Suchen Menü

Weiß nicht mehr weiter....Jan ist so aggressiv

Tja wo soll ich anfangen...Jan ist seit geraumer Zeit zu Kindern gleichen Alters und jüngeren Alters sehr aggressiv
und das ohne ersichtlichen Grund...
Angefangen hat es mit Beissen, er hat mehrfach die Kinder in der Spielgruppe gebissen, dass hörte irgendwann auf als die Zähne durch waren...
Dann fing er an zu schubsen, kneifen, hauen, treten, Haare ziehen...also das komplette Paket...
Jetzt im Urlaub war gar nichts, er war zu allen Kindern lieb hat sie höchstens zu stürmisch umarmt...da waren es eher die anderen die ihn geschubst etc. haben
Heute war zum ersten Mal wieder Spielgruppe nach den Ferien...die erste Stunde war er sehr lieb doch in der zweiten fing er wieder an anderen weh zu tun...er hat zwei Kindern richtige Haarbüschel ausgerissen...
ich weiß langsam nicht mehr weiter, ich habe mittlerweile schon keine Lust mehr etwas mit ihm zu unternehmen, denn auf dem Spielplatz ist es das gleiche
er schämt sich wenn ich ihn zurecht weise und aus der Situation nehme, zuhause bei uns macht er es auch zwischen durch, dann rede ich mit ihm darüber und er soll sich in eine "ruhige Ecke" setzen, nach einer Minute gehe ich hin und frage ob er wieder lieb ist. Er nickt und macht dann Ei bei mir, bei den Kindern weigert er sich Ei zu machen...
Wenn ich mit ihm unterwegs bin habe ich keine ruhige Minute, andere Mamas sitzen ruhig da und klönen und ich renne fast immer hinter ihm her, aus Angst das er wieder einem Weh tut.
Es ist mir so unangenehm und peinlich, viele der anderen Mamas aus der Gruppe treffen sich auch so in der Woche mal, uns fragen sie verständlicherweise nicht ob wir dabei sein wollen, obwohl wir Mütter uns gut verstehen.
Mein Männe macht mir schon Vorwürfe, dass ich so wenig mit Jan rausgehe, aber ich kann langsam einfach nicht mehr...und ich weiß nicht wie ich es ihm abgewöhnen soll :'-(
Jan weiß genau, dass es weh tut, aber trotzdem macht er es.
Ich weiß, dass ihr mir auch keine Lösung geben könnt, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter zumal Jan in der Gruppe der einzige ist der so aggressiv ist und die anderen sich auch nicht wehren.
LG von einer ziemlich verzweifelten und depremierten Verena
Bisherige Antworten

Re: Weiß nicht mehr weiter....Jan ist so aggressiv

hallo verena!
das könnte glatt joshua sein, über den du schreibst... einziger unterschied: er hat es ganz besonders auf ein kind in seinem direkten umfeld abgesehen, nämlich den gleichalten sohn meiner freundin :o( den beißt er mit vorliebe, wobei das andere kind auch nicht immer ganz unschuldig ist und es bei joshua meist verteidigung bzw. schutz ist...
andere kinder behandelt er (noch) lieb, aber wir bekommen öfter ebenfalls das volle programm zu spüren: beißen, kneifen, treten oder hauen bis hin zu spucken sind nur ein paar ausschnitte und wir fühlen uns sehr hilflos :o(((
ich habe mir angewöhnt, ihn in einer solchen sache immer zu sagen, dass ich nur mit ihm spiele, wenn er lieb ist und stehe dann auf. meist kommt er dann nach einem momenta zu mir, gibt mir einen kuß oder nimmt mich in den arm und dann ist es vorbei...
den anderen kindern gegenüber habe ich immer angst, dass er genauso reagiert wie bei dem sohn meiner freundin und manchmal sehe ich die ersten zeichen bei einem streit (er beißt dann richtig die zähne aufeinander als wenn er sie fletscht). in solchen situationen schreite ich ein, bevor es eskaliert.
ich versuche einfach schneller zu sein als joshua, aber immer gelingt es mir leider nicht. auch ich habe ein schlechtes gewissen, aber ich weiß, dass mein mann und ich früher genauso waren, also scheint es irgendwie von uns zu kommen...
ich hoffe immer auf ein wenig verständnis der mütter, wenn sie sehen, dass ich mich bemühe und bisher hatte ich glück! aber es ist nicht leicht und manchmal könnt ich nur heulen...
ich weiß, das hat dir jetzt nicht geholfen, aber ich wollte nur sagen: bei allen kindern hier gibt es noch so eines und es liegt bestimmt nicht an uns als mutter, da bin ich mir sicher!!!
ggglg, silja inzwischen bei 28+4 und mit panik vor der zeit mit baby, obwohl alle kleineren momentan von joshua nur geknutscht und gekuschelt werden...

Re: Weiß nicht mehr weiter....Jan ist so aggressiv

Was mich angeht, ich kann mich vor meinem Kind schützen. Wenn ich gebissen werde bin ich in Zukunft sehr vorsichtig und lasse den Mund meines Kindes nicht zu nah an mich rankommen.
Was andere Kinder angeht ist das nicht ganz so einfach. Deutet sich das denn irgendwie an, so daß Du ihn vielleicht schon vorher stoppen kannst? kommt es z.b. häufiger vor wenn er müde, hungrig oder durstig ist? Kann er vielleicht besser mit einem Kind spielen als in einer Gruppe mit vielen? Gehst Du sofort mit ihm weg, wenn er sowas macht?
Viele Grüße,
Christine

Re: Weiß nicht mehr weiter....Jan ist so aggressiv

Hallo Christine,
heute war es so, dass wir mit einem Schwungtuch mit den Kindern gespielt haben, die Kinder saßen drauf und spielten mit Bällen, Jan dreht sich um und greift einem anderen Kind in die Haare, meist kann man es ihm ansehen, aber so schnell kann man die 2-3 Meter Entfernung nicht überwinden um es zu verhindern und ich kann ja auch nicht ununterbrochen neben ihm stehen. Wenn ich näher an ihm dran bin oder es auch so sehe greife ich natürlich sofort ein rufe ich ihn schon, dass er lieb sein soll. Ich nehme ihn oder das weinende Kind aus der Situation und setze Jan dann abseits. Vorher sage ich ihm noch dass das nicht schön war und er dem Kind weh getan hat und fordere ihn auf Ei zu machen was er meistens verweigert.
Meist kannst du es an seinem Gesichtsausdruck ablesen, dass er gleich jemandem weh tun will, er macht dann so ein verbissenes Gesicht.
Hunrig und Durstig eher nicht, da er beides vorher hatte. Müde um halb 12? wo er erst um 9.00 aufgestanden ist, ist auch eher unwahrscheinlich, zumal ers auch macht wenn er gerade aufgestanden ist...allerdings verstärkt es sich wenn er müde wird und aufdreht...
LG
Verena

Re: Weiß nicht mehr weiter....Jan ist so aggressiv

hallo verena,
hach das kenn ich irgendwo her. ronja macht das auch. zwar nicht so heftig, aber sie schubst meist nur und nimmt sachen weg. das reicht aber auch schon.
ich nehme ronja dann an die hanz wenn sie gar nicht aufhört zu hauen oder schubsen und gehe heim oder siemuß auf meinem schoß sitzen bleiben. dann ist sie meist lieb und spielt auch schön mit den anderen.
meine beobachtung sagt mir, bei felix war ich ganz oft bei einem gleichaltrigen bub,von ganz klein weg, fast tägl. haben die sich gesehen. bei ronja hab ich das nicht und vielleicht liegt es daran?
so ist sie echt lieb, aber wenn wir wo sind dann gibts immer ärger in der ersten zeit, dan leg es sich aber auch.
wünsche euch gute besserung und lg,
tanja und co.

Re: Weiß nicht mehr weiter....Jan ist so aggressiv

Oje, ich weiß wie du dich fühlst. Genauso erging es mit meinem 1. Kind (Maximilian jetzt 6 Jahre alt). Ich fand es irgendwann auch furchtbar mit ihm wegzugehen, weil ich keine ruhige Minute hatte (jaja, und die anderen Mütter konnten sich wirklich immer schön unterhalten, während ich immer nur am schauen und machen war). Damals wußte ich auch nicht mehr, was ich noch machen könnte. Das aggressive Verhalten wurde langsam besser, als er sich auch schnell genug verbal artikulieren/wehren konnte. Das war aber ein harter Weg. Mittlerweile ist es seit einem Jahr ganz in Ordnung. Und jetzt weiß ich auch, dass das teilweise seine Art von Kontaktaufnahme war.
Glaub mir, es wird besser. Besonders wenn du dich weiterhin so verhälst, wie du es jetzt tust. Und es ist auch wirklich nicht schlimm, wenn du einfach mal keine Lust hast, auf den Spielplatz oder zu einer Gruppe zu gehen. Vielleicht ist es im Moment noch besser, wenn du allein mit ihm was unternimmst. Ich bin z.B. immer auf den Spielplatz, wenn so gut wie keine Kinder da waren. Maximilian war glaube ich auch etwas überfordert (Reizüberflutung), wenn so viele Kinder (brauchten auch nur 2 sein)um ihn herum waren, weil er da nicht in Ruhe spielen konnte.
Ich wünsche dir noch viel Kraft und gute Nerven.
LG Eva

Re: Weiß nicht mehr weiter....Jan ist so aggressiv

hi verena,
ich kenne das auch. allerdings ist meine maus immer opfer ihres freundes der ihr auch in die haare greift. eigentlich liebt er sie und sie wird auch geknuddelt und geknutscht von ihm. warum er ihr immer mal zwischendurch in die haare greift ist nicht ersichtlich. es war auch egal, ob wir uns in der krabbelgruppe oder auf dem spielplatz bei ihm oder bei uns getroffen haben. meine maus wehrt ich auch nicht. aber das tun auch ältere kinder nicht. also völlig normal. die "opfer" sind in dem moment einfach nur geschockt. meine maus beisst nur mich und in solchen situtationen habe ich oft gedacht, warum wehrt sie sich jetzt nicht mal. seine mutter greift genauso wie du ein. seit dem ferienende haben wir die krabbelgruppe verlassen, da wir den eindrucken hatten die kinder langenweilen sich dort nur und gehen jetzt mit meiner freundin und ihren sohn in eine waldgruppe. dort hat er es bisher nicht einmal versucht. vielleicht fühlt sich jan nicht wohl in der spielgruppe. hat er zu einem bestimmten kind denn einen besonders engen draht? lass dich nicht entmutigen!! du handelst in der situation absolut richtig. vielleicht braucht er eine andere freizeitaktivität?! was unternehmt ihr denn noch so? wie wäre es mit turnen oder schwimmen?? oder eine musikgruppe. die finden wir auch klasse. da werden die kinder halt mal ein bisschen angeregt und es wird nicht nur die zeit mit freiem spielen totgeschlagen. was bei uns in der krabbelgruppe so war.
lg
leo

Bei uns umgekehrt...

Hallo Verena,
wir haben eher das gegenteilige Problem: in unserer Straße wohnen 6 Jungs zwischen 1 und 4 Jahren. Liam ist einer der jüngsten. Der Spielplatz ist genau gegenüber und sobald einer draußen ist, kommen die anderen (mit Müttern) oft dazu.
Ein 3-jähriger Junge hat nun schon zweimal eine Phase gehabt, wo er Liam traktiert hat. Das erste Mal war vor einem Jahr, da hat er ihn regelmäßig geschubst und einmal richtig eine ins Gesicht genuscht.
Dann jetzt vor kurzem wieder, aber diesmal machte er es wenn er glaubte, dass keiner hinguckt und beschuldigt andere Kinder (die es definitiv NICHT gewesen sind), wenn man ihn darauf anspricht. Das finde ich schon ziemlich heftig für einen Dreijährigen. Resultat war, das Liam zunehmend Angst vor diesem Jungen bekam, ich es aber nicht einsah, deshalb nicht mehr auf den Spielplatz zu gehen, aber ich hatte ein schlechtes Gefühl dabei, Liam immer wieder dieser Situation auszusetzen.
Die Mutter des Jungen und ich können ganz gut miteinander und sie war genauso ratlos wie ich.
Das Ende vom Lied war - und deshalb schreibe ich dir dieses - das wir ihm immer wieder klar gemacht haben, dass es nicht in Ordnung ist, anderen weh zu tun und nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei. Jetzt kommt er immer und umarmt Liam, wo ich jedes Mal denke, gleich haut er ihn wieder (und Liam denkt das wohl auch), aber er ist wie ausgewechselt.
Ich hoffe für dich, dass Jan gerade eine Entwicklungsphase durchmacht und das es bald vorüber geht. Du machst das in meinen Augen richtig so - halte durch!
Herzliche Grüße von
biberli

Re: Weiß nicht mehr weiter....Jan ist so aggressiv

Hallo Verena,
Tipp habe ich keinen, aber ich weiß wie unangenehm es ist als Einzige in der Spielgruppe permanent aufzupassen, dass das eigene Kind niemanden haut, umschubst und die Spielsachen wegnimmt, denn ich habe dasselbe Problem.
Mein Sohn macht das auch, wenn wir uns nur mit einem od. zwei Kindern treffen, dann aber nicht ganz so ausgeprägt.
Ich finde es auch nicht schön, so unentspannt zu den Treffen zu gehen, gestern wollte er ein anderes Kind küssen und ich bin wie von der Tarantel gestochen aufgesprungen, weil ich dachte er verteilt wieder Kopfnüsse :-(
Ich suche auch noch nach einer plausiblen Erklärung für sein Verhalten, dann könnte ich wohl mit der Situation besser umgehen.
Ich mache es so wie du - immer dazwischen gehen und erklären, aber ich zwinge ihn nicht zum "ei" machen. Und wenn ich morgens schon keinen Bock auf Ärger in der Spielgruppe habe, dann unternehmen wir etwas alleine!
Gute Nerven und sag Bescheid, falls du den ultimativen Abwöhntipp erhälst!!!
Lg, Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen