotten. Wenn sie dann größer sind, und die Wünsche größer werden, kannst du ja wieder arbeiten gehen.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie DU dich fühlst in Punkto Arbeiten gehen. Ob du es vielleicht mal bereuen wirst, eine Chance vertan zu haben. Obwohl ICH ja auf dem Standpunkt stehe, es gibt keine vertane Chancen - nur neue Herausforderungen! Ich habe selber zu Gunsten meiner Kinder meine "Karriere" auf Eis gelegt und werde warscheinlich nie mehr in so einer Position arbeiten können wie vor den Kids. Ich war in einer Werbeagentur, habe mich durch Leistung hochgearbeitet und kurz vor der "Beförderung" zum Art-Director, wurde ich schwanger....
Ich dachte, ich werde die vertane Chance irgendwann mal bereuen, aber es ist nicht so - im Gegenteil! Ich bereue NICHTS!! Eher würde ich bereuen, mein zweites Kind, den kleinen Silas, nicht bekommen zu haben und so ein wunderbares Wesen kennenlernen zu dürfen. Er ist jetzt 4.5 Monate alt und ich bin sowas von überglücklich - unglaublich!!
Nichts auf der Welt kann mir meine zwei Kinder ersetzen oder glücklicher machen.
Ein anderer Aspekt wird die einfachere Betreuung von zwei Kinder sein. Sie werden sich viel mehr mit sich selber beschäftigen und dann auch nicht mehr so die Mutter fordern. Meine Tochter ist ja auch so ein kleiner Wildfang. Ich habe sogar bewußt diesen kurzen Altersabstand gewählt, dass wenn ich wieder arbeiten gehe, Lara und Silas nie "alleine" untergebracht werden müssen, wenn ich wieder arbeiten gehe. Sondern sie haben ja dann sich. So wird es später auch mit der Betreuung der Kinder von der Oma einfacher - hoffe ich zumindest mal ;-)
Also ich kann dir nur Raten, höre auf dein innerstes Herz! Was möchtest DU für dein KIND haben. Ein Geschwisterchen, oder eine Mutter, die mehr Geld hat. Natülich muß es auch eine glückliche Mutter sein. Aber ich denke mal, auch mit 2 Kinder wirst du weiterhin stundensweise arbeiten können. Das kann ich z.B. jetzt gar nicht.
So jetzt habe ich einen Roman geschrieben. Bin mal gespannt, was du dazu schreibst :-)
LG Tina mit zweit wundervollen Kinder Lara - 2,5J und Silas 4,5M

Weiß nicht wie ich mich entscheiden soll wegen 2 Kind!

Hallo Tina!
So schööööön wie du das geschrieben hast, da kann man echt nur lust auf ein 2 Kind bekommen :0) ich werde den zweiten versuch durchziehen und wenns nicht klappt dann kann ich leider nichts machen dann wollte es die Natur anders!
lg sylvi

das freut mich aber :-))) GLG Tina

Weiß nicht wie ich mich entscheiden soll wegen 2 Kind!

Hallo Sylvi,
die Überlegungen die Du anstellst kennt wohl jede Frau. Ist man sich jemals richtig sicher? Eher gibt es doch immer Unsicherheiten.
Auf unser erstes Kind haben wir ein Jahr warten müssen. Und jeden Monat wo es nicht geklappt hat war ich auch etwas froh bei aller Traurigkeit. Immer sind da diese Fragen. Reicht das Geld? Werde ich eine gute Mutter? Wie wird die Partnerschaft? Bei Simon hat schnell geklappt. Zu schnell für mich, eigentlich wollte ich einen Abstand von 3,5-4 Jahren. Nun sind es 2 3/4 Jahre geworden und es hat geklappt auch wenn es teilweise echt anstrengend war bzw. noch immer ist. Ich gehe auch wieder arbeiten weil wir das Geld brauchen.
Ich finde Du solltest im April diesen Termin wahrnehmen weil ich glaube aus Deinen Worten schon herauszulesen dass Du ein zweites Kind möchtest. Mit der Arbeit, der lebhaften Ann-Catrin, alles wird sich regeln. Sie geht dann in den Kindergarten und irgendwann wirst Du wieder arbeiten können.
Nur Mut!
LG Petra

Weiß nicht wie ich mich entscheiden soll wegen 2 Kind!

Hallo Petra!
Beim ersten Kind war es ganz klar das wir eins wollten und 3 Jahre warten mußten. Die zeit danach war es klar das ich nur eins will also ich konnte mir ein zweites garnicht vorstellen,wen du weißt was ich meine ich hatte einfach so ein gefühl Ann-Catrin ist einzigartig,aber nun ist die zeit halt gekommen wo man doch anders denkt!
Ich hoffe wir wissen bald was wir wollen...
lg sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen