Suchen Menü

Weiß jemand was über eine Herzkatheter-Untersuchung?

Guten Abend zusammen!
Mein Vater kriegt morgen so eine Herzkatheter-Untersuchung gemacht... Meine Schwester und ich haben schon versucht, den Dok mal zu interviewen, aber am WE erwischt man ja keinen... Und mein Vater verdreht alles und kann sich eh nix richtig merken.
ISt das ne "große" Sache oder relativ schnell erledigt? Wie geht es einem danach?
Vielleicht haben Freunde/Verwandte/Bekannte von Euch ja schonmal sowas mitmachen müssen und können etwas sagen?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Weiß jemand was über eine Herzkatheter-Untersuchung?

Huhu!!
Bei mir selbst wurde das vor ein paar Jahren mal gemacht, aus nem Verdacht raus, war aber alles ok. Also ich bekam den Katheter in der Ellenbeuge gelegt (man sagte mir entweder da oder in der Leiste. Weiss aber nicht, wonach das entschieden wird). Das war erst wie beim Blutabnehmen, nur halt eine dickere Nadel. Da wurde dann der Katheter durchgeschoben bis zum Herz, konnte man ja alles per Bildschirm verfolgen. War auch überhaupt nicht schlimm, war nur ein komisches Gefühl, als er am Herz ankam (sagten sie zumindest das es das sei). Wie ganz dolles Herzklopfen, aber absolut nicht shclimm. Dabei musste ich liegen, war an ein EKG angeschlossen und musste im liegen Fahrrad fahren *g* Dolle Sache *lach* Dann kam halt der Katheter wieder raus und gut war. Kleinen Verband um den Arm und ENde. Mir gings danach super, hab keine Veränderung gemerkt. Allerdings wurde mir damals gesagt, es gäbe noch eine andere Art das zu machen und da müsse man nachher ein paar Std liegen. So genau weiss ich das aber nicht mehr.
Wie gesagt, war aber überhaupt nicht shlimm, tat nicht weh und nichts.
GGLG Stephie

Weiß jemand was über eine Herzkatheter-Untersuchung?

Huhu!
Danke für die Info!
Gerade mailt mir meine Schwester, daß er wohl doch nicht untersucht wird, weil er Schüttelfrost hat, Kreislaufschwäche und leichtes Herzflimmern *seufz*.... Hoffentlich kündigt sich da nicht was an....
GLG
Tina

Weiß jemand was über eine Herzkatheter-Untersuchung?

Hallo Tina, ich hatte auch schon mal eine Herzkatheder- Untersuchung und ich kann auch nur sagen, dass es nicht sooo schlimm war. Ich fand es sogar recht interessant.
Also bei mir wurde der Katheder in der Leiste mit örtlicher Betäubung eingeführt und dann mit Überwachung am Bildschirm bis zum Herzen geschoben, war toll zu beobachten. Das einzige, was bissel unangenehm war, war die Kontrastmittelzugabe. Da sieht man richtig, wie das Kontrastmittel durch die Blutgefäße fließt und ich hatte das Gefühl, dass die Bereiche, wo das Kontrastmittel gerade war, heiß wurden, kann aber auch Einbildung gewesen sein.
Der Katheder blieb übrigens mehrere Tage drin, denn er wurde als OP-Vorbereitung gelegt und wurde dann erst 2 oder 3 Tage nach der OP wieder gezogen.
LG gretel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen