Suchen Menü

Weiß nicht mehr weiter...........

Maus war ja in letzter Zeit dauerkrank, heute früh war ich bei der Kitaleiterin, sie meint das maus teilweise unterfordert ist und es Zeit für die Schule ist anderseits ist ihr vieles auch zu viel. Z.B. hat sie jetzt schon panische Angst das bald Weihnachten ist. (ich muss dazusagen das die anderen zwei Vorschulkinder rgelrecht verrückt sind, und jeden Tag Wunschzettel malen wollen und und und) Bei uns gabs noch nix Weihnachtliches, außer das sie mit aussuchen durfte was ich fürs Schaufenster bestellt habe (Deko) ihre neuste Angst ist die Dunkelheit, somit haben wir überall Nachtleuchten (männe fands übertrieben, ich denke es gibt ihr Sicherheit) Sie erzählt auch viel von zu Hause und die Leiterin ist begeistert was wir alles machen, (basteln, spazieren gehn, hagebutten und Pilze suchen usw...) sie sagt andere kennen so was gar nicht, aber sie hat auch den Eindruck das ich eine richtige Glucke bin und sie ungern alleine lass, und das ich ihr damit Konflikte setz! Männe sagt über den Satz muss er erstmal nachdenken, aber er denkt das ich auch nicht anders bin als andere Mamas. Mach ich alles falsch??? Sie darf zu Kindern in die Nachbarschaft, darf alleine beim Bäcker (Haus nebenan) und Samstag die Brötchen holen, darf alleine in den Garten ohne das ich alle 2 Minuten guck, oder mit den Stuhl daneben sitz. Was meinen Mann aufgefallen ist, das sie ne absolute Puppenmama geworden ist, sie kann stundenlang mit der Puppe spielen, sachen zusammenlegen, usw. im Rest des Zimmers kann Chaos herrschen, aber wehe es liegt eine Socke in der Puppenecke nicht an der richtigen stelle, oder die Katze hat sich in Puppibett verzogen- dann wird sie richtig fuchtig. Wobei die Katze dann als "Strafe" angezogen wird. T-Shirt und Mütze (rennt dann so durch die Wohnung) (und für alle Tierschützer -ich befrei ihn davon, wobei es ihm nicht juckt!) Männe ist auch der Meinung ich soll mehr loslassen, sie wäre alt genug. Sie ist aber zur Zeit soooo extrem sensibel, das ich mir richtig Sorgen mach. alle Phasen die wir hatten waren eher, wie soll ich sagen so das ich bald die Krise bekam, nun ahben wir ne Phase mit der komm ich überhaupt nicht klar, weil ich nicht weiß ob Fisch oder Fleisch. hmm richtig kann ich euch auch nicht beschreiben wie Maus im Moment "tickt" ich bin der Meinung das weiß sie genauso nicht, aber gerade das macht mir irgendwie Angst, ich hab halt auch Schiss das ich sie mit meinen Übermamasyndrom damit noch mehr verunsicher, oder habt ihr auch solche Phasen???? heute Abend wollen wir mal in Ruhe talken, mal schauen ob ich schlauer bin, ich denke es könnte vielleicht noch dahinter stecken, das sich von ihrern Freunden gerade alle! (4 Elternpaare) trennen, (wir nicht..)
Bisherige Antworten

Weiß nicht mehr weiter...........

Hi Dani!
Du klingst ja völlig aufgelöst!
Lass erst mal ein bisschen Zeit verstreichen, ehe du irgendwas tust. Ich finde nicht das du so die Oberglucke bist, Corvin geht NICHT alleine in den Hof, und schon gar nicht einkaufen. Wobei er auch nicht will, es liegt bei uns eher an ihm, denke ich.
Ich meine deine Maus ist noch krank, da darf sie wohl auch etwas zickig sein. Warte ein paar Wochen, und wenn es dann nicht besser ist, ist noch immer Zeit dir zu überlegen ob du was falsch machst. Du könnstest zB zu einer psychologischen/erziehungsberatung gehen, und fragen, welchen eindruck sie haben, nur auf die Kigä würde ich ich nicht verlassen. Aber erstmals würde ich einfach abwarten, und Zeit geben, dir und ihr.
*Tasse Tee hinschieb*
Sorry, ich muss zurück ins Bett, danke für die Besserungswünsche, es ist etwas besser, aber ich bin schrecklich müde (kein Wunder, konnte ja 3 Nächte kaum schlafen, weil ich bei jedem schlucken aufgewacht bin)
lg warte erst mal ab, das ist mein Tipp
Serena

Weiß nicht mehr weiter...........

daank Dir! (zur Erklärung Bäcker ist wirklich vom Grundstück runter und rein in die Tür, kann sie komplett vom Büro aus beobachten; sogar die Bäckertante beobachtet mich manchmal *grrrrr*! oder winkt aufm Kaffee rüber ;-)))

Weiß nicht mehr weiter...........

Das ist natürlich aus der Entfernung jetzt schwierig zu sagen, ob du ne Glucke bist oder nicht. Dein Posting klingt mir jetzt nicht unbedingt danach, klingt eigentlich alles ganz normal. Ganz spontan würde ich jetzt sagen, gib ihr die Sicherheit, die sie braucht - dann wird sie sicher auch wieder aus der Phase rauskommen, so lange du altersentsprechend mit ihr umgehst und sie jetzt nicht totol betüddelst wie ein Baby, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe ;-) Ist natürlich auch heftig, was du da am Schluss schreibst, dass sich die anderen Elternpaare alle trennen, das verunsichert bestimmt auch sehr. So insgesamt denke ich sind unsere Kinder in einem Alter, wo sie so ein bisschen hin- und hergerissen sind; auf der einen Seite werden sie immer selbständiger, auf der anderen Seite wollen sie auch wieder die Sicherheit. Ich merke das bei Johanna momentan auch sehr. LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Weiß nicht mehr weiter...........

Hallo,
also deine Beschreibung klingt jetzt nicht nach Gluckenmutter...
Ich glaube, unsere Kinder sind gerade eh in einer schwierigen Phase, sie verabschieden sich endgültig vom Kleinkinderdasein, sie merken, dass bald eine gewaltige Veränderung bevorsteht (Schule), ein neuer Lebensabschnitt, was sie nicht aufhalten können. Ich weiss von mir selber, als bei mir der Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule bevorstand, dass ich abends im Bett geheult habe, weil ich so gerne auf der alten Schule und in meiner alten Klasse bleiben wollte, ich wusste, dass es nicht geht, dass wir nun alle getrennte Wege gehen und das fand ich so traurig und fühlte mich so machtlos, da ich diese Veränderung nicht aufhalten konnte. So eine ähnliche Situation erleben unsere Kinder ja auch, sie gehören im Kindergarten zu den Großen, ihnen wird durch Vorschulprogramm deutlich, dass Kindergarten bald für sie zu ende ist usw. und auch wenn sie sich auf die Schule freuen, Naima freut sich wahnsinng drauf, schon seit 2 Jahren redet sie immer wieder davon, so ist wird ihnen auch bewusst, dass da nun viel Neues und Unbekanntes auf sie zukommt...
Naima darf übrigens noch nicht alleine einkaufen oder zum Bäcker gehen, aber zum Briefkasten. Allerdings ist der ca. 300 m von unserem Haus entfernt um die Ecke und ich stehe dann in der Tür und schaue, ob sie auch in der angemessenen Zeit wieder um die Ecke kommt. So ist sie total selbständig, sie hat letztens sogar aus ihrem Nachtlicht die Batterien alleine ausgetauscht, Schräubchen aufgeschraubt, Deckel ab, Batterien raus... sie hat mich nur gefragt, wo die vollen Batterien sind, die dann alleine reingemacht und zugeschraubt... und sie spielt gar nicht mit Puppen, auch kaum mit Barbies etc. meist malt oder bastelt sie, schreibt Buchstabenkauderwelsch oder schreibt irgendwo was ab...
Wie meint sie das denn, wenn sie sagt, dass du deine Tochter nicht gerne alleine lässt? Dass du mit ihr viel bastelst und unternimmst, hat ja nicht mit Glucke zu tun sondern damit, dass du gerne was mit deiner Tochter unternimmst. Und das ist doch genau richtig, Eltern sollen doch Zeit für ihre Kinder aufbringen und da deine Tochter in den Kindergarten geht und auch so Kontakt mit Gleichaltrigen hat, sehe ich da aus deiner Beschreibung her jetzt nichts, was drauf hindeutet, dass du sie nicht alleine lässt?
LG Sarah
PS: Was für ein Schaufenster hast du denn zu dekorieren *NEUGIERIGBIN*

Raumausstatter

Weiß nicht mehr weiter...........

Hallo,
ich denke, was viele hier schon geschrieben haben, trifft es auf den Punkt. Vor allem die sensiblen Kinder haben mit der Erwartung der Schule zu kämpfen, wobei es einerseits sicher Vorfreude ist, andererseits aber auch große Ängste.
Anna ist im Moment bzw. schon seit einem halben Jahr auch total merkwürdig. Einerseits will sie immer wieder klein sein (was nervt), andererseits macht sie auch viel alleine (bei Freundinnen klingeln, draußen spielen, zum Turnen gehen). Bestimmte Sachen will sie aber partout nicht (alleine zum Bäcker gehen, alleine zur Musikschule gehen, alleine zum Schwimmkurs).
Du siehst, es ist weniger das angebliche "Übermamasyndrom", sondern eher so, dass diese Vorschulzeit für sensible Kinder eben nicht so einfach zu bewältigen ist.
Bei uns kommt noch die Eifersucht auf die jüngere Schwester dazu. Da geht es ordentlich zur Sache, leider!
Ich habe schon überlegt, zu einer Erziehungsberatung zu gehen, weil diese Streitereien unser gesamtes Familienleben erschweren.
Grüße
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen